• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vorbereitung auf Diablo 4

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.033
Punkte Reaktionen
554
Liebe Clubmitglieder des Tristram e.V., liebe Supporter und Member von planetdiablo.eu

es sind nur noch wenige Wochen bis zum Release von Diablo 4. Wir hatten vor ein paar Monaten besprochen das Thema "Guides" für Diablo 4 anzugehen, besonders ein paar Preise auszuloben für Beginner-Guides, später Mid-Game und noch etwas später Endgame- Guides (nur als Beispiel). Das Ganze natürlich zeitnah zum Release von D4.

Nun, die Kraft der Communitiy sei mit uns .... deshalb an Euch folgende Fragen im Rahmen eines Brainstormings:

Wie hättet Ihr denn gerne einen "modernen" Guide?
Übersichtlich, kurz, lang, länger ? (Man bedenke alle Mechaniken sind noch nicht bekannt...) mit Bildern, Skillverlinkungen etc. etc. ???
Hättet Ihr gerne ein Tool wo man sich das Wichtigste "zusammenklicken" kann, also für eine Skillauflistung oder so? Sollte Text irgendwie verpflichtend sein?
Reicht eine Kopie eines maxroll Builds aus um bei uns einen Blumentopf zu gewinnen? Darfs auch ein wenig mehr sein (Erklärungen?) Wie viel ist ein wenig mehr?

Was wären denn angemessene Preise? Geldpreise wollen wir nicht ausloben und mehr als um die 50 Euro pro Preis wollen wir auch nicht zwingend ausgeben, soll ja alles im Rahmen bleiben ...

Schreibt einfach was Ihr denkt. Ergänzungen sind gerne gesehen :)
 
Wie hättet Ihr denn gerne einen "modernen" Guide?

- Übersichtlichkeit: Ein Guide sollte übersichtlich und leicht verständlich sein. Eine klare Strukturierung und Gliederung helfen, den Lesefluss zu verbessern und wichtige Informationen schnell zugänglich zu machen.

Ich persönlich mag geschriebene Guides in denen es viel zu lesen gibt, andererseits wollen die Meisten keine dicken Schinken lesen müssen, daher...
- Umfang: Der Umfang des Guides sollte von der Komplexität des Themas abhängen. Für Anfänger könnte ein kürzerer Guide ausreichend sein, während erfahrene Spieler möglicherweise detailliertere Informationen benötigen. In meinen Augen sollte ein Guide immer einen TL;DR-Teil haben den die Profis überfliegen können und die nötigsten Informationen raus saugen können
- Medien: Bilder, Grafiken und Videos können den Guide visuell ansprechender machen und helfen, bestimmte Konzepte besser zu vermitteln. Skillverlinkungen und andere interaktive Tools können auch hilfreich sein. Da spricht nichts dagegen auch mal Maxroll und Co. zu verlinken.
- Erklärungen: Einfach die Kopie eines Builds zu präsentieren, reicht wahrscheinlich nicht aus, um einen Preis zu gewinnen. Eine Erklärung der Entscheidungen und Strategien hinter dem Build kann den Wert des Guides erhöhen.
- Preise: Schwierige Kiste, klassischen Dinge sind Forentitel und spezielle Perks im Clan (Sofern es einen Planetdiablo-Clan gibt) sind leicht umzusetzen aber der Anreiz ist auch nicht so groß. Ansonsten Merch?
 
Ich finde auch, dass Guides hier Substanz haben sollten. Es gibt genug Bilder-Bücher-Guides und Video-Berieselung, die viel zu oberflächlich ist und nur für Leute taugt, die nicht mehr als 10 Minuten Aufmerksamkeit am Stück schaffen. Teilweise steht in den Guides auf anderen Seiten auch Unsinn (für D2), weil die Guide-Schreiber mit zusammengekauften Items spielen, die Rücksicht auf Spielmechaniken und allgemein Spielverständnis überflüssig machen.

Vergleichweise noch bessere Guides für D2:R z.B. findet man eher auf einer WoW-Seite als bei den Top-Google-Treffern. Das ist eher traurig. Wohltuend abheben von der Konkurrenz würde sich planetdiablo daher mit Qualität.
 
Na gut, das sind Ratschläge aber wenig Konkretes dabei.

Mal ein Beispiel: Was findest Ihr konkret an Guides von bestimmten Seiten gut/cool? Welche Funktionalität z.B.?
Was würdet Ihr Euch konkret hier auch wünschen wenn Ihr einen solchen Guide sowohl lesen als auch schreiben möchtet?

Was ist für Euch unverzichtbar - siehe USP den Bloodtitan bereits angesprochen hat?
Die vielen Guides für D2 sind ja teilweise aus einer anderen Zeit ... 1:1 können wir die eh nicht übernehmen.
Andererseits: Qualität darf durchaus sein ;)

Was die Preise angeht: Da habe ich für einen kleinen Anreiz an Merch gedacht... nicht allzu hochpreisig, nicht zu billig.
 
Ganz konkret:

Als "perfekten" Guide im Rahmen dieses Forums würde ich zum Beispiel den Feuer-Dudu Guide von @CAD in den Ring werfen.

Umfang: Etwa ~10 Din-A4 Seiten mit Formatierung. 5-15 Seiten sollten klar gehen. Ansonsten wird es zu viel oder zu wenig.
Medien: Kaum Medien vorhanden, bin aber auch nicht der Visuelle Typ, für Diejenigen die noch ein Video brauchen ist ein Video verlinkt. Das ist in Ordnung
Erklärung: Alles da und fein gegliedert, von den Erklärungen der Fertigkeiten, über Spielweise, Items in verschieden Kategorien und Alternativen. Dazu Beispielsetups und gewisse Sets angesprochen die in Frage kommen könnten.

Damit komme ich zu den Inhalten die ich von einer Guideseiten erwarte und wovon mir einiges auf anderen Seiten fehlt:

Sektion für Earlygame, wie level ich diesen Build am besten?
Beispielausrüstung/Variationen: Welche verschiedenen Setups sind möglich? Für verschiedene Einsatzzwecke, Farmgebiete, Spielweisen und Budget.

Es wäre großartig, wenn solche Aspekte als Template oder Vorlage zur Verfügung gestellt werden könnten.

Funktionalität:
- Skills/Items sollten verlinkbar sein und mich zu einer Datenbank führen. Eine gute Umsetzung dieses Aspekts ist beispielsweise auf der Website Diablo2.io zu sehen, wenn man zum Beispiel "Leaf" eingibt wird es automatisch in Leaf (als Hyperlink) umgewandelt.
- Ein Hauseigener Skill-Kalk sollten wir auch hinbekommen, einen kompletten Char Planner halte ich für übertrieben.
- Baukasten: verschiedene Module und Vorlagen zur Verfügung stellen. Damit stellen wir auch sicher, dass ein gewisser roter Faden und Konsistenz gewahrt bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: CAD
Erstmal danke. Weitere Meldungen sind sehr willkommen.
Hinweis: Sagen wir mal so: Was sind Eure Minimalanforderungen an einen guten Guide den ihr schreiben oder lesen möchtet?
Zehn DIN-A4 Seiten sind zwar klasse, aber halt auch ziemlich oldschool und ich weiss nicht ob zu D4 am Anfang soviel Ergiebiges geschrieben werden könnte :p
 
Die Frage ist auch, ob man die füllen kann, auch wenn ich lange Guides mit viel Hintergrund wissen mag. D4 wird ja an der Itemization kränkeln wie D3, so wie es aussieht.
 
Was sind Eure Minimalanforderungen an einen guten Guide den ihr schreiben oder lesen möchtet?
Struktur
Verlinkungen

Struktur
So wohl beim Lesen als auch beim Schreiben fällt es mir leichter, wenn eine schon eine grobe Struktur nach der der Guide aufgebaut werden soll, vorgeschlagen wird.
Als "perfekten" Guide im Rahmen dieses Forums würde ich zum Beispiel den Feuer-Dudu Guide von @CAD in den Ring werfen.
Mir fehlt der nochdas klickbare Inhaltsverzeichnis. Ich möchte schon ganz oben sehen, worauf der Guide in welcher Reihenfolge eingehen wird. Im Beispiel muss ich erst einmal komplett durchscrollen, um einen Überblick über die Überschriften zu bekommen.

Verlinkungen
Sachen wie "ein Barbar startet mit diesen Attributen, bekommt pro Level so und so dazu. Stärke erhöht dies und das undbringt pro Punkt so viel, Geschickt erhöht bei ihm dies und das und bringt pro Punkt so viel" braucht man nicht in jeden Guide einzeln schreiben. Spätestens wenn es sich durch Updates mal ändert, hat man unterschiedliche Wahrheiten. Da dann einfach auf den Barbaren in der Charaktersektion verweisen und gut.

Umfang
ist für mich keine Anforderung. Ein Guide kann so lang oder kurz sein, wie er will. Das kommt dann auf den Schreiber, seinen Stil, den Build drauf an und was es dazu zu sagen gibt.
Es gibt Guides, die sind ganz einfach (Java-Guide: "Werfen!"; Hammerdin-Guide: "Alle Punkte in deinen Hammer und Synergien. Machen, weil is am Stärksten. Außerdem Enigma nicht vergessen!") und welche, die sind komplex ("Hier erklären wir euch den Next-Hit-Delay von Strafe, wo die Breakpoints der Waffengeschwindigkeiten liegen und warum das wichtig ist.")
Ich habe es am liebsten, wenn ich auf einen Blick sehen kann, in welche Skills wie viele Skillpunkte fließen sollen (weil man das Optimum schon ausgerechnet hat). Und dann möchte ich das unterhalb dieser Übersicht noch einmal detailiert erläutert wird, warum diese Skills und diese Skillpunktinvestionen so Sinn machen und welche Naheliegenden bepunkten keinen Sinn machen. (Zum Beispiel könnte man in D2 auf die Idee kommen, dass Amok eine Synergie zu Raserei ist und sie ausbauen, sodass man zusätzlichen Magieschaden beim Rasen machen kann. Leider erhöht das nicht den Gesamtschaden, sondern wandelt nur Schadensanteile um und dafür sind die Punkte zu schade.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand einen Guide erstellen möchte, soll er das doch gern so machen, wie er möchte - da braucht es unsererseits keine festen Vorgaben, wie etwas zu sein hat. Lieber mehr und unterschiedliche Formate, als von vornherein durch Vorgaben abzuschrecken. Jeder Guide kann hilfreich sein.

Wie nachher die besten Guides gekürt werden, darf dann natürlich gern nach Qualität entschieden werden, z.B.
a) Eine Fachjury bestehend aus honorigen Forenmitgliedern und fachkundigen D4-Spielern, die nach altbekannten und bewährten Kritierien wie Vollständigkeit/Umfang, Lesefreundlichkeit/Struktur, Darstellung/Grafiken/Visualisierung, etc. bewerten oder
b) Einfach die Forennutzer hier entscheiden lassen. Die meisten Likes unter einem Guides gewinnen. So einfach, so gerecht und so passend zu dem, was wir möchten: Guides, die Leuten gefallen.

Man muss nicht alles totregeln wollen.
 
Wenn jemand einen Guide erstellen möchte, soll er das doch gern so machen, wie er möchte
Genau so. Formvorgaben limitieren nur die möglichen Inhalte. Wenn die da sind, kann man versuchen, sie in (moderne) Formen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig cool wäre es, wenn man beim Schreiben eines Guides auf eine Datenbank zugreifen kann, in der die Legendaries, Uniques, die Aspekte sowie die Skills mit ihren Erweiterungen (zB. 'Destructive Fireball' als Erweiterung zu 'Fireball') eingetragen sind. Am liebsten hätte ich es, dass durch Nennung und richtiges Taggen daraus ein Link wird, der bei Mouseover erst einmal eine kurze Vorschau zeigt und über den man dann eben zum Item oder Skill kommt.

Zum Beispiel wird ja aus
Code:
[UNIQUE]Windforce[/UNIQUE]
das da -> Windforce
 
Tja, das wäre cool, aber noch ist das Spiel nicht einmal draussen und uns fehlt tatsächlich Manpower (maxroll hatte zwischen der closed Beta letztes Jahr und Dezember 2022 acht Leute auf D4 angesetzt, von Programmierern will ich gar nicht reden) um die Daten zu entschlüsseln und in Form zu bringen und Webseiteninhalte zu generieren. Das ist bei weitem nicht so einfach wie bei D2.

Falls uns jemand helfen kann und will: Gerne.

@Kane Mir wärs recht wenn ich nicht noch irgendwelche Guides nachbearbeiten muss. 😉

@KH183 Es gibt einen Unterschied zwischen sinnvollen Minimalanforderungen oder Features und "Totregeln".
 
Sinnvolle Minimalanforderungen? Wofür denn? Damit jemand hier überhaupt einen Guide posten „darf“ oder für einen Contest „zugelassen wird“? Ich würde da keine Einstiegsbarrieren schaffen. Wir sind ja froh, wenn da ein Dutzend Beiträge zusammenkommen. Dass nur die besten Guides etwas gewinnen können, ist doch klar (s.o.).

Die Fragen in diesem Absatz braucht man nicht zu regeln und „verpflichten“; das kann jeder selbst entscheiden.
Übersichtlich, kurz, lang, länger ? mit Bildern, Skillverlinkungen etc. etc. ???
Sollte Text irgendwie verpflichtend sein?


Noch zwei Gedanken:
-> was immer gut funktioniert, ist Beispiel-Guides oder eine Vorlage zu zeigen, an der sich alle entlang hangeln können. Das können ja auch welche von D2 sein.
-> „Hättet Ihr gerne ein Tool wo man sich das Wichtigste "zusammenklicken" kann, also für eine Skillauflistung oder so?“
Du sagst ja selbst, dass wir mit Datenbank und Co b.a.W. nicht dienen können. Insofern finde ich das total okay, wenn wir einfach einen externen Build-Planer empfehlen, denn das erhöht den Wert eines Guides schon enorm.
 
Den .io kenne ich bereits,der wowhead braucht zunächst ewig zum Laden, sieht aber auch nett aus.
 
Zurück
Oben