• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffe für den Akt2-Merc

Die Runenwörter habe ich soweit durch, allerdings habe ich die Rohlinge ohne zusätzliches ED gerechnet, vermutlich wäre es eh sinnvoller, gerade die RWs mit teuren Runen nicht mit dem Maximalwert zu rechnen, sondern mit einem Mittelwert, weil wer sockelt ein Botd solange neu, bis er es perfekt hat? Vielleicht krieg ich die Tabelle auch so hin, dass man ein bisschen damit spielen kann, aber die erste Variante wird wohl von perfekten RWs im passenden Rohling ohne ED ausgehen.

Bei den nun folgenden Uniques habe ich auch schon darüber nachgedacht, wie das mit den Sockelungen ist, ein Grabräuber hat ja zB schlappe 3 davon, Hone Sundan auch.

Ich werde daher eine erste Berechnung OHNE Sockelberücksichtigung machen und dann diverse Varianten durchrechnen und dabei die hoffentlich optimale finden, allerdings OHNE Rüstung und Helm zu berücksichtigen. Wenn ich auch noch versuche Komplettpakete zu bewerten und dabei alle Waffen mit Andy/Gulli/Krone der Diebe/... kombiniere und dazu Verrat/Nötigung/Forty/Guardian Angel/... werde ich glaube ich wahnsinnig ;)

Bei den RWs kommt auch hinzu (wie es auch bei den Uniques in der ersten Version sein wird), ich kümmere mich erst mal nur um den nackten Schaden, kein CB, kein Gift, keine Trefferchance, keine Trigger wie Kettenblitz oder Vulkan. Die Auren sind aber eingerechnet.

Damit ergibt sich eine interessante Tabelle, gemessen an Schaden pro Sekunde:
1) Verdammnis: 20661
2) Phönix: 18944
3) Hand der Gerechtigkeit: 18387
4) BotD: 18196
5) Zerstörung: 17788
6) Insight: 17513
7) Forty: 15595
8) Obi: 15587

Das soll erst mal genügen. Wer das nachrechnen will:
- 80 IAS angenommen (Ich habe Werte für alle Caps, aber jetzt nur mal die höchsten rausgepickt)
- Merc-Level 85 -> 186 Str, 23er Jab (+51%ED), +56-63 Schaden (Grundschaden Merc)

Beachtet wurden:
- ED
- min/max auf Waffe
- Skillerhöhung (Auralevel Merc)
- Elementarschaden
- aktive Auren wie Heiliges Feuer oder Heiliger Frost, die auch Schaden auf Angriff geben
- DS bzw. critical Hit Skill

Die IAS-Caps wurden unter Berücksichtigung des On-Weapon-IAS neu berechnet und entsprechend der optimale Rohling ausgewählt, hier war bei den 8 Caps (0, 15, 20, 35, 45, 60, 65, 80) in 6 Fällen die Große Stangenaxt und 2 Fällen die Rätselhafte Axt der beste Rohling. Im Excel-Sheet wird man das später erkennen können :)

ToDo: Uniques, dabei werde ich im Moment folgende betrachten:
- Schnitters
- Ariocs
- Grabräuber
- Hone Sundan
- Knochenhacker
- Kelpiefalle
- Pierre Tombale Couant

Wobei ich überlege, einfach alle Exceptionell und Elite Stangenwaffen und Speere durchzuspielen, ohne Sockelung geht das noch recht gut *gg*

Aber das dann erst morgen. Wer Interesse an dem unfertigen xls hat, kann mir per PM seine Mailadresse schicken, ich gebe dann den aktuellen Stand weiter. Achja, auch wenn ich xls schreibe, meine ich eigentlich OpenOffice, aber wer würde schon verstehen, wenn ich von Calc statt Excel rede? *gg*

Habe nun eine erste Tabelle fertig.

Dabei habe ich das Hauptaugenmerk auf die Runenwörter und den reinen Schaden gelegt. Altern, CB und ähnliches, fehlt noch, vor allem auch Sockel bei den Uniques, aber ich denke, die ersten Ergebnisse sind auch schon recht nett.

Im Anhang findet ihr das zip mit den Tabellen (Achtung OpenOffice).

Ich habe, um den optimalen Rohling für ein Runenwort zu ermitteln, für jedes Runenwort den Schaden mit
- Riesendrescher
- Große Stangenaxt
- Rätselhafte Axt
- Kriegspike (sofern möglich, da Speer)
berechnet.

Danach habe ich dann das Maximum ermittelt, indem ich zu jedem IAS die Ticks mit dem passenden Schaden kombiniere. Sollte jedenfalls gut ersichtlich sein, für welches Runenwort beim nackten Schaden welcher Rohling der Beste ist.
Für die Ermittlung des Maximums habe ich ein kleines Makro geschrieben, weil ich echt keinen Bock hatte, 8*16*4 = 512 Berechnungen zu machen, bei denen ich immer schauen muss, wie viel Ticks mit dem IAS erreicht werden bei dem Typ. Also keine Angst vor der Makromeldung, das Ding ist harmlos und macht nichts, außer mir das Rechnen abnehmen.

Wenn jemand mag, kann er auch noch den Drescher dazu rechnen und mal vergleichen, dürfte aber kaum besser als der Riesendrescher sein, welcher beim Grunditem 0,5 Schaden besser ist im Schnitt, daher eben auch den Riesendrescher genommen.

Als nächster Schritt würde ich nun hinzunehmen wollen:
- Altern
- Statik
- CB
- Sockel

Stichwort Altern:
Monster auf Hell haben 50% physische Immunität, Altern senkt das wieder auf 0%, insofern wäre es korrekt, den Schaden aller Waffen, die nicht zuverlässig Altern triggern, zu halbieren und den Rest zu lassen.
Begründete Einwände gegen diese Annahme?

Stichwort Statik:
Wenn ich das richtig sehe, wirkt Statik auch in vollen Spielen "voll", zumindest ist Baal auch in 8er Games mit 3-4 mal Statik auf 50% runter. Insofern dürfte es in 8er Games interessant sein, richtig? Und dort auch interessanter als CB oder nicht? Und es wirkt auf das volle Leben der Monster auch in 8er Games und wird nicht wie CB auf Grundleben runtergerechnet oder?
Danke für die Aufklärung ;)

Stichwort CB:
Um hier einen Schaden zu ermitteln, muss man erst mal schauen, was macht man eigentlich so auf Hell?
- Baalruns
- Kühe schubsen
- TC85 Gebiete (jaja 87 und so... das da kennt jeder)

Ich würde dann für diese 3 Dinge Durchschnittsleben der Monster errechnen und dann mit dem CB-Calc auf der Startseite entsprechenden Schaden errechnen.

Dabei dürfte fast nur 1er Spiele interessant sein, weil in einem 8er kommt der Merc nicht zum Hauen, da spendet er nur ne Aura und Killen tun die Blitzjavas, Blitzhexen und Hammerdine.

Gilt in gewisser Weise auch für Statik.

Stichwort Sockel:
Jaaa ich denke, da werde ich diverse 40ED/15IAS, 40ED/15MAX, 30 MAX mal ausprobieren, ggf. auch in verschiedenen Varianten, damit man selber sehen kann, was wie viel bringt.
Will ich aber nicht für jedes Unique machen ;)
Gesetzt sind:
- Grabräuber
- Hone Sundan
- Schnitters
- Knochenhacker

Was würdet ihr noch drin haben wollen?

So am Wochenende schaue ich dann mal, dass ich weiter mit den Zahlen spiele :)

Was würdet ihr noch drin haben wollen?

Trefferchance erhöhende Attribute wie ITD (Schnitters), 250% AR (Insight), Ench (Obi) sollten mit berücksichtigt werden, da das den Schaden pro Zeit doch erheblich beeinflusst.
Natürlich nicht solche Gimmicks wie -100 Def pro Treffer o.ä.

Die Hone nur äth upped pls,weil sie
sonst gnadenlos dabei untergeht.

MfGg Marco

Die Hone nur äth upped pls,weil sie
sonst gnadenlos dabei untergeht.

MfGg Marco
Nicht unbedingt. Sicherlich kann sich nicht mit Breath of the Dying mithalten, aber es gibt auch Leute mit kleinem Runenbeutel in diesem Forum. Mich würde schon interessieren, wie sich eine normale Hone Sundan schlägt. Man kann ja bei ihr die Sockellung von teuren Juwelen weglassen. Denn das wäre tatsächlich eher unwahrscheinlich in der Praxis.

Man sollte bei der Hone (und auch bei der weiter oben erwähnten Pierre Tombale Couant) wenn man mit dem kleinen Geldbeutel Argument kommt nicht vergessen, dass sie zum Aufwerten schon eine PUL (+Lum) benötigt. Mit einer Pul sollte man vom Wert her schon in die Gegend der Anschaffungskosten einer Obi hin kommen.
Daher müsste eine Non eth upped Hone schon VIEL bessere Werte erzeugen, damit sie sinnvoller ist als eine typische Obi.

Ich würde es spannend finden, wenn du das CB noch einbauen könntest, denn zumindest für mich ist es das Hauptargument für Obi.

Bezüglich deines Summoner-Necros: eine weitere Alternative wäre ein Infinity => Die Aura erhöht die Trefferchance aller Skelette und mit den -Resi ist auch die CE noch stärker; 40 CB an Bord sind speziell gegen Baal und andere fette Bosse spitze.

Achso, alle Waffen im Sheet wurden sofern Uniques, natürlich upped und eth angenommen, sonst würden sie ziemlich am unteren Ende rumpendeln.

Als Schritt fürs WE habe ich mir die Trefferchance und CB vorgenommen, dürfte das wichtigste sein, da die Runenwörter vermutlich die Uniques schlagen. Sockelungen dann später.

Den kleinen Geldbeutel mit nicht eth und nicht upped Waffen zu rechnen, sollte jeder hinkriegen denke ich, gerade wenn man sieht, wie diese gegen die Runenwörter abschneiden, dürfte es wenig Sinn machen, eine solche Waffe sich extra zu beschaffen. Wenn man sie findet, wird man sie nutzen, bis man einen dickeren Runenbeutel hat oder was besseres findet. Würde ich zumindest annehmen.

Aber wegen mir rechne ich das für speziell gewünschte Waffen auch noch unupped non-eth durch. Hone nehme ich da mal als gesetzt an, aber da Low-Budget gesetzt, dann nur mit Shael/Amn gesockelt. Sonst ist man wieder im Pul-Bereich und... siehe Toxalbumin ;)

Sooo, nicht ganz WE, aber auch nicht lang drüber *gg*

Ich habe dann mal Chance to Hit, CB, AR, Altern und diverse Sockelungen mit aufgenommen. Dazu aber auch einige Vorbemerkungen.

Ich habe mir überlegt, welche Monstertypen so auf einem Baalrun zu treffen sind. Diese habe ich in eine Tabelle gekloppt und dann diverse Mittelwerte gebildet:
Leben: 9207
Def: 1833
PI: 35%
Level: 85
Das ist natürlich ohne Bossmonster und Champs oder auch Super-Monster wie Baal und Ein Player, das sollte man beachten. Ich hätte es aber verzerrend empfunden, wenn man diese mit einrechnen würde, da ich dann die anderen Monster ca. mal 10 hätte nehmen müssen, dann die speziellen Monster dazu addieren, dann alles durch 11 teilen und ob das dann von der Verteilung hinkommt, ist auch so eine Sache...

Da der Merc quasi immer mit Jab haut, kriegt er auch einen netten AR-Bonus und hat ohne jegliche Pusher bereits 79,18% Chance to Hit gegen oben angenommenes Durchschnittsmonster.

Bei "Ignoriert Verteidigung" (ITD) habe ich eine CTH von 95% angenommen, da bei gleichem Level das auch rauskommt rechnerisch und bei höherem Level ebenso, nur deutlich niedrigeres Level würde das etwas drücken. Spezielle Monster würden da wieder nicht drunter fallen, aber diese habe ich ja komplett außen vor gelassen, darf sich aber gerne jemand was überlegen, wie man die gut aufnehmen könnte ;)

Bei den PI-Werten bin ich nach d2wissen gegangen und hab die Werte von dort übernommen, ich hoffe, die stimmen, denn das ist nicht, wie hier schon angedeutet, immer 50%, sondern eben schwankend (sieht man ja auch) und im Mittel wären es 35%. Das heißt, der errechnete Schaden muss mit 0,65 multipliziert werden, um den Endschaden zu erhalten, während beim Schnitters, der recht zügig Altern auslöst, hier 1,15 als Faktor zum Tragen kommt. Da aber der Schnitters mit und ohne Altern drin ist, sollte man den Unterschied erkennen können und auch, was er einem nutzt.

Was nun noch fehlt, wäre Statik von Mondsichel, was gerade in Mobs sicher derbst reinhaut, aber wie in Zahlen fassen? Das halte ich für noch schwerer, als CB.

CB, gutes Stichwort. Ich habe den Waffengrundschaden errechnet und dann damit den CB-Calc auf der Hauptseite gefüttert. Dabei kamen dann neue Schadenswerte heraus, die 10-25% über dem Grundschaden lagen. Bei "normalen" Monstern im Einzelspiel sicherlich passende Werte, bei Bossen steigt das stark an, aber wie schon gesagt ;)

Bei CB hatte ich erst mit vollem Grundschaden gerechnet und dann die 0,65 als Faktor dazu. Das dürfte aber falsch sein, daher habe ich für die CB-Berechnung erst den Grundschaden mit 0,65 multipliziert und dann in den Calc gesteckt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dort dann nicht irgendwie etwas zu viel rauskommt... aber es scheint mir so rum sinniger, als erst NACH CB-Schaden + Grundschaden die PI zu rechnen. Es sind aber dadurch noch ein paar falsche Werte in der Tabelle für 4er und 8er Spiele und CB, aber da ich in vollen Spielen einen Merc zunehmend als Aurenspender sehe, weil einfach die Spieler alles platt machen, halte ich den CB-Schaden im 1er Spiel für den wichtigsten und interessantesten.

Bei den Sockelungen habe ich einiges durchgespielt, wie man sieht. Ich habe beim Testen aber bemerkt, dass Max/Min nicht annähernd mit ED mithalten kann auf der Waffe, daher machen nur Jools mit ED Sinn und der Add (IAS/Max/Min) ist interessant. Je nach Cap kamen dabei auch unterschiedliche optimale Sockelungen raus, sollte man aber gut erkennen können.

Viele dieser Überlegungen kann man in der Tabelle auch noch nachvollziehen, hoffe ich *g*

Aber nun noch für die beiden wichtigsten Caps (35 IAS und 80 IAS) die Top 20:
35 IAS off Weapon:
Schnitters Sox/Alt 14616
Schnitters Altern 12253
Zerstörung CB 10938
Ariocs Sox 10715
Hand d. Gerecht. 10667
Gehorsam CB 10575
Phönix 10573
Odem d. Sterb. 10052
Zerstörung 9903
Verdammnis 9744
Einsicht 9548
Ariocs 8885
Hone CB/Sox 8752
Wut 8617
Gehorsam 8574
Unendlichkeit CB 8564
Grabräuber Sox 8451
Unendlichkeit 7592
Knochenhack Sox 7511
Stärke (Forty) 7255

80 IAS off Weapon:
Schnitters Sox/Alt 16189
Schnitters Altern 14488
Phönix 12978
Zerstörung CB 12172
Gehorsam CB 11808
Hand d. Gerecht. 11474
Zerstörung 10984
Odem d. Sterb. 10890
Ariocs Sox 10880
Unendlichkeit CB 10659
Verdammnis 10634
Einsicht 10588
Ariocs 9697
Hone CB/Sox 9551
Gehorsam 9507
Wut 9269
Stärke (Forty) 8875
Grabräuber Sox 8709
Ewigkeit CB 8437
Unendlichkeit 8405

Die Zahl ist Schaden pro Sekunde :)

Alles weitere dann bitte dem angehängten File entnehmen.

Etwas überraschend finde ich, dass sich die Ariocs ziemlich weit oben einsortiert, was dem ITD und 50% DS geschuldet sein dürfte. Und der Giftschaden von 394 über 10 sekunden ist da noch nicht eingerechnet. Natürlich dürften einige der CB-Waffen noch mal aufholen, wenn man die gegen Bossmonster rechnet, zumal dann bei einigen das ITD unter den Tisch fällt. Hier ist übrigens Infy auch sehr stark, denn durch die Def-Reduzierung, die ja auch gegen Bosse wirkt, sind "normale" Monster genau so leicht zu treffen, wie mit ITD, rechnerisch sogar besser, aber bei 95% gibts ja ein Cap.

Ich schätze aber mal, dass Schnitters, Gehorsam und Ariocs die drei besten Merc-Waffen sind, da kommt Preis-Leistungs-technisch bestenfalls noch die Hone mit, wobei die 3 teure Jools braucht und die auch nur dann, wenns sehr viel gegen Bosse geht.

Damit würde ich persönlich folgendes empfehlen, sofern nicht eine Waffe wegen der Aura gesetzt ist:
- Schnitters für reinen Schaden, wenn Altern nicht stört
- Ariocs, wenn Altern stört und/oder die Party vom Macht-Merc profitiert
- Gehorsam als Preis-Leistungs-Sieger (Rohling nicht arg teuer, Runen sehr billig, keine teuren Jools)

Und über eine rege Diskussion meiner Ergebnisse, damit diese ggf. noch überarbeitet werden können, würde ich mich freuen :)

Ich hätte nicht gedacht, dass eine Ariocs so gut abschneidet.

Du hast ja auch Runenwörter wie Hand der Gerechtigkeit und Zerstörung betrachtet. Aber wo ist Stolz? Außerhalb der Top20, oder sehe ich das blos nicht?
€dit: Achso: Das Ding hat ja 260%-300% AR-Bonus und nicht 260%-300% erhöhter Schaden. Dann ist klar, das es zurück steht.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus, ein paar Ergebnisse verwundern mich ein bisschen.
Zum Beispiel, dass der Grabräuber so weit hinten ist, Sockelung 3x ed/max oder?

Achja mit was mach ich *.ods auf?

Und ich bin dafür, dass der Thread ins Archiv kommt.

mfg Slayer

Sockelung sieht man in Tabelle4 genauer, ist optimiert und 120 ED gesetzt ja.

OpenOffice :)

Könntest du es eventuell nochmal hochladen, als *.xls.
Dann könnten es die Microsoft Office User auch ansehen. :angel:

mfg Slayer

Hoffe nun passts ;)

Hab leider weder zuhause, noch auf Arbeit MS Office, also vielleicht kann ja mal wer Rückmeldung geben, obs geht ;)

Und MS könnte sich mal offenen Standards widmen *g*

Jop funktioniert alles. Genauer schau ichs mir dann morgen an.

mfg Slayer

Hmm keiner Anmerkungen zu den Ergebnissen?

Alle erschlagen? *g*

Zurück
Oben