• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

wadenkrämpfe beim schwimmen

Hi,

ich versteh nicht viel von Sport und muss mich deshalb auf wissenschaftliche Studien verlassen, und nach Hikida et al (Muscle fibre necrosis associated with human marathon runners, 1983, Journal of the Neurological Sciences) hat man bei Ausdauersportlern, iirc Marathonläufern, erhöhte Anteile nekrotischen Muskelgewebes und vermehrte Entzündungen festgestellt, was sich für mich als Nicht-Biologen so anhört, als würde es ähnliche Symptome wie Deine hervorrufen können.
Ganz davon abgesehen, dass aerobes Ausdauertraining sich negativ auf den Kraftgradienten auswirkt, den Testosteronspiegel senkt und im Vergleich zu HIIT, also high-intensity intermittent training, ausdauertechnisch abstinkt, würde ich Dir also empfehlen die Schwimmübungen wegzulassen oder wenigstens zu reduzieren und durch HIIT zu ersetzen. Das hat nicht nur die oben genannten Vorteile, sondern benötigt nur einen Bruchteil der Zeit. Das Fett verbrennst Du dann zwar in der Regenerationsphase, weil Du im Training den ATP- und Kohlenhydrathaushalt leerballerst, aber dafür auch ein bisschen mehr als wenn Du normales Ausdauertraining machst. Solange Du ein Energiedefizit fährst nimmst Du ab, denn wenn der Körper die Energie für die Neubildung von ATP nicht aus der Nahrung nehmen kann, muss er Fett verbrennen.

Auf jeden Fall solltest Du das Trainingsprogramm für vier Wochen, wenigstens probeweise, ändern. Dass Du zu schnell abgenommen hast glaube ich nicht und Du hast auch noch ausreichend Reserven.

Alkohol solltest Du ganz sein lassen, da selbst geringfügiger Konsum für mehr als 48h den Testosteronspiegel von Männern senkt und ich glaube nicht, dass man bei Deinem Trainingspensum auf die anabole Wirkung zu Regenerationszwecken verzichten kann.

Fanazealord, ich glaube Tapirtoeter wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Dein Post unangebracht und unlustig war. Falls er das nicht wollte, kannst Du das hier als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen.
 
servus und guten abend

@bambi: nein, ich mag wirklich kein fleisch. also es gibt schon sachen, die ich esse: rindsfilet, kalbs-schnitzel und bündnerfleisch (luftgetrocknetes rindsfilet).
das problem ist, ich hab einfach zu wenig lust auf das. einmal im monat so n stück, und gut ist.

@mysterioj: der unterschied liegt wohl darin, dass ich nie gehungert hab und meinem körper auch die sachen zurückgab, die er durch den fettabbau verloren hat. und auch bei mir gabs mal n eis, kuchen oder kekse. ist halt einfach ne einstellungs- und gewöhnungssache, auf industriezucker zu verzichten und raffinierte kohlehydrate zu meiden und das ganze nur in ganz bewussten situationen zu sich zu nehmen.

@deaddy: is nich, weil usg futsch. ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn das allgemein gültig wäre, das nicht in aller munde wäre. weiter hat schwimmen vorteile, die du an land nicht hast: entlastung aller gelenke, es werden mehr muskeln für die balance gebraucht und zudem gibts ne gratis lymph-drainage.
zudem soll sport ja auch spass machen. und den hab ich immer noch.

sicher, zusätzlich ne andere sportart zu beginnen wär gut für einen abwechslungsreicheren bewegungsablauf, nur fällt mir ausser biken und joggen nix ein. joggen fällt aber aufgrund meiner bisherigen läsionen eher weg.
 
Das mit dem Sprunggelenk ist natürlich ungünstig, dann würde ich jedoch einfach mal versuchen, beim Schwimmen HIIT einzubauen. Sollte möglich sein auch dabei für kurze Zeit (~30 Sekunden) bis zum Maximalpuls Leistung zu geben, bis zu einem beruhigten Pulswert (dürfte bei Deiner Ausdauer nicht viel länger dauern) normale Ausdauerleistung zu erbringen und so weiter. Wenn Du das direkt länger als 15 Minuten durchhälst bist Du gut oder hast in den anstrengenden Teilen nicht alles gegeben.
Ist natürlich nur ein Vorschlag, es scheint mir aber klug das zu machen, was man noch nicht gemacht hat, anstatt das zu steigern, was man bereits macht, was aber nicht (mehr) funktioniert. Über die Qualität allgemein akzeptierter Lehren, besonders im Fitnessbereich, möchte ich mich jetzt nicht auslassen. :>
 
interessant, dieses HIIT ^^ also wenn ich eine länge voll gehe, dann brauch ich dafür 40secs. normal brauch ich knapp unter 60sec für die 50m.
allerdings bin ich nach den 40secs so platt wie ne briefmarke und brauch etwa 3mins, bis ich wieder unten bin. mehr als 3 wiederholungen liegen da derzeit nicht drin. muss sagen, mir macht das normale "ausdauer"-training mehr spass ^^
 
Versuchs doch einfach mal mit einer anderen trainings methode, die mache ich immer während des trainings, wenn ich auf einen ausdauer wettkampf hinarbeite. Also du schwimmst erst 4 bahnen crawl, dann machst du 30 sek. pause und schwimmst 6 bahnen crawl, dann machst ud wieder 30 sek. pause und wieder 4 bahnen crwal. Die übung lässt sich beliebig variieren und du kannst wunderbar krämpfe vermeiden und sie werden wenn du dich mit den bahnen steigerst bestimmt fast komplett weggehen. Vielleicht versuchst du wenn du das mal ausprobiert hast für längere zeit, mal mit flossen zu schwimmen, aber fang klein an (wirklich klein weil viele unterschätzen den aufwand den deine muskeln benötigen um die flossen zu bewegen, so ca. 2 bahnen sollten am anfang genügen, es sei denn du schwimmst shcon länger mit flossen)

Sonst kann ich nur wiederholen, viel fleisch, nudeln etc. zu essen und auf präparate verzichte ich als leistungschwimmerin auch, weil ich weiß, dass präparate eben nur meist ein vitamin/ stoff dir bringt, während du wenn du zum beispiel einen apfel, oder eine banane, oder ein paar traueben isst, gleich eine ganze leiste an vitaminen / stoffe bekommst.


Mein Tipp in kurz:
-Mehr obst gemüse und fleisch und nudeln
-kombinierte Ausdauerübung (4 bahnen crwal, 30 sek. pause, 6 bahnen crwal, 30 sek pause, 4 bahnen crawl 30 sek. pause)

Noch ein letzter tipp du kannst anstatt der ausdauer übung auch die pyramide machen, dh. 2 bahnen brust, 4 bahnen rücken, 6 bahnen crawl, 8 bahnen brust 6 bahnen crawl, 4 bahnen rücken, 2 bahnen brust

edit: seh gerade du magst kein Fleisch, dann viiiiel milch trinken hilft wirklich!
 
hi sashima

was sind deine hauptlagen? und vor allem, wie oft und wie lange trainierst du? ich mein, es ist ja nicht so, dass ich soviel schwimme wie die leistungsschwimmer. die trainieren im selben becken, und ich seh ja was die schwimmen... die sind 8-10x pro woche für 2-3h im wasser...

um mal hier mit den vorurteilen gegenüber der präparate aufzuräumen mal der inhalt meiner bevorzugten:
vitamina a, b1, b2, b6, b12, c, e, d
niacinamid
pantothensäure
biotin
folsäure
selen
cholin
inositol
paraaminobenzoesäure
rutin
kalzium
phosphor
magnesium
eisen
zink
kupfer
jod
mangan
molybdän
chorm

also da ist wirklich ne menge drin, und ich kenne jede menge sportler, die das verwenden.

weiter nehm ich die tabs schon über n jahr, die krämpfe kommen aber erst seit gut nem halben jahr.


was deine trainings-modi angeht, so haben die mir irgendwie zuviele pausen drin :eek: wozu sollen die gut sein?
was die flossen angeht, so hab ich mir das auch schon mal überlegt, also quasi die muskulatur noch härter ran zu nehmen, damit sie weniger rumspackt ^^
 
Ich hätte ne Frage zu dem Milch statt Fleisch tip: Was soll die Milch da ersetzen? Vitaminmäßig ist Milch ja nicht so der Oberhammer und wenn es um Proteine geht: Um den Bedarf an Protein über Milch zu decken muss man ja täglich nen Tanklaster trinken :(
 
ich hätt generell mal die frage, warum ihr auf dem fleisch rumreitet... ich ess seit ich vier bin fast kein fleisch mehr, und ich hatte noch nie irgendwelche probleme. diese wadenkrämpfe, da bin ich mir eigentlich zu 100% sicher, kommen nicht von irgendeinem mangel, den ich mit fleischkonsum decken könnte.
fleisch führt nicht soviel magnesium, dass es daran liegen könnte. bei natrium ist es das selbe. proteine krieg ich wohl durch tofu, hülsenfrüchte, käse und andere milchprodukte sowie eier absolut genug.
 
Sorry das ich jetzt erst wieder antworte

Joa also min. 5/4 mal die woche geh ich schon schwimmen. Und die Pausen sind wichtig, sie steigern deine ausdauer, du zögerst den moment deines physischen k.o. sozusagen herraus und du wirst immer länger schwimmen können.
Ich nehm regelmäßig an 24 h rennen teil und vorher mach ich intensives stop and go training, also was ich dir oben geschreiben hab.
Krämpfe hat jeder ja mal, ich nehm bevor ich schwimmen geh manchmal auch magnesium, meist merk ich schon beim einschwimmen mit flossen obs heute ohne magnesium geht. Beim Training bitte kein magnesium nehmen, weil i-wann gewöhnt sihc dien Körper daran und entnimmt der zu sich genommenen Nahrung keine Stoffe mehr, sodass du abhängig wirst, und nur ganz schwer wieder deinen Körper daran gewöhnen kannst ohne auszukommen ( das wäre die erklärung warum du das präparat schon seit 1 jahr nimmst, und erst jetzt probleme hast), vllt. ist das auch ein Grund, setz doch mal langsam (!) deine dosis deine präparats herunter (geh aber sofort zum Artzt wenn i-was sich verändert oder du mangelerscheinungen hast), kann ja nix schaden. und wenns nix bringt dann nimms halt wieder öfters ein.

Das mit dem Stop and go, ist eine typische trainingeinheit der Leistungs- und Dauerschwimmer, ob man den sinn darin sieht oder nicht ist egal, versuch nicht viel nach zu denken xD versuch die übeung doch eifnach mal und steigere sie, nach ein paar mal kannst du anstatt immer 4 crawl/ 6 brust/ 4 crawl/ 6 brust dann 4 crawl/ 6 brust/ 8 crawl/ 6 brust/ 4 crawl/ 6 Brust/ 8 crawl/ 6 brust/ 4 crawl usw. machen.

Vielleicht stimmt auch etwas mit deinem schwimmstil nciht, dass kann ich von hier aus nicht beurteilen, auch Leute die Jahrelang mit einem falschen Schwimmstil schwimmen gibt es :p

Sag mir doch mal ob du an deinen Fingernägeln weiße flecken hast? Das hilft mir wesentlich weiter. Wenn du diese bekommst, sobald du anfängst das Präparat abzusetzen, geh bitte zum artzt (es ist ein erstes anzeichen von mangelerscheinungen).
 
Zurück
Oben