• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

W-Lan Verbindung ist unregelmäßig bzw. gestört

CryWarrior

Mitglied
Hallo.
Erstmal paar technische Daten:
-Dell XPS 1530
-Vista Home Premium
-Speedport W503V
-seit Freitag das 'Entertain Packet' von Telecom

Zu meinem Problem:
Also seit Freitag hab ich das Entertaiment Packet, Internetverbindung besteht mit Kabel als auch Wlan (Wlan hat bei meinem vorherigen Router nicht geklappt, daher bin ich darüber schon froh).
Nun wenn ich mit Wlan verbinde, dann hab ich zwar Verbindung, jedoch eine ziemlich 'stockende'.
Beispiel: Ich bin in einem Forum unterwegs, meine Verbindung steht noch, nun klicke ich auf einen Link (z.b. von youtube) und klicke beim Forum auf 'seite weiter'.
Nun warte ich etwa 10-20Sekunden, wenn ich Glüch habe, dann laden die Seiten, wenn nicht, dann bleibt das Fenster eine lange Zeit weiß.
Was auch vorkommt, das ein Youtube-Video beim Laden aufhört zu laden.
Das ist ziemlich nervig, weiß aber nicht was ich dagegen tun soll.
Hat jemand Tipps?

Das Problem hatte ich auch mal mit meinem Notebook! Bei mir hat sich das dadurch gelöst das ich die Treiber meiner W-Lan Karte upgedatet habe.

mfg ghost

Könnte auch an der Entfernung liegen, die macht, gerade bei "schwächeren" W-Lans gerne mal Probleme.

Ja das kann auch gut möglich sein! Aber wenn der Router im gleichen Zimmer steht oder im Nebenzimmer sollte es da eigentlich keine Probleme geben!

Kommt immer drauf an.
Wie hoch ist die Sendestärke des W-Lans (gibt ja genügend Gurken, die nicht viel taugen) und selbst nasse Wäsche (oder noch besser Wasserleitungen in der Wand !) können da schon was ausmachen.

/€ : :hy: Silencer

Ja stimmt auch wieder! Naja er kann ja mal posten wo sein Router und so steht und wie weit weg! An sonsten ist d-Lan eine gute Alternative für zu Hause! Benutze ich selbst schon seit 3 jahren ohne Probleme!

mfg ghost

Verkabel dich mal zum Test. Wenn dann noch Verbindungsabbrüche sind, liegts entweder an einer Einstellung oder an der Leitung selber.
Anonsten mal schaun, obs für die Speedport nen Firmwareupdate gibt. Wenn ja, dann use it.
Netstumbler mal versuchen, was die beste Position ist fürs Wlan.
Evtl. funkt jemand in der Nachbarschaft auf dem gleichen Kanal wie du. Wieviele drahtlose Netzwerke zeigt er in der Nachbarschaft an und da kannst dann auch den Kanal sehen, auf dem die rödeln.

:hy: Slayer

Gruss Silencer23

Ja das kann auch gut möglich sein! Aber wenn der Router im gleichen Zimmer steht oder im Nebenzimmer sollte es da eigentlich keine Probleme geben!

Steht im Nebenzimmer, Kabel würde gut 7m brauchen

Verkabel dich mal zum Test. Wenn dann noch Verbindungsabbrüche sind, liegts entweder an einer Einstellung oder an der Leitung selber.
Anonsten mal schaun, obs für die Speedport nen Firmwareupdate gibt. Wenn ja, dann use it.
Netstumbler mal versuchen, was die beste Position ist fürs Wlan.
Evtl. funkt jemand in der Nachbarschaft auf dem gleichen Kanal wie du. Wieviele drahtlose Netzwerke zeigt er in der Nachbarschaft an und da kannst dann auch den Kanal sehen, auf dem die rödeln.

:hy: Slayer

Gruss Silencer23
Mit nen Kabel gehts reibungslos.
Firmware ist aktuell.
Netstumbler=?
Der Kanal ist irgentwie automatisch eingestellt.
Und die Sendeleistung ist auch auf maximal.

Ich guck mal selbst welche Einstellungen ich habe.
An der Art der Verschlüsselung kann es nicht liegen?
Das mit der Entfernung versuch ich dann mal nach dem Sport, muss gleich los.

Nebenzimmer, ist da eine Wand mit dazwischen ?
Wände können als störungen in betracht kommen, gerade wenn sie dick oder mit "Störmaterial" (Stahlbeton / Wasserleitungen) gefüllt sind.

Was für einen Router hast du eigentlich, selbst wenn der auf Max Sendeleistung ist, gibt es da genügend Krücken drunter, bei denen die Sendeleistung entweder von vorneherein zu niedrig ist, oder sie erreichen die Max Sendestärke nicht, auch wenn das angegeben wird.
Vlcht deswegen mal kurz Google bemühen, evetuell findet sich da was dazu, das es sich bei deinem Gerät um "Müll" handelt.

Mein Bruder is auch bei der Terrorkom und hat Wlan. Sein Router steht im WZ und er hat seine Butze im Dachgeschoss. Der Stick muss exakt an einer Stelle im Zimmer stehen und auch nur da hat Verbindung per Wlan.
Hier was zum Thema Netstumbler.

Gruss Silencer23

Netstumbler is schön und gut - aber allein zum ausloten Deiner Signalstärke emphle ich DAS HIER. Einfach oben auf den blauen Download-Link klicken. Ist allerdings ein Tool nur für XP. Wenn Du ein Dell Laptop hast, dann schalt auch mal den Connection Manager von denen aus und lass Windows mal die Verbindung verwalten. Vielleicht hilft es ja.

Nettes Programm.
Netstumbler zeigt aber auch die Signalstärke mit an, von daher ^^

Gruss Silencer23

Nebenzimmer, ist da eine Wand mit dazwischen ?
Wände können als störungen in betracht kommen, gerade wenn sie dick oder mit "Störmaterial" (Stahlbeton / Wasserleitungen) gefüllt sind.

Was für einen Router hast du eigentlich, selbst wenn der auf Max Sendeleistung ist, gibt es da genügend Krücken drunter, bei denen die Sendeleistung entweder von vorneherein zu niedrig ist, oder sie erreichen die Max Sendestärke nicht, auch wenn das angegeben wird.
Vlcht deswegen mal kurz Google bemühen, evetuell findet sich da was dazu, das es sich bei deinem Gerät um "Müll" handelt.
Ja, da ist ne Wand drin, jedoch ist auch eine Tür zwischen.
Vielleicht lag es manchmal einfach daran das die Tür offen war :lol:
Router steht im Startpost, denke der dürfte ziemlich neu sein.

Ansonsten:
Netstumbler probier ich mal aus.
Mein Betriebsystem ist leider Vista, daher kann ich das besagte Prog. nicht ausprobieren.
Und ich benutzte die Wlanverbindung über Windows, also Standartmäßig halt, oder wie war das mit der Dell Connection gemeint?

aktuelle Firmware auf dem Router?
Bei Auslieferung haben viele Router entweder eine veraltete oder sogar noch die Ursprungsversion drauf

Wie das Updaten geht und wo du aktuelle Firmware kriegst, sollte im Handbuch stehn

aktuelle Firmware auf dem Router?
Bei Auslieferung haben viele Router entweder eine veraltete oder sogar noch die Ursprungsversion drauf

Wie das Updaten geht und wo du aktuelle Firmware kriegst, sollte im Handbuch stehn

wie gesagt, aktuellste firmware ist druff

Irgentwie glaube ich, das die fehlerhafte Verbindung nur an der geschlossenen Tür lag :wand:

ich schau mal wie das sich übers wochenende verhält, ansonsten danke ich euch erstmal für eure tipps :)

so, mal nen aktuellen nachtrag, da es in letzter zeit (öfters gegen abend, aber heute z.b. wars auch am mittag) wieder zu schlechten verbindungsproblemen kam:
also am samstag war ein freund bei mir, wir beide hatten wlan.
im laufe eines spieles kam es dann, das alle außer uns beiden(hatte das spiel gehostet) rausgelagt sind, das fazit war, mein wlan war weg, sein war weiterhin da.
die frage ist jetzt, wieso meins, und seines nicht?
dann kann man ja schonmal ausschließen, das es am router liegt, richtig?

Das ist in der Tat eigenartig, wenn bei ihm noch alles i.O. war und bei dir nicht.
Ich tippe mal drauf, das es ein USB Stick für Wlan mit ist, oder ?
Wenn ja, häng den mal ein USB Verlängerungskabel und positionier ihn mal da, wo der Rechner von deinem Kumpel stand.
Ist es kein Stick, dann bau dein System halt mal da auf.
Mag zwar biss lulkig klingen, aber vielleicht hast ja damit Glück.

Gruss Silencer23

Das ist in der Tat eigenartig, wenn bei ihm noch alles i.O. war und bei dir nicht.
Ich tippe mal drauf, das es ein USB Stick für Wlan mit ist, oder ?
Eingebautes WLan, bei beiden
Wenn ja, häng den mal ein USB Verlängerungskabel und positionier ihn mal da, wo der Rechner von deinem Kumpel stand.
Sein Laptop stand 5cm entfernt von meinem
Ist es kein Stick, dann bau dein System halt mal da auf.
Mag zwar biss lulkig klingen, aber vielleicht hast ja damit Glück.

Gruss Silencer23
System??

Zurück
Oben