• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Waffensockel Rubin vs. Smaragd

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

shmooh

Member
Registriert
29 August 2006
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Leut,

Das Thema ist irgendwie ein bisschen vorbei gegangen, und mir ist auch nicht bewusst, welcher Edelstein mir bei was für Char-Eigenschaften ( CC, CD, IAS, usw. ) am hilfreichsten/effektievsten wär.

Was ist denn nun effektiv besser? Was sind eure Erfahrungen?
Gibts dazu irgendwelche Formeln?
 
1 Hand fast immer Ruby

2 hand fast immer Smaragd

effektiv bleibt einem wenn man sicher gehen will aber nur rechnen mit dem DPS Calc über
bei gleichstand bevorzuge ich den Ruby
 
Musst wirklich im DPS Calc testen.

Diablo 3 DPS & EHP Calculator

oder

sssdrawr's detailed Diablo 3 DPS & EHP Calculator - Patch 1.0.8

Der Ruby ist bei sehr schnellen 1h Waffen meist besser (z.b. Set Messer). Habe mal mit ein paar black weapon im calc gespielt und da war der Smaragt immer besser. Bei ner 2h kann ich leider keine Auskunft geben da ich damit nicht spiele.
Generell einfach im calc Testen. Sollest hald auch überlegen ob du bei deiner Waffe längere Zeit bleiben willst wenn du dir nen 110er oder 160/160 gem baust, da es sein kann das der bei der neuen Waffe schlechter ist sprich 100kk fürn eimer ;-) oder die Kiste. Bzw mal mit den Stats Spielen hab leider auch noch nicht rausgefunden ab welchen int cc cd werten was besser ist.
 
mhh kann das nit den einhändern und rubinen nicht bestätigen. bei mir machen rubine in jeder waffe etwa 15k weniger dmg laut calc. war selbst etwas überrascht aber hab keinen fehler entdecken können :/
 
@carpaso das gilt nur für den WD nicht für andere Chars, generell ist das "welcher gem rein" natürlich auch equip abhängig im lowlvl Bereichen und unter bestimmten cc werten zb ist der Rubin immer besser.
 
mhh kann das nit den einhändern und rubinen nicht bestätigen. bei mir machen rubine in jeder waffe etwa 15k weniger dmg laut calc. war selbst etwas überrascht aber hab keinen fehler entdecken können :/

Zu dem Ergebnis komme ich auch wenn ich mit dem calc rechne, aber ich kanns mir irgendwie kaum vorstellen und bin jetzt unsicherer als zuvor, ob ich den Rubin durch einen Smaragd ersetzen soll oder nicht.
Kann das irgendjemand bestätigen, das dies so alles richtig und nicht verbuggt ist?
 
eine pauschale Antwort kann man bei der Frage eigentlich nicht geben.

Es hängt von vielen Faktoren ab und so kann egal ob 1h oder 2h mal der grüne und mal der rote Stein mehr Sinn machen.

Die Höhe des Gems kann auch eine Rolle spielen.
Ich glaube, dass der dmg Gewinn pro Stufe beim roten Stein größer ist, als beim grünen...

Auf der anderen Seite ist das relativ unerheblich, da es eh nur um die höchsten beiden Stufen gehen sollte und es von noch viel mehr Faktoren (ias, CC, CD...) abhängt.

Bei meinem char bin ich z.B. gerade beim Umbruch, dass ein perf Rubin im Skorn minimal mehr bringen würde als ein perf Smaragd (~300-1500dmg)


Von daher immer im calc schauen.
Bei richtiger Bedienung arbeitet der schon zuverlässig :D (sssdrawr's detailed Diablo 3 DPS & EHP Calculator - Patch 1.0.8)
(Im Zweifel kann man es dann einfach ingame ausprobieren und die Werte mit denen im calc vergleichen)
Dort sieht man dann, dass dir bei aktueller Ausrüstung, ein Smaragd erheblich mehr bringt als ein Rubin.
Der Wechsel zum grünen Stein lohnt sich in jedem Fall.
 
Also ich verliere mit dem Rubin im Vergleich zum 100%-CD-Stein 5k dps.
Aber wie Frog schon sagte, dass hängt echt von vielen Faktoren ab. Einfach mit dem Calc durchrechenen oder eben ausprobieren.

Ich glaube aber, dass die Rubine bei schnellen Waffen besser sind.

mfg endy
 
Ich glaube aber, dass die Rubine bei schnellen Waffen besser sind.

Hi,

Im Gegensatz zu endy nutze ich ein Messer und hab generell eine etwas höhere aps.
Habe nen 130er Rubin drinnen und würde mit nem 100% Smaragd 4k verlieren ...

lg
Owl :hy:
 
@Owl:
Das ist ja genau das, was ich gesagt habe. :D
 
wundert mich, dass niemand was zur skillung sagt.

es wäre natürlich schwachsinn mit z.b. giftwolke und smaragd zu spielen...bei der fledermauswolke isses wiederum anders: viel mehr hits, also auch eine grössere möglichkeit auf kritts.
was natürlich den rubin nicht verbietet, aber für mich ein vertretbares argument fürn smaragden ist.
 
Ob der rote oder grüne mehr ScreenDPS bringt, ist abhängig von cc/cd/ias Waffenschaden, Elementarbonus und ob man eine Black oder Elementarwaffe trägt.

Wie bereits schon erwähnt, hilft der Calculator.
 
Ich habe bewusst ScreenDPS geschrieben, da es sich dann auch nach den verwendeten Skills ändern kann, oder was man erreichen möchte.

Zu ScreenDPS ist nicht alles:
Kommt auch wieder drauf an, ob ich mit dem WD durch Akt1 en masse Trash Kille bei 300k, oder ob ich ins Assasinengewölbe gehe und dann mit 257k + Soj = 334k die Packs lege.
 
Also, ich habe es jetzt mal ausprobiert und den Rubin aus meiner 1,30 As Blackdmg Axt durch einen Smaragd ersetzt und genau wie bei Endyman gab mir das einen Bonus von 5k Dmg, nicht 15k wie mir der Calc weismachen wollte. Irgendwas kann an dem Ding (oder an meiner Bedienungsweise...) nicht ganz stimmen :p
 
als ich es mit deinem char im calc durchgerechnet habe, meine ich etwas von +6k dps gesehen zu haben :read:

edit:

Set 1 (ohne Gem in der Waffe): 139718
Set 2 (Grüner Stein): 169445 (+29727)
Set 3 (Roter Stein): 162903 (+23185)

d.h. Gewinn beim Wechsel von rot zu grün = 6.542 dps

:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben