• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Vorschlag] Hinweis auf "variable" Blockchance im Blockcalc/Itemdatenbank platzieren

Timmeyyy

Member
Punkte Reaktionen
22
[Vorschlag] Hinweis auf "variable" Blockchance im Blockcalc/Itemdatenbank platzieren

MoinMoin,

obwohl ich schon seit quasi hunderten von Jahren Diablo spiele, kam ich mir heute sehr noobig vor:

Ich wollte in der Itemdatenbank und dem Blockcalc verschiedene Schilde miteinander vergleichen und habe mich darüber gewundert, dass der Block in der Itemdatenbank als variabler Wert angezeigt wird. Inzwischen weiß ich, dass es immer eine Varianz von 10% sind und dass der Wert nur vom Char abhängig ist: Zauberinnen bekommen den Niedrigsten, Paladine (oder so) den Mittelwert, Barbaren (oder so) den Höchsten.

Diese Info habe ich aber erst nach einigem Suchen in der Anfängerhilfe finden können.

Mein Vorschlag:
Diese Daten mit in den Blockcalculator aufnehmen - entweder nur als Hinweistext oder aber als zusätzliches Dropdown-Menü, in dem man die Charakterklasse auswählen kann (am besten sowohl-als-auch).

Wenn man sich noch mehr Mühe geben möchte, dann könnte man den Hinweistext auch immer mit einblenden, wenn man sich Schilde in der Itemdatenbank anschaut - zumindest bietet es sich an, da die Datenbank ja sowieso "angefasst" werden muss, wenn sie auf die neue Seite portiert wird.

Du meinst einen Hinweistext wie diesen von der Blockcalcseite? Ist schon lange dort.
Die Werte können in unserer Itemdatenbank nachgelesen werden. Dabei haben Druiden, Totenbeschwörer und Zauberinnen den niedrigsten Wert, Amazonen, Assassinen und Barbaren den mittleren und Paladine den höchsten Wert.

Die Charklasse als Dropdown im Blockcalc hilft nicht, die Blockchance muss der Benutzer eingeben und die darf nicht nachträglich durch irgendein Dropdown manipuliert werden (das würde der Logik des Calcs widersprechen).

Falls du eine gute Idee hast, wie man den Hinweis bei den Grunditems einbauen kann: Gerne.

Ich hab mir den Text vorhin mind. 3x durchgelesen und nu... steht's da. Ich zweifele gerade mittelmäßig an meinem Verstand.

Unter den Umständen sorry für den Spam.

(Einpflegen in die Datenbank könnte ich mir nur so vorstellen, dass man es als Satz über die Listen der normalen-, exeptional-, elite- und allen Schilden einfügt und dann nochmal bei jedem Unique einzeln. Und bei den Sets hat man dann ein Problem, spätestens da sieht's doof aus... ja, ich raffe das Problem)

Ich würde den Text noch minimal anpassen:

Die Werte können in unserer Itemdatenbank nachgelesen werden. Dabei haben Druiden, Totenbeschwörer und Zauberinnen den niedrigsten Wert, Amazonen, Assassinen und Barbaren den mittleren (5% mehr als die erste Gruppe und 5% weniger als Paladine) und Paladine den höchsten Wert.

Sprich, den mittleren Wert festlegen. Ich gehe mal davon aus, dass dies 5% sind. Oder aber eine generelle Überarbeitung in dieser Form:

Schild werden mit fester Blockchance angegeben, für Druiden, Totenbeschwörer und Zauberinnen ist von dieser 5% abzuziehen, für Paladine 5% drauf zu rechnen.

Oder Kürzel für die Klassen einführen (Ama, Assa, Dudu, Necro, Sorc, Barb, Pala) und die Blockchance pro Schild 3 mal angeben, eben für jede Gruppe einmal :)

Alles zu viel Text :(.
Wie man am Blockcalc sieht, wird das jetzt schon kaum gelesen.

Die Mitte von 35-45 (Beispiel) zu finden, traue ich unseren Benutzern aber zu :angel:.

Zurück
Oben