Abiel
Gewinner, AFH-Sommerevent
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Meine Fresse... Jetzt hat doch ein Blizzard Mitarbeiter nach dem anderen behauptet, dass die Individualisierungsmöglichkeiten grösser seien als in D2, schenkt ihr solchen Aussagen denn überhaupt kein Gewicht? Wenn sie jetzt sagen würden "ja, wir haben skillpoints rausgenommen, damit ihr weniger Spielraum habt", dann ist's klar. Aber so? Ich würd mal denjenigen, die die letzten paar Jahre hauptsächlich genau an diesem Spiel gearbeitet haben, ein wenig mehr Vertrauen schenken. Ihr seht's einfach immer noch mit einem D2, das verändert wird.
Die Aussage "Alle Chars haben die gleichen Attribute" stimmt ja mal überhaupt nicht. In D2 hatten 90% der Chars 2-3 Attribute meist identisch. Stärke für die Rüstung, Dex für den Block, Rest Vita, nur hier hat's geschwankt. Energy war wohl meist am individuellsten, weil da keine Punkte reingesteckt wurden und willkürlich von items dazu kamen. Jetzt sollte einem aber klar werden, dass man eben nicht mehr individualisierte Ausrüstung eben an die Standardwerte anpassen kann! Es wird also jeder Char unterschiedliche Attribute am Schluss haben. In D2 zeigten sich die Unterschiede dann wirklich nur im Lifewert. Aber in D3 werden die unterschiedlichen Attribute eben viele andere Eigenschaften mitbeeinflussen. Hat man ja gesehen bei einigen screenshots.
Bei den Skills dasselbe. Es gab eh nur ein richtig oder falsch. In D3 wird man aber nun problemlos Kompromisse eingehen können, ohne gleich denken zu müssen, den Char bald löschen zu müssen, weil es ein nicht optimaler build ist.
Ich bin grundsätzlich jemand, der auch die mainstreamchars spielen kann. Für gewisse Aufgaben halt braucht man die. Aber ich hab's dort dann immer vermisst, dass man ein wenig von der Norm abweichen kann. Und da die Punkte alle klar waren, wo sie reingehören, und sonst wär der build künstlich geschwächt, gab's halt keinen Spielraum. Aber in D3 kann man voraussichtlich gut die Hauptskills eines builds nehmen und mit 2-3 weiteren Skills eben etwas individuelles zusammenbasteln.
Oder anderes Beispiel, die 3 Armors von der Sorc. Frost, Stone und Lightning? Sie werden wohl etwa ähnlich stark sein, aber vorallem unterschiedliche Funktionen. Die eine mehr defense, die andere halt noch freeze oder stun. Wenn ich da nun wirklich wählen kann, ohne dass der Char gleich kastriert wird, werd ich eh das wählen, was mir am meisten vom Stil gefällt und was nicht standardmässig gebraucht wird.
Aber ja, ich hab D3 auch noch nicht gespielt, ist lediglich eine Vorstellung, wie's mMn wahrscheinlich kommt, oder besser gesagt; wie ich glaube, dass es blizzard meint. Zumindest streben sie auch genau nachdem und wenn's ihnen so gut gelingt, wie sie's planen, wird's eben super.
Es braucht ein wenig Vorstellungsvermögen und goodwill, sonst bleibt man immer stur darauf beharren, dass jetzt definitiv die Individualisierungsmöglichkeit flöten geht.
Die Aussage "Alle Chars haben die gleichen Attribute" stimmt ja mal überhaupt nicht. In D2 hatten 90% der Chars 2-3 Attribute meist identisch. Stärke für die Rüstung, Dex für den Block, Rest Vita, nur hier hat's geschwankt. Energy war wohl meist am individuellsten, weil da keine Punkte reingesteckt wurden und willkürlich von items dazu kamen. Jetzt sollte einem aber klar werden, dass man eben nicht mehr individualisierte Ausrüstung eben an die Standardwerte anpassen kann! Es wird also jeder Char unterschiedliche Attribute am Schluss haben. In D2 zeigten sich die Unterschiede dann wirklich nur im Lifewert. Aber in D3 werden die unterschiedlichen Attribute eben viele andere Eigenschaften mitbeeinflussen. Hat man ja gesehen bei einigen screenshots.
Bei den Skills dasselbe. Es gab eh nur ein richtig oder falsch. In D3 wird man aber nun problemlos Kompromisse eingehen können, ohne gleich denken zu müssen, den Char bald löschen zu müssen, weil es ein nicht optimaler build ist.
Ich bin grundsätzlich jemand, der auch die mainstreamchars spielen kann. Für gewisse Aufgaben halt braucht man die. Aber ich hab's dort dann immer vermisst, dass man ein wenig von der Norm abweichen kann. Und da die Punkte alle klar waren, wo sie reingehören, und sonst wär der build künstlich geschwächt, gab's halt keinen Spielraum. Aber in D3 kann man voraussichtlich gut die Hauptskills eines builds nehmen und mit 2-3 weiteren Skills eben etwas individuelles zusammenbasteln.
Oder anderes Beispiel, die 3 Armors von der Sorc. Frost, Stone und Lightning? Sie werden wohl etwa ähnlich stark sein, aber vorallem unterschiedliche Funktionen. Die eine mehr defense, die andere halt noch freeze oder stun. Wenn ich da nun wirklich wählen kann, ohne dass der Char gleich kastriert wird, werd ich eh das wählen, was mir am meisten vom Stil gefällt und was nicht standardmässig gebraucht wird.
Aber ja, ich hab D3 auch noch nicht gespielt, ist lediglich eine Vorstellung, wie's mMn wahrscheinlich kommt, oder besser gesagt; wie ich glaube, dass es blizzard meint. Zumindest streben sie auch genau nachdem und wenn's ihnen so gut gelingt, wie sie's planen, wird's eben super.
Es braucht ein wenig Vorstellungsvermögen und goodwill, sonst bleibt man immer stur darauf beharren, dass jetzt definitiv die Individualisierungsmöglichkeit flöten geht.