Gedanken zu potentiellen Addons
Zuerst: Ja, es ist völlig bekloppt, sich noch vor Release über irgendwelche Addons Gedanken zu machen. Spaß machts aber trotzdem.
Ich denke, dass es Addons geben wird steht quasi außer Frage, und auch, dass Blizz zumindest schon mal darüber nachgedacht hat, dass es mehr als eines werden könnte. Die Frage, die ich mir nun stelle, ist: Welche Auswirkungen wird das Ganze haben?
So ein Addon wird natürlich neue Items mit sich bringen müssen, da führt bei einem Spielprinzip wie dem von Diablo kein Weg dran vorbei. Daneben denke ich, dass wir folgendes zu erwarten haben:
1. Neuen storyrelevanten Spielcontent (auf Deutsch: wahrscheinlich nen neuen Akt)
2. Neue Spielmechaniken
3. Nen neuen Charakter
4. Anhebung des Level-Caps
Punkt 1 sollte denke ich klar sein. Ich persönlich bräuchte das dann wohl noch am wenigsten, da die Story zwar nett ist, aber nicht der Hauptgrund, das Spiel zu spielen. Aber ich denke, dass ein Großteil der Zielgruppe, die Blizzard Geld bringen soll (und die wird sich nicht unbedingt hier bewegen...
) sich verarscht vorkommen würde, wenn ein Addon nicht mal n neuen Akt mit sich bringt.
Wenn wir davon ausgehen sollte das aber auch heißen, dass die Anzahl der Addons dadurch begrenzt ist. Ich sehe nämlich nicht, wie man nach nem Kill von Diablo noch beliebig viele neue Akte samt Aktbossen einbauen will, ohne dass die Story irgendwann sehr komisch wirkt. Diablo ist nun mal per Definition der Endgegner der Diablo-Reihe. Baal danach ist eine Sache, wenn nach und nach aber alle fehlenden Übel wieder auftauchen wär das schon komisch.
Punkt 2 dürfte eher nen ziemlichen Aufwand bedeuten, weil ich mir nen komplett neuen Charakter inklusive nem riesigen Haufen Fähigkeiten ausdenken muss. Das muss ich balancen, und mit den anderen Chars muss es auch noch harmonieren. Ich schätze, das wird (mit Punkt 4, aber dazu komm ich noch) der Abschnitt, der am meisten Zeit fordern wird. Aber auch hier gilt: Ohne nen neuen Char käm ich mir bei nem Addon defintiv verarscht vor.
Punkt 3 ist dann das, was ich als Diablo-Fan wirklich erwarte. Das Spiel lebt von verschiedenen Builds, und es muss für mich dafür immer komplexer mit immer mehr Möglichkeiten werden. Auch das dürfte einiges an Balancing-Aufwand bedeuten. Andererseits denke ich, dass da schon Ideen existieren, Blizzard hat ja einiges an Spielmechanik angedacht und dann wieder rausgenommen. Offiziell, weils nicht passt, aber ich bin mir relativ sicher, dass wir davon einiges (vielleicht in überarbeiteter Form) in dem ein oder anderen Addon wiedersehen dürften. Ich schätze, wenns nach Blizzard (oder Activision?
) ging, würden sie am Liebsten auch die PvP-Arena erst in nem Addon bringen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie sich das trauen - zumindest bei mir hätten sie dann einiges an Glaubwürdigkeit verspielt (auch wenn mir PvP im Moment relativ egal ist).
Insgesamt stell ichs mir aber nicht so einfach vor, das Zeug ins Spiel zu integrieren, wenn man wie in D2 noch den Charakter nur konvertieren will. Kommt zum Beispiel die Mystic wieder, müsste sich die ja eigentlich auch in die Story integrieren. Steht die einfach irgendwann da, wirkt das komisch, und wenn sie erst im neuen Akt kommt, könnte man die Fähigkeiten erst relativ spät nutzen. Andererseits wär ich mir eh nicht so sicher, dass man die Charaktere einfach konvertiert, Grund liegt in Punkt 4.
Punkt 4 ist auch der, bei dem ich mir am wenigsten sicher wäre, dass er umgesetzt wird. Allerdings wirkt es halt so natürlich, wir haben das seltsame Level Cap bei 60, ergo 10 mehr pro Addon, dann haben wir am Ende 4 Addons uns sind wieder bei den alten 99. Ok, das wird halt nicht passieren, weil vier neue Akte (siehe Punkt 1) keinen Sinn ergeben. Aber auch bis 80 leveln wär ja ne schöne Sache.
Dabei seh ich aber zwei Probleme (und das ist so der Hauptpunkt dieses Posts, ich hoffe, bis hierher hat irgendjemand durchgehalten...
):
Einmal müssen mit mehr Leveln auch mehr Fähigkeiten her. Ich hab beim leveln ja nix mehr zu tun, es wird nur jedesmal irgendwas freigeschalten. Wenn ich also im Addon neue Level krieg, in denen außer ein paar Stat-Punkten aber nix passiert, wär das komisch. Also müssen pro Char zwei neue Fähigkeiten mit je 5 Runen her. Die wollen natürlich auch gebalanced werden. Schwerer wiegt jedoch, dass es extrem langweilig wäre, wenn dann 10 Level lang immer die gleiche Fähigkeit weiter ausgebaut wird. Also müssten eher die kompletten Levelaufstiege neu designed werden, was wirklich aufwändig wäre. Gleichzeitig würde das bedeuten: Wenn ich nen Level 60 Charakter konvertiere, lernt der so einige neue Fähigkeiten dazu, ohne dass ich was getan hab, und ich bekomm bei neuen Aufstiegen auch altbekanntes wieder. Das würde für mich sehr unnatürlich wirken. Anders gesagt: Wenn das so kommt, kann eigentlich keine wirkliche Konvertierung möglich sein, sondern nur ein Neuanfang mit nem "Addon-Charakter". Das wäre dann auch ne Art Reset und würde Leute zum mehrmaligen Durchspielen bringen...
Gleichzeitig gibt das weit mehr Freiheiten für Punkt 3, und auch neue zufällige Quests wären möglich.
Es gibt noch nen anderen Grund, warum das mMn so notwendig sein würde (wenn man das Level-Cap erhöht), und das ist der Inferno-Modus. Aktuell ist der ja so designed, dass die Monster alle über dem maximalen Charakterlevel liegen. Ob man das auch mit höheren Maximalleveln exakt so durchzieht oder das erst im Laufe von Inferno passieren wird ist sicher fraglich, aber auf jeden Fall muss Inferno von der Schwierigkeit angepasst werden, wenn er nach wie vor knackig sein soll. Das fände ich jetzt schon unnatürlich für alle normalen Charaktere, die sich dann gerade darin befinden und konvertiert werden würden. Sicher, dass war bei D2 ähnlich, aber der Großteil dürfte da Charaktere Ende Hölle gehabt haben, während ich mir bei Inferno nach den Beschreibungen zumindest vorstellen könnte, dass einige mittendrin stecken.
Ich weiß, das war alles sehr spekulativ. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust, mitzudiskutieren.