• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vor- und Nachteile Barbar / Mönch

LeOsTyLe

Member
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

möchte jetzt demnächst mit HC anfangen, jedoch kann ich mich noch nicht wirklich für eine Klasse entscheiden. Spaß machen mir beide. Wie sieht ihr die Vor- und Nachteile der beiden Klassen in Bezug auf HC?

Denke persönlich, dass beim Loh der Mönch stark im Vorteil ist, weil gefühlt sein LoH zichmal mehr wirkt, als der selbe Wert auf dem Baba, zumindest bei den Skills die ich verglichen habe, Fist of Thunder mit Thundercap Rune und Raserei mit der Axt. Revanche gleich diesen unterscheid Teilweise aus, aber grade bei wenig aber starken Gegnern, wo Ravanche selten triggert, merkt man den unterschied doch stark.

Ein Vorteil vom Barbaren wäre Zorn des Beserkers in Kombination mit Erdbeben, das zieht den Elite Packs schon viel ab und bis Hell Anfang Inferno dürften die meisten sofort down sein.

Beim Thema Fluchtskills, bin ich geteilter Meinung je nach dem was für ein SKill man nimmt, da will ich mich nicht festlegen, wer die besseren hat.

Der Anfang denke ist mit Mönch leichter, weil er die besseren Heilmöglichkeiten hat, jedoch möchte ich schon meinen Charakter für später auslegen.

Wie sieht ihr das?
 
was meinst du mit "für später auslegen" ? ab inferno wird erstmal sowieso Ende sein, falls du soweit kommst... und das sollten alle klassen gut schaffen
 
Ich finde den Mönch besser, weil man mit Serenity aus Jailer/Frozen rauskommt, was ganz hilfreich sein kann, wenn 7 oder 8 Laserkugeln neben einem aufpoppen.

Barbar habe ich nur bis 40 gespielt, dann fand ich ihn doof.
 
Barbar kommt mit Wrath of the Berserker auch aus Jailer und Frozen raus.
 
Furious Charge hilft auch bei Jailer und wenn man sonstwie umzingelt ist (hat meinem 55er barb vor genau 2 Minuten das Leben gerettet:ugly:)
 
Heyho

Als HC-Anfänger würde ich dir genau zu einem der beiden Chars raten, sind mMn die Chars, die am einfachsten durchkommen.
Wenn du die Entscheidung nicht anhand der Spielweise treffen kannst, würde ich dir eher zum Mönch raten, gutes Equip ist für Barbaren im Moment unbezahlbar, für Mönche jedenfalls im Moment noch einigermaßen günstig.
Über Act 2 Inferno wirst du sowieso erstmal nicht hinaus kommen, die Preise im AH sind nicht mit denen in SC zu vergleichen, du wirst dir sowieso das meiste Eq selber zusammensuchen müssen.
Wenn man dann noch den einen oder anderen RIP mit einkalkuliert, musst du dir über Inferno sowieso erstmal keine Gedanken machen.
Spiel einfach das, was du willst, alle Chars kommen einigermaßen durch, und sonst rate ich dir zum Mönch, auch wenn der Barb mMn im Moment zumindest ein wenig stärker ist.

MfG
 
Danke für Eure Antworten.

@Halala, wieso siehst du den Barb ein weniger Stärker?
 
Der Barb hat halt ein par Fähigkeiten, die die Klasse besonders HC-geeignet macht, mMn.
Probleme bereiten eigentlich ja sowieso nur Champs/Rares, besser gesagt bestimmte Kombinationen von Verzauberungen und Monstertyp. Zum Beispiel ist alles mit CC-Effekten (Alptraumhaft, Aufseher, Einfrieren) ein ziemliches Problem, auch Waller/Vortex kann mit Arcane/Desecrator/Molten übel werden.
Da sehe ich den Barb klar im Vorteil, durch Berserker/Sprung/Juggernaut/Schmerz ignorieren. Außerdem ist der Barb durch Frenzie/Berserker sehr gut zum Kampf gegen einzelne, starke Ziele geeignet, wieder ein Pluspunkt.
Beim Mönch fehlte mir vor allem eine Fähigkeit, mit der man schnell wegkommt (von tempest rush mal abgesehen, hilft gegen Waller allerdings auch nix...).
Das, zusammen mit anderen sehr defensiven Passiva wie Aberglaube und einem der beiden verteidigungssteigernden und natürlich Kriegsschrei mit der res-Rune machen den Barb extrem stark.
Natürlich hat auch der Mönch sehr gute Fähigkeiten (Heilung/Mantras/etc), und auch sehr gute Passive, aber es fehlt irgendwie etwas, womit man aus wirklich allem rauskommt, falls man mal schnell verschwinden muss.
Letztendlich sind beide Klassen sehr stark in HC, aber den Barb sehe ich eben noch ein bisschen weiter vorne. :hy:

MfG
 
ich denke der barb hat seinen vorteil in seinem primary attribute.
dadurch hat er einfach mehr damage reduce, dafür kein dodge.
dadurch hält der barb ein paar mehr hits (nicht attacks!) aus.
der monk muss dadurch mehr weglaufen, da er von 2 hits schon sehr gefährlich down ist, was dann immer problematisch ist, weil man dann kein spirt kriegt

ich finde eben man kann %dmg reduce nicht gleich %dodge setzen!

die defensiven skills der beiden geben sich nicht viel, sind beide sehr gut bestückt.

und bedenke, dass wenn du rage of the berserker + earthquake hast, du entweder auf warcry oder ignore pain, oder leap oder revenge verzichten musst!
habe meinen barb immer ohne earthquake gespielt..

edit: conclusion: barb kam mir in hc sicherer vor. aber ich empfehle einfach beide gleichzeitig zu spielen, bzw erst einen bis lvl 30-40, dann den anderen, so wirds nicht langweilig und man hat backup + für den zweiten char gleich gutes anfänger equip (gems!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Die Aussagen von Halala und pe4cer kann ich nur unterstreichen!

Ich habe bisher beide Klassen >50h in Inferno gespielt und muss sagen, dass der Barbar für mich ein bisschen die Nase vorne hat, was HC angeht.


2 ausschlaggebende Gründe hierfür sind für mich ebenfalls die:

- höhere Mobilität durch den Leap (Sprung) gegen Waller etc.
- weniger zufallsbasierten Schadensspitzen, da man sich nicht so viel aufs Ausweichen verlässt.

Gerade die fehlenden Möglichkeiten zum Escape haben meinem HC Mönch das Genick gebrochen. Mit guter Positionierung kann man zwar das Meiste verhindern. Immer kann das aber leider nicht gut gehen. Der Barbar verzeiht hier meines Erachtens nach mehr Fehler.

Natürlich hat man beim Mönch öfters die Möglichkeit CC zu brechen. Dennoch ist es für meine Spielweise angenehmer einen höheren Cooldown auf den Berserker, dafür aber auch einen längeren Schutzeffekt zu erhalten.

Letztendlich haben beide Klassen ein sehr potentes Skillset, um Inferno gut zu bewältigen. Wie immer kommt es dann auf deinen Geschmack an.
 
also ich hab auch beide im einsatz und würde den monk bevorzugen was sicherheit anbelangt - nahtoderfahrung und pazifismus, gepaart mit gleichmut und schlag der 7 fäuste (plötzlicher angriff) sind wirklich extrem mächtige defensive elemente, die so schnell nicht getoppt werden - klar - der barb hat leap (mit 300% armor für paar sek) und warath of the berserker - der monk ist aber gerade wegen seinen auren, die du einstellen kannst ohne neph. buff zu verlieren unglaublich vielseitig - man kann sich toll auf die vorhandene gruppe einstellen ... diese "vielfahlt" steht dir beim barb nicht zu verfügung

die fehlende möglichkeit zum escape ? den wenigsten scheint schlag der 7 fäuste mit plötzlichem angriff ein begriff zu sein.... teleportiert dich hin wo du willst (ausnahme nicht über abgründe oder stiegen)

(309 stunden Barb hc , 64 stunden monk hc - beide mitten in inferno a2)
 
Zurück
Oben