• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vorteile von schnellen bzw langsamen Waffen

Koshi

Member
Registriert
24 März 2001
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
:hy:
Also ich les da in X Threads was drüber und langsam versteh ichs. Hoffentlich :D
Könnte man hier mal die Vorteile der jeweiligen Geschwindigkeiten auflisten als Überblick?

Vorteil schnelle Waffen:
- Mehr Proccs: AP durch Prodigy oder Signatur Spells mit AP/Treffer, Each Hit add +X Life, Critical Hits grant X Arcane Power, Critical Mass usw.
- Kürzere Zauberanimation
- profitiert besser von Off-Weapon-Dmg (Gems, Off-Hand)
- profitiert besser von IAS



Vorteile langsame Waffe:

- Weniger AP Verbrauch bei kanalisierten Spells wie Ray of Frost und Disintegrate (dafür auch weniger DPS)
- Mehr Dmg bei Spells mit CD wie Explosive Blast
- Mehr Dmg bei Spells mit hohen AP Kosten wie Meteor


Seh ich das richtig und/oder fehlt da noch was wichtiges? :confused:
Haben langsame 2Händer vielleicht auch generell mehr DPS als Einhand/Offhand Kombos? Oder täuscht das nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die langsamen 2H-Waffen mit Wizard-Stats sind im AH um einiges günstiger wie wenn man eine 1H und Offhand kauft. Beim leveln habe ich mir alle 4-5 lvls eine neue 2H für unter 5k gekauft. Die teuerste war glaub ich eine 2H Stangenwaffe auf lvl 45 mit 280 DPS für 8k.
 
Du hast schon so ziemlich alles aufgezählt was wichtig wäre. ^^
1h+nebenhand für auf proccs ausgelegte builds und 2h für burst-/cd-lastige builds.
 
Eine sehr, sehr wichtige Sache wurde nicht erwähnt, die vor allem in Inferno wichtig ist.
Mit einer schnellen Waffe ist die Castanimation ebenfalls viel schneller.
Mit einer langsamen Waffe ist es nahezu unmöglich, z.B. mirror images beim weglaufen zu setzen, da die Animation so lang dauert, dass man dabei stirbt.
Das gleiche gilt für DPS-Maximierung beim weglaufen, mit einer langsamen Waffe muss man viel zu lange stehen bleiben.
 
Eine sehr, sehr wichtige Sache wurde nicht erwähnt, die vor allem in Inferno wichtig ist.
Mit einer schnellen Waffe ist die Castanimation ebenfalls viel schneller.
Mit einer langsamen Waffe ist es nahezu unmöglich, z.B. mirror images beim weglaufen zu setzen, da die Animation so lang dauert, dass man dabei stirbt.
Das gleiche gilt für DPS-Maximierung beim weglaufen, mit einer langsamen Waffe muss man viel zu lange stehen bleiben.
Du meinst wenn ich einen Instant mit einer schnellen Waffe caste wird er schneller "ausgeführt" als mit einer langsamen.

Es gibt doch auch unterschiedliche Instants, zB die Diamanthaut die man während dem laufen casten kann ohne
stehen zu bleiben. Oder die Frostnova bei der man ein paar Zehntelsekunden stehen bleibt obwohl sie Instant ist.
beziehst du dich darauf dass man dann länger stehen bleibt, bzw länger dauert?

Bei der DPS Maximierung geb ich dir recht.
Aber das kommt eigentlich sehr auf den Spell an. Bei kanalisierten Zaubern oder zB einem Meteor/Blizzard muss man nicht länger stehen bleiben.
 
Doch, auch ein Blizzard, Meteor, Hydra, etc haben eine viel kürzere Animation mit einer schnelleren Angriffsgeschwindigkeit. Gemeint ist die Animation, während der der Char unbeweglich rumstehen muss während/nachdem man den Skill benutzt, falls das nicht eindeutig war.
Diamanthaut ist unabhängig von der Angriffsgeschwindigkeit immer instant.

Ich kann das atm nur genau sagen für die Skills die ich auch benutze, aber durch einen Wechsel von 870 dps 2h waffe mit 0.9 APS zu 670 dps 1h waffe mit 1.68 APS ist es mir bei gleichem Charscreen dps möglich, Inferno Akt 1 Rare/Champion ca 3x so schnell zu töten wie mit der langsamen 2h, da ich einfach viel mehr casts rausbekomme beim Kiten.
 
Ok, ist mir noch nie aufgefallen mit der Animation. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Fands nur auch komisch dass Instants unterschiedlich funktionieren.

ich werds mal reineditieren
 
Was fehlt: Vorteil bei schnellen Waffen ist, dass sie bei allen Skills ohne CD mehr effektiven Char-DPS haben, da off-weapon-Dmg stärker davon profitiert (auch, wenn die Waffen-DPS identisch oder gerade, wenn sie schlechter ist).


Weniger AP-Verbrauch beim Channeln von Skills mit langsamen Waffen bedeutet aber auch wenier DPS am Monster.
Bei Tests in der Beta mit skills wie Disintegrate und Sleet Storm wurde festgestellt, dass die APS einen Einfluss darauf haben, mit welcher Frequenz der Schaden beim Channeln ausgeteilt wird.
Also bedeutet eine langsame Waffe auch weniger Schaden pro Zeit. Man hat dann eben keinen Vorteil, da die AP/Dmg bei unterschiedlich schnellen Waffen und selben Char-DPS identisch sind - man aber trotzdem länger braucht.

Ich werde das bei Zeiten noch mal für alle Skills genau testen; genau wie ein paar andere Sachen die mir im Kopf rumschwirren und dann hier mal einen Theocrafting-/Gamemechanics-Thread aufmachen - wenn mir nicht jemand zuvor kommt :clown:
 
Das mit dem channeln tönt noch bisschen verwirrend aber ich habe während der Beta auch etwas darüber gelesen dass sich die Ticks/sec mit der Waffengeschwindigkeit verändern. Hmm

Und was bedeutet "off-weapon-Dmg"? +X-Y Dmg auf anderen Items?
 
Alles in allem sieht es danach aus, dass eine langsamere Waffe keinen Vorteil hat, nicht mal bei Channel-Spells.

Klar, die AP ist schneller leer, dafür hat man seinen Damage auch schneller ausgeteilt, da die Damage-Ticks schneller erfolgen.

Von den ganzen schnelleren Animationen ganz zu schweigen...
 
Und was bedeutet "off-weapon-Dmg"? +X-Y Dmg auf anderen Items?

Ja, genau. Auf Off-Hand und jewelry kann man eine ganze Menge zusammenbekommen.

Und was ich noch ganz vergessen hatte:
Jeder %ias auf Gloves oder jewelry wirkt multiplikativ auf die Waffen-APS. Und 25% mehr auf 1,4 ist deutlich besser als auf 0,9 :)

Ja, ich finde schnelle Waffen deutlich besser, aber wenn man nunmal eine sehr viel stärkere, aber langsamere Waffe findet, würde ich sie evtl. trotzdem tragen.
 
Zurück
Oben