General_Gauder
Well-known member
Wem das Spiel zu einfach ist soll weniger optimierte Builds spielen fertig, ich werde nie verstehen warum man für alle anderen das Spielerlebnis verändern muss weil es einem selbst zu einfach ist.
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Ich stimme dir zu: Ich finde die Sundercharms auch schlechtes Design. Immerhin haben sie es geschafft, eine Art Belohnung für Spieler im PvM zu erschaffen, ohne dass das PvP darunter leidet. Davon abgesehen mag ich die daraus resultierenden "ein Element"-Builds auch nicht. Außerdem dürfte ich selbst einer der wenigen Spieler sein, die noch nie ein Infinity besaßen, noch nie Plague benutzt haben, und noch nie einen Sundercharm hatten.Diese Idee ist kompletter Schwachsinn.
Sundercharms sind dumm. Sie zum Must-Have zu machen ist noch dümmer.
Ich hab nichts von alledem und spiele sehr oft nicht so ganz ausgereifte Builds. Mir macht das Spaß. Andere machen 1000 Runs auf die terrorisierte Andariel. Das fände ich auch okay, wenn sie denn nicht so ultra viel krasses Zeug droppen würde, denn damit werden andere MF-Runs quasi obsolet. Und um welche "begehrten" Elite-Uniques mag es gehen? Mir fallen da nur Windforce, Greifenauge und vielleicht noch Maras ein. Ich glaube, dass niemand wirklich eine Tyraels Macht oder einen Mang Songs Lektion braucht, um einen Build zu spielen.Wenn dir die Monster zu lasch sind, dann spiel die Überchars nicht. Es gibt andere Gamer, die freuen sich, wenn sie überhaupt mal Terrorzonen auf Hölle besuchen können und dann da mal höhere Runen und begehrtere Elite-Uniques finden. Nicht jeder hier hat Schnitters und Unendlichkeit einfach rumliegen.
Das hätte ich früher auch gesagt, aber ich finde, dass meine Java - ohne Infinity, ohne Griffons, ohne Sundercharm, ohne Facetten - in vielen Gegenden schneller klarkommt als mein Hammerdin. Der ist schon mega stark, aber im Vergleich zu anderen Builds ist er, würde ich sagen, nicht "broken".Das Letzte was der Hamemrdin braucht, ist noch mehr Schaden.
Das ist die Quadratur des Kreises. Letztlich kann es nur das Folgende bringen: Am Ende kann man mit viel Glück oder Geduld den Char noch um 20% verbessern durch andere Items, die man nach Durchspielen + 10 Stunden farmen nicht beisammen hat. Dafür würde ich zum Beispiel das Aurenlevel von Überzeugung bei Infinity reduzieren. Der Effekt ist cool, aber -85% Res ist einfach ultra krass.Was das Game braucht - aber da müsste man schon ein Diablo4 raus bringen, weil Diablo3 gibt es ja schon - ist eine Itemkurve, die auf der einen Seite interessant bleibt, ohne zu sehr auseinander zu gehen;
Bitte keine "mitskalierenden Monster". Da spürt man ja überhaupt keinen Fortschritt mehr. Das hat mir persönlich noch in keinem Spiel gefallen. Genau das könn(t)en Terrorzonen doch bieten. Herausforderungen mit kleinen Belohnungen in wechselnden Gebieten. Die Idee finde ich eigentlich ziemlich gut.sowie Monster, die mitskalieren um eher früher als später aus allen Schatzklassen zu droppen ohne am oberen Ende die Spieler zu überschwemmen. Wobei das weder in einem noch in allen Gebieten, sondern eher in einer bunten Mischung der Fall sein sollte.
Doch, bitte mehr Immunitäten! Das ist doch eine perfekte Herausforderung. Wie gehe ich damit um? Versuche ich ein zweites Element hinzuzunehmen, verlasse ich mich auf einen Söldner? Kann ich die Monster ignorieren, vielleicht sogar ruhigstellen (Dim Vision Charges, anyone?). Ich finde es mega öde, wenn ich mit einem Skill alle Monster töten kann, selbst wenn manche davon etwas länger brauchen, weil sie halt resistent sind. Der Hammerdin ist da ein recht gutes Beispiel, weil es kaum Monster mit Magieimmunität gibt.Überhaupt würde ich ein Diablo mit anderen Skills cool finden - so wie Diablo4 es macht. Resistenzen sollen eine Rolle spielen, aber bitte keine Immunitäten.
Ja, das könnte besser sein. Auf der anderen Seite ist es schon cool und auch thematisch, dass die Sorc das durch Skills hinbekommt. Hier glaube ich aber, dass Blizzard nicht das richtige Maß hat, gerade dann, wenn Resistenzsenkungen so bedeutend sind wie in D2 und besonders dank der Sundercharms. Ob ein Monster 95% Resistenz hat oder nur 75%, das verfünffacht direkt meinen effektiv angerichteten Schaden. Aber auch generell, wenn Monster 30 oder 50% Resistenz haben, dann ist -100% (wie z.B. von AD) eine ver-2,5-Fachung bis hin zu einer Verdreifachung des kompletten Schadens.Die Möglichkeit Resistenzen zu senken sollte maßvoll über die verschiedenen Klassen und Builds verteilt werden, damit nicht einzelne Builds allein wegen dieser Mechanik allen anderen überlegen sind.
[x] check, gerneIch hätte da zwei bessere Vorschläge:
Vorschlag 1:
Der "Quest-Bug" bei Andariel wird so behoben, dass er eben nicht mehr anfällt und auch nicht mehr für Trickser ausnutzbar ist.
Aktuell schmeißt Andariel in D2:R immer ihren Quest-Drop, der dann in Terrorzonen noch durch die Besonderheit der Terrorzone aufgepustet wird.
Das fände ich doof. Man könnte so etwas zusätzlich einbauen, z.B. dass nach x Kills von zufälligen Bossen und/oder y Kills von Monstern allgemein ein fieser Obermotz das Feld betritt. Einfach als Challenge. Der droppt dann garantiert 3 Items, die auch aus der 87er-Klasse sein können. Lohnt sich wahrscheinlich nicht, den zu kloppen, aber ich würde es trotzdem versuchen.Vorschlag 2:
Man muss mehr normale Monster auf dem Weg zu einem Aktgegner wegklatschen. Und zwar nicht einfach an ihnen vorbei rennen/teleportieren, sondern man muss erst einen Balken füllen - ähnlich der Riftbosse in Diablo3. Oder mann rennt halt gleich in "Rifts" statt zu den bestehenden Aktgegnern.
Auf dem Weg dahin wird man einer Reihe von normalen Monstern und zufälligen Bossen begegnen.
Dann darf es aber an der Stelle keine Möglichkeiten geben die Immunitäten zu brechen und jeder Build muss die Möglichkeit haben ein adäquates Alternativelement mitbringen zu können. Weil sonst packen sich alle die Sundercharms ins Inventar und spielen eben genau jene langweiligen Monoelechars, die dann - weil sie keine Kompromisse eingehen müssen und ihre Synergien voll ausbauen können - jenseits von abartig stark landen.Doch, bitte mehr Immunitäten! Das ist doch eine perfekte Herausforderung. Wie gehe ich damit um? Versuche ich ein zweites Element hinzuzunehmen, verlasse ich mich auf einen Söldner? Kann ich die Monster ignorieren, vielleicht sogar ruhigstellen (Dim Vision Charges, anyone?). Ich finde es mega öde, wenn ich mit einem Skill alle Monster töten kann, selbst wenn manche davon etwas länger brauchen, weil sie halt resistent sind. Der Hammerdin ist da ein recht gutes Beispiel, weil es kaum Monster mit Magieimmunität gibt.
Wenn du die Karte aufgedeckt hast, kannst du einfach durch teleportieren zu Duriel. Das ist nicht viel weiter weg als Andariel, oder Mephisto.Das fände ich doof. Man könnte so etwas zusätzlich einbauen, z.B. dass nach x Kills von zufälligen Bossen und/oder y Kills von Monstern allgemein ein fieser Obermotz das Feld betritt. Einfach als Challenge. Der droppt dann garantiert 3 Items, die auch aus der 87er-Klasse sein können. Lohnt sich wahrscheinlich nicht, den zu kloppen, aber ich würde es trotzdem versuchen.
Die Konsequenz deiner Forderung wäre ja, dass man generelll keine Bossruns (Andy, Meppel) mehr machen würde, weil es zu lange dauert, zuerst 25 random Bosse zu killen. Genau deswegen macht derzeit ja auch niemand Duriel-Runs. Der kann auch schöne Sachen droppen, wenn auch etwas schlechter als Andy und Meppel, aber man muss halt erst einmal hinkommen.
Ich glaube, die ganze Diskussion passt hier besser als in dem Frust & Freude - Thread.Ich Spiele dir das Spiel auch mit nem Schlachtergesellen durch, die tatsache das man das Spiel durchspielen kann ist doch kein Argument, und wo hat Nords Weichklopfer bitte halb so viel Schaden wie Grief, das ist schlicht eine falschaussage, die Waffe hat keine Niesche, die Waffe ist einfach nur Schrott, wenn es eine Waffe sein soll die über den Elementar Schaden kommt dann muss da erheblich mehr drauf ggf. auch prozentuale erhöhung wobei das sehr schwirig ist. Ich kann nicht verstehen wie man auf die Idee kommen kann zu sagen die Waffe sei unterschätzt.
Und ich meine Fury, und nur weil es von einigen Wirbel Assa verwendet wird bedeutet das nicht das die Waffe in irgendeiner art gut wäre, das ist sie schlicht nicht, in diesem Nieschen Fall existiert sie nur weil es schlicht nichts besseres gibt und eine Wirbel Assa kommt auch nicht über den Physischen Schaden
Ich, der ich einen Sorc-Guide ohne Teleport geschrieben habe und Enigma überall versuche zu vermeiden, beschwere mich über Teleportbremsen?Ich halte trotzdem nichts davon den Meleechars genau eins, oder diese zwei Runenwörter zu geben - um damit dann "angebliche Probleme" zu fixen. Weil das ist nämlich auch meine Kritik an Grief, Oath und Death: sie sind so mächtig, dass sie alle anderen 300 Waffen in die Bedeutungslosigkeit verdammen. Entweder man nutzt die mächtigen Runenwörter, oder man spielt einen Nahkämpfer siebter Klasse.
Movement Speed? Man könnte ja Teleport etwas ausbremsen, aber dann wird sich ja sofort beschwert (looking at you, @Bloodtitan )
Frenzy Barbar hat übrigens so einen hohen Movementspeed, dass ich dem eine schwere Rüstung an und die Schuhe ausziehen muss, weil die mir sonst zu schnell rennt.
Wenn dir zu viel Zauberinnen rumhüpfen, spiel was anderes.
Ich spiele Singleplayer - da ist mir völlig hupe, was die anderen spielen.
Aber schauen wir doch mal zu Diablo3 und Diablo4. Wie ist da die Klassenverteilung? Ich fnde das Kampfsystem von Diablo4 und die Skills, die einer jeweiligen Klasse zur Auswahl stehen, sehr ansprechend. Nur die Itemsation macht mir da wieder keinen Spaß.
100% Absicht für die Verkaufszahlen.Mir dem Spiritborn hat Blizzard ein schönes Ei gelegt. Die Klasse ist aktuell bei maximierter Ausrüstung der jeweiligen Chars ca. 100 Millionen mal stärker. Ja disse Zahl stimmt so. Da wird mit dem nächsten Midseason-Patch mit Sicherheit was dran getan werden. Spiritborn kann zB 110er Pits auch mit mittlerem Equipment in wenigen Minuten laufen während der Top-Ausgestattete Druide gerade mal 108 in 13 Minuten als Weltbester gemacht hat. Die andern Chars liegen ca. bei 120 auch in 13-14 Minuten.
Der Top-Spiritborn hat Pit 150 in zwei Minuten gemacht.
Eigentlich sollte diese Stufe laut Blizzard in dieser Season gar nicht machbar sein.
Und 1000% übers Ziel hinaus geschossen100% Absicht für die Verkaufszahlen.