• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffenschaden - besser MaxDam- oder eD-Juwel sockeln?

Diderot

Member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Dezember 2008
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
44
Hallo zusammen.

Ich hatte das Glück einen Schaefers Hammer mit 124% eDam zu finden. Für den spiele ich gerade einen Fanazealot hoch. Jetzt frage ich mich, welches Add auf dem in den Hammer zu sockelnden IAS-Juwel wohl mehr Schaden macht: MaxDam oder eD? Bei den Juweln würde ich von 80% des maximalen Wertes, also 12 MaxDam bzw. 32% eD ausgehen. Der Pala wird voraussichtlich die für den Hammer erforderlichen 189 Str-Punkte haben und +3 bis +7 Skillpunkte von der Ausrüstung/dem Inventar beziehen (HL + Zaka, spätestens in NL auch Fackel + Anni) [Nebenfrage: Ist Gulli zusammen mit Schaefers überhaupt sinnvoll? In NL hätte ich alternativ dieses schöne Circlet, was dann nochmal +2 Kampffertigkeiten bringen würde: ]. Von weiteren Voraussetzungen würde ich nicht ausgehen. Oder habe ich was wichtiges übersehen?

Mein Problem ist jetzt, dass ich iwie grad die Formeln für die Schadensberechnung nicht finde und mich damit ehrlich gesagt auch sehr schwer tue :D Wäre einer von euch so freundlich die beiden Varianten für mich zu rechnen? Das wäre wirklich sehr lieb...

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Diderot
 
Die restliche Ausrüstung ist völlig egal, solange es nur um den Waffenschaden geht.

Legendärer Hammer -> Einhandschaden: 50 - 61
Also bringt das 12max-Juwel 12max (Wahnsinn, wirklich?) und 32ed bringen 16-19 Schaden, d.h. wesentlich mehr.

Für fast alle Fragen zur Spielmechanik sind die FAQToids eine tolle Anlaufstelle, da findet man auch die Schadensberechnung.



Gulli dürfte auf einem Fanazealot generell sinnvoll sein, sofern du nicht gerade auf andere Arten bereits extrem viel DS und CB erhälst.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Problem bei der Berechnung ist aber, dass auf Schaefers sowohl MaxDam als auch eD drauf sind und ich nicht weiss, in welcher Reihenfolge das berechnet wird.
Ich nehme an, dass sich das eD vom Hammer mit dem eD von einem Juwel einfach addiert. Der MaxDam hingegen ist ja variabel (levelabhängig). Wird wahrscheinlich aber auch einfach mit dem MaxDam von einem Juwel addiert, oder?
Nächste Frage: Ist die Variante mit dem höchsten durchschnittlichen Waffenschaden gleichzeitig auch die Variante mit dem höchsten durchschnittlichen Gesamtschaden oder kann sich das da umkehren?
Und noch eine letzte Frage: Wieviel eD müsste ein Juwel mindestens haben, um mehr Waffen-/Gesamtschaden als ein 12 MaxDam-Juwel zu verursachen?

Naja, ich versuche mal aus den FAQToids schlau zu werden...


€: Was den Waffenschaden angeht, sieht es dann ja so aus:
1.) 32%eD-Juwel: 50 bis 61 Schaden x 1,56 = 78 bis 95 Schaden (+MaxDam/Level) --> durchschnittlicher Waffen schaden bei Lvl85: 171,5
2.) 12 MaxDam-Juwel: 50 bis 61 Schaden x 1,24 + 12 MaxDam = 62 bis 87 Schaden (+MaxDam/Lvl) --> durchschnittlicher Waffenschaden bei Lvl85: 159,5

Es scheint auch so, dass die Differenz von 12 Punkten unabhängig vom Char-Lvl ist (Hab's einmal mit 'Lvl0' = kein MaxDam/Lvl und einmal mit Lvl85 gerechnet und es blieb bei einer Differenz von 12 Schadenspunkten).

Da nach den FAQToids offweapon-Schaden erst danach berechnet wird, ist die Variante mit dem höchsten Waffenschaden gleichzeitig auch die Variante mit dem höchsten Gesamtschaden, richtig?

Zu meiner letzten Frage: Wenn ich mich nicht verrechnet habe und obrige Annahmen richtig sind, dann macht dieser Schaefers mit einem 11%eD-Juwel genausoviel Schaden wie mit einem 12 MaxDam-Juwel, richtig?


€2: Ich meine mich zu entsinnen, dass offweapon-eD immer mehr bringt als absoluter offweapon-Schaden. Ist das korrekt, bzw. ab etwa welchem eD- oder MaxDam-Wert gilt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch das mal so zu sagen, wie ich es denke: 12 Max würde mit den 124 ED auf dem Hammer verrechnet, das wärn dann 14 oder 15 mehr Max dmg auf dem Hammer(glaube ich, Mathe Niete).
Das ED Juwel würde den Waffengrundschaden um 32% anheben, nach meiner falschen Berechnung wären das ~17-18 mehr Grund dmg, wenn man von dem Durchschnittsschaden ausgeht.

Irgendwie scheint das beides nicht so Hammer zu sein :D
Da Schäfers im Vergleich zu andren Waffen ja recht wenig ED hat, lohnen die Juwelen dort vielleicht nicht so sehr, wie bei andren Waffen.
ED müsste jedenfalls besser sein denke ich, weil der Hammer ja schon Maxdam pro lvl hat.
Ich glaube Zeug auf Levelbasis, wie Dmg, wird ebenso wie Leben nie durch % mit erhöht.

Jedenfalls wirken auf ein Max Juwel nur die 124 ED, während ein ED Juwel immerhin auf die ~55 Grund dmg wirken.
Was ist jetzt also besser, 124% von 12 oder 32% von 55? Ich hab keine Ahnung.
 
Waffen-ED und auch der Aeth-Bonus werden grundsaetzlich nur mit dem Grundschaden verrechnet -also den Werten, die du hier findest. Grundschaden * WaffenED * 1.5 (wenn aeth). (ED Juwele in der Waffe zaehlen als WaffenED)
alles was dann kommt -> +min/max Schaden auf der Waffe/Juwelen(egal, wo gesockelt)/Charms/Equip oder "erheoht Schaden um X" wird danach jeweils auf den Min- und/oder Maxschaden raufadddiert.
anschliessend wird der ganze Kram mit off-weapon-ED verrechnet (Equip-ED, Staerke/Dex, Skill-ED, dmg2demons/undead(ja, auch der von Waffen zaehlt als offweaponed))

daraus folgt ->
Ist die Variante mit dem höchsten durchschnittlichen Waffenschaden gleichzeitig auch die Variante mit dem höchsten durchschnittlichen Gesamtschaden oder kann sich das da umkehren?
Jein.
Ja, wenn du die Min/Max joold/Charms/etc mit zum Waffenschaden gerechnet hast

Und noch eine letzte Frage: Wieviel eD müsste ein Juwel mindestens haben, um mehr Waffen-/Gesamtschaden als ein 12 MaxDam-Juwel zu verursachen?
ein legendaerer hat 50-61 Grundschaden bzw 55.5 avrg
12 maxdmg erhoehen den den avrg. dmg um 6
du brauchst also 55.5 * (X ed/100) = 6, um die selbe Stiegerung zu erfahren
X ED = 6 / 55.5 * 100 -> X=~11 Ed

//diese Rechnung gilt nur, wenn es um die Waffensockelung geht. Wenn ich wissen will, ob ein Max-Dmg Juwel im Helm mehr bringt, als ein ED-Juwel im Helm, muss man saemtliches Offweapon-ED mit einbeziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Schadens Calc bemüht, ausgehend von lvl 80 beim Char, bringt ein 32 ED Juwel den Durchschnittsschaden von 204 auf ~222, ein 12 Max Juwel auf 210, also ist ein ED bestimmt besser.
 
@AncientMariner: Öhm nein... so überhaupt nicht.

Die Schadensberechnung hat sehr einfache Schritte, die nacheinander ausgeführt werden:

- ermittle den Waffengrundschaden. Das ist einfach der Schaden des entsprechenden Waffentyps (beim legendären Hammer 50-61), ggf. um 50% erhöht bei ätherischen Items.

- verrechne +% erhöhter Schaden auf der Waffe mit dem Waffengrundschaden
Beim Beispiel hier also 124 bzw. 124+32 oder was auch immer das Juwel bringt.
Beispiel: 50*2,24=112 Minimalschaden ohne Juwel

- erhöhe das Ergebnis um sämtlichen +Maximal- und +Minimalschaden, unabhängig ob es auf der Waffe oder sonstwo ist.

Das Ergebnis ist dann der Waffenschaden.

- für den Gesamtschaden, erhöhe den Waffenschaden mit sämtlichen prozentualen Schadenssteigerungen, die nicht auf den Waffen ist. Also Fertigkeiten, Stärke, ed-Juwelen im Helm usw..

- ggf. wird der Schaden dann noch durch Todesschlag verdoppelt


Bei allen Schritten ist völlig egal, ob der Bonus pro Level ist oder nicht, es wird alles addiert.


Daher gibt das 12max-Juwel einfach +12 zum maximalen Waffenschaden.
32ed geben 16 zum minimalen und 19 zum maximalen Waffenschaden

Ab welchem ed-Wert ein ias/ed besser ist, ist einfacher Dreisatz.


Ein typischer Fanazealot macht aus den 17,5 zusätzlichem Waffenschaden (32ed/ias) dann grob ~350 Durchschnittsschaden, die man alleine durch das Juwel zusätzlich erhält.


Edit: Zu langsam, zu viel getippt ;(.
 
Oh Mann, da habe ich Hirsch den Schaden doch einfach mit 1,X statt mit 2,X multipliziert :wand:

Ansonsten ist jetzt alles klar (denke ich zumindest).

Vielen Dank euch allen :kiss:
 
Zurück
Oben