• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

W-Lan verweigert Internetzugriff...

Boodee

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
3 März 2005
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
111
Guten Morgen :hy:

Vor kurzem noch das Problem mit der Entscheidung für ein Notebook (hierfür noch-mal vielen Dank für die vielen Tipps :)), und schon bin ich wieder auf Hilfe angewiesen :D

Dieses Notebook: Samsung R580 Hawk mit Atheros 802.11 b/g/n fürs Wlan
und dieser Router: Hama MiMo WLan-Router
sollen mich über ein 1&1 Zyxel DSL-Modem kabellos ins Internet befördern... also habe ich zunächst mal ganz stumpf die Anweisungen der Bedienungsanleitung befolgt.
Ergebnis: Ich konnte zwar kabellos auf den Router zugreifen und auch die Wlan-Netzwerke der Nachbarn sehen, habe aber "Kein Internetzugriff".

Die IPs werden automatisch bezogen, Verschlüsselungsart ist WPA2-PSK.. (bei deaktivierter Vershclüsselung war das Problem jedoch das selbe)
Der Router ist über WAN mit dem mitgelieferten Kabel ans Ethernet des Modems angeschlossen und als reiner AP ausgewählt.

Hat hier jemand spontan einen Lösungsansatz zur Hand? Ich kann momentan leider keinen Vorschlag direkt ausprobieren und auch keine Screenshots liefern, da ich momentan auf Arbeit bin (also weder Notebook noch Rotuer zur Hand habe). Falls sowas notwendig sein sollte, werde ich das heute abend nachliefern.


Waidmanns Heil :ugly:


€dit: das ganze läuft übrigens mit Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du uns die Fehlermeldung mal exakt sagen oder vielleich Bildschirmfoto machen?

sofern du die router IP pingen kannst (in Eingabeaufforderung "ping <routerip>"), dann sollte eigentlich alles im Butter sein
 
Es gibt im Prinzip keine Fehlermeldung. Im systemtray bei der Anzeige der drahtlosen Verbindungen sehe ich halt verschiedene Netzwerke. So auch mein eigenes. Darauf kann ich natürlich connecten, da ich ja das PW habe. Dort steht dann "Verbunden. Empfang: Hervorragend, Kein Internetzugriff" (oder Zugang, komtm aber ja aufs gleiche raus.)

Über den Browser (den ich mir gezogen habe, als das NB noch am Kabel hing) komme ich mit der IP des Routers auf eben diesen. Dort kann ich ja wie gesagt auch an den Einstellungen rumschrauben. Das Ding ist, dass es scheinbar zwischen Router und dem separatem Modem hakt. heißt: es gibt wohl ein Netzwerk über den Router, aber eben kein Internet.

oder meintest du mit "router pingen" das modem? das kann ich momentan wie gesagt nicht ausprobieren, wüsste aber auch nicht, wie ich an die IP des Modems komme... :D
 
Dürfte ganz easy sein.
[Lösung gilt, falls du XP hast, bei Vista/Windows 7 kenne ich den Pfad nicht^^]

Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> Assistent für neue Verbindungen [Weiter - Ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten - Weiter - Fertigstellen.] Es geht ein neues Fenster auf.
Den Anweisungen folgen ---> Wenn du alles richtig gemacht hast [was nicht schwer sein dürfte bei den Aktionen die du ausführen musst [weiter klicken, Namen eingeben...]] wird nun die Internetverbindung eingerichtet bzw. der Rechner überhaupt erstmal darauf eingerichtet das Internetprotokoll nutzen zu können.

Sag bescheid, falls es nicht geholfen hat^^.

Pl4 :D .
//€ Das ganze hatte ich auch mal ne Weile lang, bis ich auf die Idee kam, dass ich ja meinen Rechner neu gemacht habe, und somit die Nutzung vom TCP/IP noch nicht konfiguriert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Win7 :D
da ist die Struktur der Syssteuerung ja etwas anders... was ähnliches hatte ich allerdings schon gemacht.. wobei auch nur murks bei rauskam... aber ich werd das ganze nachher dann wohl nochmal versuchen. vllt hab ich ja auch iwas verfummelt ;)
 
Hallo,

hierzu muss noch etwas gesagt werden:
Verschlüsselungsart ist WPAmixed
- Das ist vollkommen unzureichend. WLAN muss zwingend WPA2 verschlüsselt und mit einem sicheren Kennwort ausgestattet werden. Ansonsten lass WLAN lieber bleiben.

- Und warum eigentlich die Geschichte mit dem separaten Modem? Deinen Schilderungen zufolge sollte es aber daran nicht liegen.

- Hast bzw. hattest du einen MAC-Adressen-Filter eingerichtet? Es muss definitiv etwas mit der Routerkonfiguration zu tun haben, denn wenn du über WLAN bereits auf diesen zugreifen konntest, dann kann es nicht am Modem liegen.

- Btw. Glückwunsch zum neuen Notebook. Wieviel Jahre Garantie?
 
- Das ist vollkommen unzureichend. WLAN muss zwingend WPA2 verschlüsselt und mit einem sicheren Kennwort ausgestattet werden. Ansonsten lass WLAN lieber bleiben.

gut zu wissen, aber darum kümmere ich mich erstmal zweitrangig.. erstmal hat es zu laufen :D

- Und warum eigentlich die Geschichte mit dem separaten Modem? Deinen Schilderungen zufolge sollte es aber daran nicht liegen.

naja... ohne dsl-modem kommt man shcließlich nich ins internet :D und das ding an sich hat halt keine wlan-funzel.

- Hast bzw. hattest du einen MAC-Adressen-Filter eingerichtet? Es muss definitiv etwas mit der Routerkonfiguration zu tun haben, denn wenn du über WLAN bereits auf diesen zugreifen konntest, dann kann es nicht am Modem liegen.

nope, MAC-Adressen-Filter hab ich keine drin.
offensichtlich wollen router und modem nich miteinander oder ich hab halt iwelche einstellungen, die notwendig sind halt noch nicht gefunden...
aber son modem/router kann doch schlecht inkompatibel mit dem jeweils anderen sein, oder? oO

- Btw. Glückwunsch zum neuen Notebook. Wieviel Jahre Garantie?

dankö :) 2 jahre ;)
 
naja... ohne dsl-modem kommt man shcließlich nich ins internet und das ding an sich hat halt keine wlan-funzel.
Also der von dir verlinkte WLAN-Router hat ganz sicher ein Modem integriert. Eventuell stehe ich jetzt gerade auch auf der Leitung...
aber son modem/router kann doch schlecht inkompatibel mit dem jeweils anderen sein, oder? oO
Sie sind miteinander kompatibel, denn wie hättest du sonst auf den Router über WLAN zugreifen können?
Hm, bei dem angedachten Verwendungszweck IMO am falschen Ende gespart. Eventuell hast du aber das Glück und dieses Notebook gehört zu den 2 von 20, die auch nach zwei Jahren noch am Leben sind.

Tipp zum Schluss: Sei mir bitte nicht böse, aber das beste wäre, du findest jemanden, der sich damit (TCP/IP, Verschlüsselung) gut auskennt. Ansonsten besteht halt die Gefahr, dass du deinen WLAN-Zugriff selbst versaubeutelst und/oder unsicher einstellst.
 
Also der von dir verlinkte WLAN-Router hat ganz sicher ein Modem integriert. Eventuell stehe ich jetzt gerade auch auf der Leitung...

wenn der mensch, der auf einen der zwei 1-sterne-rezensionen recht hat, hat es das eben nicht :D ich bin auchh einfach davon ausgegangen, dass ich halt nur nen router kaufe und kein dsl-modem + router.

Sie sind miteinander kompatibel, denn wie hättest du sonst auf den Router über WLAN zugreifen können?

ich konnte über die IP des wlan-routers (das hama-teil, nicht das modem) auf eben diesen zugreifen und einstellungen fürs wlan vornehmen. und das kann ich auch jetzt ohne kabel noch. allerdings komme ich von dort halt nicht weiter ins internet.
heißt, der weg durch die luft in den wlan-router wird ohne probleme zurückgelegt, aber wenn ich dann weiter übers modem ins internet will, bleib ich stecken :D
ums mal bildlich auszudrücken.

Hm, bei dem angedachten Verwendungszweck IMO am falschen Ende gespart. Eventuell hast du aber das Glück und dieses Notebook gehört zu den 2 von 20, die auch nach zwei Jahren noch am Leben sind.

ich hoffs :D man wird sehen ;)

Tipp zum Schluss: Sei mir bitte nicht böse, aber das beste wäre, du findest jemanden, der sich damit (TCP/IP, Verschlüsselung) gut auskennt. Ansonsten besteht halt die Gefahr, dass du deinen WLAN-Zugriff selbst versaubeutelst und/oder unsicher einstellst.

das würde ich wirklich liebend gerne tun :D
nur leider habe ich zurzeit keinen solchen menschen zur hand ;D



€dit: die vershclüsselung ist übrigens WPA2-PSK. habs oben auch mal geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal:
/me beschwert sich bei Boodee über ${Person} :p

*kicher* Routerkonfiguration :x

Der Router ist über WAN mit dem mitgelieferten Kabel ans Ethernet des Modems angeschlossen und als reiner AP ausgewählt.

Steck mal das Modem in einen Netzwerkport beim Router
Du willst ja nicht direkt vom Router ins Netz, sondern vom Router über das Modem ins Netz ;o

Und dann schau mal in der Bedienungsanleitung des Modems, was für ne IP-Range der standardmäßig besitzt, eigentlich sollte das passen, aber man weiss ja nie
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sowohl WAN als auch anderen port versucht. beides mit gleichem ergebnis.

und was hat es mit "IP-range" auf sich? :D
(ich habe keinens hcimmer, wo diese anleitung abgeblieben ist... ^.^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....der Router hat natürlich ein Modem onboard. Es hätte mich auch schwer gewundert falls nicht.
Insofern wäre das Zyxel-Ding nicht notwendig gewesen.

WPA2-PSK passt. Um die Qualität des verwendeten Passwortes(siehe vorheriger Link) musst du dir noch Gedanken machen.

Ansonsten würde ich es zunächst einmal mit dem integrierten Modem und dem nochmaligem Studium der Bedienungsanleitung versuchen.

und was hat es mit "IP-range" auf sich?
Spielt bei DHCP keine Rolle, und genau dabei solltest du auch bleiben, um das ganze nicht unnötig noch komplizierter zu machen.

(ich habe keinens hcimmer, wo diese anleitung abgeblieben ist... ^.^)
Das Netz vergisst nie: http://www.hama.de/portal/articleId*158111/action*2598#Bedienungsanleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Anschluss des Wireless LAN Routers:
1. Schließen Sie die Computer und andere Netzwerkgeräte, wie zum Beispiel Hub/Switch, an die Buchsen 1-4 an. Verwenden Sie
hierzu ein Crossover oder CAT5 Patchkabel (max. 100m). Der eingebaute Switch erkennt selbständig die Verbindungsgeschwindigkeit
von 10 oder 100 Mbps, half/full Duplex Übertragungsmodus, sowie den verwendeten Kabeltyp.
2. Verbinden Sie den Ethernet-Port Ihres Modems mit dem Anschluss „WAN” am Router. Je nach Modem wird ein 1:1 oder Cross-
Over belegtes Kabel benötigt. In den meisten Fällen kann das bereits vorhandene Anschlusskabel verwendet werden.
3. Stecken Sie nun das mitgelieferte Netzgerät in eine freie Steckdose und verbinden es dann mit dem Router. Vorsicht: Ein ungeeignetes
Netzteil kann zu Beschädigungen führen!

:confused:

woher nimmst du denn die sicherheit, dass es ein modem drin hat? ich seh jedenfalls auch nicht wirklich einen anshcluss wo das kabel, welches das modem mit der tele-buchse verbinden sollte, rein könnte...
 
IP-Range = IP-Adresse im Netzwerk, gibt 3 Überbereiche, die dafür benutzt werden dürfen
10.0.0.0-10.255.255.255
172.16.0.0-172.31.255.255
192.168.0.0-192.168.255.255

steck deinen Laptop mal ins Modem, und schau, ob und was du für eine IP bekommst
Wenn du keine bekommen solltest, (was mich wundern würde,) dann folge dieser Anleitung, und verwende nacheinander folgende IPs:
192.168.0.2
192.168.1.2
192.168.2.2
jedesmal danach ein ping auf die .1 und derjenige, der antwortet, ist dein Modem

Dann melde dich am W-Lan Router an, schalte dort den DHCP aus (wenn nicht eh schon erledigt), weise dem Router eine Adresse zu, die im Bereich des Modems liegt (.2 oder so), gib deinem Laptop die .3 und stell als Gateway die IP des Modems ein

Zum Schluss noch Ethernet Modem mit Ethernet Router verbinden und das sollte es schon gewesen sein
 
bringt der router selber denn keine fehlermeldung?

also im routerstatusfenster? wenns ein verbindungsproblem zw. router und modem ist, sollte das da drin stehen (mitsamt fehlercode)

ich hät ne fritzbox genommen :p
 
Hallo,

zu erst gehe mal ins Routerverzeichnis rein (auf den Router selbst)
Dort gibst du deine von irgendeinem Provider gegebenen IP etc. ein (z.B. Telekom o.ä.) mit Passwort *bla bli
Des weiteren konfigurierst Du dort die Verschlüsselung etc. eventuell auch Mac Adressen.
Dann noch die IP-Adressen selbst.

Jetzt sollte dir der Status im Router sagen das Du eine Verbindung hast ==> Grüne Lampe leuchtet o.ä. d.h du bist mit dem Router (noch nicht mit Pc) verbunden mit Internet.

Danach musst du wieder am Pc oder Lappi deine eigene IP-Adresse ummodeln und das wars dann.
Jetzt sollte im Statusfenster deines Pc`s die Nachricht sein "Verbunden" ==> also nicht nur "Lokal" ==>das wäre dann wiederum nur von PC zum Router

mfG

Hebelarm
 
Zurück
Oben