• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum Diablo 3 misslungen ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erich

New member
Registriert
3 August 2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Die letzten Jahre schaute ich hin und wieder nach und informierte mich, wie es um die Entwicklung von Diablo 3 steht, aus persönlichen Gründen von Kindheitserlebnissen mit den Vorgängerversionen.

Meine Einschätzung, die sicherlich nicht rein- individueller launischer Natur ist, fällt nüchtern bzw. sehr enttäuscht aus.
Sicherlich gibt es hier mehr als genug Themen in diesem Forum, die dieses und jenes zu nörgeln haben; jedoch, was ich las, war vom Niveau sehr schlecht.

Am liebsten würde ich meine Kritik im firmeneigenen Forum von Blizzard rein-stellen, jedoch muss man frecher-weise ein aktuelles Spiel von denen gekauft haben,...
Vielleicht findet sich jemand unter Euch, der den nachfolgenden Text dort rein-stellt.


---------------------------------------

Warum Diablo 3 misslungen ist (Zusammenfassung):

Diablo 3 ist eindeutig ein Abklatsch von WoW und das in jeder Hinsicht:
- grafisch
- spielerisch
- inhaltlich

Das ist schlecht, weil jene angepriesenen Neuerungen das Konzept und Spiel von Diablo nicht erweitern, sondern zerstören.
Warum?

Die Grafik ist, wie so oft schon erwähnt, zu bunt, kitschig, comicartig. Diese Entwicklung passt nicht ins Bild eines - wie schon der Titel verrät - teuflisch -finsteren Spiels, wo es darum gilt, als Held Untote und Dämonen in deren düsteren Milieus abzuschlachten. Es ist weniger jene "Farbenfrohheit", sondern vielmehr das allzu freundliche- helle, völlig unglaubwürdige Erscheinungsbild des Spiels Diablo 3. Man muss schon die Augen geschlossen haben, um nicht die 1 zu 1 Kopie von Warcraft zu erkennen, mit deren von "Waldelfen und Zwergen" bevölkerten Paradies-Landschaften, in der Teenis Ihre verlorene Fantasiewelt nachholen können.
Diablo hat andere Ansprüche; Diablo ist ein Spiel für erwachsene Menschen, die Abends nicht nur gerne Horrorfilme schauen, sondern auch spielen wollen. In diesem Falle in einer mittelalterlichen, "gotischen" Kulisse.

Gothic ist solch ein Spiel, dass durch seinen "realistischen" Look glaubwürdig erscheint, jedoch eben ohne jene satanische, brutale Komponente eines Diablos.


Nun wären wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt, der spielerischen Umsetzung.
Schaut man sich die Helden in Diablo 3 an, scheint auch hier ein stark kitschiger Geistesblitz aus der Elfen und Zwergen Fantasiewelt Warcraft eingeschlagen zu haben. Anders lässt es sich nicht erklären, wie es zu einem Unfall namens "Hexendoktor" kam (was auch immer das sein soll). Mir ist nur ein Schamane oder Druide bekannt, aber ein "Hexendoktor", nun gut...
Der Mönch ist für mich völlig Fehl am Platz, weil Mönche leben normalerweise im Kloster, abgeschieden und tragen eine Kutte.
Ein Tempelritter oder der Paladin aus Diablo 2 wären wohl sinnvoller gewesen, und vor allem - glaubwürdiger. Dessen Fehlen in Diablo 3 stellt einen großen Verlust dar.

Überhaupt fehlt dem Spiel Diablo 3 Glaubwürdigkeit. Sicherlich wird sich der ein oder andere fragen, wie man in einem Spiel voller Zauberei und Untoten von Glaubwürdigkeit reden kann. Damit ist schlicht und ergreifend die Umsetzung gemeint, die Erscheinung; denn auch ein Zauberer muss glaubwürdig erscheinen, und um dieses zu erreichen, sollten grundlegende stereotypische Eigenschaften eingehalten werden. Diverse Fantasy-Gestalten aus einer Comic-Szene (siehe "Hexendoktor" oder den Mönch mit seinen schwarzen Analkugeln um den Hals) entbehren sich einfach zu sehr jeglichem Volksglauben.

Die Abschaffung der Fähigkeitsbäume und die allg. starke Vereinfachung durch automatische Verbesserungen je Levelaufstieg stellen einen herben Rückschlag dar.
Auf diese Weise möchte man offensichtlich den geistig-einfach gestrickten Spielern (Teenis?) gerecht werden, die sich sonst - völlig parallelisiert - in WoW tummeln.
Die Erschließung neuer Märkte kennt keine Grenzen.
Alternativ ist Blizzard auf die Idee gekommen, mittels diverser Runensteine, die Zaubersprüche und Eigenschaften manipulieren, diesen Verluste auszugleichen; wobei schleierhaft ist, was dieses Feature mit der fehlenden Übersicht zu den Talenten auf sich hat.

Wer solche Online-Geschichten wie Second Life oder Entropia Universe kennt, sollte wissen, das auch andere Wege möglich sind, die den Spielern vollste Freiheit über die Gestaltung ihrer Spielfiguren (Avataren) gewähren. So wäre ein kleiner Editor, mit welchem von der Fußgröße bis zur Haarfrisur alles modellierbar und einstellbar ist, ein Kinderspiel gewesen und würde obendrein das Theater um die Charakteren-Erfindung ersparen.
Überhaupt wäre es eine zeitgemäße Entwicklung gewesen, anstatt vorgefertigte Charakteren, die Werkzeuge zu implementieren, einen Helden nach Belieben selbst erschaffen zu können. Ein frischer Hauch beispielsweise aus SpellForce, wo der Spieler selbst wählen kann, welche Fähigkeitsgebiete sein Avatar beherrscht, wäre eine sinnvolle Verbesserung gewesen, das alte "starre" System aus Diablo 2 zu ersetzen. Zaubersprüche und neue Fähigkeiten wären dann nicht einzeln aufzuwerten gewesen, sondern in der Gesamtheit und würden ab einem bestimmten Level des jeweiligen Fähigkeitsgebietes (z.B. "Feuerzauber") sich automatisch einschalten oder nur die Grundlegendsten und spezielle Zaubersprüche, Fähigkeiten durch Ankauf von Runen, Schriftrollen, besonderes Erlernen, als Belohnung oder Ähnliches. Anstatt nur 3 könnten vielleicht auch 4 Fähigkeitsgebiete ausgesucht werden, um eine große Vielfalt von Kombinationen zu ermöglichen. Solche Wege würden mit Sicherheit auf breite Zustimmung treffen.

Die Rüstungen und allg. Ausstattungen der neuen Helden, gleichen - bitte nicht verraten - merkwürdigerweise auch wieder jenen, die in WoW vorzufinden sind. Wie das nur kommt?
Auch hier wären Diablo 2, Gothic oder auch SpellForce wohl bessere, realistischere Vorbilder gewesen.
Es macht einfach mehr Spaß mit glaubwürdigen Helden zu kämpfen, die in metallischen Rüstungen und mit magischen Runen ihren Kampf aufnehmen. Mag Warcraft mit seinen fantasiehaften Ausführungen erfolgreich sein; Diablo richtet sich per se nach klassischer Garderobe, wie man es eben aus mittelalterlichen Filmen kennt bzw. aus der Zeit der Germanen, nordischen Kultur. Darin liegt der Reiz und die Glaubwürdigkeit von Diablo.


Zur Handlung kann noch nicht viel gesagt werden, jedoch erinnern die Bilder im Diablo 3 Trailer wiederum stark an Warcraft 3; Feuerwesen, die vom Himmel fallen, aus einer anderen Welt und die Irdische zu erobern versuchen.
Bleibt abzuwarten, wie viel Diablo hier noch vorhanden ist.

Sollte dieser Nachfolger nicht gewaltig die Kurve bekommen - was beim derzeitigen fortgeschrittenen Stand sehr unwahrscheinlich erscheint -
steht für mich persönlich fest, dass Diablo 3 mein Geld nicht wert ist, weil dieser Titel seiner Reihe in keiner Form gerecht wird. (bzw. werde ich mir dann eine "nicht offizielle" Version zulegen)
Alleine die ständige Internetverbindung, die nötig sein wird, um überhaupt spielen zu können (bzw. zu dürfen), ist eine bodenlose Frechheit, die nur zum Boykottieren des Spiels aufruft.
Es besitzt schließlich nicht jeder permanent einen Onlinezugang; gerade die Leute, die viel mit einem Laptop unterwegs sind, sollten nicht ausgeschlossen werden.
Hier scheint Blizzard sich auf seinem noch alten Ruhm vergangener Jahre auszuruhen, der durch das Auflösen früherer Entwicklerteams und Studios schon lange nicht mehr begründet ist. Denn solche absurden Forderungen kann nur ein Unternehmen stellen, welches nicht mehr die Notwendigkeit sieht, auf Kundenfang zu gehen, da sowieso jene paar Millionen Kiddies aus WoW ohne permanenten Internetzugang nicht mehr leben können.
Weiche Grafik, tolle "Special" -Effekt, "coole" Helden, die sich an Dragonball- Niveau annähern (siehe Trailer zu den einzelnen Helden, beispielsweise auf Youtube), überzeugen offensichtlich auf Anhieb die kindlichen Gemüter (siehe Kommentare auf Youtube).
Nun gut, mag man wohl auch schon zu erwachsen sein,... anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Niveau deines Schreibstils ist zwar gehobener als das Standard-Genörgel, aber der Inhalt ist irgendwie auch nicht besser.

Die Grafik: Ich weiß ja nicht, ob du das neue Gameplayvideo gesehen hast aber von quietschbunt wie WoW ist dort absolut nichts zu sehen. Comic-look ja, aber auch Comic kann düster sein. Und Diablo3 sieht für mich eindeutig Düster aus.


Spielerisch: stochern im Spekulatius. Wie sich das neue Skillsystem auswirkt kann man noch gar nicht beurteilen, nur weil es keine Skillpunkte zu verteilen gibt, heißt das noch lange nicht dass es weniger komplex ist. "Skillungen" gibt es ja wie gesagt wesentlich mehr als in Diablo2.
Die Klassen: Du möchtest ein Diablo ohne Klassen? Wirklich? Das wäre dann tatsächlich kein Diablo mehr.
Und der Hexendoktor? Naja, das ist vielleicht Geschmackssache, aber für mich ist diese Klasse die mit Abstand Coolste in Diablo3. Und warum du dir darunter nichts vorstellen kannst weiß ich auch nicht, das Konzept des Hexendoctors wurde genauso wenig von Blizzard erfunden wie das des Druiden. Es kommt lediglich aus anderen Kulturkreisen. Und es passt sehr viel besser in so eine düstere Welt als der edle Paladin.
Aber wenn du noch nie was von Kampfmönchen gehört hast, wundert es ehrlich gesagt auch wenig, wenn du von Hexendoctoren (=Comicfigur? LOL, wirklich) noch nie was gehört hast. Dir scheint da ganz eindeutig der berühmte Blick über den Tellerrand zu fehlen. Das sich Diablo auf nordische Kultur festgelegt hat, wäre mir jedenfalls gänzlich neu.

Handlung: Es war seit Jeher so, dass es in Diablo darum geht, dass die Hölle versucht die Welt zu erobern um einen Vorteil im Krieg gegen den Himmel zu bekommen. Diablo war nunmal schon immer ein Feuerwesen aus einer anderen Welt, welches die irdische zu erobern versucht hast du die Vorgänger überhaupt gespielt?
 
Grafik ist geschmackssache. Ich mag die Blizzardgrafik, auch wenn sie sich seit WC3 nicht sonderlich verändert hat. die details wurden besser.
Deiner Aussage das die Grafik zu bunt ist, stimme ich so nur bedingt zu. Die Kerker waren doch schon recht düster. Und naja, Akt 1 in D2 war nun auch nicht wirklich gruselig. Langweilige Erdhöhlen, uninteressante Steinkatakkomben, und helles Gras tagsüber. Ganz zu schweigen von roten blauen schwaren kleinen rakanischus. Von den skills her nehmen sie sich auch nicht viel. Kälteorb war groß, viel effekt und blau aufm ganzen bildschirm, oder Giftnovas neongrün, nicht zu sprechen von meteoren die zu Hauf vom himmel donnern. Alles nicht ganz so düster.^^


Zu den Chars: Mh.. Witchdoctor.. mh.. Man kann sie mit Schamanen vergleichen jo. Man könnte sie auch als Nekromanten der Schamanenwelt bezeichnen.
Als einziges Beispiel fällt mir nun aber auch nur Kalypso/ Tia dalma aus Fluch der Karibik ein. Ist halt ne ganz enge Nische.
Zum Mönch: Die Leute haben sich schon bei Diablo 2 beschwert das es keinen Mönch gab. ;)
Zum Paladin: Klar würd gut reinpassen, aber ist halt auch wieder der Standard Lawful stupid held in einer Geschichte.
Glaubwürdig ? mag sein. Lawful Stupid Paladin ist immer glaubwürdig wenns darum geht das ultimative Böse zu vernichten.

Zu deiner Glaubwürdigkeit allgemein: Ich finde das die Chars sowie die Areale die bisher gezeigt wurden schon recht glaubwürdig waren. Ob es letzten Endes so ist wird sich zeigen wenn wir das volle Ausmaß der D3 Geschichte kennen. Ich zweifel zur Zeit auch noch etwas wie Blizzard den geschichtlichen Sprung von D1/D2 zu D3 vollziehen wird, und es dennoch eine Verknüpfung gibt. Außer das Cain anscheinend immernoch vor sich hin vegetiert und der Weltenstein zerstört wurde, dessen Sinn mir letzten Endes immernoch verborgen bleibt xD

Zu den Skills: Ich war am Anfang auch nicht so begeistert von der 6 Skills + 3 Passives Aufteilung. Aber beim zweiten überlegen waren die 3 Skillbäume bei denen man die Punkte gehortet beim x-ten durchspielen auch nicht das wahre.
Dem Spieler wird zwar vorsätzlich von Blizzard die Freiheit genommen jeden skill so zu statten wie man mag. Aber man hat in D2 diese Freiheit auch nie wirklich genutzt, darum macht es keinen all zu großen Unterschied.
Ich mag mir da kein Urteil bieten da dieses ganze Runengedöns sich auf den ersten Blick ganz verlockend und kreativ anhört. So wie damals die 3 Skill Trees pro Charakter auch ;P

Was mir halt misfällt ist das [€]Auktionshaus. Ich hab lang überlegt, aber irgendwie fallen mir keine wirklichen vorteile ein und der größte Nachteil das man wohl oder übel die besten items nur gegen "E-Balance" bekommt schwebt über jedem noch so kleinen Vorteil und überschattet ihn.

Bisher finde ich ,von all den bisher herangeschwemmten Informationen, Diablo3 nicht misslungen. Ich geben aber zu das es schon sehr schwer ist sich das alles in einem harmonischen Miteinander gut vorzustellen. Seltsame Storyentwicklung + seltsames Aufenthaltsareal mit herumziehenden Händlern und Craftsman + die Unwissenheit wie man sich nun fortbewegt in der Welt + ein Skill- und Runensystem das einfach nur viel zu komplex ist um es, mit dem Halbwissen das die Fans bisher zusammengetragen, zu verstehen ohne es vor sich zu haben und ausprobieren zu können. Dazu kommen noch viele andere einzelheiten die ich dank der Uhrzeit nicht aufzählen kann.

Als Beispiel: Ich kann mir ehrlich gesagt keine Vorstellung machen wie das Aufenthaltsareal denn nun aussieht. ich versuch mir immer irgendwie ne Mischung aus Diablo 2 Battle.net und Oggrimmar vorzustellen in dem man jetzt alleine rumgimped aber sich mit milliardenzigtausendvierungdreisig anderen Spielern trotzdem verständigen und handeln kann. Ich bekomms nicht in meinen Kopf.

Edit: Das nächste mal wenn du zu deiner Wall of Text noch ne weitere Mauer dazubaust dann machs bitte irgendwie klar. jetzt muss ich das nochma rausfiltern und auch noch ne Wand dazusetzen :eek2:

Kurze antwort darauf: Spiel Minecraft oder Terraria.. man kanns halt nicht jedem rechtmachen. Auch Diablo 3 wird keine eierlegende Wollmichsau der Gamingindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh... das Spiel noch nicht in den Händen, aber schonmal direkt wissen wies ist, wa?

Und die Grafik ist eben nicht "WoW"-isch sondern "Blizzard"-isch. WC3 und SC2 sehen genau so aus. Blizzardspiele sehen eben so aus.

Klar gibt es einige Änderungen, von denen es schwer fällt sie zu akzeptieren, nachdem man sich 10 Jahre lang mit D2 vergnügt hat. Und auch gibt es einiges an News zu schlucken, die eine Weile brauchen bis sie verdaut sind (z.B. RMAH). Aber von vornherein zu sagen dass das Spiel misslungen ist, ohne es jemals gespielt zu haben...
 
Ach du meine Fresse, schon wieder einer der meint, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und dann seine überlegenen Gedanken unbedingt hier allen mit einer Wall of Text missionieren zu müssen -.-

Ich werd's höchstens lesen, weil ich mich durch die Antwort in diesem thread dann vielleicht verpflichtet fühl, aber schon nur der threadtitel und das erste Überfliegen der Textes... Sah nur paar uralte Argumente noch mit neuen vermischt... Graphikstil hat man schon lange nicht mehr erwähnt gehört.

edit: So, hab's doch durchgelesen. Durch den guten Schreibstil angenehmer zu lesen, vom Inhalt halt nicht sonderlich überraschend :D Will jetzt nicht auf einzelne Punkte eingehen, sondern nur etwas hervorheben. Die meisten objektiven Erkenntisse stimmen. Es wird Farbe benutzt, es werden deutliche Rüstungserscheinungen benutzt. Die Systeme wurden in ihrer Komplexität reduziert usw usw... Aber scheinbar hat der TE auch irgendeinmal bewusst oder unbewusst die Entscheidung gefällt, dass D3 einfach schlecht werden muss und Blizzard jetzt eh mit jeder Neuerung es nur noch schlechter macht?
Mein Beispiel dafür: Der TE erwähnt Chargestaltung vom Aussehen. Würd mich nicht wundern, wenn im anderen Fall, dass blizzard das drin hätte, im obrigen Text eben stehen würde, dass diese Anpassungsmöglichkeiten eben nicht zu Diablo passen und viel zu wowig oder sonst was wäre... -.-
Also, @TE, falls du mal nochmals hier reinschaust, geh deinen Text doch einmal selber durch und frag dich wirklich bei jedem Argument, wie sachlich ist deine Interpretation der Auswirkungen/Intentionen, wieviel Subjektivität fliesst da rein und bringt dich von einem möglichst objektiven Bild weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Jahre schaute ich hin und wieder nach und informierte mich, wie es um die Entwicklung von Diablo 3 steht, aus persönlichen Gründen von Kindheitserlebnissen mit den Vorgängerversionen.

Meine Einschätzung, die sicherlich nicht rein- individueller launischer Natur ist, fällt nüchtern bzw. sehr enttäuscht aus.
Sicherlich gibt es hier mehr als genug Themen in diesem Forum, die dieses und jenes zu nörgeln haben; jedoch, was ich las, war vom Niveau sehr schlecht.

Am liebsten würde ich meine Kritik im firmeneigenen Forum von Blizzard rein-stellen, jedoch muss man frecher-weise ein aktuelles Spiel von denen gekauft haben,...
Vielleicht findet sich jemand unter Euch, der den nachfolgenden Text dort rein-stellt.


---------------------------------------

Warum Diablo 3 misslungen ist (Zusammenfassung):

Diablo 3 ist eindeutig ein Abklatsch von WoW und das in jeder Hinsicht:
- grafisch
- spielerisch
- inhaltlich

Das ist schlecht, weil jene angepriesenen Neuerungen das Konzept und Spiel von Diablo nicht erweitern, sondern zerstören.
Warum?

Die Grafik ist, wie so oft schon erwähnt, zu bunt, kitschig, comicartig. Diese Entwicklung passt nicht ins Bild eines - wie schon der Titel verrät - teuflisch -finsteren Spiels, wo es darum gilt, als Held Untote und Dämonen in deren düsteren Milieus abzuschlachten. Es ist weniger jene "Farbenfrohheit", sondern vielmehr das allzu freundliche- helle, völlig unglaubwürdige Erscheinungsbild des Spiels Diablo 3. Man muss schon die Augen geschlossen haben, um nicht die 1 zu 1 Kopie von Warcraft zu erkennen, mit deren von "Waldelfen und Zwergen" bevölkerten Paradies-Landschaften, in der Teenis Ihre verlorene Fantasiewelt nachholen können.
Diablo hat andere Ansprüche; Diablo ist ein Spiel für erwachsene Menschen, die Abends nicht nur gerne Horrorfilme schauen, sondern auch spielen wollen. In diesem Falle in einer mittelalterlichen, "gotischen" Kulisse.

Gothic ist solch ein Spiel, dass durch seinen "realistischen" Look glaubwürdig erscheint, jedoch eben ohne jene satanische, brutale Komponente eines Diablos.

Reine Geschmackssache. Das ist wie beim Hosenscheißen, der eine mags - der andere nicht.

Nun wären wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt, der spielerischen Umsetzung.
Schaut man sich die Helden in Diablo 3 an, scheint auch hier ein stark kitschiger Geistesblitz aus der Elfen und Zwergen Fantasiewelt Warcraft eingeschlagen zu haben. Anders lässt es sich nicht erklären, wie es zu einem Unfall namens "Hexendoktor" kam (was auch immer das sein soll). Mir ist nur ein Schamane oder Druide bekannt, aber ein "Hexendoktor", nun gut...
Der Mönch ist für mich völlig Fehl am Platz, weil Mönche leben normalerweise im Kloster, abgeschieden und tragen eine Kutte.
Ein Tempelritter oder der Paladin aus Diablo 2 wären wohl sinnvoller gewesen, und vor allem - glaubwürdiger. Dessen Fehlen in Diablo 3 stellt einen großen Verlust dar.

Hexendoktor ist im Endeffekt eine Andere, innovative Bezeichnung für Medizinmann. Mönche aus Fernost (Shaolin) tragen gerne mal ähnliche Gewänder wie der Mönch in Diablo 3. Kampfmönche passen thematisch absolut perfekt in den Kampf gegen den Teufel. Du scheust dich wohl einfach vor Neuerungen.

Überhaupt fehlt dem Spiel Diablo 3 Glaubwürdigkeit. Sicherlich wird sich der ein oder andere fragen, wie man in einem Spiel voller Zauberei und Untoten von Glaubwürdigkeit reden kann. Damit ist schlicht und ergreifend die Umsetzung gemeint, die Erscheinung; denn auch ein Zauberer muss glaubwürdig erscheinen, und um dieses zu erreichen, sollten grundlegende stereotypische Eigenschaften eingehalten werden. Diverse Fantasy-Gestalten aus einer Comic-Szene (siehe "Hexendoktor" oder den Mönch mit seinen schwarzen Analkugeln um den Hals) entbehren sich einfach zu sehr jeglichem Volksglauben.

Siehe oben, zum Thema "Fantasy-Gestalten".

Die Abschaffung der Fähigkeitsbäume und die allg. starke Vereinfachung durch automatische Verbesserungen je Levelaufstieg stellen einen herben Rückschlag dar.
Auf diese Weise möchte man offensichtlich den geistig-einfach gestrickten Spielern (Teenis?) gerecht werden, die sich sonst - völlig parallelisiert - in WoW tummeln.
Die Erschließung neuer Märkte kennt keine Grenzen.
Alternativ ist Blizzard auf die Idee gekommen, mittels diverser Runensteine, die Zaubersprüche und Eigenschaften manipulieren, diesen Verluste auszugleichen; wobei schleierhaft ist, was dieses Feature mit der fehlenden Übersicht zu den Talenten auf sich hat.

Kann man nicht beurteilen bisher.

Wer solche Online-Geschichten wie Second Life oder Entropia Universe kennt, sollte wissen, das auch andere Wege möglich sind, die den Spielern vollste Freiheit über die Gestaltung ihrer Spielfiguren (Avataren) gewähren. So wäre ein kleiner Editor, mit welchem von der Fußgröße bis zur Haarfrisur alles modellierbar und einstellbar ist, ein Kinderspiel gewesen und würde obendrein das Theater um die Charakteren-Erfindung ersparen.
Überhaupt wäre es eine zeitgemäße Entwicklung gewesen, anstatt vorgefertigte Charakteren, die Werkzeuge zu implementieren, einen Helden nach Belieben selbst erschaffen zu können. Ein frischer Hauch beispielsweise aus SpellForce, wo der Spieler selbst wählen kann, welche Fähigkeitsgebiete sein Avatar beherrscht, wäre eine sinnvolle Verbesserung gewesen, das alte "starre" System aus Diablo 2 zu ersetzen. Zaubersprüche und neue Fähigkeiten wären dann nicht einzeln aufzuwerten gewesen, sondern in der Gesamtheit und würden ab einem bestimmten Level des jeweiligen Fähigkeitsgebietes (z.B. "Feuerzauber") sich automatisch einschalten oder nur die Grundlegendsten und spezielle Zaubersprüche, Fähigkeiten durch Ankauf von Runen, Schriftrollen, besonderes Erlernen, als Belohnung oder Ähnliches. Anstatt nur 3 könnten vielleicht auch 4 Fähigkeitsgebiete ausgesucht werden, um eine große Vielfalt von Kombinationen zu ermöglichen. Solche Wege würden mit Sicherheit auf breite Zustimmung treffen.

Danke nein, dann kann ich auch Spellforce spielen.

Die Rüstungen und allg. Ausstattungen der neuen Helden, gleichen - bitte nicht verraten - merkwürdigerweise auch wieder jenen, die in WoW vorzufinden sind. Wie das nur kommt?
Auch hier wären Diablo 2, Gothic oder auch SpellForce wohl bessere, realistischere Vorbilder gewesen.
Es macht einfach mehr Spaß mit glaubwürdigen Helden zu kämpfen, die in metallischen Rüstungen und mit magischen Runen ihren Kampf aufnehmen. Mag Warcraft mit seinen fantasiehaften Ausführungen erfolgreich sein; Diablo richtet sich per se nach klassischer Garderobe, wie man es eben aus mittelalterlichen Filmen kennt bzw. aus der Zeit der Germanen, nordischen Kultur. Darin liegt der Reiz und die Glaubwürdigkeit von Diablo.

Also ich mag mich irren, aber das Item-Design scheint mir bisher sehr klassisch zu sein. Zumindest auf allem Material was man bisher gesehen hat. Vielleicht hast du da mehr Informationen als ich? Gerne eine paar Bilder um zu erklären, wie du zu dieser These kommst.

Zur Handlung kann noch nicht viel gesagt werden, jedoch erinnern die Bilder im Diablo 3 Trailer wiederum stark an Warcraft 3; Feuerwesen, die vom Himmel fallen, aus einer anderen Welt und die Irdische zu erobern versuchen.
Bleibt abzuwarten, wie viel Diablo hier noch vorhanden ist.

...

Sollte dieser Nachfolger nicht gewaltig die Kurve bekommen - was beim derzeitigen fortgeschrittenen Stand sehr unwahrscheinlich erscheint -
steht für mich persönlich fest, dass Diablo 3 mein Geld nicht wert ist, weil dieser Titel seiner Reihe in keiner Form gerecht wird. (bzw. werde ich mir dann eine "nicht offizielle" Version zulegen)
Alleine die ständige Internetverbindung, die nötig sein wird, um überhaupt spielen zu können (bzw. zu dürfen), ist eine bodenlose Frechheit, die nur zum Boykottieren des Spiels aufruft.
Es besitzt schließlich nicht jeder permanent einen Onlinezugang; gerade die Leute, die viel mit einem Laptop unterwegs sind, sollten nicht ausgeschlossen werden.
Hier scheint Blizzard sich auf seinem noch alten Ruhm vergangener Jahre auszuruhen, der durch das Auflösen früherer Entwicklerteams und Studios schon lange nicht mehr begründet ist. Denn solche absurden Forderungen kann nur ein Unternehmen stellen, welches nicht mehr die Notwendigkeit sieht, auf Kundenfang zu gehen, da sowieso jene paar Millionen Kiddies aus WoW ohne permanenten Internetzugang nicht mehr leben können.
Weiche Grafik, tolle "Special" -Effekt, "coole" Helden, die sich an Dragonball- Niveau annähern (siehe Trailer zu den einzelnen Helden, beispielsweise auf Youtube), überzeugen offensichtlich auf Anhieb die kindlichen Gemüter (siehe Kommentare auf Youtube).
Nun gut, mag man wohl auch schon zu erwachsen sein,... anscheinend.

Um es zusammenzufassen:
Der gleiche Quark wie in jedem Heulpost, der sich auf Spekulation, eigenen Geschmack und falsche Aussagen stützt. Langweilig.
 
Wieso wartest du nicht einfach ab, bis das Spiel erschienen ist und schaust dann noch einmal selbst? Vielleicht ist Blizzard ja noch so gnädig und lässt die Beta nach dem eigentlichen Test als Demoversion public gehen.
Manche Menschen erwarten einfach ein neues Diablo II mit besserer Grafik. Das hier ist aber ein ganz neues Spiel, also wird es auch Veränderungen geben. Niemand weiß, ob diese Veränderungen das Spielgefühl eher stören oder nicht hilfreich sind, aber diese Spekulationen kann man doch nicht jetzt schon führen ohne eine Ahnung zu haben, wie sich das Spiel tatsächlich spielt.
 
Die Grafik ist, wie so oft schon erwähnt, zu bunt, kitschig, comicartig. Diese Entwicklung passt nicht ins Bild eines - wie schon der Titel verrät - teuflisch -finsteren Spiels, wo es darum gilt, als Held Untote und Dämonen in deren düsteren Milieus abzuschlachten.
was Grafik angeht gefällt mir das hier auch wesentlich besser:
‪Path of Exile: Templar Trailer‬‏ - YouTube
‪Path of Exile - witch trailer‬‏ - YouTube

vielleicht wird das ja mein Spiel... Beta startet am 10.08
 
Hmmm, spannende Vids. Sehr interessant zum Vergleichen^^ Die Graphik ist zwar definitiv düsterer, aber irgendwie auch viel undynamischer. So auf den ersten Blick hab ich das Gefühl, D3 wär viel spassiger zu spielen. Die Graphik wirkt auch übersichtlicher und "ausdrucksstärker" bei D3. Die Action kommt auch mehr zum Vorschein.

Ich seh D3 definitiv nicht als ein Spiel, das mir meine Atmosphäre und Horrorfeeling Bedürfnisse stillen muss. Da kenn ich besseres als ein Spiel aus der Vogelperspektive :D
 
Die letzten Jahre schaute ich hin und wieder nach und informierte mich, wie es um die Entwicklung von Diablo 3 steht, aus persönlichen Gründen von Kindheitserlebnissen mit den Vorgängerversionen.

Meine Einschätzung, die sicherlich nicht rein- individueller launischer Natur ist, fällt nüchtern bzw. sehr enttäuscht aus.
Sicherlich gibt es hier mehr als genug Themen in diesem Forum, die dieses und jenes zu nörgeln haben; jedoch, was ich las, war vom Niveau sehr schlecht.

Am liebsten würde ich meine Kritik im firmeneigenen Forum von Blizzard rein-stellen, jedoch muss man frecher-weise ein aktuelles Spiel von denen gekauft haben,...
Vielleicht findet sich jemand unter Euch, der den nachfolgenden Text dort rein-stellt.


---------------------------------------

Warum Diablo 3 misslungen ist (Zusammenfassung):

Diablo 3 ist eindeutig ein Abklatsch von WoW und das in jeder Hinsicht:
- grafisch
- spielerisch
- inhaltlich

Das ist schlecht, weil jene angepriesenen Neuerungen das Konzept und Spiel von Diablo nicht erweitern, sondern zerstören.
Warum?

Die Grafik ist, wie so oft schon erwähnt, zu bunt, kitschig, comicartig. Diese Entwicklung passt nicht ins Bild eines - wie schon der Titel verrät - teuflisch -finsteren Spiels, wo es darum gilt, als Held Untote und Dämonen in deren düsteren Milieus abzuschlachten. Es ist weniger jene "Farbenfrohheit", sondern vielmehr das allzu freundliche- helle, völlig unglaubwürdige Erscheinungsbild des Spiels Diablo 3. Man muss schon die Augen geschlossen haben, um nicht die 1 zu 1 Kopie von Warcraft zu erkennen, mit deren von "Waldelfen und Zwergen" bevölkerten Paradies-Landschaften, in der Teenis Ihre verlorene Fantasiewelt nachholen können.
Diablo hat andere Ansprüche; Diablo ist ein Spiel für erwachsene Menschen, die Abends nicht nur gerne Horrorfilme schauen, sondern auch spielen wollen. In diesem Falle in einer mittelalterlichen, "gotischen" Kulisse.

Gothic ist solch ein Spiel, dass durch seinen "realistischen" Look glaubwürdig erscheint, jedoch eben ohne jene satanische, brutale Komponente eines Diablos.

Die Grafik war sicherlich eines der am meisten kritisierten Dinge in Diablo III. Aber wenn man sich mal Screens von 2008 und dann von 2011 anschaut welche im selben Akt aufgenommen wurden. Dann sieht man das alles deutlich dunkler geworden ist.



Nun wären wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt, der spielerischen Umsetzung.
Schaut man sich die Helden in Diablo 3 an, scheint auch hier ein stark kitschiger Geistesblitz aus der Elfen und Zwergen Fantasiewelt Warcraft eingeschlagen zu haben. Anders lässt es sich nicht erklären, wie es zu einem Unfall namens "Hexendoktor" kam (was auch immer das sein soll). Mir ist nur ein Schamane oder Druide bekannt, aber ein "Hexendoktor", nun gut...
Der Mönch ist für mich völlig Fehl am Platz, weil Mönche leben normalerweise im Kloster, abgeschieden und tragen eine Kutte.
Ein Tempelritter oder der Paladin aus Diablo 2 wären wohl sinnvoller gewesen, und vor allem - glaubwürdiger. Dessen Fehlen in Diablo 3 stellt einen großen Verlust dar.

Überhaupt fehlt dem Spiel Diablo 3 Glaubwürdigkeit. Sicherlich wird sich der ein oder andere fragen, wie man in einem Spiel voller Zauberei und Untoten von Glaubwürdigkeit reden kann. Damit ist schlicht und ergreifend die Umsetzung gemeint, die Erscheinung; denn auch ein Zauberer muss glaubwürdig erscheinen, und um dieses zu erreichen, sollten grundlegende stereotypische Eigenschaften eingehalten werden. Diverse Fantasy-Gestalten aus einer Comic-Szene (siehe "Hexendoktor" oder den Mönch mit seinen schwarzen Analkugeln um den Hals) entbehren sich einfach zu sehr jeglichem Volksglauben.

Witchdoctor ist sicherlich keine Meisterleistung von der Namens gebung her. Alternativen wie Schamane, Medizinmann oder Voodoo Priester wären ebenfalls möglich gewesen. Der WD setzt sich wohl aus diversen Aspekten Indigener Bevölkerungs Gruppen zusammen. Für Diablo eventual etwas zu bunt bei diversen Rüstungen aber nicht so tragisch das es wirklich schlimm wäre.

Mönch nun hier sind wohl als Vorbild Buddhistische Mönche genommen worden. Die könnten auch mit Stab und Kampfkunst umgehen. Zu deinen ''Analkugeln'' diese Kugeln gehören soweit ich weiß zum Buddhismus dazu. Deren genaue bedeutung weiß ich aber leider nicht.

Tempelritter kommen als Merc in Diablo 3.



Die Abschaffung der Fähigkeitsbäume und die allg. starke Vereinfachung durch automatische Verbesserungen je Levelaufstieg stellen einen herben Rückschlag dar.
Auf diese Weise möchte man offensichtlich den geistig-einfach gestrickten Spielern (Teenis?) gerecht werden, die sich sonst - völlig parallelisiert - in WoW tummeln.
Die Erschließung neuer Märkte kennt keine Grenzen.
Alternativ ist Blizzard auf die Idee gekommen, mittels diverser Runensteine, die Zaubersprüche und Eigenschaften manipulieren, diesen Verluste auszugleichen; wobei schleierhaft ist, was dieses Feature mit der fehlenden Übersicht zu den Talenten auf sich hat.

Diablo I hatte ebenfalls keine Skilltree´s sondern Bücher welche man einlesen musste. Diablo 3 scrollste halt eine Liste runter. Das ist jetzt nicht so tragisch. Man hat eben 6 aktive Skills in seinen Slots, die kann man wie Blizzard sagte ''on the fly'' wechseln. Das automatische leveln naja, ob ich jetzt einen Punkt in WW gebe oder ob das automatisch geschieht ist eigentlich relativ egal. Runen werden dann den ganzen Spass noch mals aufpeppen.

Wer solche Online-Geschichten wie Second Life oder Entropia Universe kennt, sollte wissen, das auch andere Wege möglich sind, die den Spielern vollste Freiheit über die Gestaltung ihrer Spielfiguren (Avataren) gewähren. So wäre ein kleiner Editor, mit welchem von der Fußgröße bis zur Haarfrisur alles modellierbar und einstellbar ist, ein Kinderspiel gewesen und würde obendrein das Theater um die Charakteren-Erfindung ersparen.
Überhaupt wäre es eine zeitgemäße Entwicklung gewesen, anstatt vorgefertigte Charakteren, die Werkzeuge zu implementieren, einen Helden nach Belieben selbst erschaffen zu können. Ein frischer Hauch beispielsweise aus SpellForce, wo der Spieler selbst wählen kann, welche Fähigkeitsgebiete sein Avatar beherrscht, wäre eine sinnvolle Verbesserung gewesen, das alte "starre" System aus Diablo 2 zu ersetzen. Zaubersprüche und neue Fähigkeiten wären dann nicht einzeln aufzuwerten gewesen, sondern in der Gesamtheit und würden ab einem bestimmten Level des jeweiligen Fähigkeitsgebietes (z.B. "Feuerzauber") sich automatisch einschalten oder nur die Grundlegendsten und spezielle Zaubersprüche, Fähigkeiten durch Ankauf von Runen, Schriftrollen, besonderes Erlernen, als Belohnung oder Ähnliches. Anstatt nur 3 könnten vielleicht auch 4 Fähigkeitsgebiete ausgesucht werden, um eine große Vielfalt von Kombinationen zu ermöglichen. Solche Wege würden mit Sicherheit auf breite Zustimmung treffen.

Sowas wie Frisuren und anderes sind spätestens mit dem ersten Helm der nicht gerade ein Reif ist ohnehin verschwunden, beim Rest vom Gesicht/Körper ebenfalls. Daher ist sowas eher ''nett'' als wirklich wichtig. Diablo III haste doch ohnehin ab einen gewissen Level alle Skills du kannst aber halt nur 6 davon aktiv nutzen wie auch in Diablo II da hatte man bis 112 Punkte @99 seit es Respec das reicht in etwa 5 Skills zu maxen. Man hatte dann noch ein paar + 1 Punkt Skills. Diablo 3 sind es halt 6 Aktive Skills und 3 Passive Skills auch Traits genannt. Die man jederzeit umstellen kann


Die Rüstungen und allg. Ausstattungen der neuen Helden, gleichen - bitte nicht verraten - merkwürdigerweise auch wieder jenen, die in WoW vorzufinden sind. Wie das nur kommt?
Auch hier wären Diablo 2, Gothic oder auch SpellForce wohl bessere, realistischere Vorbilder gewesen.
Es macht einfach mehr Spaß mit glaubwürdigen Helden zu kämpfen, die in metallischen Rüstungen und mit magischen Runen ihren Kampf aufnehmen. Mag Warcraft mit seinen fantasiehaften Ausführungen erfolgreich sein; Diablo richtet sich per se nach klassischer Garderobe, wie man es eben aus mittelalterlichen Filmen kennt bzw. aus der Zeit der Germanen, nordischen Kultur. Darin liegt der Reiz und die Glaubwürdigkeit von Diablo.

Selbst wenn ein teil WoW inspiriert ist. Was macht das? Ansonsten sind Waffen Rüstungen recht gut ausgearbeitet mit vielen netten Details. Nur weil man WoW nicht mag(ich mag das auch nicht), sehen die rüstungen in Diablo III aufgrund von leichter WoW inspirierung nicht umbedingt schlecht ist.

Zur Handlung kann noch nicht viel gesagt werden, jedoch erinnern die Bilder im Diablo 3 Trailer wiederum stark an Warcraft 3; Feuerwesen, die vom Himmel fallen, aus einer anderen Welt und die Irdische zu erobern versuchen.
Bleibt abzuwarten, wie viel Diablo hier noch vorhanden ist.

Story dazu kann man nur sagen das die D2 Story schnell erklärt ist.
''Held tötet unmengen von Monstern und 5 Aktbosse und diverse Zwischenbosse. Gratulation sie haben die Welt gerettet''
Der Rest sind eben die NPC Monologe die noch ausschmückendedes Beiwerk sind. Diablo 2 hatte eine nette Story mit netten Videos aber mehr auch nicht. Diablo 3 wir sicherlich nicht den Vogel abschiesen aber dennoch gleich wenn nicht sogar besser sein in sachen Story.


Sollte dieser Nachfolger nicht gewaltig die Kurve bekommen - was beim derzeitigen fortgeschrittenen Stand sehr unwahrscheinlich erscheint -
steht für mich persönlich fest, dass Diablo 3 mein Geld nicht wert ist, weil dieser Titel seiner Reihe in keiner Form gerecht wird. (bzw. werde ich mir dann eine "nicht offizielle" Version zulegen)
Alleine die ständige Internetverbindung, die nötig sein wird, um überhaupt spielen zu können (bzw. zu dürfen), ist eine bodenlose Frechheit, die nur zum Boykottieren des Spiels aufruft.
Es besitzt schließlich nicht jeder permanent einen Onlinezugang; gerade die Leute, die viel mit einem Laptop unterwegs sind, sollten nicht ausgeschlossen werden.
Hier scheint Blizzard sich auf seinem noch alten Ruhm vergangener Jahre auszuruhen, der durch das Auflösen früherer Entwicklerteams und Studios schon lange nicht mehr begründet ist. Denn solche absurden Forderungen kann nur ein Unternehmen stellen, welches nicht mehr die Notwendigkeit sieht, auf Kundenfang zu gehen, da sowieso jene paar Millionen Kiddies aus WoW ohne permanenten Internetzugang nicht mehr leben können.
Weiche Grafik, tolle "Special" -Effekt, "coole" Helden, die sich an Dragonball- Niveau annähern (siehe Trailer zu den einzelnen Helden, beispielsweise auf Youtube), überzeugen offensichtlich auf Anhieb die kindlichen Gemüter (siehe Kommentare auf Youtube).
Nun gut, mag man wohl auch schon zu erwachsen sein,... anscheinend.

Permanent Internet Verbindung hat nicht jeder das ist schon richtig. Aber Europa, USA, und Asia zusammen gerechnet kommst auf 3 Stellige Millionen Anzahl von Internet anschlüssen wie Diablo III sie braucht. Die Leute wo es deswegen boykottieren, oder welche es erst garnicht kaufen weil kein Internet vorhanden ist. Sind bei den erwarteten Verkaufszahlen mit einberechnet. Diablo III wird sich Millionenfach verkaufen über die Jahre genauso wie die Add-On´s dazu.

MfG

Kongo
 
diese aussage zu treffen, bevor man das spiel selbst eine ganze weile gespielt hat, ist schwachsinn. ich kann auch ins inwarcraft forum gehen und nen thread aufmachen: wc4 ist misslungen...

nur weil DIR einige aspekte des spiels nicht gefallen, während du über andere noch gar nichts weisst, ist das spiel sicher nicht misslungen...
 
Man merkt anhand der Kommentare, dass - wie schon bereits beobachtet - es genug Leute gibt, die offensichtlich mit grellen Glitzereffekten schnell zu beglücken sind.

Und nein, ich werde nicht "erst abwarten, bis das Spiel raus ist", weil ich keine 59,99 EUR ohne Verstand ausgeben möchte. (und bitte jetzt nicht kleinlich werden mit dem Preis,... wenn es woanders bereits 5 EUR billiger angeboten wird)

"Vermutlich" sind hier viele Kiddies, wo ohnehin die Eltern dann gemolken werden; das erklärt auch allg. die meisten Kommentare.
;-O))

@Ancient: Dankeschön, genau soetwas wäre als Diablo 3 wünschenswert,
scheint eine sehr interessante Alternative zu sein, bzw eine, die Diablo entspricht. Hat sich doch gelohnt, hier mal was zu schreiben.
:-)

Grafik sieht auf den ersten Blick ganz in Ordnung aus.

und der sog. Lichtradius, super... ;-)))))
---

Ich verstehe auch nicht, warum Kritik an Diablo 3 nicht wünschenswert sein soll,... sicherlich gebe ich Recht, dass dieses Frum hier nicht sinnvoll ist, sondern das von Blizzard.


Ich verstehe auch nicht, warum solche Freiheiten und Verallgemeinerungen bezüglich der Avatargestaltung, wie man sie beispielsweise aus SpellForce oder anderen Spielen kennt, nicht für Diablo wünschenswert sein sollen...

Außer besserer Grafik, dachte ich, sollten Spiele der Zukunft mehr Möglichkeiten bieten?

na ja...

@KingKongo:
In vielen Punkten gebe ich dir Recht,
dennoch wären da eine permanente Internetverbindung und die allg. hohen Honoraren, die definitiv anfallen werden, wenn man online spielen möchte,
weshalb ich als potentieller Käufer dieses Spiel mir nicht zulegen werde.

Das "Skill-System" in Diablo 2 war tatsächlich ungünstig, weil jede einzelne Fähigkeit separat aufgewertet werden musste, was sich bis ca. Level 30 schlecht machte, da man ständig neue Fähigkeiten hinzu bekam, für deren Freischaltung ebenfalls ein Fähigkeitspunkt, den man pro Levelaufstieg erhielt, aufgebracht werden musste.

Zur Handlung in Diablo 2 müssen wir auch nicht streiten, gebe ich dir recht. Man muss bedenken, dass das Spiel schließlich uralt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit D3 Design usw. nix anfangen kann sollt sich vielleicht mal path of exile angucken. Daran wird seit 2006 gearbeitet und am 10.8. startet die Beta.

Genre: Hack and Slay alla Diablo
Entwicklung/Release: Seit 2006 in Entwicklung, Beta in kürze
Preis: F2P mit kosmetischen Sachen die man sich kaufen kann. z.B. soll man sein Feuerball zu einem Feuerball machen können der einen Feuerroten Drachenkopf ähnlich sieht aber kein bisse mehr schaden macht, man wird sich also keine Power kaufen können. Es wird nicht mal +10% Exp Tränke geben oder so. Da es F2P ist kann man sich vorstellen das es rein Online gespielt wird.

Besonderheiten:
-F2P
-Leagues
-Design erinnert sehr stark an Diablo1 in 3D
-Skillystem
-PvP soll auch sehr Supportet werden durch eigenen Leagues usw.

Leagues: Darunter kann man sich sowas wie den HC modus aus Diablo2 vorstellen nur wird es hier weit aus mehr modis geben. So gibt es einen modi wo es möglich ist das du jederzeit von einem anderen Spieler gekillt wirst und er dann deine Items bekommt. Oder der Ironman modus wo man nicht bei den Vendors Tränke etc. kaufen kann und Mana sich nicht von selbst regeneriert. Oder Event ähnliche League´s, z.B. 100 Leute starten los alle paar min wird der mit den wenigsten EXP raus geschmissen bis nach 12Stunden der Gewinner steht. Anscheinend kann man auch eigene Leagues mit Regeln aufstellen und anderen Spielern dafür blechen lassen das sie an deiner League teilnehmen

Design: Erinnert sehr stark an Diablo. Hier ein paar Bilder :) Am Interface soll noch was gemacht werden

poescreen1.jpg

templar1.jpg

path-of-exile.jpg

600x338.jpg

de8b09569e.jpg

Path-of-Exile-Skill-Demonstration-Trailer_5.jpg

Path-of-Exile-1.jpg


Skillsystem: Man wird keinen Talentbaum haben, es werden die Skills in Form von Steinen fallen die man in seine Rüstung sockeln kann. Diese können dann gelvlt werden und gehandelt werden. Dabei gibt es dann Support Steine wie z.B. eine die aus einen Feuerball dann drei macht. Viele Skills sind noch nicht bekannt falls es aber viele Skills und Supportsteinchen gibt sollte die Kombinationsmöglichkeit recht groß sein.
Auch kann jeder Skill von jeder Klasse gelernt werden. Aber jeder der 6 Klassen hat seinen spezialisierten Bereich. Die Klassen sind entweder ganz auf Stärkte, Dex oder Int ausgelegt oder sind eine Kombination aus zweien. So kann ein Zauberer einen Feuerball effektiver nutzen aber trotzdem hat der Krieger die Möglichkeit ihn auch auszuwählen. So könnt man sich einen Krieger vorstellen der erst mal mit Frost Nova seine ganzen gegner verlangsamt und sie dann mit AoE Attacken umbringt.


Hier ein paar Videos
‪Path of Exile - July 31st 2011 Gameplay Clip‬‏ - YouTube

‪Path of Exile - The Witch‬‏ - YouTube

Das Skillsystem:
‪Path Of Exile skill system‬‏ - YouTube

Ob es was taugt sehen wir dann frühstens in der Beta die am 10.8. startet, dafür müsst ihr nur einen account auf pathofexile.com und ein bisse Glück haben.

Kostet nix, ich werds mir angucken auch wenn ich die Chancen für ein gutes game nicht sehr hoch halte aber vielleicht wird man überrascht sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, von dem Spiel habe ich bisher noch nie gehört. Sieht Diablo wirklich sehr ähnlich. Vielleicht kann man da mal reinschauen.
Gibts davon ein Releasedatum? Wenn es vor D3 kommt, wäre das schon eine perfekte Kombinationsstrategie. :D
 
Wow, von dem Spiel habe ich bisher noch nie gehört. Sieht Diablo wirklich sehr ähnlich. Vielleicht kann man da mal reinschauen.
Gibts davon ein Releasedatum? Wenn es vor D3 kommt, wäre das schon eine perfekte Kombinationsstrategie. :D

ab 10.8. soll Closed Beta kommen wo jeden tag zufällig leute einen key bekommen die auf der Webseite sind und ende des Jahres soll open Beta kommen.
Release ist dann bestimmt q1 2012, also wohl nach D3.

Haben die sich leider nen falschen zeitpunkt gesucht, aber woher sollten die 2006 wissen das sie fast zeitgleich mit d3 erscheinen :(
 
Man merkt anhand der Kommentare, dass - wie schon bereits beobachtet - es genug Leute gibt, die offensichtlich mit grellen Glitzereffekten schnell zu beglücken sind.

Und nein, ich werde nicht "erst abwarten, bis das Spiel raus ist", weil ich keine 59,99 EUR ohne Verstand ausgeben möchte. (und bitte jetzt nicht kleinlich werden mit dem Preis,... wenn es woanders bereits 5 EUR billiger angeboten wird)

"Vermutlich" sind hier viele Kiddies, wo ohnehin die Eltern dann gemolken werden; das erklärt auch allg. die meisten Kommentare.
;-O))

@Ancient: Dankeschön, genau soetwas wäre als Diablo 3 wünschenswert,
scheint eine sehr interessante Alternative zu sein, bzw eine, die Diablo entspricht. Hat sich doch gelohnt, hier mal was zu schreiben.
:-)

Grafik sieht auf den ersten Blick ganz in Ordnung aus.

und der sog. Lichtradius, super... ;-)))))
---

Ich verstehe auch nicht, warum Kritik an Diablo 3 nicht wünschenswert sein soll,... sicherlich gebe ich Recht, dass dieses Frum hier nicht sinnvoll ist, sondern das von Blizzard.


Ich verstehe auch nicht, warum solche Freiheiten und Verallgemeinerungen bezüglich der Avatargestaltung, wie man sie beispielsweise aus SpellForce oder anderen Spielen kennt, nicht für Diablo wünschenswert sein sollen...

Außer besserer Grafik, dachte ich, sollten Spiele der Zukunft mehr Möglichkeiten bieten?

na ja...



UK Importe sind keine 5 Euro sondern 20-30 Euro billiger bei Release als deutsche Versionen. Dank Euro/Pfund umrechnung. Zudem ist es gleich in Englisch was ohnehin von Vorteil ist.

Kritik ist immer gut jedoch kommt es auf die Formulierung an.

Grafik ist bei Diablo unbedeutent Diablo II war mit krümeligen 640x480 wirklich altbacken damals. Konkurenz bot schon 800x600 oder gar 1024x768. Wäre Grafik so wichtig wäre es nicht so ein Erfolg geworden. Aber das ist ansichts Sache.

Man beherrscht nun alle Skills kann aber eben nur 6 Aktiv nutzen der Rest muss dann ausgetauscht werden. Stell dir einfach vor du wie in Diablo 2 alle Skills auf LV 20 und du kannst nur die Tasten von F1 bis F6 belegen.

Ob die Skills nun Level 20 sind und ich 20 Punkte rein gedrückt habe oder ob die Skills automatisch LV 20 erreichen ohne Level Angabe ist wohl recht wurscht. Wichtig ist das der Skill mit LV 20 - 1000 bis 2000 Damage macht bzw mit automatisch festgelegtem max ohne LV angabe ebenfalls seine 1000-2000 Damage macht. Man sollte meinen das Punkte in einen Skill geben wichtig sei. Die Situation ist hier wie geh links rum um die Säule oder doch eher rechts rum. Ergebniss ist das selbe.

MfG

Kongo
 
ich mein, ich hab mir d3 auch als d1(!) in neu gewünscht, aber bevor ich d3 nicht angespielt habe, werde ich mich hüten eine, wie hier im anfangspost geschehen, semi-endgültige meinung zu vertreten.

der TE macht sich sehr viele gedanken, das ist toll, das ist schön - wir brauchen wieder mehr von (dichtern und) denkern. nun ist es aber so, und das nur einmal als provokatives beispiel, dass jemand der noch nie geschlechtsverkehr hatte, eben nicht beurteilen kann, wie es sich - und das ist mein hauptargument - anfühlt, geschlechtsverkehr zu haben. die übertragung auf das thema ist offensichtlich und ich sage nicht, dass der TE noch keinen geschlechtsverkehr hatte - er aber wird, wenn er schon geschlechtsverkehr hatte, wissen wie es war, als er noch keinen geschlechtsverkehr hatte; wie er sich es vorgestellt hat, wie er es fast spüren konnte, wie es sein wird. ja und dann kam der tag, als er geschlechtsverkehr haben durfte, das erste mal und irgendwie war es dann doch anders!

ich wünsche mir mehr frieden auf der welt und weniger hass, ein bisschen mehr hoffnung und nicht so viel pessimismus und doch, ein gesundes maß an skepsis und eine gute portion verstand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit sich die Leute damals samt Onlinepetition gegen die comichafte Grafik aufgeregt haben, hat Blizzard stark dran herumgedreht. Ich finde die neuesten Gameplay-vids sind schon sehr düster. Teilweise ist mir die Farbgebung mittlerweile sogar etwas zu monoton in grauen, grünen und braunen Farbtönen gehalten und irgendwie wirkt es auf mich stark weichgezeichnet. Aber das ist alles im tolerablen Bereich. Solange das Gameplay spannend wird, interesiert einen die Grafik doch eh nicht mehr. D2 war auch grafisch veraltet, als es rauskam und keinen hat's gestört.

Und inhaltlich bilde ich mir erst ein Urteil, wenn es draußen ist.
 
@terra Du hast den Nagel quasi perfekt in die Betonwand aus *hust* Argumenten *hust* gehauen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben