Hmmm... meine Vermutung... ursprünglich ging's um simple cheatbekämpfung. Warden wurde updated und damit wurde auch die .dll Datei neuerdings geahndet. Dann gab's, verständlicherweise, eine riesen Protestaktion und erst darauf wurde ja glaube ich die EULA angepasst, oder? Soll heissen, blizzard hat sich eigentlich nie so recht daran gestört, dass viele die .dll zum mulen nutzen. Also, ist nur eine Vermutung, dass es nachträglich zurecht interpretiert wurde.
Die andere Möglichkeit wäre, dass sie eben auch mitgekriegt haben, dass viele doch nicht nur eine 2. Instanz zum mulen haben, sondern diese Möglichkeit, D2 mehrmals zu starten, auf sonstige Weise ausnutzen, um sich unnatürlich schnell bereichern zu können. Und ja, dann ist's nicht mehr ein weiter Weg zum multibotting, woran sie natürlich erst recht keine Freude haben, weil das die Wirtschaft erst recht zur Sau macht.
Ahja, mit unter eine Erklärung war damals, dass das Spiel effektiv nicht so designed wurde, dass man eben leicht selber mulen kann und ähnliches^^ Nein, blizzard "dachte" wirklich damals, dass, wenn man mulen muss (was womöglich nicht allzu häufig passieren sollte...), dann muss man mühsam einen Freund fragen, oder halt riskant in einem permed game.
Naja, das Ganze war ne äusserst merkwürdige Geschichte. Denke immer noch, blizzard war sich nicht darüber bewusst, wie sehr sich die harmlose .dll Datei unter vielen ganz treuen und ehrlichen D2-Spielern verbreitet hatte. Und nachher war das wohl der leichtere Weg, dass sie ihr Handeln rechtfertigen, anstelle davon den Fehler zuzugeben. Sonst hätten sie ja noch die Chars und Accs wieder herstellen müssen