• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wahrscheinlichkeit auf einen SC 20 Life 5@

krizleebear

Member
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Morgen Leute,
vorgestern ist mir im Thronsaal dieser Kleine Zauber mit den absoluten Traum-Stats (20 Leben, 5 zu allen Widerstandsarten) gedroppt.
Gestern sogar noch meine erste Jah-Rune. Und das alles so kurz vorm Ladder-Reset :rolleyes:

Ich wollte nun herausfinden, was jetzt wahrscheinlicher war. Die Jah oder der SC.

Dazu bin ich davon ausgegangen, dass ich alleine im Spiel war (war zwar nicht so, aber ich will ja nur einen Vergleich) und dass Colenzo beide Dinge gedroppt hat (stimmt auch nicht). Ich war mit ca. 200 MF unterwegs.

Wahrscheinlichkeit Kleiner Zauber:
Chance auf kleinen Zauber: 1:722
Chance auf die beiden Affixe: 1:7085
Chance auf 5@: 1:3 (3,4,5 sind möglich)
Chance auf 20Life: 1:5 (16,17,18,19,20 sind möglich)
-> 1:722*7085*3*5
-> 1:76.730.550 (!!!)

Wahrscheinlichkeit Jah-Rune: 1:4.877.535

Demnach hätte ich eigentlich 15 Jahs finden sollen, bevor mir dieser kleine Zauber droppt... war leider nicht so Kann man das so rechnen oder hab ich mich da komplett vertan?
 
Also wenn ich den Calc bediene kommt sogar noch eine höhere Zahl raus.

Du darfst aber auch nicht vergessen, das die Chance auf z.B. einen Zauber mit 12 Leben/6Blitzress ca. genau so hoch ist!

trotzdem gratz zu den beiden Teilen!
 
brav gerechnet denke ich, deine frage zeugt allerdings von einem geringen verständnis von stochastik. die beiden ereignisse sind komplett unabhängig voneinander. wieviele solcher charms du findest hat zunächst mal also nichts direkt mit der anzahl der jahs die du findest zu tun. bei großen zahlen dieser ereignisse ist es wahrscheinlich(!), und wird immer wahrscheinlicher, dass sich das statistische verhältnis der beiden dem wahrscheinlichkeitstheoretischen, von dir ausgerechneten, annähert. wohlgemerkt, bei großen fallzahlen, wenn du also einen sc und eine jah findest, ist es also zu früh, über statistische abweichungen nachzudenken.

(ich hab zB beim 5. mal gamblen auf amus n perf maras erspielt(!!!), kannst gerne ausrechnen, was ich sonst so "hätte kriegen müssen")
 
Glaube , dass er sich nur auf die Wahrscheinlichkeit bezogen hat und nicht darauf, dass es so hätte sein müssen :angel:
 
pYr-0-MaNe schrieb:
(ich hab zB beim 5. mal gamblen auf amus n perf maras erspielt(!!!), kannst gerne ausrechnen, was ich sonst so "hätte kriegen müssen")
'nen tritt in den hintern für soviel luck.
 
:autsch:

dankedanke, ich saß selber erstmal 10 min vorm rechner mit offenem mund^^ da war meine höchste rune grad auch ne lum^^ das maras war also sicherlich 6 mal soviel wert wie mein restliches equip^^
 
Von der Wahrscheinlichkeit her hättest du 15 jahs finden sollen, aber von der Wahrscheinlichkeit her hättest du vorher auch mehrere Billionen Els finden müssen..^^ So kannst du nicht rechnen.. Die Wahrscheinlichkeit kann bei 99,99% oder bei 0,00001% liegen, trotzdem kann es sein, das eben genau das Item mit der geringen Chance dropt.. :)
 
Es stimmt, für Statistik hast du zu wenig Drops. Aber der Einwand von Mr Burns trifft einen anderen Aspekt sehr gut. Es gibt ein sehr große Zahl von Items, die unglaublich selten sind. Wenn du dir ein Rare aussuchst, und genau festlegst, dass es diese Eigenschaften haben soll, dann kannst du von der Wahrscheinlichkeit her vermutlich ein paar Millionen Zod finden (geschätzt, kann weit daneben liegen). Jedes einzelne solcher Items hat eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, nur fällt es uns bei denen, die nicht optimal sind, einfach nicht auf. Je besser, desto seltener ist definitiv falsch. Nach der obigen Argumentation dürftest du ja dann auch erst mal keine Million Zod finden, weil du ja diesen rare Knüppel mit was weiß ich für nen Scheiß gefunden hast. :ugly:
:hy:

/edit: Und zur Kombinatorik: 15 Jahs sind (mindestens :ugly: ) 15 Drops. Die Chance, bei irgendeinem dieser 15 Drops einen SC wie oben zu finden, ist höher als die Chance auf 15 Jahs. Einfaches Beispiel:
Ereignis A hat Wahrscheinlichkeit 1/2
Ereignis B hat Wahrscheinlichkeit 1/4
2 (stochastisch unabhängige) Versuche:

P(A und A) = 1/2 * 1/2 = 1/4
P(mindestens ein B) = P(A und B) + P(B und A) + P(B und B) = 1/2 * 1/4 + 1/4 * 1/2 + 1/4 * 1/4 = 5/16 > 1/4

Der Grund: Ein zweiter SC stört ja nicht...
 
die wahrscheinlich keit für so einen charm ist ja auch die gleich wie einen mit 17 life und 3@ all...
 
das einzige dass man mit wahrscheinlich sagen kann ist, dass dir sowas frühestens eine woche vor dem nächsten(also eigentlich übernächsten) reset wieder droppt.

dass ist zumindest das, was mich dieses spiel über wahrscheinlichkeiten gelehrt hat
 
oha der ist einiges Wert :D
steht der net hier auf der Bl?
ich glaube fast schon, schade der würde auch 50 ist + erreichen.

Ich würd auch lieber so nen netten sc finden, durch die milliarden duperunen ist die jah eh kaum was wert und nur für den selfuse gut.
 
Spar dir das rumrechnen man nennt es LUCK ^^
Trotzdem gratz und schade, dass es am Ende dropt.
Ich hatte diese Saison auch das Glück in selffound ne Ber und Sur zu finden.

Denke das Glück für uns beide ist damit fürs D2 Leben aufgebraucht und wir brauchen eigentlich garnimmer die neue Saison zocken :p
 
Zurück
Oben