• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was bleibt für die angekündigte Erweiterung?

Für die Charms gab es den Talisman - quasi eine extra Ablage. Charms die einfach nur im Inventar lagen haben nicht gezählt, man musste sich für einige entscheiden und diese in den Talisman packen ;)

Oh ja an den Talisman kann ich mich auch erinnern hab irgend wo gestern noch n sehr alten Screenshot von gesehen
sollte ja 13 Plätze haben schade scheint wohl einfach weggefallen zu sein
 
Keine Angst, der kommt bestimmt mit nem Addon wieder ins Game. Da haste was, worauf du dich freuen kannst. :)
 
Gedanken zu potentiellen Addons

Zuerst: Ja, es ist völlig bekloppt, sich noch vor Release über irgendwelche Addons Gedanken zu machen. Spaß machts aber trotzdem. ;)

Ich denke, dass es Addons geben wird steht quasi außer Frage, und auch, dass Blizz zumindest schon mal darüber nachgedacht hat, dass es mehr als eines werden könnte. Die Frage, die ich mir nun stelle, ist: Welche Auswirkungen wird das Ganze haben?

So ein Addon wird natürlich neue Items mit sich bringen müssen, da führt bei einem Spielprinzip wie dem von Diablo kein Weg dran vorbei. Daneben denke ich, dass wir folgendes zu erwarten haben:

1. Neuen storyrelevanten Spielcontent (auf Deutsch: wahrscheinlich nen neuen Akt)
2. Neue Spielmechaniken
3. Nen neuen Charakter
4. Anhebung des Level-Caps

Punkt 1 sollte denke ich klar sein. Ich persönlich bräuchte das dann wohl noch am wenigsten, da die Story zwar nett ist, aber nicht der Hauptgrund, das Spiel zu spielen. Aber ich denke, dass ein Großteil der Zielgruppe, die Blizzard Geld bringen soll (und die wird sich nicht unbedingt hier bewegen... ;)) sich verarscht vorkommen würde, wenn ein Addon nicht mal n neuen Akt mit sich bringt.
Wenn wir davon ausgehen sollte das aber auch heißen, dass die Anzahl der Addons dadurch begrenzt ist. Ich sehe nämlich nicht, wie man nach nem Kill von Diablo noch beliebig viele neue Akte samt Aktbossen einbauen will, ohne dass die Story irgendwann sehr komisch wirkt. Diablo ist nun mal per Definition der Endgegner der Diablo-Reihe. Baal danach ist eine Sache, wenn nach und nach aber alle fehlenden Übel wieder auftauchen wär das schon komisch.

Punkt 2 dürfte eher nen ziemlichen Aufwand bedeuten, weil ich mir nen komplett neuen Charakter inklusive nem riesigen Haufen Fähigkeiten ausdenken muss. Das muss ich balancen, und mit den anderen Chars muss es auch noch harmonieren. Ich schätze, das wird (mit Punkt 4, aber dazu komm ich noch) der Abschnitt, der am meisten Zeit fordern wird. Aber auch hier gilt: Ohne nen neuen Char käm ich mir bei nem Addon defintiv verarscht vor.

Punkt 3 ist dann das, was ich als Diablo-Fan wirklich erwarte. Das Spiel lebt von verschiedenen Builds, und es muss für mich dafür immer komplexer mit immer mehr Möglichkeiten werden. Auch das dürfte einiges an Balancing-Aufwand bedeuten. Andererseits denke ich, dass da schon Ideen existieren, Blizzard hat ja einiges an Spielmechanik angedacht und dann wieder rausgenommen. Offiziell, weils nicht passt, aber ich bin mir relativ sicher, dass wir davon einiges (vielleicht in überarbeiteter Form) in dem ein oder anderen Addon wiedersehen dürften. Ich schätze, wenns nach Blizzard (oder Activision? ;)) ging, würden sie am Liebsten auch die PvP-Arena erst in nem Addon bringen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie sich das trauen - zumindest bei mir hätten sie dann einiges an Glaubwürdigkeit verspielt (auch wenn mir PvP im Moment relativ egal ist).
Insgesamt stell ichs mir aber nicht so einfach vor, das Zeug ins Spiel zu integrieren, wenn man wie in D2 noch den Charakter nur konvertieren will. Kommt zum Beispiel die Mystic wieder, müsste sich die ja eigentlich auch in die Story integrieren. Steht die einfach irgendwann da, wirkt das komisch, und wenn sie erst im neuen Akt kommt, könnte man die Fähigkeiten erst relativ spät nutzen. Andererseits wär ich mir eh nicht so sicher, dass man die Charaktere einfach konvertiert, Grund liegt in Punkt 4.

Punkt 4 ist auch der, bei dem ich mir am wenigsten sicher wäre, dass er umgesetzt wird. Allerdings wirkt es halt so natürlich, wir haben das seltsame Level Cap bei 60, ergo 10 mehr pro Addon, dann haben wir am Ende 4 Addons uns sind wieder bei den alten 99. Ok, das wird halt nicht passieren, weil vier neue Akte (siehe Punkt 1) keinen Sinn ergeben. Aber auch bis 80 leveln wär ja ne schöne Sache.
Dabei seh ich aber zwei Probleme (und das ist so der Hauptpunkt dieses Posts, ich hoffe, bis hierher hat irgendjemand durchgehalten... ;)):
Einmal müssen mit mehr Leveln auch mehr Fähigkeiten her. Ich hab beim leveln ja nix mehr zu tun, es wird nur jedesmal irgendwas freigeschalten. Wenn ich also im Addon neue Level krieg, in denen außer ein paar Stat-Punkten aber nix passiert, wär das komisch. Also müssen pro Char zwei neue Fähigkeiten mit je 5 Runen her. Die wollen natürlich auch gebalanced werden. Schwerer wiegt jedoch, dass es extrem langweilig wäre, wenn dann 10 Level lang immer die gleiche Fähigkeit weiter ausgebaut wird. Also müssten eher die kompletten Levelaufstiege neu designed werden, was wirklich aufwändig wäre. Gleichzeitig würde das bedeuten: Wenn ich nen Level 60 Charakter konvertiere, lernt der so einige neue Fähigkeiten dazu, ohne dass ich was getan hab, und ich bekomm bei neuen Aufstiegen auch altbekanntes wieder. Das würde für mich sehr unnatürlich wirken. Anders gesagt: Wenn das so kommt, kann eigentlich keine wirkliche Konvertierung möglich sein, sondern nur ein Neuanfang mit nem "Addon-Charakter". Das wäre dann auch ne Art Reset und würde Leute zum mehrmaligen Durchspielen bringen... ;) Gleichzeitig gibt das weit mehr Freiheiten für Punkt 3, und auch neue zufällige Quests wären möglich.
Es gibt noch nen anderen Grund, warum das mMn so notwendig sein würde (wenn man das Level-Cap erhöht), und das ist der Inferno-Modus. Aktuell ist der ja so designed, dass die Monster alle über dem maximalen Charakterlevel liegen. Ob man das auch mit höheren Maximalleveln exakt so durchzieht oder das erst im Laufe von Inferno passieren wird ist sicher fraglich, aber auf jeden Fall muss Inferno von der Schwierigkeit angepasst werden, wenn er nach wie vor knackig sein soll. Das fände ich jetzt schon unnatürlich für alle normalen Charaktere, die sich dann gerade darin befinden und konvertiert werden würden. Sicher, dass war bei D2 ähnlich, aber der Großteil dürfte da Charaktere Ende Hölle gehabt haben, während ich mir bei Inferno nach den Beschreibungen zumindest vorstellen könnte, dass einige mittendrin stecken.


Ich weiß, das war alles sehr spekulativ. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust, mitzudiskutieren. :)
 
Hmmmmmmm...

Ich gehe davon aus, dass es wenigstens noch einen neuen Char geben wird, in welchem Addon (sofern es mehrere geben wird) weiß wohl nichtsmals Blizzard selber ;)

Das mit mehr lvl und den Skills ist doch überhaupt kein Problem. Du machst es dir da wohl einfach zu kompliziert: einfach nur noch jedes zweite, dritte oder vierte Level eine neue Fähigkeit/Rune, schon ist alles wies war und doch irgendwie anders ;)

Das Balancing sollte bei Diablo 3 doch (im Vergleich) einfacher von der Hand gehen, da alles auf Waffenschaden basiert mit festen Prozentwerten, also einfach statt 210% gibts nur noch 203% vom Waffenschaden und schon ist ein Skill gebalanced und es wird der Build um DIESEN Skill etwas der Wind aus den Segeln genommen. Natürlich ist das bei der Vielzahl an Skills und Runen sowie Ausrüstungsmöglichkeiten viel Arbeit, aber es ist trotzdem (dank des simplen Grundkonzepts) einfacher, als bei vergleichbaren Spielen oder gar Strategiespielen, zum Beispiel Starcraft 2...

Wenns einen neuen Akt gibt, muss man sich einfach entscheiden was man Spielen will, Classic oder eben Erweiterung. Wenn man seinen Charackter konvertieren will wirds eben gemacht und er hat die "neuen" Fähigkeiten die er auf dem Level hätte. Komplett von Null anfangen dürften sie aufgrund des RMAH wohl nicht machen, da sie dann wohl eine sehr starke Brise der Entrüstung abbekommen dürften.

Ich mag Spekulatius, auch wenns Frühling ist ;)
 
hi ^^

also erstmal - du hast 2. mit 3. vertausch im index oder im text (je nachdem ^^)

joa ich bezieh mich jetzt mal nur auf den teil mit der levelerhöhung ^^
dieser punkt könnte mit dem punkt neue spielmechamismen einzufügen kombiniert werden

es muss also nicht zwanghaft neue fähigkeiten auf alten charakteren geben, anstelle dessen könnte ab level 61 auch ein neuer mechanismus greifen der den char dann auf irgendeine andere weise bessert als direkt fähigkeiten

zudem könnte er immernoch problemlos neue passivfähigkeiten dazu gewinnen (so 1-2 stück) da diese ja ausschließlich vom level abhängen und sonst keine verstrickung aufweisen (wie die runen bei den skills)

die passiven slots bekommt man ja ebenfalls erst zu bestimmen levelcaps freigeschaltet, ebenso könnte dies mit einem neuen mechanismus auf lvl61 geschehen

wie der aussehen könnte hab ich natürlich jetzt keinen blassen von, aber ich wollte das halt mal anmerken das es halt nicht zwanghaft die gleiche lienie weiter gehen muss wie die ersten 60 level

das inferno dann plötzlich ein level von 71-75 oder ähnliches hätte wäre evtl. schon seltsam, weil man dann ja erstmal nachleveln müsste, insofehrn wäre eine konvertierung schon mehr oder weniger seltsam vom gefühl her, aber unnormal wäre das keines wegs ^^, und das gefühl hätte man wohl auch nur den ersten 2-3 malen, webn überhaupt XD

das man jedes addon auch unbeding 10lvl dazu bekommt is ebenfalls fraglich, könnte ja auch sein das es später nur 5 sind oder so ^^ (beispiel wow, das genre is zwar anders, aber das tut der sache mit dem levelcap ja keinen abbruch ;) )
wäre für blizzard ja leichter zu balancen ect..




Gruß SamusAran
 
Ich hoffe auf 2 neue Charakterklassen, eine in jedem Addon. Dazu sollten itemtechnische Neuheiten eingeführt werden und zwar etwas, was es bisher gar nicht gibt. Ein Beispiel wäre der Talisman mit Charms. Zudem MUSS es auch storytechnisch weitergehen, sonst wäre ich schon enttäuscht.

Erstmal sollten wir uns aber auf das Hauptspiel freuen und es bis zur Vergasung zocken!
 
das man jedes addon auch unbeding 10lvl dazu bekommt is ebenfalls fraglich, könnte ja auch sein das es später nur 5 sind oder so ^^ (beispiel wow, das genre is zwar anders, aber das tut der sache mit dem levelcap ja keinen abbruch ;) )
wäre für blizzard ja leichter zu balancen ect..


in wow kamen 5 LVL dazu und dazu haben sich auch HP und DMG verfünffacht... zumindest gings nicht linear aufwärts (sagt man das so?)^^


aber irgendwie ist eine levelerhöhung in diablo komisch umzusetzten, da man ja 3 Schwierigkeitsgrade hat die man durchläuft.
 
In D2 haben sies auch irgendwie geschafft. Man müsste eben alle Schwierigkeitsgrade ganz neu balancen oder den neuen Content nur auf Inferno freischalten, was aber sicher nicht passieren wird:D
 
Worauf man sich in Sachen Erweiterungen schonmal einstellen können wird ist das die beiden Addons die D3 kriegen wird beide den gleichen Preis wie das Grundspiel haben werden. Würd mich stark wundern wenn das nich so wär. Alternativ könnt ich mir auch DLC vorstellen, wobei Blizzard in der Hinsicht ja noch nich wirklich große Schritte unternommen hat. So oder so, das klassische Addon wie Lord of Destruction gibts heute im Grunde nichmehr so richtig.
 
55€ für ein Addon ? Halleluja :)
 
55€ für ein Addon ? Halleluja :)
Ich dachte sogar an 59,99 € wobei man berücksichtigen muss das zb bei SC2 der Preis nach ner Weile auf ca 40 gefallen ist. Wegen des Wechselkurses billigere Importfassungen aus England oder den USA und die immer teureren Downloadversionen mal außen vor jetzt.
 
Bischen sehr früh, sich darum Gedanken zu machen...
 
Bischen sehr früh, sich darum Gedanken zu machen...
Wenn man sich das vor ner ganzen Weile geleakte Planding von Blizzard ansieht, von dem man ja aus diversen Gründen ausgehen kann das es echt war, dann kann man zumindest mit 2 rechnen. Wobei die Zeiten natürlich inzwischen dank verschiebungen unsinnig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke es werden noch 2-3 add-ons rauskommen! Nach 2 add-ons wäre die diablo reihe dann für immer abgeschlossen und es wird die geilste reihe ever sein! Wenn e noch ein 3 add on geben sollte glaube ich, dass das sein geld nicht wert sein wird und eher als schandfleck in der Reihe zusehen wäre!

Aber mal schauen vielleicht wird das dritte add on auch das geilste oder es wird nur 1 geben, weil sie für das schon zulange brauchen und d3 nicht so extrem fesselt wie d2 und die leute keine nachfrage mehr haben nach einem zweiten add on oder das blizzard einfach da schon zuviel zeit ins erste gesteckt wurde das zweite nicht entwickelt um sich an was komplett neues zusetzen.

Wer weiss da hilft nur eins warten
 
Bischen sehr früh, sich darum Gedanken zu machen...

Danke, dass du zumindest den ersten Satz gelesen hast.


@Daishi13: Ja... Gut... Dass man einfach noch n paar Runen einführen könnt... Auf die Idee bin ich ned gekommen... :wand:
 
Ich hatte schonmal nen Thread dazu gemacht, daher könnte man auch den aufgreifen. ;)
 
Boing! Dann brauch man nicht immer alles zu wiederholen.
 
Einfach mal davon ausgehend, dass das D3 Addon das letzte D3 Spiel ever sein wird, fände ich es cool, wenn der Akt mit einem Endkampf gegen alle Übel enden würde!
Das hat mich ein wenig an D2 gestört - seit LoD hatte das nicht mehr viel mit Diablo (als Figur) zu tun, sondern fast alles konzentrierte sich auf Baal.
Irgendein plothole oder ähnliches muss es ja geben, damit es wieder einen Diablo geben kann, obwohl sein Seelenstein zerstört wurde. Wäre cool, wenn Meppel, Baal, Andariel und Duriel (obwohl letztere keine Seelensteine haben) sowie die vorherigen Aktbosse auch so eine Möglichkeit hätten.
Statt den verschiedenen Wellen aus den Baalruns könnte man dann immer einen Boss nach dem anderen metzeln. Das fände ich wirklich interessant und ggf. auch herausfordernd! :)
 
Irgendein plothole oder ähnliches muss es ja geben, damit es wieder einen Diablo geben kann, obwohl sein Seelenstein zerstört wurde.
diablo ist der vierte aktboss.
soweit ich weiß, wird den großen übeln durch die zerstörung ihres seelensteins nur der zugang nach sanktuario verwehrt - allerdings ist die story nicht gerade mein fachgebiet. wir könnten also möglicherweise runter in die hölle steigen und diablo dort endgültig erledigen.

mfg
 
Blizzard hat die Story von D1 und D2 ohnehin massiven Änderungen unterzogen. Das wir durch das Book of Cain wissen was der Weltenstein eigentlich ist und was für nen Hintergrund Himmel, Hölle und Menschen haben ist für die meisten hier wahrscheinlich auch noch nicht klar. Die Nephalemstory hat ja schon einiges geändert und selbst wenn man davon absieht, die ganzen Retcons von D1/2 Content, wie zb das der Wanderer Leorics älterer Sohn/der Krieger aus D1 ist, könnten schon heissen das die Nummer mit den Seelensteinen inzwischen anders läuft oder Blizzard da einfach was geändert hat. Warum Diablo noch da is obwohl er tot sein sollte is sicher nich unwichtig in der D3 Story.
 
Zurück
Oben