• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffe färben?

Paedrin

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mich nervt immer, das ich bei meiner Trapse, wenn ich zwischen den Slots wechsel oft nicht merke / nicht sehe, das ich grad nen falschen Slot gewählt habe.

Im ersten Slot habe ich: 2x +3 fallen-Klingenklauen
im 2. Slot: 2x +3 Schatten-Scheren-Katare.

Allein das die Katare anders am Char aussehen ist keine große Hilfe, denn die Chars sind ja recht klein in der Darstellung und im Gewusel eines Kampfes gibts viele visuelle Effekte, die es nicht möglich machen schnell und deutlich zu erkennen, welche Waffe grad gewählt ist.
Außerdem stört die Aura des Insight-Mercs extrem, um zu erkennen, ob überhaupt eine Waffe angelegt ist.

Ich hab testweise ein kleinen Smaragd in einen einfachen Katar mit Sockel eingesetzt. Die Waffenfarbe am Char hat sich dadurch aber nicht verändert.

Gibt es eine Möglichkeit die Waffenfarbe zu ändern, evtl. durch ein Juwel mit einer bestimmten eigenschaft, die dann die einfärbung erzeugt?

Mich interessiert das zwar in Bezug zu einer Assasine bzw. deren Waffen, aber ich dachte mir ich stell hier die Frage, weil das evtl. auch andere (Klassen) mit anderen Waffentypen interessieren könnte.

Leider hab ich per SUFU mit "Waffe färben" nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ench würde mir einfallen, aber das wirkt sich auf beide Waffen aus. Durch Sockelungen lassen sich magische Gegenstände jeglicher Art (magisch, rare, ...) jedenfalls nicht umfärben.

Entweder erkennst du den Slot über die Waffenklasse (mehrere Klingen <-> eine Klinge) oder du wählst für die linke Maustaste einfach die passenden Skills aus. Bei meiner Trapse hab ich im Kampfslot links immer Feuerstoß und im Ancastslot immer Normalangriff.

Ich frag mich jetzt eher, wieso du IM kampf den slot wechselst? :confused:

Ich mein was castet man an, fade/bos je nachdem was du used , den master und venom. letzteres fällt weg und wenn der master mal stirbt kann man ihn zur not auch im mainslot rufen.

btw selbst im kampf, 2x mal w drücken kann man sich doch merken ^^

die einfachste lösung ist aber einfach zu anya zu gehen und +3 schattenklauen bei anya shoppen mit nem anderen style als deine mainwaffe, reicht ja eine zum unterscheiden und der aufwand dürfte minimal sein, ne +3 shadow hat man ja schnell. ( dass sieht man auch mit insight halbwegs ;) )

edit: oder das was timeleft sagt.

Durch Sockelungen lassen sich magische Gegenstände jeglicher Art (magisch, rare, ...) jedenfalls nicht umfärben.

Schade, dann geht das einfärben leider garnicht.

timeleft schrieb:
Entweder erkennst ( ...) oder du wählst für die linke Maustaste einfach die passenden Skills aus. Bei meiner Trapse hab ich im Kampfslot links immer Feuerstoß

So mach ichs auch und das ist für mich die einzige Möglichkeit bisher zu erkennen welcher Slot grad aktiv ist.
Wenn Feuerstoß aktiv ist, weiß ich das ich den 1.slot = Fallen aktiv habe. nur ist das irgendwie unpraktisch wenn man HC spielt, mitten im Kampf schon das Handikap hat, per 2. Slot was nachcasten zu müssen und dann auch noch das Auge vom Char (der in HC nicht sterben darf) zur unteren linken Bildschirmecke abwenden muß.

Gibt es evtl. ein Programm das man für D2 nutzen kann, das bestimmte visuelle Bilder/Texturen on-the-fly (also ohne Änderung von Programmfiles und ohne Eingriff/Änderung der Programmdaten im Speicher) austauschbar macht?

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es oder gab es so etwas für GuildWars. Das Programm ermöglichte das Abspeichern sämtlicher Bilder/Texturen und man konnte die Bilder/Texturen dann per Bildeditor verändern und dann sorgte das programm dafür das lokal das neue Bild / die neue Textur angezeigt wurde.
Das ganze funktionierte ohne jeglichen Eingriff/Änderung in Programm-Daten weder auf der Platte noch im Speicher.
Ich hab das bei GW aber nie ausprobiert/genutzt und weiß daher auch nicht viel drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja Ancastklauen mit einem Suffix shoppen, das die Waffe entsprechend einfärbt. Ein wenig Geduld wirst du dabei aber wohl mitbringen müssen, besonders wenn dann womöglich noch beide die gleiche Farbe und das gleiche Aussehen haben sollen. :p

Davon abgesehen finde ich, dass ein anderes Aussehen beim Grundtyp sowieso schon 'nen größeren optischen Unterschied macht als die Waffenfarbe. Aber vielleicht geht das auch nur mir persönlich so. ;)

leg dir halt "waffenslot wechseln" auf ne taste, die du nicht so leicht aus versehen mal drückst.

Kannst dir ja Ancastklauen mit einem Suffix shoppen, das die Waffe entsprechend einfärbt. Ein wenig Geduld wirst du dabei aber wohl mitbringen müssen, besonders wenn dann womöglich noch beide die gleiche Farbe und das gleiche Aussehen haben sollen. :p

Hab mal mit meiner Assa ein kleines Fotoshooting gemacht:
Mit rechts/links meine ich die Waffenslots, wobei der über den Handschuhen der Rechte Waffenslot ist (Aus der Egoperspektive der Assa)
assaklauen1.png

Ich hab mir hier echt Mühe gegeben und versucht ein besseres Bild der Großklauen zu bekommen, aber das ist mit der Bewegungsfreiheit der Assa nicht/kaum möglich.
assaklauen2.png

Hier erkennt man also schön, dass die +2 Skills die Klauen Grün machen und das Lifeleech die Klauen Rot.
Wenn du also bei deinen Ancastklauen eine Rote in der Linkenhand (also über den Schuhen) reinmachst solltest du den Unterschied zum Kampfslot sehr gut erkennen. +3 Schatten mit Leech ist sicher leicht zu bekommen im Vergleich zu +2 All und gutem Add.

Danke für diesen Thread: Hab mir nach dem Fotoshooting gedacht "Hmm schon lange nicht mehr mit der Assa gemacht" => hab also ein bisschen geshopt:
dankeassathread.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@xardas149: "... selbst im kampf, 2x mal w drücken kann man sich doch merken"
@Asphixia: "leg dir halt "waffenslot wechseln" auf ne taste, die du nicht so leicht aus versehen mal drückst."

Nirgendwo hab ich geschrieben, das ich mir die [W] Taste nicht merken kann, noch das ich die Slot-Wechseltaste aus Versehen drück.

Genauere Erklärung:
Wenn mein Char im Kampf ist und der 1. Slot aktiv ist und ich via 2. Slot "Beschleunigung Tempo" oder "Schattenmeister" casten möchte, dann drücke ich folgendes:
[W] [Beschleunigung Temp] und/oder [Schattenmeister] [W]

Das zweite [W] ist dann dafür, um wieder in den 1. Slot zurück zu kommen.
Blöd nur, das das 2. [W] oft nicht klappt, weil es eine verzögerung durch das casten des Skills gibt. Ich tippe halt - grad wenn der Char im Kampf ist - sehr flott und dann bleibt der 2. Slot mit Schatten-Kataren oft hängen.

In der letzten Ladder hatte ich per Zufall ein +3 Schatten Katar ershoppt, der am Char angelegt eine deutliche grüne Farbe ergab. Ich weiß nur nicht mehr welchen Effekt der Katar hatte.

@Mat Cauthon: Kannst dir ja Ancastklauen mit einem Suffix shoppen, das die Waffe entsprechend einfärbt. Ein wenig Geduld wirst du dabei aber wohl mitbringen müssen, besonders wenn dann womöglich noch beide die gleiche Farbe und das gleiche Aussehen haben sollen.

Ja wenns nur so einfach wäre, wie du es schreibst "Ein wenig Geduld...", ich würde sagen etliche Stunden, eher viele Tage (oder Wochen) immer wieder stundenlang es probieren, wenn man +3 mit einem bestimmten Effekt möchte. Siehe dazu auch meine Screenshot-Beispiele weiter unten.

@Mat Cauthon: Davon abgesehen finde ich, dass ein anderes Aussehen beim Grundtyp sowieso schon 'nen größeren optischen Unterschied macht als die Waffenfarbe.

Das ist eine subjektive Beobachtung, die von vielen Faktoren abhängig ist:
- Fenster- oder Vollbild-Mode (ich nutze Vollbild)
- Bildschirmauflösung (ich nutze 1024x768)
- Farbjustage des Monitors (überstärkte Farbeintensität hab ich reduziert)
- ungünstiges / vorteilhaftes Umgebungslicht (Keine Sonneneinstrahlung, Licht ist am PC stark gedimmt, keine pulsierende Lichtquelle)
- Sehkraft (naja ich bin kurzsichtig, d.h. auf kurze Distanzen hab ich keine Probleme, weit weitsicht 0,75 dioptrin)

Ich hab mal ein paar Screenshots dazu gemacht und zusammen gestellt um optische Unterschiede zw. Klingenklauen und Katare zu verdeutlichen.

Im ersten Screenshot sieht man in der 1. Reihe Abbildungen mit 2x +3 Klingenklauen, in der 2. Reihe mit 2x +3 Scheren-Katare.

Beschreibung der Spalten:
A. Der Char steht in Akt5/Town und schaut nach unten links und unten rechts = optisch fast kein Unterschied
B. Der Char steht in Akt5/Town und aktiviert Beschleunigung Tempo.
Unterschied: Bei Klingenklauen sieht man die Klaue in der rechten Hand deutlich, bei Scheren-Kataren die der linken Hand deutlicher.

C. Der Char steht untätig in Akt5 ausserhalb der Stadt. Hier ausserhalb der Stadt sind die versch. Klauen überhaupt erstmal optisch zu unterscheiden wenn man im Fenster-Modus spielt..
D. Der Char steht untätig in Akt5 ausserhalb der Stadt und die Insight-Aura ist auf ihm aktiv. Allein dieser zusätzliche Effekt macht es nicht möglich, zu erkennen welche Klaue angelegt ist.
E. Gifteinwirkung mit 2 versch. Blickrichtungen des Chars.
F. Gifteinwirkung + Insight wirkt = Da die optisch weiße und hochwallende Insight-Aura beim Char vom Boden bis ca. Hüfte reicht, werden die Klauen dadurch verdeckt.

Im zweiten ScreenShot sind Scheren-Katare mit unterschiedl. Eigenschaften und deren Färbung, Die Screenshots wurden alle in Stadt gemacht, ausser beim letzten Beispiel mit höherem Feuerschaden, das in + ausserhalb der Stadt gemacht wurde.

Wie man am Beispiel von den 2 versch. Feuerschaden-Kataren sieht, muß es nicht nur ein bestimmter Effekt sondern auch einer mit einem nicht niedrigem Wert sein.

Leider bekam ich beim ca. halbstündigen Shoppen als ich die Screenshots machte, keinen Katar der eine deutliche grüne Einfärbung hatte.

----------------------------------------------
Edit: ups ich sollte nicht aufn Antworten klicken und erst Stunden später abschicken.

@Toxalbumin
{Hier stand müll.}
Dein Screenshot zeigt ein grünen Katar-Typ/Quhab und ´der hat nur +Skills.
Maek ist in der Großklaue drin nur die seh ich auf den Screenshots nicht.

Wie ich es in erinnerung hatte, ist grün wesentlich deutlicher als andere Einfärbungen, wohl auch seltener zu ershoppen. Allerdings hatte ich in der letzten Ladder einen Katar (o. a.) der auch grün war, aber nicht +2 Assa hatte sondern +3 Schatten.
D.h. grün müßte noch durch was anderes als +2 zu Assa erzeugt werden.
{hier hab ich mein Müll auch gelöscht}

Ich hatte übrigens kein Glück bei meinem Photo-Session-Shop-Test.
Nicht mal ne +2 Klaue bekam ich zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich benutze jetzt natürlich die beiden +5er Klauen und sie sind beide Grün=> die haben beide nur "verhext" als Affix => daher muss wohl oder übel die Farbe kommen.

Was du vielleicht noch probieren kannst: bei den Grafikeinstellungen deinen Gammawert verschieben und schaun, ob dadurch die Unterscheidung leichter fällt.

Edit: Nach etwa 2h shopen:
assaklauen3.jpg

Jetzt hat sie in beiden Händen rote Ancastklauen :)

Ich hab jetzt nicht gezielt auf die roten Klauen geshopt, daher ist die Ausbeute unterm Strich ganz nett, da auch 3 Java 20 Ias Handschuhe dabei waren (die hätte ich bei nur Klauen für Rote Ancaster wohl nicht gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Da du vermutlich nicht allzu oft zum reparieren gehen musst: Schlag dir eine der Ancastwaffen so weit runter, dass die Haltbarkeit "gelb wird"; dann siehst du rechts oben am Bildchen sofort, wenn du im Ancastslot bist. Beim Reparieren muss man die Klaue dann eben kurz ins Inventar legen, sonst repariert man die Klaue mit.

Oder versuche, dir eine passend eingefärbte Waffe zu ertraden. Zumindest in SCL sind die Chancen ganz gut, da etwas zu finden. Was eine Farbe gibt, lässt sich in den Affixtabellen nachlesen.

ich bedanke mich für all die Hinweise
und ich denke das das hier nun geschlossen werden kann.

Zurück
Oben