• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wann lohnt sich das hochcuben von Gems ?

Kellerhefe

Member
Registriert
23 Oktober 2001
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Hi All !

Ich hab mir mal ein paar Gedanken bzgl. hochcuben von Gems gemacht.

Zur Zeit lohnt es sich garnicht, da man ja selbst schon 3 chipped benötigt und 500 Gold um einen Flawed zu erstellen.

Mit dem neuen Patch 1.0.3 werden die Kosten gesenkt:

Gem Quality|Previous Cost|New Cost
Flawed|3 Chipped + 500 gold|2 Chipped + 10 gold
Normal|3 Flawed + 750 gold|2 Flawed + 25 gold
Flawless|3 Normal + 1250 gold|2 Normal + 40 gold
Perfect|3 Flawless + 2000 gold + 1 Page|2 Flawless + 55 gold + 1 Page
Radiant|3 Perfect + 3500 gold + 2 Pages|2 Perfect + 70 gold + 2 Pages
Square|3 Radiant + 7500 gold + 1 Tome|2 Radiant + 85 gold + 1 Tome
Flawless Square|3 Square + 20,000 gold + 2 Tomes|2 Square + 100 gold + 2 Tomes

Hört sich schonmal gut an, jetzt kommt aber das ABER

Ich habe mal die Gold Summen(GS) addiert um mit den neuen Kosten Gems zu basteln.

Gem Quality|Tomes|Pages|Gold|Tomes Summen|Pages Summen|GS ab Chipped|GS ab Flawed|GS ab Normal|GS ab Flawless|GS ab Perfect
Chipped||||||||||
Flawed|||10|||10||||
Normal|||25|||45|25|||
Flawless|||40|||130|90|40||
Perfect||1|55||1|315|235|135|55|
Radiant||2|70||4|700|540|340|180|70
Square|1||85|1|8|1485|1165|765|445|225
Flawless Square|2||100|4|16|3070|2430|1630|990|550

Um z.B. einen Flawless Square aus Chipped herzustellen hat man 4 Tomes, 16 Pages, und 3070 Gold ausgegeben.

Im Auktionshaus bekommt man solche ab 700 Gold :D

Für mich kam dabei raus: Hochcuben erst ab Perfect sinnvoll,
bei Smaragden die teurer sind auch schon bei Flawless.

Aber alle kleineren Gems gehn an den Händler, oder ins AH.
 
Niedrige Edelsteine bis Flawless Square hochzucuben halte ich sowieso für nicht sehr lukrativ. Sie bringen einen im Endgame nicht viel weiter und Flawless Squares findet man auch oft genug.
Wenn man jetzt zum gemütlichen Spielen oder Leveln mal den einen oder anderen Gem sockeln möchte, dann kommt's auf die paar hundert Gold auch nicht an.
 
Niedrige Edelsteine bis Flawless Square hochzucuben halte ich sowieso für nicht sehr lukrativ.
Ja, das ist ein ziemlich schlechtes Geschäft.
Ich hab in D2 das halt trotzdem gemacht, wenn man beim normalen Spielen 3 gleiche gefunden hat.
Sollte man in D3 nicht machen.

Wenn man jetzt zum gemütlichen Spielen oder Leveln mal den einen oder anderen Gem sockeln möchte, dann kommt's auf die paar hundert Gold auch nicht an.
Also 3000 Gold zu 700 Gold find ich schon heftig, von den Tomes und Pages ganz abgesehen, wenn Du die noch mit Gold Werten versiehst lohnt sichs garnicht mehr.

Das steigern des Juweliers kostet ja auch noch.

Ich denk an der Stelle müssen sie echt nochmal nachbessern. Gems die man finden kann sollten ohne Kosten erstellbar sein, die späteren Level sind dann eher interessant.
 
Denke auch, dass es wenig sinn macht die niederen Juwele upzugraden.
Die droppen schon oft genug.

Interessant wird es nur bei denen, die man nicht finden kann, der Rest ist eingentlich Sinnfrei.
 
Da die Gems keine Levelanforderungen haben und sonst für nix genutz werden können (nichtmal auf die Idee, diese mit Rezepten des Schmiedes zu kombinieren ist Blizzard gekommen -.-) muss man eigentlich ziemlich schnell feststellen, dass Sie ABSOLUT nutzlos sind.
Nicht einmal in der Kiste verstauben macht bei den Dingern Sinn.

Daher gilt eigentlich: Alles, was unter dem höchsten Gem ist, dass man finden kann, sollte verkauft werden, und schon gar nicht hochgecubet werden. Nicht im AH, sondern beim Händler. Oder direkt gar nicht erst aufheben, verschwendet Zeit. Ausgenommen vieeeeelleicht noch ein paar Squares, doch selbst da sollte man schauen, dass es sich noch lohnt diese hochzucuben vs. AH-Preise, nech.
Die höchsten findbaren Gems allerdings sollte man dann doch behalten, dumm nur, dass das hochcuben dieser mit dem neuen Patch eben nicht billiger wird ~~

Naja, Blizzardlogik eben, verzweifelt versuchen etwas komplett sinnlosem den Sinn wiederzugeben.

€: Hrm, moment. Ich revidiere mal meine Aussage, im AH kostet ein flls Square 700 Gold. Einen flls Square aus perfekten hochzucuben macht also im neuen Patch noch ansatzweise Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den billigeren Gems wäre das verkaufen (sofern man den Aufwand machen will) und das Kaufen eines flawless square wohl noch praktischer ;). Radiant und Square nehme ich seit der Patchankündigung jedenfalls wieder mit.

fl sq ab radiant sind 290 Gold, ab sq sogar nur 100 Gold, beides günsti und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Wobei ich keine Ahnung habe, für welche Preise tomes of secret derzeit gehandelt werden.
 
naja ein paar kannste shcon immer am mann haben, z.b. zum hochspielen

so nbe gesockelte waffe in norm mal so eben mit nem höheren rubin gesockelt verdoppelt den schaden ^^
 
Und wozu sollte man dort schlechtere Gems nehmen, wenn in der Truhe >10 flawless squares rumliegen?
Billige Levelitems kann man danach zum Salvaging bringen, dann gibt es den Edelstein umsonst zurück.
 
Also die Squares (ohne Flawless) habe ich schon immer mitgenommen, aber nicht hochgecubed. Ich hab jetzt zwischen 50 und 100 Stück von jeder Farbe, denke schon dass es sich gelohnt hat die aufzuheben und auch weiter lohnen wird. ich weiss zwar nicht wie die Dropraten in Akt 3+4 Inferno aussehen, aber bis jetzt hat das Aufsammeln der Squares die Ausbeute der Flawless Squares in etwa verdoppelt (droppen etwa im Verhältnis 2:1). Natürlich kann man das erst mit Sicherheit sagen, wenn der Patch da ist und hält, was er verspricht, sodass ich die Dinger endlich hochcuben kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben