• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Währungskollaps 2013 - Der Gold und Silber Thread

YOB

Guest
Ahoi!

Jeder der ab und zu Nachrichten guckt und hin und wieder auch den Wirtschaftsteil der Zeitungen durchliest wird wohl gemerkt haben, dass die nächste Zeit einigermassen spannend werden könnte.

Ich bin am überlegen, einen grösseren Teil meiner Ersparnisse in Edelmetalle zu investieren und mache deshalb den Thread auf, vielleicht gibts hier ja Leute, die berufshalber etwas davon verstehen :hy:

Was meint ihr, ist die Zeit gekommen sich mit Gold und Silber einzudecken? Oder lieber doch einen autarken Bauerhof aufbauen und ein paar Semester 'Landwirte-Uni' besuchen?


Doch noch gefunden:
Warren Buffet schrieb:
“When we took over Berkshire, it was selling at $15 a share and gold was selling at $20 an ounce. Gold is now $1600 and Berkshire is $120,000. Or you can take a broader example. If you buy an ounce of gold today and you hold it at hundred years, you can go to it every day and you could coo to it and fondle it and a hundred years from now, you’ll have one ounce of gold and it won’t have done anything for you in between. You buy 100 acres of farm land and it will produce for you every year. You can buy more farmland, and all kinds of things, and you still have 100 acres of farmland at the end of 100 years. You could you buy the Dow Jones Industrial Average for 66 at the start of 1900. Gold was then $20. At the end of the century, it was 11,400, and you would also have gotten dividends for a hundred years. So a decent productive asset will kill an unproductive asset.

“Why do you think gold bugs get so irate? Because they really do come out. If you go on CNBC and say that bonds are kind of a poor investment, people don’t get mad at you. You don’t hear from the Treasury. You can knock almost any investment and nothing happens. But when you talk about gold it’s different. Of course that says something about their motivation for ownership. They want people to agree with them. They want everybody to get so scared they run to a cave with gold. Caves might be a better investment than gold. At least they’re not producing more caves all the time. So they want people to be as afraid as they are. Incidentally, they’re right to be afraid of paper money. Their basic premise that paper money around the world is going to be worth less and less over time is absolutely correct. They have the correct basic premise. They should run from paper money. But where they run to is the mistake.”
Quelle: http://www.forbes.com/sites/stevedenning/2012/05/09/why-warren-buffett-wont-invest-in-gold/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir achten mal ein bißchen auf den Umgangston, ja?

-rabbel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte Gold wäre das Papiergeld unter den Edelmetallen. Es ist nur etwas wert, weil Menschen an den Wert glauben. Die wenigen Anwendungensmöglichkeiten in der Elektronik und der chemischen Industrie rechtfertigen den Preis nicht.
Ein paar Tonnen Rohstahl kann man leider so schlecht zuhause lagern, aber auch nach einer Finanzapokalyse kann ich mir einen Hammer, Flugschar und Gewehrlauf draus bauen.

Von welchen Größenordnung an Ersparnissen reden wir überhaupt?
1000€ ?
10000€ ?
100000€ ?
 
Silber ist fast schon zu teuer ums zu kaufen.
Interessant wären aber evtl, andere Edelmetalle welche nicht so bekannt sind, allerdings preislich in ner etwas günstigeren Liga stehen (momentan zumindest). Und es ist durchaus denkbar das diese auch wieder den Goldpreis überflügeln. Rhodium war vor einigen Jahren deutlich mehr wert als Gold. Auch Iridium oder Palladium könnten interessant sein. Letztlich ist es aber ohnehin ein Glücksspiel. Ich arbeite in ner Gold und Silberscheideanstalt und dort geht man davon aus das der Goldpreis weiter steigen wird.

Und nur mal so am Rande man kann auch Edelmetalle kaufen ohne sie daheim zu lagern
 
Bei Gold wird ja standardmäßig gebetet: "maximal 5% seiner Ersparnisse in Gold anlegen, maximal 5% seiner Ersparnisse in Gold anlegen, maximal..."

Ich halte mich dran :D
Gold wirft halt keine Zinsen ab; willst du Geld haben, musst du's verkaufen - und hast es dann eben nicht mehr.

Also ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen um die Wertstabilität des Euro.
 
Wie siehts mit Kupfer aus? Das ist gefühlt auch seit vielen Jahren am steigen aber ein wenig problematisch von der Lagerung ^^

Und nur mal so am Rande man kann auch Edelmetalle kaufen ohne sie daheim zu lagern
Aber gerade das ist ja einer der 2 großen Vorteile von Gold: man kann es "gefahrlos" selbst lagern und muss nicht jemand Unbekanntem sein Vertrauen schenken.
Im Gegensatz zu Aktien oder Bargeld ist Gold sogar halbwegs feuerresistenz :WD
 
Tja, ich hab noch nen 10 Mark Schein. Davon kann ich in 2-5 Jahren halb Griechenland kaufen.

Davon abgesehen hab ich letztens mit nem Financial Risk Manager einer großen Bank geredet, und der Euro wirds wohl überstehen...
 
hmm naja macht doch keinen sinn jetzt wo der goldpreis hoch ist es zukaufen... wenn der sinkt machste nur verlust... somit langfristig würd ich mir eher grundstücke kaufen... also unbebaute... vielleicht haste ja glück und der k.a. flughafen will expandieren und will dann das grundstück haben (hier vor ein paar jahren passiert) oder in ner stadt will da jemand bauen oder oder... und grundstücke kann man auch nicht mal ebend klauen, verbrennen etc.


Die frage ist halt wie lange du vorhast das zubetreiben...


MfG.

Wolverine

P.s. bei den holzpreisen könnte man sich auch überlegen ob man sich nen stück wald (hier) kauft, bäume drauf 20 jahre warten... asche...
 
Ich hatte mir ja schon öfter mal überlegt Geld in Diesel und Benzin anzulegen.

Dafür ist es aber vermutlich noch eine Generation zu früh.. :lol:
 
Ich hatte mir ja schon öfter mal überlegt Geld in Diesel und Benzin anzulegen.

Dafür ist es aber vermutlich noch eine Generation zu früh.. :lol:

Naja mitunter könnte man da glaube ich schon ne Menge Geld rausholen, hier gibts dann allerdings wirklich ein Lagerungsproblem^^
 
P.s. bei den holzpreisen könnte man sich auch überlegen ob man sich nen stück wald (hier) kauft, bäume drauf 20 jahre warten... feuer... asche...

:clown:

Ich würde ja folgendes empfehlen:
- einen alten Bauernhof mit 4-5 ha Land zu kaufen
- einen Graben drumherum auszubaggern
- einen Wehrwall aufzustellen
- einen Schnellkurs in *wie versorge ich mich selber im Falle einer Apokalypse* belegen
- stets Trockennahrung für ein paar Jahre bereitlegen, sollte die Apokalypse Landwirtschaft schwierig machen
- eine ORDENTLICHE Wumme kaufen, um im Notfall auf die Deppen mit ihren nutzlosen Goldbarren vor dem Burggraben zu schießen
- niemanden etwas davon verraten
- verdammt...

Nein, mal im Ernst jetzt. Ich denke von uns wird hier nur ein verschwindend geringer Personenkreis in der Lage sein, sich Edelmetalle zuzulegen für die wirklich miese Zeiten. Soweit ich weiß ist Gold nur was für die paranoiden Superreichen.

LG Halbu :hy:
 
Wenn unseres "bundesmutti" und ihr Gehilfe "Geld-Schäufle" Wind von der Sache bekommen, wird sowieso alles Edelmetall verstaatlicht und nicht für private Hände erlaubt/bzw. enteignet.

Also keep calm and make your Kreutz at the next Bundestagswahl at the right place.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergemeinschaftung von Eigentum? Ich wusste sofort, dass man diesen Kommunisten nicht trauen kann!
 
Ich würd eher in schwere Waffen und eine Ausbildung daran für deine ganze Familie inverstieren. Dann kannste den ganzen Wichten mit ihrem Gold das einfach klauen danach
 
Wenn unseres "bundesmutti" und ihr Gehilfe "Geld-Schäufle" Wind von der Sache bekommen, wird sowieso alles Edelmetall verstaatlicht und nicht für private Hände erlaubt/bzw. enteignet.

Also keep calm and make your Kreutz at the next Bundestagswahl at the right place.

Gold wird von Privatpersonen ja in der Regel nicht in Kilobarren gehortet, sondern in kleinen Unzenbarren oder Münzen (Krüger Rand z.B.). Da ist die Verstaatlichung praktisch eher schwer durchzuführen. Verkaufen kann man das Gold auch im Ausland und um die Bürger daran zu hindern, müsste man schon Grenzkontrollen auf DDR-NIveau einführen.
 
Helium wird knapper, wenn ich Geld hätte, würde ich da investieren. Aber man muss natürlich dann jeden Tag die Nachrichten kontrollieren, ob irgendwer Bergbau auf dem Mond plant, dann sollte man schnell verkaufen! Naja und man hätte besser vor einigen Jahren gekauft, als das so günstig war. Aber auf Dauer sollte das dennoch teurer werden.
 
Zurück
Oben