siehs im verhaeltnis, es ist der gleiche maßstab, der faktor 2 macht bei solchen sachen kaum etwas aus, schon gar nicht im wert. man rechnet immer in:
preis=[nutzen/(haeufigkeit+angebot)]-dupeanfaelligkeit
wobei die dupeanfaelligkeit proportional zum angebot steigt und antiproportional zur haeufigkeit faellt...
man koennte die formel noch durch ein " + vertrauenswuerdigkeit bzw. namen bzw. kenntnisse des traders " erweitern. einem bekannten guten spieler zahlt man eher mehr als einem neuling. das hat sehr viele gruende.
beispiel: ist-runen sind fuer sicherlich 95% aller spieler im battlenet ein begriff. sie werden fuer vielerlei dinge benoetigt-> fuer rws, fuer mfer, evl sogar zum hochcuben, aber das eher weniger. die haeufigkeit haelt sich in grenzen bei den drops, ist aber beim runequest ziemlich hoch im vergleich, da alle runen (mindestens nahezu?!) die gleiche dropchance haben. die dupeanfaelligkeit ist, sagen wir, gegeben.
also, nutzen: vgl. hoch, dropwahrscheinlichkeit mittelmaeßig, angebot: sehr hoch (dadurch, dass den wert alle kennen) und dupeanfaelligkeit mittelmaeßig. gibt einen recht niedrigen wert, der konstant fuer alle aehnlichen runen bleibt, da die dupeanfaelligkeit mit der steigenden haeufigkeit sinkt, das angebot aber nahezu gleich gleibt.
ein anderes beispiel: eine unglaublich wertvolle lowlevel rarewaffe ist gegeben. wieso ist die so viel wert, fragt man sich? dann braucht man sich nur die formel angucken und weiß bescheid: der nutzen ist extrem hoch fuer bestimmte spieler. die seltenheit, wenn man sich die pre/affix-calc anschaut erst recht... wirklich ausschlaggebend ist allerdings: das angebot belaeuft sich gegen null( da sich die wenisgten spieler - sagen wir 0.01% aller spieler - wirklich mit lld auskennen und die rarewaffe im normalfall nicht aufsammeln, geschweige denn anbieten wuerden...), dadurch ist auch die dupewahrscheinlichkeit null, der wert steigt bis ins unermessliche.