• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vorschlag: temporäre Events

IkariX

Well-known member
Registriert
23 April 2008
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
0
Hi,
der Patch 1.0.8 hat das Spiel für viele sehr spaßig gemacht, aber die meisten rennen weiterhin ihre Super-Routen ab, welche sich einfach nur geändert haben (nun Akt1 Wälder->Felder->Hain, z.B.).
Was hierbei besonders auffällt, ist, dass die Super-Routen im Grunde immer nur in der "Oberwelt" sind, also man die Dungeons meidet. Das liegt ganz einfach an der festen Map. Man weiß wo was ist und ist somit schneller.
Weiterhin ist es auch so, dass die Bosse eher gemeidet werden. Sie brauchen länger, droppen aber nicht besser.

Ich habe vor kurzem Neverwinter angefangen. Ist ein ziemlich gutes Spiel, welches seine Stärken, aber auch Schwächen hat. Was mir da aber ganz besonders gefällt, sind die "Events", die sich ca. jede Stunde ändern. Mal hat man einen Bonus beim Craften, mal einen Bonus beim PvP machen, mal nen Bonus beim Questen und mal nen Bonus bei den Instanzen.
Nun ist dieses Spiel ein MMO, aber dieses Event-System würde mMn perfekt in ein Spiel wie Diablo passen.

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:
Man sieht nur was das aktuelle Event ist und was das nächstfolgende Event sein wird.
Die Dauer der Events variieren zwischen 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten.
Die Reihenfolge ist zufällig, aber das selbe kann nicht zweimal hintereinander kommen.
-> Somit könnte man sich nicht im vorherein darauf einstellen, was wann kommt.

Außerdem sollten die Events eher geringe Boni geben. Man soll sich nicht genötigt fühlen diese mitzumachen, wenn man nicht will.

Beispiele für Events:
Crafting: Eine Chance von 10% einen Teil seiner Mats wiederzubekommen (ausgeschlossen: Gems, Keys, Organe, Hirtenstab-Mats; Also nur die wirklichen Handwerksmaterialien und Folianten)
Bosse: Bosse droppen mehr Items (evtl auch mit mehr MF) (nur bei 5 Stacks).
Dungeons: Jeder Dungeon hat eine extra Prächtige Truhe. Evtl auch nur eine Chance auf eine extra Truhe.
Leveln: +25% Exp und +50% MF auf den Schwierigkeitsgraden Normal, Alptraum und Hölle
Keywächter: Eine Chance von 10%, dass ein extra Key gedropt wird. (nur bei 5 Stacks)
Infernale Maschine: Eine Chance von 5%, dass ein extra Organ gedroppt wird. (nur bei 5 Stacks)
Champions: Champions und Elite droppen ein weiteres extra Item der Kategorie Rare oder höher. (auch bei 0 Stacks schon) (eventuell auch unnötiges Event^^)
Goblins: Ein garantierter Goblin bei Bossen (jeder Boss braucht seinen persönlichen Schatzmeister :P) und jeder Goblin hat eine Chance sich in 2 Goblins aufzuteilen, die beide normal droppen (auch im Bossraum :))

Sollte Blizzard jemals PvP mit Belohnungen einführen (wenn auch nur kosmetischer Natur), könnte man auch da ein Event bringen.

Das sind jetzt nur einige Ideen, die ich mir auf die Schnelle ausgedacht habe. Nicht auf den Werten hängen bleiben. Die könnten zu hoch oder zu niedrig sein. Ist eine Sache des Balancings.
Die Idee dieser Events wäre, dass man den Spieler von den normalen Routen abbringt oder sie erweitert. Es würde mehr Abwechslung ins Spiel bringen, indem man ständig woanders einen kleinen Bonus haben würde.

Die Boni sollten interessant sein, aber nicht so hoch, dass man unbedingt zu dieser Zeit genau dieses Event machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an sich nicht schlecht an.
Das Problem ist nur: Die Boni müssten so gut sein, dass es die Leute wirklich dazu bewegt, von ihren Routen abzuweichen. Aber gleichzeitig dürfen sie auch nicht zu stark sein. Ich denke, das wäre sehr sehr sehr schwer abzuwägen.
 
Ich habe vor kurzem Neverwinter angefangen.

neverwinter-nights_6.png


Das waren noch Zeiten^^.

Spaß beiseite, ich weiß schon, was du meinst. Ich hab mich mit der ganzen Dungeons & Dragons-Geschichte mal auseinandergesetzt und da gehört auch der Urvater von WoW dazu.

Zum eigentlichen Vorschlag: Das Problem ist, es so zu balancen, dass die Leute nicht extra auf den Bonus warten wollen und hier sehe ich das Problem. Man gerät schnell in den Gedankengang "wenn ich maximal effektiv sein will muss ich ja auf das Event warten und kann nicht wann ich will...".
 
Ja das Balancing ist in der Hinsicht wirklich schwierig. Als Faustregel würde ich da "lieber zu wenig als zu viel" nehmen ;)
 
Klingt wirklich sehr interessant.
Balancing finde ich dahingehend auch gar nicht so tragisch, viel eher müssen die Events halt einfach so derart interessant sein, dass man eben doch mal auf bisl exp- oder mf-profit verzichten wollen würde - "lieber zu wenig als zu viel" klingt daher schon recht annehmbar, IkariX.

Denkbarer Ansatz von mir: Questerfahrung um 1000% erhöht über ein paar Stunden, ggf. auch Bonuserfahrung für Speed-Akt-runs etc., mir gefällt einfach nicht, dass es erneut kurze Routen sind, die sich als meageffizient herausstellen und das gemütliche durchquesten eines ganzen Aktes einfach komplett hinterherhinkt.

Und passend dazu halt eine Ladder oder sowas einführen und die besten/schnellsten/whatever dort verewigen.
Ggf. mit Gewinnen locken.

Naja, aber leider will Blizzard halt einfach nicht.
Es ist nämlich verflucht einfach dem Game neues Leben einzuhauchen.
Nur weigert sich Blizzard irgendwie auch nach dem quit von Jay vehement dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben