Also für HC kann ich aus meiner Spielerfahrung Dir definitiv Archon ans Herz legen mit dem manald Ring. Du stackst brutal viel defense, der Schaden steigert sich auch entsprechend, leider aber muss man sich irgendwann der stackspielweise zeitlich geschlagen geben. Würde man die Zeit in Archon Form irgendwie länger aufrecht erhalten können oder mit nem Timer länger der immer schärfer wird das man nicht unendlich in archon bleiben könnte, hätte dieser build enorme Vorteile, aber genau diese Stackspielweise und schwer berechenbarer Schaden macht den Build irgendwann nicht mehr schnell genug, aber in HC sehr Safe zu spielen. Man hat nur Probleme wenn man es nicht schafft aktiv die Snacks aufzubauen oder zu halten, sprich ohne den Helm und dem Gurt ist der build anfangs schwierig zu spielen, aber danach rockt der wie sau, ich hab damit immer spass, habe dagegen auch boom build und Tal builds probiert, finde die anderen builds viel zu fummelig. Der Archon ist recht Braindead, aber auch was den durchschnittlichen Schaden betrifft leider irgendwann den anderen Builds nicht mehr ausreichend gewachsen. Trotzdem in HC hat mir der Archon Build bisher am meisten Spass gemacht.
Alternativ kommt die Tal Set Variante, halte ich aber nicht so Tanky wie den archon wiz, ist aber nur meine Erfahrung.
Sonst ist der Totenbeschwörer ne gute Wahl. Viel defense und offense in einem.
Ich werde mir mal den PTR auch mal anschauen, würde mir wünschen Blizzard würde nochmal mehr ein blick auf die Uniques werfen und die entsprechend auch überarbeiten. Es gibt viel zu viele Items mittlerweile die nur noch maximal eine Verwendung als mat haben, genauso wie so viele sinnlose Schmiedrezepte. Es sollte alles ein wenig spannender werden also nur bestimmten Set und uniques nachzurennen. Hätte gerne wieder mehr nutzbare Rezepte und mehr Individualisierung der Builds durch einige Interesse Unique Eigenschaften. Auch sollte man von dieser stack Aufbau Spielweise weggehen und den Spieflow meiner Meinung nach entspannter gestalten. Ich finde das nervig dauernd paar Sekunden zu achten ob alles was ich brauche aktiv ist, weil das manchmal auch einfach nur nervt, gerade weil man sich genötigt fühlt Makros einzusetzen. Einige Skills sollten wie Auren einfach aktiv bleiben ohne Ablaufzeit.
Naja, aber Blizzard macht eher dezente Eingriffe und spielt mit zahlen statt grundlegend am Design der Spielweise und Skills zu ändern. Auch ist für mich leeching oder Heilung weit weg von dem was mal auf der blizzcon damals für ros versprochen wurde. Weniger extreme, naja, mittlerweile ist das spiel aber 0 und 1 wenn man sich in höheren stufen rumtreibt. Mehr leeching oder Heilungskonzepte sollten mal wieder überdacht werden.