• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vorgehen gegen Willowisps

StalkerJuist

Well-known member
Punkte Reaktionen
57
Ich habe mir eine Hybrid-Ama mit Windforce und Titans gebaut, und es klappt ganz gut, mit Ausnahme der Willowisps. Die sind Blitzimmun und (fast, zu 90%) PI.
Wie knackt ihr sie?

Jabben,nachdem sie der merc mit Altern belegt hat >
Billig > der A5er mit dem RW Lawbringer
teurer > der A2er mit Schnitters Tribut(Unique)
sehr teuer > Infinty(2 BER und sonst fast nix^^)

Btw,da lässt das freundliche Amacamp jemanden aber ganz
schön lang im Regen stehen......

MfGg Marco

Grad ziemlich wenig los, eh?

Nutzt du SM? Halte ich für extrem nützlich, um sie zu entschärfen. Danach funktioniert Jabben prima. Leider wirkt Gift nicht wirklich, Drecksviecher.

Simon

Warum sollte er jabben, wenn er schon mit seiner Windmacht das Gefühl hat, dass nicht genug physischer Schaden durchkommt? Ihr seht mich verwirrt :D

Hast du einen Punkt in Streuen? Wenn ja, wäre eine Möglichkeit Atmas Skarabäus (Verstärkter Schaden auf Schlag!) für Kämpfe gegen Gegner mit starker physischer Resistenz zu tragen. Nimmt ja nicht viel Platz weg in der Kiste, wenn es auf seinen Einsatz wartet.

Ist das sinnvoll,dann mal das Amu zu wechseln ?
Joa,Streuen wäre bei Windforce natürlich schön,
wohl übersehen......

MfGg Marco

Komfort sieht sicher etwas anders aus, aber der Verstärkte Schaden dürfte recht flott ausgelöst werden und den Killspeed in solchen Fällen spürbar beschleunigen.

Ein Schnitters-Söldner zur rechten Zeit am rechten Ort hätte natürlich einen ähnlichen Effekt, wenn man nur darauf bauen könnte...

Die ganzen theoretischen Empfehlungen hören sich immer ganz sinnvoll an, doch die Frage ist, was sich wirklich in die Praxis umsetzen lässt.

Als ich gestern mit meiner Ama (WF/Mehrfachschuss) um eine gewisse Ecke im WST bog, traf sie ein Blitz. Danach war in ihrer Lebenskugel nur noch eine Pfütze (sie hat 624 Leben und Blitzresi fast max.), was ich zum Anlass nahm, die Taste mit dem rettenden Regenerationstrank zu drücken. Sofort wieder ein Blitz, der nächste Regi, der nächste Blitz, der nächste Regi. Die beiden darauf folgenden Blitze kamen so schnell nacheinander, dass für einen Trank keine Zeit blieb... -> Ama tot. Das Ganze hat vielleicht insgesamt 2 oder 2 einhalb Sekunden gedauert. Hinterher stellte es sich heraus, dass es drei Gruppen mit drei Bossen waren. Mindestens einer transportierte auch noch Kälteschaden in seinen Blitzen. (Hab kein cnbf auf der Ama.)

Durch extensiven Lockvogeleinsatz hab ich den Body wiederbekommen, auch wenn zwischenzeitlich drei Amakadaver (:D klingt fast wie ein Fluch aus Harry Potter...) herum lagen.

Das Problem ist einfach, man hat oft keine Zeit, noch großartig was zu machen, den Skill oder Teile der Ausrüstung zu wechseln, in Ruhe mal ein paar Runden zu streuen, oder gar zu warten, bis der Söldner nen Moment Zeit hat, um für sinnvolle Flüche zu sorgen.

Wenn man es schafft, eine Gruppe mit Hilfe von Lockvogel, Walküre und Söldner im Nahkampf zu binden, stellt sie keine Gefahr mehr dar. Doch wenn die nächste Gruppe in der Nähe lauert, wird man eben von dieser gegrillt.

Bei meiner Ama liegt es vornehmlich daran, dass sie für diese Gegner nicht standfest genug ist. Mit 1100 Leben würde es sicher einfacher sein. Doch da ich nicht auf den Schaden verzichten wollte (die Ausrüstung ist schadenstechnisch noch lange nicht optimiert), muss ich eben damit klar kommen.

Gruss, Dietlaib

Zuletzt bearbeitet:
Grad ziemlich wenig los, eh?

Nutzt du SM? Halte ich für extrem nützlich, um sie zu entschärfen. Danach funktioniert Jabben prima. Leider wirkt Gift nicht wirklich, Drecksviecher.

Simon
SM erhöht eher den Schaden, da das NHD der Blitze umgangen wird. Generell ist SM gut gegen Geschosse, nur nicht gegen die Blitze der Souls.

Danke für die Tipps. Ist halt meine erste Ama seit Patch 1.04.
Da ich einen Akt2 Macht-Merc habe, werde ich Schnitters einmal ausprobieren, kostet ab 12 PGs, das ist noch bezahlbar.
Übrigens habe ich Streuen (24), BU (30) und ChS (23) als Hauptangriffe, daneben FO (13). Da mein +Item bei 9 liegt, habe ich auch alles im Baum mit 10. Aber keine Feuerpfeile. FO scheint gegen PI+Blitzimmune etwas stärker zu sein (hat aber auch 3 Skillpunkte mehr) schluckt aber ordentlich Mana. Daher bin ich am schwanken, ob ich jetzt FO oder CA weiter ausbauen sollte. Der Char ist bei 87, also fünf bis zehn Punkte sollten mittelfristig drin sein.
Vom Dam her muss ich Dietlaib zustimmen, wenn die Ama in einen Hinterhalt kommt, sind schnell 400 Lebenspunkte weg, trotz 75% Resis. An Nahkampf ist da nicht zu denken. Hat jemand einmal Blizabsorb ausprobiert, z.B. Thundergods?
Der zweite Gegner, den sie lieber meidet, sind dann die Blood Lords, speziell deren Champions. Die laden sich an der Wally und dem Merc auf, und dann ist Schluss.

Irgendwie schon das Streuen übersehen.

Dass SM schadet, war mir nicht bewusst...ich mein aber, dass du eh tot bist, wenn du in einer Blitzwolke stehst, ob jetzt nach einer Sekunde oder nach einem Frame ist doch eigentlich irrelevant...das Wichtige ist doch, bei SM kann man den Dingern AUSWEICHEN.

Egal, meine Erfahrung sagt, dass es nützt.

Was TG angeht...brauchst du nicht deinen Razor?

Simon

Vielleicht kommt er ja mit +skills auf so viel dass er seinen razor problemlos gegen thundergods gedeihen tauschen könnte?

Leider nein, Pierce liegt so um 75%.
Die Willowhisps treten meistens in flacher Formation auf bzw. verstreuen sich nach dem ersten Kontakt. Da wäre mir mehr Blitzschutz wichtiger als 100% Pierce. Ein zusätzlicher Gürtel im Inventar wäre noch tragbar. Ich werde wohl es mal ausprobieren, ob das funktioniert, und ob es praktikabel ist.

Wenn er auf unter 100% kommt, wenn er den Razor auszieht, sehe ich das als nicht lohnenswert an...zumindest, wenn er wenigstens ab und an mal wirft.

Was er wird, also würd ich TG sein lassen :>. Mag ich eh nicht.

Simon

EDIT: Gah.

@Kruemelmonschda:
SM erhöht eher den Schaden, da das NHD der Blitze umgangen wird. Generell ist SM gut gegen Geschosse, nur nicht gegen die Blitze der Souls.
Die Seelen nutzen ein eigenes Missile (willowisplightningbolt), welches im Gegensatz zu Lightning und Chainlightning gar kein NextHitDelay besitzt.

Abgesehen davon, sehe ich den Vorteil von SlM darin, dass man den Geschossen besser ausweichen kann. Wenn man sowieso stehen bleibt kann man auf SlM auch verzichten...

@Topic: TG ist imho vertretbar, in diesem speziellen Fall kann man auch mal auf Pierce verzichten. Sinnvoller finde ich Blackhorns und Wisp.

Man kann auch einfach ein Stück zurück gehen, die Reichweite von MS ist sehr hoch. GA dauert etwas länger, ist allerdings manaschonender.

@Kruemelmonschda:
Die Seelen nutzen ein eigenes Missile (willowisplightningbolt), welches im Gegensatz zu Lightning und Chainlightning gar kein NextHitDelay besitzt.
Gut zu wissen. :)
Ich meinte irgendwo ein Problem mit Slower Missiles und Souls gelesen zu haben. Nach ein wenig Suchen hatte ich es dann auch gefunden. Ich habe, wie schon bemerkt, ein wenig Unsinn verzapft. Kein NHD sondern ein Last Collide Problem. Aber auch nur wichtig, wenn man nicht alleine unterwegs ist:
A word of warning: do NOT cast Slow Missiles on Willowisps if you, party members, hirelings or pets are standing close together. Willowisp lightning bolts have Last Collide enabled, which normally prevents them colliding with their last target: however, when a missile collides with another target at the same time, that becomes its last target and it collides alternately with each, applying its damage every other frame. When tested, under normal circumstances lightning bolts applied their damage twice to two targets standing side-by-side: casting SM on the Willowisps, and thus slowing down their bolts, resulted in their damage being applied up to four times.
Quelle

@Kruemelmonschda:
Ja, LastCollide ist in der Tat etwas anderes :). Die Seelen verwenden als Skill übrigens auch den normalen ChainLightning-Skill, der das übliche NHD aufweist. Die genaue Funktion des willowisplightningbolts kenne ich nicht, muss ich mal nachschauen.

Wie auch immer: in der Praxis sind Seelen mit SlM leichter zu handhaben, als ohne (zumindest meiner Erfahrung nach). Das LastCollide-Problem tritt nur auf, wenn man tatsächlich getroffen wird. SlM + Ausweichen verhindert das.

Nochmal zum Ausgangsproblem:

Du könntest natürlich auch mal versuchen, mit dem magischen Pfeil zu arbeiten - wenn du genug physischen Schaden machst (und das solltest du mit der wf) und den magic arrow mal auf 15-20 bringst, dürftest du keine Probleme mit irgendwelchen immunen Gegnern mehr haben.

Ok, es dauert manchmal ein bißchen länger, da du nur 1 Pfeil abschießt, aber das gute daran ist: es kostet weder Mana (zumindest ab Stufe 13) noch Pfeile.

Habe den auch erst vor kurzem mal zum testen mit meiner phys. bowie geskillt (vorher immer mit Kälte als Alternativangriff gearbeitet) und bin sehr davon angetan.
Mit der Kombi physisch/magisch gibts praktisch keine Gegner mehr, die sie nicht wegputzt.

Grüße, Nostrum

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Hybridama noch großartig Punkte für den Magiepfeil übrig hat.
Am besten ist es wohl, Lockvogel und Walküre hinter die Viecher zu casten, so daß sie erstmal in die andere Richtung schießen und man selbst nicht getroffen wird. Wenn die Walküre vor den Seelen steht, gehen einige von ihnen auch in den Nahkampf.
Dann hat man Zeit, sie mit Multi, Strafe oder GA umzupusten.

Wenn ein weiterer Angriff ausgebaut werden soll, kämen MA, FiA und CA infrage. Hier reicht auch ein investierter Punkt +Skill +evtl. Restpunkte.

MA konvertiert leider nur 1% pro Skilllevel. Dass Magieimmunitäten wenig verbreitet sind, ist imho kein Argument für diesen Skill. Die Hybride hat bereits physischen und Blitzschaden auf locker hellfähigem Niveau, selbst mit PlJ kriegt man Gegner platt.
FiA und CA konvertieren auf Skilllevel 1 3%, auf jedem weiteren Level +2%. Also etwa doppelt soviel wie MA. Die Reichweite von CA ist leider unterirdisch, reicht knapp bis zum Blitschirmrand - gegen Seelen eher nicht zu empfehlen.

Die normalen Seelen haben eine hohe physiche Resistenz und sind blitzimmun. Die Gastseelen in Akt5 haben außerdem noch 50 Magie- und 33 Kälteresistenz und sind giftimmun. (Alles Hell)

-> als zusätzlicher Angriff ist FiA am besten geeignet.

Pack dir doch die Wilde Hilde mit ein, die kann mit Streuen in 0,nix Amplified Damage auslösen und du hast kein Problem mehr die mit der Windmacht weg zu rotzen.

Im Prinzip benutzt man doch die Zahnstocher sowieso nur gegen Bosse also 1. Slot WF, 2. Wildchain und im Inventar die Stocher (brauchen ja nur 3 Felder ;) )

Zurück
Oben