• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wann ist FO gut genug?

nucleolus

Guest
Hallo,

seit ich in einem anderen Thread die Aussage
von D-Fens666
...wenn man gutes Equip hat, so dass der FO dmg ohne Syn gut genug ist...
gelesen hatte, frage ich mich, wann ist der FO dmg denn nun wirklich gut genug?

Vermutlich kann man da keine genaue Zahl nennen, aber ich denke mal dass die 267-282 eines lvl 20 FO sicher zu wenig sind.
Ausgehend von einer CM von 27 (mit Items), wieviel +skills braucht man für den FO?
Bei +14 wäre das ein Dmg von 476-498. Wär das schon ok?

Beste Grüße,
N.

nucleolus schrieb:
Hallo,

Vermutlich kann man da keine genaue Zahl nennen, aber ich denke mal dass die 267-282 eines lvl 20 FO sicher zu wenig sind.
Ausgehend von einer CM von 27 (mit Items), wieviel +skills braucht man für den FO?
Bei +14 wäre das ein Dmg von 476-498. Wär das schon ok?

Beste Grüße,
N.
Das war auf einen Dual-Build FO / FB / Meteor bezogen. Der DMG ist prinzipiell gut genug, sobald du auf Hölle keine Probleme mehr hast :clown:
475 - 500 sollte allerdings locker reichen, ich hatte bei meiner FO-Sorc allerdings auch mit ~300 Dmg keine Probleme ;)

Hm,
(1) Schadenssteigerung durch CM: Das wichtigste bei FO ist immer noch, dass die CM auf LVL 27 ist und man damit pi mal Daumen das doppelte an Schaden anrichtet. Auf LVL 20 würde dann eine Orbspitze so um die 500 dam machen.
(2) Das beantwortet auch die Frage nach dem Orb-Level: In leeren Spielen kommste auch mit LVL 20-Orb zurecht. In vollen Spielen eher nicht.
(3) Bei einem LVL 34 Orb machste wirklich genug Schaden, da ja der Schaden pro Spitze berechnet wird. Verdoppelt sich der Schaden per CM, macht eine Spitze so um die 1000 Schaden. Wichtiger ist es, den Orb bei Bossen genau zu platzieren. Zerplatzt der Orb hinter dem Boss, kriegt der die volle Packung ab. 15k dam sind da realistisch.
Kurz gesagt: +14 ist guuut.
mfg
tyr

edit::zzz:

gut ist relativ, ich denke du musst selber rausfinden, ob du ohne Synergien auskommst

viele denken, die 2% mehr Schaden pro Punkt in die Synergie lohnen sich nicht, aber bei 20 Skills (oder 19, einen muss man ja sowieso reingeben da Durchgangsskill) sind immerhin 40% mehr Schaden.

Ich persönlich verwende den Orb nur bei Dualsorcs (bei einer reinen Coldsorc ist der Blizzard stärker) und dann immer als Hauptangriff, daher maxe ich den Orb auch.

Hallo Z3on,

naatürlich ein gemaxter FO macht Sinn und ist auch bei meiner Sorc (lvl 74) bereits so.
Nachdem bei (m)einer Dual Sorc ja auch das 2te Element (FB) auch durchschlagende
Wirkung haben soll, frage ich mich die ganze Zeit, wie ich meine Punkte am besten
aufteile.
Derzeit ist FO + FB max, CM mit items noch nicht aus lvl 27, aber fast, FBo ca lvl
16(ohne items), FM 1 .

Was mich dabei interessiert ist, ob ich die FO-Synergie überhaupt ins Auge fassen
sollte, bevor ich FBo gemaxt habe? Vielleicht lohnt es sich sogar danach eher die
Punkte ich FM zu setzen als in die FO-Synergie.

All das und die generelle Unsicherheit, ob FO bei unter 500 dmg reicht, führten
letztlich zu dieser Diskussion.

Die 40% mehr Schaden durch das Maxen von Eisblitz kann man imho vernachlässigen.
Mit nem guten Nightwings holt man 20% mehr Schaden raus, dazu noch einige Coldskiller und der Orbschaden reicht.

Würde die Punkte lieber in den Feuerzweig stecken.

es kommt immer drauf an was man an equip hat. hat man ein schlechtes equip, sollte man imo ein paar punkte an der synergie sparen um den zweitangriff zu stärken. hat man bereits ein gutes equip, braucht man nur noch wenige punkte in CM (im extremfall nur noch 1) und hat so auch mit gemaxtem eisblitz noch genug punkte übrig um den FB zu pushen.
als mittelweg würde ich irgendwas ala 10 punkte in eisblitz vorschlagen.
ansonsten gibt es auch noch den weg, der CM anfangs weniger punkte zu geben. funktioniert halt nur, wenn man sicher weiß, dass man mittelfristig an gutes equip kommt und so die CM trotzdem auf 27 bringt. damit könnte man nochmal ein bisschen was sparen was in synergien geht. ging ganz gut bei meiner dual, die hat nur 15 punkte in der CM obwohl damals absehbar war, dass die erstmal nicht auf +12 skills kommt.

manziel schrieb:
... hat man bereits ein gutes equip, braucht man nur noch wenige punkte in CM (im extremfall nur noch 1) ...
Wow, wie würde denn so ein extremfall aussehen? Inventory voll mit Skillcharms? Vermutlich ja oder?

Nightwings +2 cold%
Maras +2
CoH oder sonstige +2 rüstung
Arach +1
2 SoJ +2
klafter +3 und cold%
Spirit +2
8 Skiller +8

sind schonmal +22 cold-skills.

Mit +3 amus oder mehr skillern gehts noch extremer

Wenn man jetzt reine skillcharms ausser acht lässt, dafür anni und torch mit
einrechnet, erhält man nach Deinem Vorschlag +18 zu allen skills!

Das hätt ich auch gern, nur die Frage wies dann mit resis aussieht! ...
Aber vermutlich auch ok, denke ich.

Jedenfalls dürften +26 zu cold durchaus drin sein!

(Bei FO 20, ohne Synergie wären das im Übrigen 659 - 687 dmg für den Orb,
bei max Eisblitz sogar 905 - 944 !!, laut Skillcalc )

Cool!

Mit CoH haste +2 Skills und 65% Resis
Klafter hat +3 Skills und Feuer und Blitz Resistenz, bei guten %cold und Resi Werten wird der allerdings verdammt teuer :D
Spirit hat ebenfalls Resistenzen, ...

Sollte klappen, Rest halt mit 10er oder 11er einzel Res SCs ausgleichen (unter den Skillern ^^)

Berkeloid schrieb:
Nightwings +2 cold%
Maras +2
CoH oder sonstige +2 rüstung
Arach +1
2 SoJ +2
klafter +3 und cold%
Spirit +2
8 Skiller +8

sind schonmal +22 cold-skills.

Mit +3 amus oder mehr skillern gehts noch extremer
ormus ist bei der dual sinnvoller, da man +3 auf den fb bekommt und mit facette nochmal 20% auf den orb
spielbar ist so eine sorc ganz gut, meine dual in NL hat light- und fireres max und ide anderen auf 6x
resis kommen von anni, torch, spirit, einer gesockelten UM-rune, maras, infernosprung (damit sogar 85 fireres) und ein paar 5 prisma-charms. mangels skillern ist das skilllvel vom orb 37 (kampfaufruf vom cta mit einrechnen). durch jede gesockelte facette spart man sich nochmal einen skillpunkt in CM. screendam vom orb ist irgendwas über 1,2k. mit dem FB (level 41 durch ormus+magefist) schaff ich 7k schaden.
außer skillern und utopischen charms ala 20life/5prisma lässt sich eigentlich nichts mehr sinnvoll rausholen.

wirklich nötig ist das ganze aber natürlich nicht, meine dual diese ladder hat mit dual-spirit, einem tarnhelm und dem auge von ettlich angefangen und ist trotzdem zurechtgekommen

Ja, das könnte man durchaus "Highend" nennen.
Wie manziel schon schrieb, viel besser gehts nicht mehr ^^

Berkeloid schrieb:
Wie manziel schon schrieb, viel besser gehts nicht mehr ^^
ich habs grad ausgerechnet und es geht noch einiges :/
ist allerdings mit doch sehr utopischem equipment.

equip:
perf nightwing mit 5-5 facette
perf klafter mit 5-5 facette
perf spirit monarch
perf feuerball ormus mit facette
magefists
arach
infernosprung
2 SoJ
30er maras

cta +6 BO und spirit im zweitslot

im inventar:
perf anni
perf sorc-torch
9 cold-skiller mit 45 life
10 SCs mit 20life/17 mana

FC:
20 klafter
35 spirit
20 arach
20 magefists
20 ormus

resistenzen:
30 maras
20 anni
20 torch
je 40 fire und light vom klafter
30 fire von infernos +10 max fireres
je 35 cold, light und giftres von spirit
3 anya quests

skills:
+17 all
+1 fire
+3 feuerball
+9 cold

+% dam:
+20 NW
+35 klafter
+20 ormus
schaden:
orb: ø925*1,75= ø1618,75
feuerball: ø3776 (ohne mastery)*2,71 (mastery+15% von ormus) = ø10232,96

life:
alles was nicht in str benötigt wird, kommt in vita.
ein spirit-monarch benötigt 156 str, von anni und torch bekommen wir je 20, vom maras 5. macht einen benötigten str-wert von 111 str, davon müssen wir 101 statten.
insgesamt haben wir 98*5 (level ups) + 3*5 (lam esen quests) = 505 statuspunkte zu vergeben. es bleiben also noch 404 übrig (lustig was da für zahlen rauskommen :D)
jeder punkt in vita gibt unserer sorc 2 life. außerdem erhält sie 1 life/level. macht insgesamt 404*2+98+40 (startwert)=946 life ohne ausrüstung.
vom equipment erhalten wir keinen lifebonus, lediglich +vitalität von spirit/anni/torch, die werden vom BO aber nicht beeinflusst und kommen deshalb erst später in die berechnung. von den zaubern erhalten wir 10*20+9*45=605 life. ohne BO (und +vita von items) sind wir also bei 1551 life:eek:
mit unserem cta kommen wir jetzt auf einen BO von 18, d.h. life und mana werden um 86% erhöht. macht also 1551*1,86=2884,86 life.
jetzt kommen noch die +vita dazu. davon erhalten wir je 20 von anni und torch, 22 vom spirit und 5 vom maras. macht also nochmal 67*2=134 life. somit kommen wir insgesamt auf 3018,86 life (frage an die strategen: wir wird bei d2 das life/mana gerundet?). das sind ja life-verhältnisse eines hammerdins :/

kommen wir zum mana:
dort starten wir mit 35 punkten. von hart gestatteten punkten gibt es nichts, für jedes level bekommen wir 2 mana. ohne ausrüstung haben wir also 35+98*2=231 mana.
von spirit bekommen wir außerdem noch 112 mana, die mit dem BO verrechnet werden und von den charms gibts 10*17=170 mana, d.h. ohne BO und ohne items mit %max mana sind wir bei 513 mana.
im gegensatz zum life können wir aber jetzt nicht einfach den BO aufaddieren, denn wir haben noch einige boni die additiv zum BO wirken. diese wäre +5% max mana vom arach und jeweils +25% max mana von den SoJs. insgesamt wird unser mana um 86+5+2*25=141% erhöht. wir kommen also mit BO und %max mana auf schlappe 1236,33 mana.
wie üblich gibts noch einen bonus von torch und anni sowie dem maras, der insgesamt 45 punkte in ene beträgt, was 90 mana entspricht. unser endwert beträgt somit 1326,33 mana.

für alle denen das jetzt zu viel war nochmal die kurzfassung:
dam orb: ø1618,75
dam fb: ø10232,96
resistenzen: 70/35/75/35
life: 3018,86
mana: 1326,33
späße wie def und blockwert überlasse ich einfach mal denen die lust haben

fazit: es ist abartig, was man (theoretisch) aus einer dual-sorc rausholen kann

PS: wer fehler findet, darf sie behalten ;)

nucleolus schrieb:
Hallo,

der dmg ist ok, wenn du mit fo nicht mehr als ~10minuten an einem monster hängst und selbst ci's sollten mit merc schneller gehen. Der Schaden ist ok, wenn du damit spielen kannst.

von solchen virtuellen Schw***vergleichen halte ich nicht viel.

hier stehen noch ein paar interessante dinge über orb: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1153248

ansonsten wurde ja deine rechnerische Frage ausgehend beantwortet ;)

mfg

manziel schrieb:
...
Mann! Was für ne Arbeit! Respekt! Abgesehen davon, dass man viele der Items
wohl nie auf einem Fleck sehen wird, geh ich davon aus, dass dann der
FO-Schaden
ausreichen wird! :)
Daraus liesse sich im Übrigen sicher ein Ratgeber machen, denke ich. Was meinst,
manziel?

@_tènnó_:
Ein virtueller Schw***vergleich sollte das Ganze nicht werden, wenn manziel sich
aber die erstaunliche Mühe gemacht hat zu prüfen, was nun wirklich möglich ist, finde
ich das ist ein netter Nebeneffekt.
Letztlich gings mir darum, das man immer hört soviel zur Synergie von Eisblitz, bis der
Schaden ausreicht bzw. wie ich zitierte "...wenn man gutes Equip hat, so dass der FO
dmg ohne Syn gut genug ist..."

Wenn Du nun sagst, nicht länger als ~10 Minuten an einem Monster, muss ich
sagen, dann macht es sicher keinen Spass. Allerdings kommt es da aufs Monster
an. Aber bei einer Quill Rat in Act 1 Hell wäre ich mit 10 Minuten nicht zufrieden!

Ich spiele auf ner dual immer mit ormus (fireball skill) und klafter.
Durch die 2 items erhoeht man seinen orb dmg schon sehr erheblich und dadurch braucht man meiner meinung nach nicht wirklich Eisblitz skillen als synergy.

Durch die +3 fireball skills auf Ormus erhoeht man auch gleich seinen secundaerangriff recht gut. Nur sein restequipment muss man hald auf FC anpassen aber wenn man ne vita only spielt isses mit Spirit eigentlich kein problem.

resistenzen kann man durchs inv holen.

ein angenehmer orb dmg is fuer mich ca ab 600+ dmg pro eisspitze mit cm > 20.

manziel schrieb:
ist allerdings mit doch sehr utopischem equipment.

equip:
perf nightwing mit 5-5 facette
perf klafter mit 5-5 facette
perf spirit monarch
perf feuerball ormus mit facette
magefists
arach
infernosprung
2 SoJ
30er maras

cta +6 BO und spirit im zweitslot

im inventar:
perf anni
perf sorc-torch
9 cold-skiller mit 45 life
10 SCs mit 20life/17 mana

FC:
20 klafter
35 spirit
20 arach
20 magefists
20 ormus

resistenzen:
30 maras
20 anni
20 torch
je 40 fire und light vom klafter
30 fire von infernos +10 max fireres
je 35 cold, light und giftres von spirit
3 anya quests

skills:
+17 all
+1 fire
+3 feuerball
+9 cold

+% dam:
+20 NW
+35 klafter
+20 ormus
schaden:
orb: ø925*1,75= ø1618,75
feuerball: ø3776 (ohne mastery)*2,71 (mastery+15% von ormus) = ø10232,96

life:
alles was nicht in str benötigt wird, kommt in vita.
ein spirit-monarch benötigt 156 str, von anni und torch bekommen wir je 20, vom maras 5. macht einen benötigten str-wert von 111 str, davon müssen wir 101 statten.
insgesamt haben wir 98*5 (level ups) + 3*5 (lam esen quests) = 505 statuspunkte zu vergeben. es bleiben also noch 404 übrig (lustig was da für zahlen rauskommen :D)
jeder punkt in vita gibt unserer sorc 2 life. außerdem erhält sie 1 life/level. macht insgesamt 404*2+98+40 (startwert)=946 life ohne ausrüstung.
vom equipment erhalten wir keinen lifebonus, lediglich +vitalität von spirit/anni/torch, die werden vom BO aber nicht beeinflusst und kommen deshalb erst später in die berechnung. von den zaubern erhalten wir 10*20+9*45=605 life. ohne BO (und +vita von items) sind wir also bei 1551 life:eek:
mit unserem cta kommen wir jetzt auf einen BO von 18, d.h. life und mana werden um 86% erhöht. macht also 1551*1,86=2884,86 life.
jetzt kommen noch die +vita dazu. davon erhalten wir je 20 von anni und torch, 22 vom spirit und 5 vom maras. macht also nochmal 67*2=134 life. somit kommen wir insgesamt auf 3018,86 life (frage an die strategen: wir wird bei d2 das life/mana gerundet?). das sind ja life-verhältnisse eines hammerdins :/

kommen wir zum mana:
dort starten wir mit 35 punkten. von hart gestatteten punkten gibt es nichts, für jedes level bekommen wir 2 mana. ohne ausrüstung haben wir also 35+98*2=231 mana.
von spirit bekommen wir außerdem noch 112 mana, die mit dem BO verrechnet werden und von den charms gibts 10*17=170 mana, d.h. ohne BO und ohne items mit %max mana sind wir bei 513 mana.
im gegensatz zum life können wir aber jetzt nicht einfach den BO aufaddieren, denn wir haben noch einige boni die additiv zum BO wirken. diese wäre +5% max mana vom arach und jeweils +25% max mana von den SoJs. insgesamt wird unser mana um 86+5+2*25=141% erhöht. wir kommen also mit BO und %max mana auf schlappe 1236,33 mana.
wie üblich gibts noch einen bonus von torch und anni sowie dem maras, der insgesamt 45 punkte in ene beträgt, was 90 mana entspricht. unser endwert beträgt somit 1326,33 mana.

für alle denen das jetzt zu viel war nochmal die kurzfassung:
dam orb: ø1618,75
dam fb: ø10232,96
resistenzen: 70/35/75/35
life: 3018,86
mana: 1326,33
späße wie def und blockwert überlasse ich einfach mal denen die lust haben

PS: wer fehler findet, darf sie behalten ;)

hmmm wären aber max resistenzen nicht sinvoller und darauf lieber auf etwas dmg verzichten ?

Vortilion schrieb:
hmmm wären aber max resistenzen nicht sinvoller und darauf lieber auf etwas dmg verzichten ?
Sicher! Allerdings gings da eher darum darzulegen, wieviel Schaden man maximal machen könnte.
Die Frage die am Anfang im Raum stand, nämlich wie stark ein FO wirklich sein muss,
hat natürlich nicht diese Berechnung als Antwort.

Ich denke mal ausreichender FO Schaden läge wohl bei ca 550 - 700!

Zurück
Oben