• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffensockelungen

8u7ch3r

Diablo-Veteran
Habe jetzt schon öfters gelesen, dass für Waffensockelungen eine Lo empfohlen wird. z.B in einer Lash.

Wird der Schaden so höher als wenn man z.B ein 40ED Juwel sockelt?
Mal davon ausgegangen, man hat nicht schon 100%DS.

Ich dachte, ED macht sich in einer Waffe am besten, da so der Grundwaffenschaden erhöht wird, der dann mit dem Ausrüstungs & Skill-ED verrechnet wird.:confused:

Bin über Aufklärung sehr dankbar :)

40 ias? ias ist erhöhte geschwindigkeit und hat mit der schadenserhöhung an sich nix zu tun.
ansonsten kann ich dir da jetz wenig helfen, es gibt aber den schadenscalculator auf der mainpage, da kann man soweit ich weiss sowas ausrechnen.

nebenbei gibt es keine 40 ias runen oder jools. shael gibt 20 ias in der waffe, überall sonst fhr
jools geben 15 ias und das überall

normal würde ich sagen, is dmg AUF der waffe immer besser als ias, wenn man mit sockelungen auf der resteq auf maxspeed kommt. da 40 ed auf der waffe onweapon ed ist. sprich der waffendmg wird höher, der dann mit dem offweapon ed verrechnet wird

eine LO zu sockeln macht nur dann sinn, wenn man nicht so viel DS auf der eq hat, was aber normal dank gulli, highlords und gore eindeutig nicht der fall ist, das ist völlig ausreichend

Snoore schrieb:
40 ias? ias ist erhöhte geschwindigkeit und hat mit der schadenserhöhung an sich nix zu tun.
ansonsten kann ich dir da jetz wenig helfen, es gibt aber den schadenscalculator auf der mainpage, da kann man soweit ich weiss sowas ausrechnen.

Ist natürlich ED gemeint, nicht IAS.
Habs im Startpost editiert.

wenn die lash ziemlich gut bzw. perfekt ist, macht eine Lo rune schon sinn. 100ds sind besser als 80 ~~

Ciraxis schrieb:
wenn die lash ziemlich gut bzw. perfekt ist, macht eine Lo rune schon sinn. 100ds sind besser als 80 ~~

Aber machen die 20% zusätzlichen DS mehr Schaden als ein 40ED Juwel?

20%DS sind ja eigentlich nix anderes als 20% mehr Schaden.
(100% DS bedeutet ja mit jedem Schlag den doppelten Schaden, also 200%)

Dann wären ja 20%DS --> 20ED weniger Schaden als 40ED vom Juwel

40ED erhöhen aber "nur" deinen Waffenschaden um 40%. 20% mehr Todesschlag wirken auch auf eventuelle MaxDamCharms und MaxDam auf der Restausrüstung. Wenn du also noch andere Schadenquellen als deine Waffe dabei hast, sollte sich die Lo eher lohnen, sonst könnte es tatsächlich sein, das sich, wenn ich nichts übersehen habe, 40ED mehr lohnen als ne Lo.

Mal ein Rechenbeispiel zu dem, was Mechnipe gesagt hat:

Ich nehme als Beipiel einen Paladin, der die grundforaussetzungen zum Tragen von Sturmgeißel erfüllt, sLvl20 Fanatismus-Aura hat und normal zuschlägt.

Sturmgeißel macht mit 300%eDmg: 12 - 320 Schaden
mit Fanatismus +373%: 56 - 1513 Schaden
Mit 125 Stärke: 71 - 1913 Schaden

Bei 20%Todschlag durch eine Lo-Rune wird jetzt dieser Damage mit 1.2 multypliziert:
85 - 2295

den %eDmg von Fana und Str wirder herausrechnen: (85 bis 2295 / 5.98):
14 - 383

das entspricht einem onWeapon-Bonus von 378%
Davon wieder die 300%onWeapon-eDmg abziehen, die vorher schon auf der Waffe war und wir stellen fest, dass uns die Lo-Rune schon sage und schreibe 78%eDmg gebracht hat.

Es wäre etwas repräsentattiver, wenn du eine 0-8-15-Zealot nehmen würdest,
der hat nämlich bereits DS an Board, oftmals auch 60% und mehr,
Außerdem auch einen höheren ED-Bonus.

mfg :hy:

Venom hat recht. Ein Standard Zealer hat Highlords+Gulli+Gores = ~25 + 15 + 15 = 55 % Todesschlag.
Das vom Highlords ist noch relativ gering gerechnet, weil auf Level(clvl75 => 28%)

Je mehr schon an Bord ist desto geringer wird die Bedeutung im Vergleich zu mehr Schaden.
Der Vollständigkeit halber zitiere ich noch neithan: "Das Cap liegt bei 100%" :D

Was ed angeht hat venom auch recht, ein standard zealer hat fana (400ed) und Eifer(mit Opfer) (350ed) = 750ed allein durch Skills.

:hy:
way

Ja sicher währe es representativ, aber durch den zusätzlichen Schaden von z.B. Opfer würde die Bedeutung der Lo erhöht, durch den bereits vorhanden DS einwenige eingebremst.

Ich werde das bei Gelenheit nochmal nachrechnen.

@FenixBlack_FXB

sehr schöne Rechnung :kiss:
Wie verhält es sich jetzt wenn man eine schwächere Waffe nimmt und dann z.B. mit 200ED rechnet?

@wayfaerar
Je mehr schon an Bord ist desto geringer wird die Bedeutung im Vergleich zu mehr Schaden.

Bist du dir da sicher? Ist ja nicht wie FRW wo die Wirkung abnimmt je mehr man davon hat. :confused:

Ciraxis schrieb:
öhm 100 ds ist immer besser als ein niedriger ds wert.....

kann man das generell so sagen?

ich meine, wenn man eine sehr schwache Waffe hat aber 100DS, wird der winzige Schaden verdoppelt --> immer noch winzig.

aber wenn man 80 DS hat und dann dafür eine bessere Waffe wird der mittelmässige Schaden zu 80% verdoppelt --> macht mehr wumms als Variante 1.

Also müsste ja irgend eine Grenze existieren ab der man sagen kann, dass sich DS stärker bemerkbar macht als ED. Nur wo liegt die :confused:

man geht doch von lash aus oder? Das ist eine mächtige Unique Waffe. Somit hast du schon recht aber man bewegt sich im highend bereich wenn man das Zeug hat eine Lo zu sockeln.

8u7ch3r schrieb:
kann man das generell so sagen?

ich meine, wenn man eine sehr schwache Waffe hat aber 100DS, wird der winzige Schaden verdoppelt --> immer noch winzig.

aber wenn man 80 DS hat und dann dafür eine bessere Waffe wird der mittelmässige Schaden zu 80% verdoppelt --> macht mehr wumms als Variante 1.

Also müsste ja irgend eine Grenze existieren ab der man sagen kann, dass sich DS stärker bemerkbar macht als ED. Nur wo liegt die :confused:

Hallo erstmal,

Das kommt würde ich sagen nicht nur auf die Waffe darauf an sondern auf viele Fakotern

Auf Waffendmg
Auf Auren die dmg erhöhen (fana, Macht, Konz......)
Auf offweaponed (z.b.: Forti)
Auf Charms
usw....

Also um genau das zu sagen wo die grenze liegt kommt auf viel drauf an.
Wenn du evtl ein Beispiel bringst kann man das evtl. genauer anschauen.

Mfg und thx

Ciraxis schrieb:
man geht doch von lash aus oder? Das ist eine mächtige Unique Waffe. Somit hast du schon recht aber man bewegt sich im highend bereich wenn man das Zeug hat eine Lo zu sockeln.

Nein, die Lash habe ich nur als Beispiel genannt.

@ 8u7ch3r:

Ich rede nicht von abnehmender Auswirkung wie bei fr/w.

Ich denke dass man das für den Fall ausrechnen muss, aber generell glaube ich dass mehr schaden auf der waffe (der mit dem kompletten anderen ed verrechnet wird) im Falle von schon 60% DS mehr Schaden macht als wenn ich die Chance auf doppelten schaden durch die Lo nochmal um 20% anhebe.

Wenn ich morgen mal Zeit hab werd ich mit nem repräsentativen Beispiel rechnen, hab aber eigt keine lust mir die Mühe zu machen wenn es eh nur um ne theoretische Frage geht :clown: weil es wie gesagt (siehe Gwen) von vielen faktoren abhängt. Deswegen auch keine pauschale antwort möglich.

also dann

ne perfekte lash hat 300 ed und macht
12-320 dam

die geißel so macht 3-80 dam

ein 40 ed jool bringt der lash
13-352 dam (1-32)

wäre also ein gewinn von
16,5 avdam

ne Ohm bringt
13-360(1-40)
macht nen avdam von~21 mehr

durch ne LO in der lash bekomme ich 20% ds
nu mal fix angeschaut
nehme ich wegen der LO die gores raus und pack wt`s rein, gewinne ich 5 ds und 20 avdam gegenüber der gores+ed variante
klar verliere ich dadurch etwas cb, aber das kann man imho verscherzen

Ok. Rechnen wir nochmal durch, was uns eine Lo bringt, wenn wir sie in die Waffe eines '0-8-15-Fanazealots' packen.

• Als Waffe nehmen wir beipielhaft Sturmgeißel einmal mit 240%eDmg, einmal mit 300%
  • Als Rüstung nehme ich Stärke in einer Rüstung
  • Guillaumes Gesicht steht als Helm fest
  • Bei den Schilden passt Herold von Zakarum ganz gut
  • Zorn des hohen Fürsten ist ein gutes Amulett
  • Ein Ringfinger ist mit Rabenfrost besetzt
  • auf den Anderen kommt Lifeleech. Crafted, oder Bul-Kathos Hochzeitsring? Von den Zealoten, die ich gesehen habe, tragen die meisten einen selbstgebauten Ring
  • neithan schlägt Kriegsreisender als Stiefel vor
  • Handschuhe und Gürtel ändert kaum etwas. 350%eDmg an Dämonen von Hände auflegen ignoriere ich einfach mal, genauso wie die 50%eDmg gegen Untote von Stormlash
  • Stärke auf Ausrüstung wird ignoriert. Unser Beispielheld erfüllt nur die Mindestanforderungen (Sturmgeißel mit 125Str und 77Dex)
  • Zauber im Inventar kann sich auch jeder aussuchen. Vernichtikus und Höllenfeuerfackel verändern den Wert ein wenig, dass kann aber jeder für sich ausrechnen.

Skills:
  • 20 Fanatismus
  • 20 Eifer
  • 20 Opfer

Char:
  • Level 80
  • 125 Stärke

• 45% Todschlag (30% von ZdhF; 15% von Gulli)
  • 300% Item offWeapon-eDmg (Stärke-Rüstung)
  • 240% bis 300% onWeapon-eDmg (is klar)
  • Schaden +15 - 25 (WT)
  • 3 zu Aura, 5 zu Kampf (1alle ZdhF; 2Pala, 2Kampf Zaka) =>
  • 790% Skill offWeapon-eDmg (23Fana; 25Eifer, 20Synergie)

Wenn an dieser Stelle jemand meckert, der Char sein nich representativ, dann lasse ich mich überzeugen, wenn auf representative Fanazealoten in Gallerien verwiesewn wird.

Variante 1:
240%eDmg-Lash

1. Waffenschaden:
    3 - 80
  2. +240%eD:
    10 - 272
  3. +Absoluter Schaden (+15 - 25):
    25 - 297
  4. Summe aller %Boni durch Aurüstung und Skills und Stärke(300% + 790% + 125% = 1415%):
    378 - 4499
  5. Todschlag ohne die Lo (45%):
    548 - 6523

So weit so gut
  6. Dmgzuwachs mit der Lo rune (20% von 378 - 4499):
    75.6 - 899.8
  7. Durchschnittlicher Schaden
    623 - 7423

Und jetzt in die andere Richtung
  8. Todschlagbonus weg (Screendmg/1.45):
    428 - 5119 428.9 - 5119.3
  9. offWeapon-eDmg-Boni weg ( x/15.15):
    28 - 33728.3 - 337.9
  10. WT ausziehen (-15 - 25)
    13 - 312 13.3 - 312.9
  11. onWeapon-Bonus (x/3 - 80) entspricht:
    4.43 - 3.91 = 343% - 291%
  12. Davon den schon vorhandenen Bonus von 240% abziehen und unsere Rune bringt uns:
    +103% vorn und +51% hinten.
    Gesetz dem Fall, dass ich mich nicht verrechnet habe.
    [/list=1]

Und Morgen rechne ich zu dem anderen Fall aus. Der starke Unterschied zwischen Vorn und Hinten kommt durch die WT's zustande.

€dit: 02.10. - 12:15
    Variante 2:
    300%eDmg-Lash
    1. Waffenschaden:
      3 - 80
    2. +300%eD:
      12 - 320
    3. +Absoluter Schaden (+15 - 25):
      27 - 345
    4. Summe aller %Boni durch Aurüstung und Skills und Stärke(300% + 790% + 125% = 1415%):
      409 - 5226
    5. Todschlag ohne die Lo (45%):
      593 - 7577

So weit so gut
    6. Dmgzuwachs mit der Lo rune (20% von 409 - 5226):
      490.8 - 6271.2
    7. Durchschnittlicher Schaden
      674 - 8625

Und jetzt in die andere Richtung
    8. Todschlagbonus weg (Screendmg/1.45):
      464 - 5948 464.8 - 5948.3
    9. offWeapon-eDmg-Boni weg ( x/15.15):
      30 - 39230.7 - 392.6
    10. WT ausziehen (-15 - 25)
      15 - 367 15.7 - 367.6
    11. onWeapon-Bonus (x/3 - 80) entspricht:
      5.23 - 4.60 = 423% - 360%
    12. Davon den schon vorhandenen Bonus von 240% abziehen und unsere Rune bringt uns:
      +123% vorn und +60% hinten.
      [/list=1]

Ist sogar ein noch größerer Zuwachs.

Zurück
Oben