• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wahl des Mercs - eine kleine Übersicht

Parabola

Well-known member
Registriert
3 April 2004
Beiträge
3.098
Punkte Reaktionen
0
aktualisiert auf version 1.06, items und werte auf neuestem stand


hiho leute :hy:

ich dachte mir ich schreib mal einen kleinen bericht zu den mercs. ich habe mittlerweile alle drei ausgiebig getestet und muss sagen, dass sie - richtig eingesetzt und equipped - durchaus mehr als blosse buff-spender oder kurzlebige meatshields sind.



kurz im vorhinein: alle items auf den mercs zählen auch nur für die mercs, die einzigen ausnahmen sind:
magic find
gold find
experience (pro kill sowohl wie auch prozentualer bonus)
wobei jeweils nur (abgerundete) 20% des wertes auf den char verrechnet werden.

idealerweise immer ein follower-item mit life on hit wählen
cold blooded passiv-skill wirkt auf jeden freeze/cold-dmg

zusätzlich zählen str/dex/vita/int mit einem faktor von 2,5 auf mercs. somit gilt also:
100str = 250str = 250armor
100int = 250int = 25allres
100dex = 250dex
100vita = 250vita = 6750life

neuerdings nehmen die mercs nur noch 10% schaden von bodeneffekten sowie mörsergeschossen, was die allgemeine lebenserwartung drastisch erhöhen sollte




der templer:

- hauptaufgabe: mf/gf-spender, single-target dauerfreezer, heiler bei dmg-reflect
- kann am meisten mf/gf von allen mercs spenden (45waffe+85schmuck+20schild = 30mf zusätzlich)
- kann den höchsten attackspeed -> permafreeze von allen mercs haben, da ias auf offhand möglich
- dient eigtl. in erster linie nur als mf-spender, wird meistens von mobs ignoriert
- hauptattribute: entweder pures mf, exp-bonus oder freeze mit ias-gear

fazit: bester mf/gf-spender, hilfreich gegen dmg-reflect, bester single-freeze
bevorzugte skillung: heilen - einschüchtern - ansturm - wächter/inspirieren je nach skillung
ideale ausrüstung: sun keeper (mf), azurewrath (freeze), star of azkaranth (freeze oder sonstige ccs), hellfire-ring (exp), leorics signet (exp), puzzle-ring (goblins)



der scoundrel:

- hauptaufgabe: allesfreezer !
- super cc- und elementareffekte über multishot
- das pendant zum frost-merc in d2: buriza-do kyanon! (mit azkaranth bis zu 20% freeze und 80% pierce)
- hauptattribute: cold-dmg/freeze, viel ias, wenn möglich zusätzliche cc-effekt auf items sowie loh

fazit: bester merc zum spielen wegen permafreeze - wenn man keine heals/zusätzliches mf braucht
bevozugte skillung: verkrüppelnder schuss - skrupellosigkeit - multischuss - anatomie
ideale ausrüstung: buriza (permafreeze+pierce!), hellrack (root), star of azkaranth (freeze/ccs), rest siehe templer



die enchantress:

- hauptaufgabe: single-target dauerfreezer, dmg-booster dank erosion, mf/gf-spender
- kann auch 1h-waffen tragen
- ias-bonus für einige builds nur im charscreen eine verbesserung, blizzard z.b. profitiert nich davon
- hauptattribute: gleich wie scoundrel, freeze/cold-dmg, viel ias, wenn möglich loh

fazit: bester dmg-booster gegen einzelgegner, zweitbester single-freeze
bevorzugte skillung: betören - machterfüllte rüstung - erosion - massenkontrolle/konzentrierter geist (je nach skillung)
ideale ausrüstung: azurewrath (freeze), maximus (zusätzlicher tank, netter dmg), the grand vizier (mf/gf), star of azkaranth (freeze/ccs), rest wie oben



hoffe diese kleine übersicht konnte einigen helfen und deckt sich mit den allgemeinen erfahrungen hier. diskussionen und ergänzungen sind erwünscht :)


so long, para
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, würde ich so unterschreiben.
Allerdings würde ich fast behaupten, dass die Verzauberin für eine Melee-Sorc besser ist, falls man nicht auf die 3% Krit angewiesen ist.
Allerdings muss ich das erst nocheinmal testen, aber die denke, die 3 CC-Effekte von ihr sind besser als der konstante Slow.
Begründung: Die größten Probleme eine Melee-Sorc sind nicht etwa die Viecher, die auf sie zugerannt kommen, sondern die die wegrennen und ständig aus den Wirbeln (falls man auf Wirbel setzt) rennen, da könnte die Masse an CC-Effekte doch den Killspeed etwas steigern, da man die Monster eventuell besser an einem Ort halten kann.
 
sache ist halt folgende: ias bringt der melee-sorc keinen schaden, nova/explosive blast/ds wird von ias überhaupt nicht beeinflusst und twister kriegen ebenfalls keinen zusätzlichen schaden durch ias, man kann sie lediglich bissel schneller setzen.
slow durch cold-dmg wegen single-target fast unnütz und die ccs sind schwer kontrollierbar, da chickens und gecharmte gegner alles andere machen als stehenzubleiben. somit bleibt in meinen augen nur der rüstungsbuff, der auch nur wenige punkte an dmg-reduce bringt.
beim scoundrel haste halt unter umständen 2mal blind, und blind ist insofern nice weil die mobs dadurch an ort und stelle stehen bleiben.

scoundrel bringt halt auch höheren attackspeed hin, da bows die einzigen 2h-waffen mit 1,4aps sind. glaub mir, ccs auf waffen (max ist glaub ich 5%) procct echt häufig.
zudem habe ich das gefühl, multishot bei eng aneinanderstehenden mobs mehr als nur 3 ziele treffen kann. ich glaube gesehn zu haben, dass der blind durch die waffe schon auf mehr als 3 mobs aufs mal ging, daher vielleicht auch die hohe proccrate.
 
Ich weiß ich weiß, ich habe jetzt lange Zeit mit dem Schuft gespielt, ist schon nett, gerade gegen viele Gegner.
Aber wenn, dann braucht man die CC-Effekte ja gegen Champions und Bossgruppen.
Auf den IAS geh ich mal nicht ein, den hatte ich von vornherein ausgeschlossen, weswegen ich auch von 3 CC-Effekten sprach.
Mir ist allerdings noch nicht aufgefallen, dass sich Hühnchen noch groß bewegen, aber wie gesagt, bin ich noch am testen.
Aber da du ja bei der Verzauberin explizit schreibst, dass sie eher für Meleeklassen ist und die Meleesorc ja eine solche darstellt.
Egal, wie gesagt, ich werds mal eine Runde testen, ich weiß ja wie es sich mit dem Schuft spielt und werd jetzt mal 20-30 Runs mit der Verzauberin machen und dann berichten.
 
ich persönlich habe auf meinem Piercing Orb / Hydra / Blizzard build bisher echantress und templer getestet.

Mir persönlich ist der Templer lieber, da er in Notsituationen gerne mal nen Knockback auspackt und auch sehr gut blockt :)

Werde aber den Scoundrel mal testen mit den Items, die du vorschlägst :)

Danke dafür
 
habe anfangs auch lange mit templer gespielt, solange man kein loh oder lifesteal hat und über geringe werte verfügt ist er schon ganz nützlich. doch später verlieren die heals zunehmends an wert, bis sie irgendwann ganz überflüssig werden.
ich kann nur raten möglichst früh an loh oder lifesteal ranzukommen, so gestaltet sich das spielen extrem viel angenehmer - ganz unabhängig von der wahl des mercs
 
Als Zauberin kann man halt auch sehr gut defensiv Range spielen und sich wenig treffen lassen; dann kommt man ohne heal trotzdem gut zurecht.

Je besser das gear, desto eher kann man mal ein paar Treffer kassieren und wenn man dann noch Loh/LL hat, ist es auch kein Problem mehr, nicht auszuweichen und alles zu tanken. Das ist insbesondere deswegen interessant, weil es den Dmg-Output enorm erhöht.
 
Ich hab mit allen gespielt und finde die Verzauberin mit Abstand am besten. Das Gesamptpacket ist einfach zu gut. Defensiv ist der Rüstungsbuff besser als was die anderen Mercs liefern, hauptsächlich weil er aktiv bleibt auch wenn die VZ im Dreck liegt. Der Knockback ist auch stark, kann aber auch ab und an etwas nerfen, vorallem als Melee. Den IAS boost würde ich auch als defensiven Buff ansehen, weil durch geringere Castanimationszeit die Mobilität steigt.
Offensiv geht sie auch gut ab, die zwei Aes machen wirklich viel Schaden und der 15% Buff ist nicht zu verachten.

Scoundrel mag ich eigendlich auch, er überlebt zwar am besten von den Mercs aber wenn er dann doch mal im Dreck liegt ist sein Nutzen 0. Bei richtig hässlichen Gruppen ist er auch gerne mal dauertot, da habe ich dann doch lieber den 15% Rüstungsbuff.
 
Nach ausgiebigem Testen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Schuft cooler für eine Melee ist. Die CC-Effekten von der Verzauberin halten leider gegen Elite nicht sonderlich lang und sind deswegen wegen den hohen CDs nicht nützlich, außerdem schmeißt sie die gern auch mal vor der Bossgruppe auf ein paar normale Gegner.
Die Verzauberin klingt halt doch nur auf dem Papier schön.

Also ich wechsel wieder auf den Schuft als Melee
 
bin auch ein Freund des Schuftes geworden, finde für range wizzards Templar / Schuft sind die besten Begleiter.

Je besser das Equip wird, desto mehr lohnt sich der Schuft.

Danke nochmal an den Threadersteller für die Anregung :hy:
 
Für normale Specs fand ich nach vielen Tests den Schuft am besten, mit 5% Knockback+Ias+Colddmg Bow + Ias Schmuck.

Für Archonspec finde ich mit Abstand den Templar am stärksten, mit ~100k Hp frisst er so viel Dmg dem man sonst ausweichen müsste, das spart extrem viel Movement.
Man darf nur nicht den Fehler machen, ihm den dummen MF Speer zu geben, wenn man im AH Waffen mit 300+ Vita relativ günstig bekommt.
 
Kann ich die skills der Begleiter wieder zurück setzen ?
hab gleich am anfang von d3 ohne überlegung die skills verteilt leider zum nachteil...
hab darüber noch nichts gelesen auch nichts im spiel gesehen.
 
Kann ich die skills der Begleiter wieder zurück setzen ?
hab gleich am anfang von d3 ohne überlegung die skills verteilt leider zum nachteil...
hab darüber noch nichts gelesen auch nichts im spiel gesehen.

Rechtsklick auf die Begleiteranzeige oben Links -> Neu ausbilden
 
super^^ so einfach war ich noch nie drauf gewesen... ;)

ty
 
Hiho,

Ich habe mir das jetzt mal gedacht, wie man nen Schuft und die Enchantress skillen soll. Es geht nicht wirklich hervor. ;)

Bilder sind toll. ;)
 
zur skillung: grundsätzlich muss jeder selbst wissen, womit er klarkommt. ich kann hier kuz ma meine bevorzugten skillungen auflisten mit einigen begründungen dazu:

templer:
heilen/einschreiten: einschreiten imho der bessere skill, heilen wird mit besserem equip/grossem lifepool zunehmends irrelevanter. zusammen mit einschüchtern sowieso die bessere wahl
treue/einschüchtern: 155lps sind ein witz, der slow macht sich definitiv stärker bemerkbar
ansturm/offensive: da der templer sowieso keinen spürbaren schaden macht, ist der stun hier ebenfalls deutlich effektiver
inspirieren/wächter: hängt vom build ab, meleesorces nehmen wohl lieber die höhere ap-reg als den nervtötenden knockback mit, bei builds die unabhängig von ap fungieren ist wächter wohl praktischer


scoundrel:
verkrüppelnder schuss/giftbolzen: eigentlich egal, da mit cold-dmg auf waffe sowieso permanenter 60% slow vorhanden und der dmg von giftbolzen eh unmerklich ist. habe gift drin, kA ob der dot cc-on-hit effekte triggern kann aber najo slow bringt wie gesagt eh null ^^
skrupellosigkeit/verschwinden: blind > all
kraftschuss/mehrfachschuss: multishot > all, wird permanent und selbst mit verkrüppelnder schuss/giftbolzen kombiniert
hysterie/anatomie: anatomie imho die bessere wahl da konstante dmg-erhöhung. ausserdem in verbindung mit kritischer masse definitiv besser


enchantress:
betören/kräftiger stoss: je nach geschmack. knockback hat den kürzeren cd und unterbricht die gegner doch recht häuftig. ausserdem kann er auf mehr als einen gegner wirken und ist in meinen augen der "bessere" skill
geschosse reflektieren/machterfüllte rüstung: reflect funzt nicht richtig, daher rüsse momentan die bessere wahl. je nach gear und build bringen jedoch die zusätzlichen armor-punkte nicht wirklich was
desorientieren/erosion: wild umherlaufende mobs sind das dümmste was einem fernkämpfer passieren kann, somit erosion klar die bessere option
konzentrierter geist/massenkontrolle: mehr dmg bzw. mehr cc - muss jeder selbst wissen, was ihm nützlicher erscheint. btw: chicken sollte gefixt sein und nicht mehr auf den spieler gecastet werden können, nur noch auf mobs


hab die quintessenz daraus mal in den startpost editiert ^^



Edit: neuerdings sollte man in 1.04 auch blind on hit auf amus haben können:

>>"Chance, bei Treffer zu blenden" ist jetzt ein suchbares Affix für Amulette.<<
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines update:

mit 1.04 sind einige tolle uniqs rausgekommen die für mercs sehr praktisch sein können:

- Flechtring - Spielguide - Diablo III auf dem templer ausgerüstet procct dieser doch recht häufig
- Leorics Siegelring - Spielguide - Diablo III wobei ich noch nich probiert habe, ob die bonusexp nur zu 20% verrechnet wird
- Der Stern von Azkaranth - Spielguide - Diablo III bis zu 5,1% cc auf amu
- Höllenplage - Spielguide - Diablo III chance auf nen root, der erstaunlich oft procct


man könnte noch mehr auflisten, aber diese hier sind definitiv die interessantesten :)
 
Wieso wird als bevorzugte Waffe der Enchantress mit keinem Wort The Grand Vizier erwähnt? o.o
 
Zurück
Oben