• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffenschaden

Skullshadow

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab jetzt gestern, wie wohl auch so manch anderer, die Gelegenheit der offenen Beta genutzt mir mal einen EInblick in Diablo 3 zu gewähren.

Nun ist mir aufgefallen, dass ja alle SKills (zumindest die, die ich mir bisher angeschaut habe) neben sekundären Effekten wie Verlangsamung etc. ja als primären Schaden oft/immer einen prozentualen Anteil des sogenannten "Waffenschadens" machen.

Meine Frage ist nun, inwiefern genau sich dieser Waffenschaden äußert.
Ist das der DPS meiner Waffe?
Was ist wenn ich zwei Waffen trage?

Oder ist mit "Waffenschaden" der Schaden gemeint, der mir im Inventarbildschirm unter den anderen Attributen angezeigt wird?
SPrich der Schaden, in den unter anderem auch die Höhe des Primärattributs einfliesst?
Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

MfG

Skull

Zweiteres.

D.h. je nachdem, was für Skills du im Gepäck hast, spielt die Waffenwahl eine viel größere Rolle:
Skills mit hohem CD aber hohem Schaden -> langsame Waffen mit hohem Schaden
Skills, die man eher spammen will -> schnelle Waffen, damit man den Skill oft einsetzen kann.
Gibt jede Menge Facetten dazwischen.

Vor einiger Zeit wurde sogar vorgeschlagen, man solle die Waffen ständig wechseln und zwar jedesmal, wenn bevor man einen High Damage Skill raushaut. Dann wieder zum Ressourcenaufladen die schnelleren Waffen.
Wurde aber als vermutlich in der Praxis nicht tauglich angesehen.

Vielen Dank für die Erläuterung, nur um sicherzugehen, dass ich dich richtig verstanden habe:

Mit Waffenschaden ist sozusagen der Wert gemeint, der mir im Inventar neben dem "Attribut" Schaden angezeigt wird richtig?
War da erst verwirrt, weil ich bei dem Wort Waffenschaden persönlich auch nur dne Schaden der Waffen mit einbeziehe, ohne etwaige Stärkungen durch das Primärattribut.

MfG

Skull

Die Stärukung durch das Primärattribut fließen in den Schaden mit ein,
ebenso alle weiteren Stärkungen (durch Fähigkeiten etc.).
Auch Crit zählt für alle(oder die meisten?) Skills.
Für alle Fähigkeiten ohne Cd ist auch die Angriffsgeschwindigkeit wichtig,
halt eine Art global cd.

Zwei Waffen sind ein wenig komplizierter,
man greift nacheinander mit den beiden Waffen an, hat dazu noch einen 15%
Angriffsgeschwindigkeitsbonus. Jedenfals beim Dh mit den Primärangriffen,
wie es mit Fähigkeiten ist bei denen man hatred verbraucht bin ich mir nicht sicher.
Könnte sein das es besser wär zu warten bis die langsame Waffe an der Reihe ist,
um den Schaden zu optimieren, oder bei den Skills automatisch die mainhand genommen wird. Das müsste ich selbst nochmal testen.

mfg.
slum

Im Endeffekt ist mit "Waffenschaden" der gesamte Schaden der Waffe inkl. aller absoluter und prozentualer off-weapon Schadenserhöhungen (z.B. Main-Attribut), aber ohne Berücksichtigung der Angriffsgeschwindigkeit.
Dieser Wert wird leider nirgends im Spiel angezeigt :)

Habe ich das richtig verstanden das auch ein WD und eine sorc sehr auf die Waffe achten müssen? Weil die spells die ich gesehen habe beim wd, haben Sich auch sehr auf den waffenschaden bezogen.

Ok dadurch dass man immer alle Spells und Runen hat muss der Schaden ja irgendwie geregelt sein.
Gefällt mir aber nicht so. Weil dann läuft am Anfang auch ein wd mit einer Axt etc rum

Ich stell mir da gerade meine Zauberin mit einer MegaMonster Zweihandaxt vor.
Sieht doch irgend wo schon albern aus

und weil dir der look nicht gefällt, willst du die möglichkeit aller anderen spieler einschränken?
alle waffen sollten im endeffekt gleichwertig sein, sodass es jedem selbst überlassen ist welche er wählt.

mfg

Ja aber sollte es nicht schon irgendwie zur klasse passen?
Ok man kann jetzt auch viel spekulieren was im endgame wirklich der fall ist. Also warten wir bis zum 15

war für mich anfangs auch sehr ungewohnt...

Das System der Diablo II +Skills und beispielsweise der Mods auf den 1h/2h-Stäben wurde komplett verworfen.

Ich hoffe doch auch dass rares/uniques klar zur jeweiligen Klasse zugeordnet werden können und auch die Optik ca. passt....

Die Stärukung durch das Primärattribut fließen in den Schaden mit ein,
ebenso alle weiteren Stärkungen (durch Fähigkeiten etc.).
Auch Crit zählt für alle(oder die meisten?) Skills.
Für alle Fähigkeiten ohne Cd ist auch die Angriffsgeschwindigkeit wichtig,
halt eine Art global cd.

Zwei Waffen sind ein wenig komplizierter,
man greift nacheinander mit den beiden Waffen an, hat dazu noch einen 15%
Angriffsgeschwindigkeitsbonus. Jedenfals beim Dh mit den Primärangriffen,
wie es mit Fähigkeiten ist bei denen man hatred verbraucht bin ich mir nicht sicher.
Könnte sein das es besser wär zu warten bis die langsame Waffe an der Reihe ist,
um den Schaden zu optimieren, oder bei den Skills automatisch die mainhand genommen wird. Das müsste ich selbst nochmal testen.

mfg.
slum

jau- testen wäre nice..... halten se mich mal aufm laufenden. :-D
aka rapid fire etc ... 15% ias plus wäre echt armselig für den verlust an protection etc...

Ok dadurch dass man immer alle Spells und Runen hat muss der Schaden ja irgendwie geregelt sein.
Gefällt mir aber nicht so. Weil dann läuft am Anfang auch ein wd mit einer Axt etc rum

ehmm in d2 bis lvl 12-13 bin ich auch imemr mit nem 3 sockel szepter egal welcher char rumgerannt........

ehmm in d2 bis lvl 12-13 bin ich auch imemr mit nem 3 sockel szepter egal welcher char rumgerannt........

ja ich auch. Deswegen habe ich geschrieben warten wir ab. Weil die "Caster" items müssen dann irgendwas haben was sie attraktiv macht. Weil eine 2h Axt sollte ja auch im endgame mehr Schaden ( reinen damage) haben als eine Casterwaffe, was nur auf den damage schauend, die Waffe attraktiver macht für die Spells, wenn da steht 150% waffenschaden etc.

Weil die "Caster" items müssen dann irgendwas haben was sie attraktiv macht. Weil eine 2h Axt sollte ja auch im endgame mehr Schaden ( reinen damage) haben als eine Casterwaffe, was nur auf den damage schauend, die Waffe attraktiver macht für die Spells, wenn da steht 150% waffenschaden etc.
Richtig, das sind die Attribute, beim Wizard INtelligenz. Jeder Punkt erhöhr den Schaden um 1%. Und auf den Catserwaffen wird nachher massig Int. drauf sein, sicherlich im guten dreistelligen Bereich.

ja ich auch. Deswegen habe ich geschrieben warten wir ab. Weil die "Caster" items müssen dann irgendwas haben was sie attraktiv macht. [...]

Richtig, das sind die Attribute, beim Wizard INtelligenz. Jeder Punkt erhöhr den Schaden um 1%. Und auf den Catserwaffen wird nachher massig Int. drauf sein, sicherlich im guten dreistelligen Bereich.

Nicht nur das. Mir ist auch aufgefallen, dass die Wizard- und WD-Werkzeuge (Zauberstäbe und Dolche) bei gleichhohem Progresslevel eher mehr DPS machen, wie Äxte oder sonstige Nahkampfwaffen.
Wenn ich in der Beta aus Sicht eines Wizards ins AH schaue, dann stehen unter 1H-Waffen (sortiert nach DPS) ganz oben nur Zauberstäbe mit ~18 DPS oder so. So viel haben sonst nur gecraftete 2H-Schwerter.
Würde mich nicht wundern, wenn sich das bis zum Endgame fortsetzt.

Würde mich nicht wundern, wenn sich das bis zum Endgame fortsetzt.
Kann gut sein, aber mal schauen, was da sonst noch so an Attributen/Eigenschaften kommt.
Blizzard soll mal langsam die Itemeigenschaften veröffentlichen.:mad:

Zurück
Oben