• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vorteile der Schallenden Wut?

Vord82

Mitglied
Guten Abend in die Runde,
ich bin bei meinem WWSprinter etwas ins Rechnen gekommen und wollte diesmal über meine MW etwas mehr Dam rausholen.
Die hat ganz gute cdStats +Sockel, läuft aber unter 1k Dam.
Den Speed hole ich eh über die OffH. Da komme ich auf 2,5 AS unbuffed. (10 Ticks mit WotB)

Jetzt stelle ich fest, dass eine EF mit meinem Budget von 30mio zwar mit sockel bis 1,2k Dam drin wäre. Damit verliere ich jedoch min 20k tDPS.

Mal zum nachsehen: Vord82#2377

hm, dachte das geht so mit dem verlinken. Hier der zweite Versuch:
http://eu.battle.net/d3/de/profile/Vord82-2377/

Jetzt meine Frage: Bisher dachte ich gerade die+ 0,xx Aps wirken sich insgesamt auf den Attackspeed aus und deshalb ist die EF so gut. Dies ist anscheinend aber nicht so.
Warum wird die EF dann als BIS gehandelt, bzw. ab welchen Preisregionen ist sie das denn?
Und für ganz ganz nette: Gibt es Empfehlungen für eine Waffenänderung bei meinem Char, oder läuft es auf die 100mio pro slot bei den üblichen Verdächtigen (Innas/WH/Abscheuschutz/Ice/Lacunis mit str/Mempo mit cc) hinaus?
Vielen Dank schonmal für die Anworten. Ich hoffe, dass ich mit den Fragen niemandem auf die durch selbige gelangweilten Füße gestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine Frage: Bisher dachte ich gerade die+ 0,xx Aps wirken sich insgesamt auf den Attackspeed aus und deshalb ist die EF so gut. Dies ist anscheinend aber nicht so.

doch das ist definitiv so.

es gibt mehrere gründe warum EF best in slot ist:
-weil sich eben +0,xx aps auch auf die offhand auswirkt
-es ist eine blackweapon und hat somit selten erreichte DPS werte
-2 random stats. da kann im idealfall noch sockel+CD drauf kommen. LL oder Ias sind auch gut.

das einzige was alle nervt ist eben der fear proc ^^

verlinke mal noch dein profil. da lässt es sich leichter nachschauen.

Was ist denn eine "blackweapon" und wie findet man die im AH, was ist daran so besonders?

black weapons sind waffen mit ausschließlich physischen schaden. ich wusste das ne ganze zeit lang auch nicht bis vor kurzem die diskussion über fehlerhafte schadensberechnung entbrannte. der name kommt so weit ich weiß daher, dass die schadenszahl im gegensatz zu elementar-schaden basierten waffen (außer legendarys) einfach nur schwarz unterlegt ist. bei waffen mit poison damage zum beispiel, hast du ja die DPS zahl der waffe mit so nem grünen zeug unterlegt, oder bei fire-damage eine rote flamme und so, du weißt bestimmt was ich meine.

ein wesentlicher punkt bei blackweapons ist, dass das affix +xx% schaden sich nicht nur auf den base-damage der waffe auswirkt, sondern auch noch auf die physische schadenserhöhung wirkt. das ist bei waffen die einen elementaren schadenszusatz haben nicht der fall, da wirkt %-schaden nur auf den basedamage und fällt von daher deutlich geringer aus.

die prominentesten beispiele für black-weapons sind EF und skorn. wegen diesem "feature" erreichen beide waffe unvergleichbare schadenswerte und sind deswegen in ihren bereichen die mit abstand beliebtesten waffen.

außerdem gibt es noch einen bug in der schadensberechnung, wobei der maximalschaden fehlerhaft angehoben wird, wenn der minimalschaden durch ein affix den maximalschaden übersteigt. damit kommt nochmal mehr damage auf die waffen, macht aber denke ich den geringeren teil des überproportionierten schadens aus. schau mal im community forum, da stehts irgendwo noch bissl erklärt. solltest du klüger werden, wenn du ein bisschen findig bist.

-weil sich eben +0,xx aps auch auf die offhand auswirkt
Falsch, er ist Tornado Barb, also isses so richtig:
-weil sich eben +0,xx aps auch auf die mainhand auswirkt.

Innas mit critdmg oder stats (kannste ja ungefähr ausrechnen, 50critdmg sind ungefähr 150str) und slot für die Offhand ist gut und bis, in der mainhand fürn WW-barb vielleicht wenn man eine der top5 EF hat:)

Eine bessere mainhand als deine kostet 2,5m denn der Waffenschaden und nicht die DPS ist für den Tornadoschaden zuständig. Tornados sind deine Hauptschadensquelle also ist deine Waffe auch wenn sie toll critdmg drauf hat und dadurch im Fenster dein DPS wert besser aussieht als er ist eher schlecht.

Den Speed hole ich eh über die OffH.
Die ticks der Tornados werden je nachdem was vorher zugehauen hat berechnet, also in de REgel einmal mainhand einmal offhand, deswegen ist die Aussage im besten Fall schwamming oder eben falsch.

Dolch in der offhand ist trotzdem gut und der Dolch ist okay, da gibt es aber auch unter 5m besseres denn weil du schon ll auf dem Gürtel hast brauchst du den auf der offhand nicht wenn du das ll passive rein nimmst. Da sind dann noch deutlich bessere stats möglich für recht wenig Geld.

In die mainhand sollte ein streitkolben oder axt mit um die 900avg dps WAFFENSCHADEN, danach kannst du in der ah suche suchen. Boni wären dann stats und natürlich critdmg und stats, nur critdmg und keine stats ist teurer als viele stats und critdmg und stats ist dann ein 100mio+upgrade.

Warum wird die EF dann als BIS gehandelt,
Wer sagt das denn? Gute EF sind für die MP10 builds gut und vielleicht teilweise sogar notwendig weil die andren attacken abwechselnd zuschlagen aber für keinen Tornadobarb lohnt es sich wenn man auch eine günstigere EF in die offhand nehmen kann.
Ja dann ist der screenschaden niedriger aber das ist nicht dein PRoblem wenn nur bei vielleicht 1/5 deines SChadens die offhand die hälfte ausmacht und bei 4/5 der schaden komplett von der mainhand abhängt.

Du hast keinen schaden auf ringen und amu, da geht viel Schaden verloren.

Du hast mehr IK als sich lohnt oder eben eins zu wenig wenn du aus welchem Grund auch immer auf die Wut angewiesen bist(pvp).

Tausch den popeligen critschaden auf den IK-handschuhen gegen ias und nimm ansatt ias auf dem amu critdmg denn da ist viel mehr drin und kostet viel weniger.

Dein Ik-belt ist nice!

Insgesammt is der Barb ja okay, du hast schon viele level damit geschafft aber du verschenkst viel Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Problem wenn du die Ef in OH nimmst.....
du bist nach wie vor für die Mainhand auf nen Kolben/Axt gezwungen. 1.20 bzw. 1.30 Basespeed. Nimmst du die EF in die Main kannst du in der OH einen Dolch nehmen mit 1.50 Basespeed.

Als Beispiel Ef mit +0.25

Axt MH + Ef Oh
1.30+0.25 = 1.55 Mh 1.45 OH

EF Mh + Dolch OH

1.45 Mh + 1.75 Oh

Man tut sich grad in der Oh wesentlich leichter, auf einen vernünftigen Breakpoint zu kommen. Kauft man sich eine Ef mit + IAS bist du auch auf der Mainhand >1.5 Aps unbuffed. Alternativ eine Rare Axt mit Ias kriegst du maximal irgendwas um die 1.45 Aps. Von einem Rare Kolben red ich gar nicht. du kriegst so vor allem wieder Luft auf deinem Restgear was Stats angeht.
Bei einer Ias-Ef und einem OH Dolch kannst du bei 2 weiteren Gearteilen auf Ias verzichten und kommst trotzdem im Bersi noch auf 10/12 Ticks. Und ich wiederhole mich nochmal, die Tornadoticks sind der eigentlich Damagebringer.... im Endgame gehts da um 6stellige Realdpswerte.

Den Feareffekt kann man mit dem nötigen Kleingeld extrem gut mit einem Burizaschuft + Star of Azkaranth abfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für die sehr netten und ausführlichen Antworten.
Ich versuch das mal alles zu ordnen:

- Die +Aps der EF wirken also auch auf die MH, wenn ich die EF in der Off trage?
Das wusste ich nicht und ist mir biher im Rechner auch nicht aufgefallen.
- Ich habe mein gear bisher gerade auch mit dem Dolch in der Off zu ausgerichtet, dass ich unbuffed auf 8,xx und auf 10 Ticks im Bersi komme. An die Werte kam ich mit der EF in der Off bisher nicht ran. Gerade weil der Dolch so schön viel cd hat, verlor ich bei den Ticks und bei den tDPS Werten recht viel. Da bin ich zur Zeit bei über 600k tDPS.

- Für die MH hatte ich mal nach anderen Waffen geschaut, aber dort das gleiche Problem. Mehr Schaden im bezahlbaren Bereich bedeutete signifikant weniger cd bzw. kein Sockel, was zu geringerem Tornadoschaden führte.

Was den Speed angeht: Ich spiele bisher so, dass ich darauf achte, erst mit der Off zuzuschlagen. Da besteht bei mit der Unterschied zwischen 6,67 und 8,75 bzw. 7,5 und 10. Das macht natürlich viel aus.
Das meinte ich mit der Aussage: Den speed hole ich eh über OffH.

Zitat:
Boni wären dann stats und natürlich critdmg und stats, nur critdmg und keine stats ist teurer als viele stats und critdmg und stats ist dann ein 100mio+upgrade.

Ich sollte also bei der MH, wenn ich unter 100mio bleiben will, auf cd verzichten und lieber auf str gehen?
Dazu need Noobfrage:
Meine Waffe hat ca. 745 ADPS. Viel mehr wurde bisher immer sehr teuer, was mach ich falsch. *g*
Nein im ernst: Der angezeigte Schaden deckte sich ungefährt beim Blick ins AH mit dem Waffenschaden und ging in bezahlberen Regionen tatsächlich nicht wesentlich höher, aber ich werd den Tipp mit str statt cd mal durchrechnen.

Bzgl. der Screenschadens: der ist mir in der Tat egal, ich gehe nur vom reinen Tornadoschaden DPS und vom tDPS aus und der wurde bei einer EF niedriger im Vergleich zu meinem recht schnellen Dolch.

Das mit den Ringen ist ein guter Tipp, wobei ich dann wohl vorher auf IAS bei den Gloves sparen muss, da ich so gerade auf den 8,57/ 10 Cap komme.

Ja, hatte Full IK, aber dann den Helm getauscht. Die Stiefel kann ich erst dann wieder tauschen, wenn ich gleichzeitig die 12% frw von Innas bekomme, wobei ich dann das Problem bekomme, woher ich 200 vit hernehme. Etwas auf die Defensive sollte ich dann auch achten. Die Kombo Ice+Innas wird dann, wenn es mir was bringt, richtig teuer. Der IAS der Innas bringt mir eigentlich auch erst etwas, wenn ich gleichzeitig noch ne WH und IAS auf den Gloves dazunehme. Und dann bin ich schnell in den Rockefellerregionen. (Oder täusche ich mich da gewaltig?)

Diesbzgl. gerade noch ne Frage: Bleibt ihr alle so bei ähnlichen Speedwerten stehen und holt euch die über gerade Innas/WH/Mempo und setzt bei Ringen/Amu auf andere Werte, oder auf den Items noch extra IAS, um über die 10/12 caps zu kommen?

So, genug geheult! :keks:
Nochmals Danke,
vor allem der Denkanstoß bzgl. der MH auf str anstatt auf cd zu setzen ist ne Rechnung wert. Die Gloves zu tauschen, auch.
Bzgl. EF bin ich noch nicht viel schlauer, als mal zu schauen, ob eine mit extra IAS mit in der Off nicht doch was bringt, wobei bisher im Vergleich zum Dolch immer einen Speed- und cd-verlust hatte, was sich negativ auf den Tornadoschaden auswirkte.

[
Sorry@ Falagar, hatte ganz übersehen, deine Aussage zu würdigen.
Bzgl. der EF bin ich dadurch NATÜRLICH DOCH SCHLAUER!
Vor allem verdeutlicht sich dadurch genau mein Problem. Ich hab nen Dolche mit über 1,6 APS und fast max cd. Der Schaden ist auf der OffH ja recht egal (ja ich weiß: schwammig bis falsch - s.o. *g*)
Für mich bleibt also die Erkenntnis: Wenn ich durch ne EF nen Cap bei der MH bekommen sollte, denk ich drüber nach, wenn nicht, träume ich von einer EF in der MH
]

P.S.: Bei so viel konstruktiven Tipps fühl ich mich hier noch wohler als sonst. :kiss:

Zuletzt bearbeitet:
Diesbzgl. gerade noch ne Frage: Bleibt ihr alle so bei ähnlichen Speedwerten stehen und holt euch die über gerade Innas/WH/Mempo und setzt bei Ringen/Amu auf andere Werte, oder auf den Items noch extra IAS, um über die 10/12 caps zu kommen?

Mein Gear ist so austariert, das ich auf der Mainhand bei 10 Ticks und bei der Offhand 12 Ticks habe. Ich hab 2 Items auf dem Gear wo ich keine 8 bzw. 9 Ias drauf habe (Amulett + Handschuhe), weil die mir momentan auch nichts mehr nützen würden. Das einzige was einem Maxias auf Gearbringen würde, das man von einem Dolch in der Oh auf ein Schwert switchen könnte, ohne Breakpoints zu verlieren.

Andererseits wäre es sogar theoretisch möglich die Mainhand auf 12 Ticks und die Oh auf 15 Ticks zu kriegen, das ist vom Gear her aber absolut unrealistisch. Man bräuchte in der MH eine Ias EF mit +0.25 und in der Oh einen Iasdolch, dazu auf jedem anderen Gearslot nochmal 8-9% Ias.

Für mich bleibt also die Erkenntnis: Wenn ich durch ne EF nen Cap bei der MH bekommen sollte, denk ich drüber nach, wenn nicht, träume ich von einer EF in der MH

Der Punkt ist das du dadurch wahrscheinlich in der Offhand dafür wieder einen Tick verlieren wirst...

Meine persönliche Meinung, wenn du nicht soviel Gold hast, um sämtliche Rüstungsslots mit Trifectateilen vollzumachen (also 8-9Ias) - ist eine Ias EF für die Mainhand + ein Dolch für die OH die Ideallösung, da man so die Mainhand von den Ticks recht nach an die OH bringt.

Dazu kostet eine 13xx Dps Sockel IasEf ca. genausoviel wie eine 1150 Dps Sockel/ 50 CritdamEF. Den Critdameffekt gleichst du praktisch direkt durch den wesentlich höheren Dps wert aus, hast dafür aber viel Luft auf einen Tornadobreakpoint gewonnen. (das lässt sich auch auf niedere Damagränge der Waffen übertragen).

Der Punkt ist das du dadurch wahrscheinlich in der Offhand dafür wieder einen Tick verlieren wirst...

Meine persönliche Meinung, wenn du nicht soviel Gold hast, um sämtliche Rüstungsslots mit Trifectateilen vollzumachen (also 8-9Ias) - ist eine Ias EF für die Mainhand + ein Dolch für die OH die Ideallösung, da man so die Mainhand von den Ticks recht nach an die OH bringt.

Dazu kostet eine 13xx Dps Sockel IasEf ca. genausoviel wie eine 1150 Dps Sockel/ 50 CritdamEF. Den Critdameffekt gleichst du praktisch direkt durch den wesentlich höheren Dps wert aus, hast dafür aber viel Luft auf einen Tornadobreakpoint gewonnen. (das lässt sich auch auf niedere Damagränge der Waffen übertragen).

Ich hab das gerade nochmal durch den Calc gejagt. Hab vorhin meine MH etwas gepimpt. Die bringt jetzt deutlich mehr Schaden. Dann hab ich nochmal eine EF in gleicher Preislage gegenübergestellt (IAS+Sockel)
Die macht deutlich weniger Schaden. OK, soweit so klar. Aber, und das verstehe ich immer noch nicht: Die+APS wirken sich laut Calc eben nicht auf meine OffHand aus.
Sollte das stimmen, bringt mir der geringere Schaden auf der EF in der MH einfach gar nichts.

Ich dachte bisher, ich könnte so meinen Dolch mit 1.61 APS durch die +APS der EF noch pimpen. :confused:

Und: Ja der Vorteil der nahe beieinanderliegenden Breakpoint der MH und OffH sind zwar nett, wenn ich aber ein wenig auf den letzten Schlag achte, bin ich ingame fast nur beim OffH Speed, so dass ich bei der MH nur auf den Schaden achten kann.

Ihr argumentiert über Fakten die außerhalb des PlanetDiablo kosmos schon längst berechnet, getestet und für richtig empfunden wurden.

Ihr argumentiert über Fakten die außerhalb des PlanetDiablo kosmos schon längst berechnet, getestet und für richtig empfunden wurden.

Ich wollte nicht argumentieren, sondern mich vielmehr aufklären lassen.

Die Frage nochmal ganz konkret: Wenn ich in der OffH nen Dolch trage, und in der MH ne EF, wirkt dann der +APS der EF additiv zum Speed der OffH?
Das zeigt der Calc mir nämlich nicht an!
Ich meine so etwas zwar gelesen zu haben, auch hier im Forum irgendwo, und wunderte mich ber der Benutzung des calcs etwas.

Was außerhalb dieses Kosmos so passiert, bekomme ich leider nicht so mit, ich hoffe, deshalb steinigt man mich nicht gleich. :eek:

Die+APS wirken sich laut Calc eben nicht auf meine OffHand aus.
ka, welchen calc du benutzt, aber versuche mal diesen hier: sssdrawr's detailed Diablo 3 DPS & EHP Calculator - Patch 1.0.5
besser geht es eig nicht und dort werden (natürlich) auch die +aps für beide Waffen berücksichtigt.
Ja der Vorteil der nahe beieinanderliegenden Breakpoint der MH und OffH sind zwar nett, wenn ich aber ein wenig auf den letzten Schlag achte, bin ich ingame fast nur beim OffH Speed, so dass ich bei der MH nur auf den Schaden achten kann.
Und wie machst du das, wenn du beim wirbeln "Sprint" drückst?
Sei es um Wut abzubauen, oder um den Effekt einfach am laufen halten zu können.
MMn ist es unmöglich darauf zu achten, weil man es beim wirbeln einfach nicht sehen kann.

Bzgl. des Sprints hast du allerdings recht, das hatte ich nicht bedacht. :autsch:

den calc benutze ich auch, und da bleiben die APS der OffHand trotz +APS der EF in der MH gleich.
Muss ich die +APS dann bei der offHand extraeintragen oder wirken die sich schlicht nicht aus?

ich gehe davon aus, dass du dort den "detailed DPS & EHP"-calc benutzt (auf der Seite sind ja mehrere).

Wenn dann unten bei einer der Waffen das Attribut "+ Attacks per Second" ausgewählt und daneben ein sinnvoller Wert ("0.21" bis "0.25") eingetragen ist, dann wird es korrekt verrechnet.

Zu sehen ist das dann rechts oben in der Zusammenfassung: "Attributes"
Dort steht an 9. Stelle direkt unter "Vitality" die APS für Main- und offhand, getrennt durch einen slash.
z.B.: "Attacks per Second: 2.871 / 2.871"

Dass die +APS der EF sich auf die jeweils andere Waffe aufwirkt, hatte ich ja schonmal gelesen und hab mich gewundert, dass der calc das nicht anzeigt.
Nachdem ich das jetzt nochmal gecheckt hab, ging es aber.
Keine Ahnung, wo ich den Fehler gemacht habe, er zeigt es jedenfalls jetzt an.
Also Problem gelöst, jetzt kann ich den Vorteil der EF endlich mal nachvollziehen, so dass sich alle Fragen aus diesem Thread geklärt haben. Teilweise hatte ich auch einige Denkfehler dabei, wofür ich mich entschuldigen möchte.
Vielen Dank für die nette Hilfe. :kiss:

P.S.: Vielleicht noch einen kleinen Tipp zum MP:
Hab jetzt mit der schlechteren EF ca 630k tDPS und ohne WotB 7,5/10 Ticks.
Welches MP lvl würdet ihr denn sowohl vor als auch nach dem Patch empfehlen. (Soll ne Kombo aus lvln und Itemfind werden)
Durchlaufen kann ich MP3, entspannt spielen bis MP7, danach wirds manchmal etwas haarig.

Mußt du wissen wie wichtig dir die schnelle Exp ist.
Ansonsten hab ich mich in meiner Levelphase so orientiert auf der MP zu spielen auf der ich auch den Lootgoblin zu 100% totkriege.

Das ist ein guter Anhaltspunkt, das war auch ein Gedanke von mir. Danke @Falagar :kiss:

Dann bleibe ich bei MP5, auf 6 läuft er, wenn er alleine ist, gerne mal weg.
Bzgl. der Exp macht das gefühlt nicht den großen Unterschied, ob ich MP3 (darunter fällt alles auch nicht schneller) oder MP5 spiele, da ich den dauerWotB nicht halten will. Ich laufe zwar zügig durch, aber nicht gehetzt und wechsel gerne mal die Gebiete zwecks Abwechslung. Nur Akt 2 meide ich

Wenn keiner mehr OffTopic...
Kann Zu

Welches MP lvl würdet ihr denn sowohl vor als auch nach dem Patch empfehlen. (Soll ne Kombo aus lvln und Itemfind werden
mp2/3 wenn du da deinen Bersi halten kannst oder auch mp1, die exp wird nicht besser als niedrige stufen nur nicht merh so arg viel schlechter, items sind auf niedrigen mp stufen weiterhin deutlich weniger auf hohen mpstufen.
Für Schlüssel (und Spielspass weils schwerer ist)ist mp7 gut, für sonst nix.

Bzgl. des Sprints hast du allerdings recht, das hatte ich nicht bedacht.

den calc benutze ich auch, und da bleiben die APS der OffHand trotz +APS der EF in der MH gleich.
Ist dir klar wieso auch wenn sie auf die offhand wirkt dir ne EF in der mainhand nix bringt sondern einiges an Schaden nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben