• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waren Spiele früher schwerer ? ( Imo Nein !)

Wie gesagt ich wäre gespannt was passiert wenn die Früher waren die Spiele schwerer mal Spiele wie Sekiro oder Witchfire zockt.
Weil mir solche Spiele nicht gefallen, spiele ich sie auch nicht. Warum sollte ich auch etwas spielen, dass mich frustet?
Auf STEAM wird mir Sekiro immer wieder empfohlen, obwohl es auf meiner Ausschlussliste steht.

Ich habe gestern mal wieder das NES angeschlossen und habe entnervt nach zwei Stunden TGL die Kiste wieder zusammen gepackt.
Schon beim zweiten Bosskampf bin ich immer wieder gestorben, das Reaktionsvermögen lässt einfach nach.
Shoot and Dodge, Dodge and Shoot, klappt nicht mehr so gut. Also erstmal Haken dran.

1987, da hatte ich mit 10 Jahren meine ersten Arcade-Erfahrungen. ( Pac Man etc., später Streetfighter 2, Mortal Kombat und Double Dragon)
Da ist verdammt viel Taschengeld in die Münzschlitze gewandert und die Frustrationschwelle oft an ihre Grenzen gekommen.

Somit fehlte später das Geld für ein Neo Geo. *g*

Ob ein Spiel schwerer oder leichter ist, bleibt ein subjektives Empfinden.
Wenn ich Stunde um Stunde immer wieder an der selben Sache scheitere, dann empfinde ich es als zu schwer und bin gefrustet.
Früher hatte ich den Ehrgeiz es zu schaffen, doch inzwischen lege ich die Spiele einfach beiseite und lösche sie, wenn es mir zu blöd wird.

Außerdem habe ich noch nicht alles in D2R erreicht, da bleibt nicht viel Zeit für anderen Blödsinn, wie meine Frau zu sagen pflegt.

Edit:
Mir ist gerade ein weiteres Spiel eingefallen, das ich nie bis zum Ende gespielt hatte bzw. ich nie weiter als Level 2 gekommen bin.
Alien vs. Predator auf dem Atari Jaguar, egal mit welcher Fraktion, ich wurde immer recht schnell ins Jenseits befördert. ( Frustlevel 12 von 10)

Zuletzt bearbeitet:
Weil mir solche Spiele nicht gefallen, spiele ich sie auch nicht. Warum sollte ich auch etwas spielen, dass mich frustet?
Auf STEAM wird mir Sekiro immer wieder empfohlen, obwohl es auf meiner Ausschlussliste steht.

Das ist doch völlig legitim !
Du bist da sicher nicht alleine , sondern sogar in der Mehrheit der Spieler dass man sich in seiner Freizeit keinen Frust antun will.
Sekiro ist für mich das beste PC-Spiel aller Zeiten, aber nicht weil es schwer ist sondern weil es obwohl es bockschwer ist ab der zweiten Hälfte eben auch unfassbar cool ist und so viel Atmosphäre und Style hat.

Mein Gedankengang war ja eher der folgende:
Es ist doch nicht sinnvoll zu behaupten das früher die Spiele so viel schwerer waren, wenn man von den neueren Titeln keinen der schweren AA und AAA Brocken spielt.

Mein Gedankengang war ja eher der folgende:
Es ist doch nicht sinnvoll zu behaupten das früher die Spiele so viel schwerer waren, wenn man von den neueren Titeln keinen der schweren AA und AAA Brocken spielt.
Ich denke, wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Einige ältere Spiele sind meiner Meinung nach defintiv schwieriger aber das liegt im Kern der Sache.

Weiter oben wurde es schon erwähnt:
• diese Spiele hatten keine Speicherfunktion oder man konnte nur Zwischstände via PW erstellen
• zum damaligen Zeitpunkt hatte nicht Jeder Internet zur Verfügung und somit keine Hilfe bei Problemen ( Ende 80er / Anfang 90er)
• nach fünf Stunden dauerzocken scheiterte man zum 10. Mal bei einem Boss und jemand ruft, dass Du zum Essen kommen sollst:
Du antwortest noch 5min.
Folge daraus: Plötzlich ist der Strom weg und Du weißt, morgen darfst Du das Alles nochmal von Anfang an machen.
• zuvoriger Punkt in Dauerschleife bis zu den Ferien / Urlaub --> einige Spiele wurden erst nach Monaten beendet
• wenn es Bugs etc. gab, dann blieben diese Meistens

• Und der wichtigste Punkt: der badassigste Endgegner hieß Mama bzw. war später die feste Freundin

Ich denke, wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Einige ältere Spiele sind meiner Meinung nach defintiv schwieriger aber das liegt im Kern der Sache.

Weiter oben wurde es schon erwähnt:
• diese Spiele hatten keine Speicherfunktion oder man konnte nur Zwischstände via PW erstellen
• zum damaligen Zeitpunkt hatte nicht Jeder Internet zur Verfügung und somit keine Hilfe bei Problemen ( Ende 80er / Anfang 90er)
• nach fünf Stunden dauerzocken scheiterte man zum 10. Mal bei einem Boss und jemand ruft, dass Du zum Essen kommen sollst:
Du antwortest noch 5min.
Folge daraus: Plötzlich ist der Strom weg und Du weißt, morgen darfst Du das Alles nochmal von Anfang an machen.
• zuvoriger Punkt in Dauerschleife bis zu den Ferien / Urlaub --> einige Spiele wurden erst nach Monaten beendet
• wenn es Bugs etc. gab, dann blieben diese Meistens

• Und der wichtigste Punkt: der badassigste Endgegner hieß Mama bzw. war später die feste Freundin

Das ist halt eine philosophische Betrachtung der Frage statt einer wissenschaftlichen ;)
Spiele waren früher schwerer , weil es sein konnte das die Mama einen mittendrin zum Essen rief und man nicht speichern konnte ist subjektiv sicher eine richtige Empfindung aber nichts was man objekiv irgendwie verwerten kann :D

Im Endeffekt ging es mir darum , dass ich immer wieder mal, auch hier im Forum den Spruch höre ( Früher waren Spiele schwerer) Subjektiv habe ich aber früher 1993-2000 er Jahre keine solchen Erfahrungen gemacht ... hingegen in der Neuzeit mir erstaunlich oft gedacht:
Boha ist das schwer ! Solche Spiele gabs früher nicht :D

Interesanterweise hat das erst vor wenigen Wochen hier einer über Diablo2 Classic gemeint dass das ja noch echte Schwierigkeit war.
Für mich war das damals selbst als Teenager kein schweres Spiel sondern ein eher leichtes.
Heutzutage empfinde ich es fast als "Baby" einfach. Das ist nicht viel schwerer als D4... maximal schwerer als D3

Also ich fand KKND (Krush Kill n' Destroy) war auch nicht soviel schwerer, vielleicht braucht man einfach nur mehr anläufe. Ich habe alle Teile gespielt. Im zweiten Teil (oder war es das add on) das Ufo fand ich ja mega lustig.
eigentlich könnte ich mal wieder ^^ Gott sei Dank habe ich mir einen Großteil meiner Jugend-Altlasten im Original erhalten können :D
KKND hatte ich auch bevorzugt, auch wenn ich hunderte Stunden in C&C Red Alert und vor allem in den Map-Editor gesteckt hatte ^^.
VM wird vermutlich erforderlich sein... keine Ahnung, ob KKND heute noch ordentlich auf aktuellen Maschinen läuft.

1729713446750.png

Also ich wollte KKND bei mir installieren, Win 11 bekommt ja mittlerweile so einiges hin, geht nicht braucht 32bit, somit wirst auch deine VM brauchen.

Wer erinnert sich denn noch an das Fingerrätsel bei Monkey Island?
Da war der Endgegner mitten im Spiel und der nächste Amiga oder PC Joker mit Lösungsteil noch 4 Wochen in der Zukunft.

Oder den Schlüssel im Schloß bei der Rückseite der Tür bei Day of Tentakel...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben