• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum ist die Itemfarbe so wichtig?

Cyriis

New member
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

ich hab mit mir gerungen, ob ich diesen Beitrag nun schreiben soll oder nicht. Weil auf den ersten Eindruck scheint mir die ingame Community um Diablo3 teilweise echt etwas komisch zu sein (Gilt sicherlich nicht von jedem, lasse mich gerne anders belehren, erster Eindruck bislang).

Häufig hab ich das Geheule gelesen, dass Legendary im Vergleich zu Diablo 2 doch viel zu wenig droppt. Und dabei frag ich mich: "Was ist daran so schlimm?".

Ich meine mir ist doch egal, welche Farbe ein dummes Item hat solang die Stats stimmen. Sie könnten von mir aus auch weiß oder grau sein. Was stört mich das? Die Farbe ist nur Indiz der Seltenheit nicht der Qualität.

Und daher verstehe ich nicht wieso die Leute so geil auf die orange Farbe sind und sich nicht mit gelb oder blau zufrieden geben können. Blizzard hat ja extra geschrieben, wie ingame auch berichtet hat, dass Legendary nicht die besten sein werden.

Vielleicht mag mir das einer sinnvoll und logisch erklären. Ich verstehe diese Schaltung im Gehirn nämlich nicht.
 
Häufig hab ich das Geheule gelesen, dass Legendary im Vergleich zu Diablo 2 doch viel zu wenig droppt. Und dabei frag ich mich: "Was ist daran so schlimm?".

Vielleicht mag mir das einer sinnvoll und logisch erklären. Ich verstehe diese Schaltung im Gehirn nämlich nicht.

Das liegt an D2. Die meisten setzen Legendary mit Unique gleich. Sie wollen aussergewöhnliche Items, die unverzichtbar sind (SoJ, Blutreiter, Oc(c)u, Ohrenkette usw.) Sie wollen ihre Chars damit ausrüsten und Stats bekommen, die sonst nicht möglich sind. Sie wollen sie sammeln, traden und damit prollen Ruhm ernten.

Gruss, Dietlaib
 
Tja, gibt noch keine Dupechannels, Farmbots und ähnliche Scherze, man muss wieder was dafür tun, anständige Ausrüstung zu finden.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist diese "Schaltung" von Blizzard sorgfältig gelegt und über Jahre konsequent gepflegt worden.
Mit D2 fing es an:
- gelbe Items mit Glück gut, i.d.R. aber schlechter als Uniques
- orangefarbene Craft-Items mit Glück wirklich gut, aber selten
- Uniques - meist gut bis sehr gut ohne großen Glücksfaktor
- Sets - wie Uniques, nur mit den Set-Besondrheiten

Also war man einfach darauf aus, so viele Uniques und Set-Items wie möglich zu finden und zu haben. Sie waren gefragt zum Tauschen und selber Asurüsten, da es eben kaum bessere Sachen gab.

Mit WoW ging die Sache konsequent weiter:
- grau und weiß uninteressant
- grün meist mist oder nur was für zwischendurch
- ab blau wurde es interessant, da auch die ersten Sets diese Farbe hatten
- lila = Epics ==> das eigentliche Ziel, da man damit Spielfortschritt, Skill, ... verband
- Legendäre - gab es dort erstmals und das recht selten. Dafür Hammerteile.

Du siehst - die Schemata wiedrholen sich quasi seit 10 Jahren. Und plötzlich sollen die Leute umlernen. Das braucht einfach seine Zeit. Aber ich denke mal auch das wird funktionieren. ;)
 
Ich denke auch das diese Einstellung von D2 kommt. Dort wurden wir ja ziemlich verwöhnt was Uniques angeht. Wenn man sich aber mal D2 Classic anschaut, dann sieht es im Vergleich zu LoD doch schon viel ähnlicher zu D3 aus.
Vermutlich haben sich die Uniques so eingebrannt und werden einfach mit sehr guten Items und damit wohl auch sehr gute Chars gleichgesetzt.

Ich persönlich bin aber auch deiner Meinung, Stats sind wichtiger als die Farbe :)
 
das war das problem bei d2...
es gab builds bei denen genau festgelegt war, welche items man braucht.
so sind am ende 10000 hammerdine mit dem gleichen equip und der gleichen skillung, 10000 trap-assas mit dem gleichen equip und der gleichen skillung, 10000 fanazeals mit... ihr wisst was ich meine ;)

und um das zu verhindern und mehr individualität reinzubringen, wurde das neue skillsystem geschaffen und die random items stärker gemacht.

ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass zwei hexendoktoren in einem spiel zusammentreffen, die zu 100% die gleiche skillung verwenden und dazu noch das gleiche equip anhaben.

mir gefällts so wie es ist
 
Was mich aber an den Uniques stört sind die Stats die einfach lächerlich sind im Vergleich zu den Raren. Zudem geht es mir einfach um das Aussehen des Item. Die Uniques haben eben ein einzigartiges Aussehen. Ob man das jetzt braucht oder nicht ich betrachte so etwas eben gerne und ist für mich persönlich wichtig :) . Jeder hat seine eigenen Vorlieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man freut sich einfach wenn mal etwas anderes droppt, was man so selten sieht und wenn es dann etwas schlechtes ist regt man sich halt auf.

Achso und...

das war das problem bei d2...
es gab builds bei denen genau festgelegt war, welche items man braucht.
so sind am ende 10000 hammerdine mit dem gleichen equip und der gleichen skillung, 10000 trap-assas mit dem gleichen equip und der gleichen skillung, 10000 fanazeals mit... ihr wisst was ich meine ;)

Es waren 1.000.000 Hammerdine. =)
 
Man vergesse nicht die wow-"community"
ich mag ja eigentlich kein schubladendenken aber..naja..ihr wisst schon
 
Man vergesse nicht die wow-"community"
ich mag ja eigentlich kein schubladendenken aber..naja..ihr wisst schon

Es wird geerntet was über Jahre lang sehr sorgsam gesäät wurde. Traurig aber wahr, leider.

Ich würde mich totlachen, wenn eine Firma irgendwann mal die bekannten Farben tauschen würde und dann jene, die scheinbar nicht fähig sind auf die Werte zu achten, mit den schlechtesten Waffen rumrennen, nur weil diese Lila, Gold oder Gelb sind, ach wie wäre das schön.
 
Ich hätte kein Problem mit der Droprate, wenn die Teile dafür ordentlich was reißen würden.

Tun sie aber nicht.
 
wenn ich mich recht erinner waren doch auch in d2 classic die uniques von der vielfalt recht bescheiden und im hohen level nicht mehr brauchbar. erst mit lod kamen nen haufen toller uniques dazu. in classic hat man doch auch, genau wie jetzt, auf magic/rare/crafted gesetzt, weils eben nix andres gab...
 
Weil auf den ersten Eindruck scheint mir die ingame Community um Diablo3 teilweise echt etwas komisch zu seint.

Ja? Hier gehts zwar manchmal ziemlich ab, aber im Großen und Ganzen besteht der Kern der Community doch aus recht überlegten Spielern. Das meine ich, als meist stiller Beobachter, zum Beispiel an obigen Beiträgen zu erkennen.

Um beim eigentlichem Thema zu bleiben und die Goldaffinität ausgehend von D2 zu ergänzen: Gold ist eben Gold. Menschen mögen Gold, weil es so schön glänzt und zumindest so selten ist, dass die meisten keines/wenig besitzen.

Jrüße
 
Die Droprate halte ich auch noch für falsch, wenn sie ordentlich was reißen würde, weil es ZU selten ist um wirklich zu motivieren. Diablo hatte das Jäger und Sammlerprinzip, egal ob Classic oder LoD, ich hab auch Classic gespielt und habe ein Unique Item in Akt 2 gefunden, das war toll und es war immer noch selten aber man darf noch etwas anderes nicht vergessen. Das Diablo 2 Zeitalter wird durch das Hauptspiel UND das Addon gemeinsam definiert und dort ist man es nun mal gewohnt auch mal etwas besonderes zu finden. Es ist der ganze Sinn des Spieles, sich weiterzuentwickeln, in dem man mit der Zeit starke Items ansammelt und einige von ihnen sind selten.

Wie aber kann man sammeln, wenn weder die Rate stimmt in der man etwas findet, noch die Stats dessen was man nach 50 Stunden im Inventar hat? Das Sammelprinzip wird dann ad absurdum geführt, wenn man es nicht sammeln kann und wenn es nicht wertvoll ist. Würde man die seltenen Karten in Trading Card Games spielerisch völlig wertlos machen, würden sie auch monetär an Wert verlieren und schlußendlich würden sich die Spieler beschweren, dass eine Karte die nur 1 mal in einem Display existiert spielerisch völlig unbrauchbar ist.

Es ist mir und anderen eben deshalb nicht egal, weil selten aber nutzlos oder außergewöhnlich selten aber nutzlos dem Hack'n Slay Syste selbst widerspricht.
 
Mein Legendary Schild funkelt und es steigen Bläschen davon auf, was interessieren mich da die Stats? :ugly:

Klar sind die Uniques meistens nicht besser las Rares, aber wenn man sich die Datenbank mal anschaut fällt einem auf, dass ein Legendary mit perfekten Stats durchaus Bombe sein kann.

Am Beispiel vom Ivory Tower:
Wenn das Ding
20% Block Chance
2910 Block Amount
+30 Resistance
160 Life Reg
12% Life
Und als Random für meinen Monk:
+1xx Vitality
+1xx Dexterity

dann sind das Werte die ein Rare erst mal toppen muss. Ok, Ich hab auch noch kein rares Lvl 60 Schild gefunden was meinen Ivory Tower toppen konnte und meiner ist weit entfernt davon perfekt zu sein. Aber vielleicht hat wer was schickes rares was er herzeigen kann um mich Lügen zu strafen ^^
 
Ich würde mich totlachen, wenn eine Firma irgendwann mal die bekannten Farben tauschen würde und dann jene, die scheinbar nicht fähig sind auf die Werte zu achten, mit den schlechtesten Waffen rumrennen, nur weil diese Lila, Gold oder Gelb sind, ach wie wäre das schön.

da durfte ich letztens wirklich lachen ....

DC Universe Online, mit in der Gruppe ein Kontroller (Supporter ;)) mit lila Items .... nicht gut, aber halt lila ...
der erste Boss droppt ein blauen Kontrollerumhang mit Itemlevel 40 ... viel besser als sein lila DPS-Umhang mit Itemlevel 28/30/wasauchimmer ... und er verzichtet auf den Drop :ugly:
 
das ding is, in d2 classic warn nur gute Rares besser als Uniques, in D3 is jedes dahergelaufene Kack-Rare besser als die Uniques, und da die so selten droppen, frage ich mich wirklich ernsthaft, warums diese Items dann überhaupt gibt.
 
Wie aber kann man sammeln, wenn weder die Rate stimmt in der man etwas findet, noch die Stats dessen was man nach 50 Stunden im Inventar hat?

Wer sagt, dass du kein neues Item finden kannst? Ich hab gestern einen Ring ausgetauscht, welcher gelb war und nen Level von 26 benötigt hat.

Mein neuer ist blau und hat lvl 56. Und? Was juckt mich das, welche Farbe der nun hat?

Ich kann doch noch immer besseres Equip sammeln. Oder geht in deinem Kopf nur: Besseres Equip muss zwingend Gold sein? Du bist auf der Suche nach neuen und besseren Items, Farbe egal. Oder etwa nicht? Klingt nach nem Luxusproblem wenn man nur Items einer gewissen Seltenheit verwenden will.

"Ich hab miese DPS, schlechte Life Werte und reiße eigentlich nix. Aber hey, ich bin was besonderes"... in gewisser Weise stimmt das dann auch, es ist nur nix positives.

das ding is, in d2 classic warn nur gute Rares besser als Uniques, in D3 is jedes dahergelaufene Kack-Rare besser als die Uniques, und da die so selten droppen, frage ich mich wirklich ernsthaft, warums diese Items dann überhaupt gibt.

Weil sie besonders durch ihre Seltenheit sind. Echte Sammler wollen die, weil sie so arsch selten sind. Sie wollen sie nicht wegen den Stats sondern wegen der Seltenheit.
 
D2 lässt grüßen!
Dort gab es auf Uniques/Sets/Runenwörtern nunmal Eigenschaften, die es sonst nicht gab. Könnte mir Vorstellen, dass es bei Diablo 3 ähnlich sein wird, nur dass es eben nicht die Eigenschaften sein werden, die den größten Nutzen versprechen. So wie beispielsweise + Skills bei Diablo 2.
Und nicht zuletzt möchte jeder wenigstens mal ein solches Item in der Hand gehabt haben, ob es nun gut oder schlecht ist. Das ist der Drang jedes Menschen, immer haben zu wollen, was er grad nicht hat :)
Da diese Legendaries ja sehr selten zu sein scheinen (Ich hab immernoch keins gefunden, Hölle Akt 2), zieht sich diese Diskussion vermutlich noch so lange hin, bis jeder mal eins gefunden - und die Nutzlosigkeit erkannt hat... sofern sie denn tatsächlich alle so Nutzlos sind, von diesem Gedanken möchte ich mich noch distanzieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zurück
Oben