• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

warum mal = ist = gul ?

Haribomann

New member
Registriert
13 Juli 2001
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
jeder gibt in den tradeforen diese runen wertung an.

die frage beschäftigt mich, seit dem ich vor kurzem wieder angefangen hab zu spielen.

was hab ich in den letzten 1,5 jahren verpasst?
 
1. die sind alle verhaeltnismaeßig gleich selten, mid rune sector.
2. die sind alle gleich erforderlich fuer runenwoerter.
3. je "hoeher" eine rune im mid rune sector ist, desto hoeher wird die wahrscheinlichkeit des dupens, nehme ich an.

und nur, weil blizzard sich gedacht hat, dass 2 mals eine ist sind, sind ists noch lange nicht zwei mals wert... :read: (siehe 1)
 
Wegen der "Brauchbarkeit" der Runen.
Ne GUL kannst du eigentlich nur zum weiter Cuben nutzen, da sie zu nichts wirklich zu gebrauchen ist.
MAL ist eine sehr begehrte Rune geworden. Niemand würde 2xMAL zur IST Cuben.
Es gibt auch noch kleinere Runen (z.B. RAL), die deutlich mehr wert sind als Runen die rein cubtechnisch über ihnen stehen, da sie zum Craften genutzt werden.
 
ja einige punkte sind klar:

1. ist die niedrigere rune immer mehr als die hälfte der darüberliegenden wert. ganz einfach, weil man nicht nach unten cuben kann.

2. brauchbarkeit im allgemeinen sinne (also upgraden, @resi, mf usw.)

3. brauchbarkeit für runenwörter

4. brauchbarkeit fürs craften


die frage ist aber hauptsächlich, warum der jahrelang sehr stabile wert, bei dem die nächsthöhere rune in etwa das 1,5-fach von der darunterliegen wert war, so krass abgefallen ist.

also
ist = mal + um
gul = ist + mal
usw ..

so wie das jetzt auch noch für die mal-rune gilt:
mal= um + pul = 3 x pul

im endeffekt bedeutet das 3 pul = gul.
das ist doch völlig krass.

weil der punkt 1 von Dyl4nd0u stimmt ja so nicht. die sind eben nicht gleich häufig. die dropchancen einer mal-rune sind in etwa doppelt so hoch wie die einer gul-rune.

nur beim höllenschmiedenquest sind sie gleich. und das wäre die einzige erklärung, die ich hätte. dass einfach eine derart irre masse an questchars durchgezogen wird, sodass das angebot an mal, ist, gul ungefähr gleich ist. wahrscheinlich gibts dafür sogar schon nen bot, der das ganze durchexerziert ...
 
Das liegt daran, dass niemand hohe Runen aus niedrigen zusammencubed, wenn die hohen Runen letztendlich alle gleich teuer sind.
Davon ab ist es noch eine Mischung aus den Erklärungen der Vorredner.
Hauptsächlich liegt es am Dupen von Runen (ohne welches nunmal eine Gul-Rune mehr wert wäre als Ist und erst recht als Mal).

Edit: Den jahrelang stabilen Wert erklärt das jetzt irgendwie aber auch nicht -> bnet saugt :D
 
Naja, die Ankündigung des Patches hat es eigentlich erst so richtig versaut.
Ist ist die Standard-Runen-Währung (schon eigentlich immer gewesen). Dann wird der Patch und damit auch der Reset angekündigt. Alle haben aber noch soviele Ists rumliegen, da die Ankündigung kam, bevor die Ladder überhaupt 1 Jahr lief. Also dachten sich viele: "Aah, ich muss aber noch schnell RWs bauen" (Eid etc.). Also brauchte man Mal-Runen, die es nicht wirklich häufig gab. Also wurden diese teuer gekauft für Ist = Mal. Dann kam der Patch nicht und die Runenwertung war im Eimer.
Das war mit Sicherheit auch ein bestimmender Faktor.
Achso, und dass Gul = Ist + Mal war, ist aber mehr als 1,5 Jahre her. ;)
 
ok, das verstehe ich. das erklärt zumindest ist = mal.

und ok, gul war eher tendenz zu ist + um + pul ;)


aus dem post von Ryumaou ergibt sich allerdings ne frage, wenn man höhere runen nicht hochcubt.
wie will man sich sonst z.B. ernsthaft ne eni basteln. die benötigten runen lassen sich einfach nicht gezielt suchen. man findet halt auch viel eher items, die man sich in einigen IST auszahlen lassen kann. und 100 IST zusammenzutraden ist scheinbar derzeit auch nicht besonders schwierig. allerdings ist man bei den derzeitigen preisen ziemlich bescheuert, wenn man zwei IST zu ner GUL cubt. andererseits findest auch keinen, der dir für ne IST eine GUL gibt, wo man doch aus zwei GUL ne VEX machen kann, aus zwei IST aber nicht.

im HR-bereich kenne ich mich ja nun auch überhaupt nicht aus. ab welcher rune tauscht man denn quasi 1:1?
 
Aktuell ist VEX=2 IST eben weil unter anderem IST=GUL ist.
Genauso werten viele IST = UM+PUL.
 
siehs im verhaeltnis, es ist der gleiche maßstab, der faktor 2 macht bei solchen sachen kaum etwas aus, schon gar nicht im wert. man rechnet immer in:
preis=[nutzen/(haeufigkeit+angebot)]-dupeanfaelligkeit
wobei die dupeanfaelligkeit proportional zum angebot steigt und antiproportional zur haeufigkeit faellt...
man koennte die formel noch durch ein " + vertrauenswuerdigkeit bzw. namen bzw. kenntnisse des traders " erweitern. einem bekannten guten spieler zahlt man eher mehr als einem neuling. das hat sehr viele gruende.

beispiel: ist-runen sind fuer sicherlich 95% aller spieler im battlenet ein begriff. sie werden fuer vielerlei dinge benoetigt-> fuer rws, fuer mfer, evl sogar zum hochcuben, aber das eher weniger. die haeufigkeit haelt sich in grenzen bei den drops, ist aber beim runequest ziemlich hoch im vergleich, da alle runen (mindestens nahezu?!) die gleiche dropchance haben. die dupeanfaelligkeit ist, sagen wir, gegeben.
also, nutzen: vgl. hoch, dropwahrscheinlichkeit mittelmaeßig, angebot: sehr hoch (dadurch, dass den wert alle kennen) und dupeanfaelligkeit mittelmaeßig. gibt einen recht niedrigen wert, der konstant fuer alle aehnlichen runen bleibt, da die dupeanfaelligkeit mit der steigenden haeufigkeit sinkt, das angebot aber nahezu gleich gleibt.

ein anderes beispiel: eine unglaublich wertvolle lowlevel rarewaffe ist gegeben. wieso ist die so viel wert, fragt man sich? dann braucht man sich nur die formel angucken und weiß bescheid: der nutzen ist extrem hoch fuer bestimmte spieler. die seltenheit, wenn man sich die pre/affix-calc anschaut erst recht... wirklich ausschlaggebend ist allerdings: das angebot belaeuft sich gegen null( da sich die wenisgten spieler - sagen wir 0.01% aller spieler - wirklich mit lld auskennen und die rarewaffe im normalfall nicht aufsammeln, geschweige denn anbieten wuerden...), dadurch ist auch die dupewahrscheinlichkeit null, der wert steigt bis ins unermessliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten die vom Drop her gleich wahrscheinlich sein (Beim legit-Gamen sollte der Großteil der Runen aus RQ-Rushes kommen). Die Nützlichkeit der Ist ist imho am niedrigsten. Deli und nur RWs mit weiteren HR, okay und MF. Die Mal kommt wegen Oath besser weg, die Gul ist zum Hochcuben natürlich klasse. Theoretisch sollte jede höhere Rune aus Guls entstehen, und deswegen auch den Wert erhalten. Nun werden aber scheinbar die höheren Runen stärker gedupt und deswegen fällt damit deren Wert und der Wert von Gul. Jetz könnte man sagen auf india spielen ja alle legit, und damit sollte sich der Wert erhalten....Aber schau dir doch mal die Preise bestimmter Rohlinge und manche der Gesuche an. Und es gibt sicherlich einge die ihre legit Hotos, Ctas, Vex, Ohm etc. hier verkloppen, nur um dann für den eigenen Char im Channel n neue zu kaufen -versteht sich für billig-, solange sie es nur selber verwenden ist das hier ja okay? Und damit ist halt der Markt auch hier im Eimer.
 
Zurück
Oben