• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was für ein Chipsatz habe ich?

Predat0r

Mitglied
Hallo,

ich habe mir Everest installiert, kann aber trotzdem mein Chipsatz nicht ausfündig machen.

Wenn ich dort unter "Chipsatz" gehe dann steht da:

North Bridge: nVIDIA nForce3 250 (CK8)
North Bridge: AMD Hammer IMC
North Bridge: nVIDIA MCP2-S

Was ist denn nun davon der Chipsatz?
Ich will mir nämlich einen passenden Treiber downloaden, weil ich noch immer Probleme mit Internetvideos habe.
Sobald ein Flashvideo auftaucht fährt mein PC automatisch neu hoch

Müsste der nForce 3 sein. Das andere ist irgendwas für Audio Zeugs ^^

Im Zweifelsfall einfach die Herstellerseite besuchen und Modellbezeichnung eingeben.

Vielleicht sollten wir mit 2-3 Schritten davor anfangen, was du eigentlich tun willst?

Bei Grafikkarten spricht man eher selten von Chipsatz, das tut man eher bei Mainboards und zumindest nForce3 lässt mich eher in Richtung Mainboard denken.

Also, was willst du eigentlich tun?

Das Problem ist das mein PC einfach abstürzt, sobald ein Flashvideo läuft
eg4og4ya.jpg

Diese Mledung kriege ich dann. Ich habe schon alles versucht, Windows XP neu installiert, Grafikkartentreiber installiert mit dem dazugehörigen Hotfix, Directx usw.

Meine Grafikkarte ist eine "HIS HD 4670 IceQ DDR3 1024MB Native HDMI Dual-DVI, AGP".
Und jetzt wollte ich halt gucken ob es am Chipsatztreiber liegt von meinem Motherboard

Welche Sicherheitslösung ist auf deinem System installiert?
Der Rest der Treiber ist alles aktuell? BIOS auch auf dem neuesten Stand?

Gruss Silencer23

Silencer hat wohl auch mit dem Fehlercode gegooglet *gg*

Hast du Avira auf dem Rechner? Gibt einen Hinweis in diese Richtung, ansonsten, welche Indizien gibt es noch, nur der Absturz bei einem Flashvideo und ist das reproduzierbar, sprich, JEDES Flashvideo führt zu einem Absturz? Führen auch andere Dinge zu einem Absturz? Welche Änderungen in letzter Zeit hast du vorgenommen?

Das Einzige was ich geändert wurde ist das Update vom Adobe Flash Player.
Bei der alten Version hatte ich das Problem noch nicht

Da steht ein Fragenkatalog von mir, beantworte den bitte mal, dann kann man weiter helfen, für alles andere muss ich meine Glaskugel suchen...

Hast du Avira auf dem Rechner? - Nein
Gibt einen Hinweis in diese Richtung, ansonsten, welche Indizien gibt es noch, nur der Absturz bei einem Flashvideo und ist das reproduzierbar, sprich, JEDES Flashvideo führt zu einem Absturz? - Ja jedes Flashvideo, ob Youtube.de, Myvideo.de
Führen auch andere Dinge zu einem Absturz? - Nein sonst nichts
Welche Änderungen in letzter Zeit hast du vorgenommen? - Nur den Adope Flashplayer aktuallisiert, bereue es langsam, weil ich es leider auch nicht mehr rückgängig machen kann
Und beim Updaten meines Chipsatztreibers hatte ich nur noch mehr Probleme, siehe Bild
jc7b5wpq.jpg

Ich hatte damals Windows 7 drauf, aber da es keinen passenden Treiber für meine Grafikkarte gab bin ich wieder auf XP umgestiegen. Der Treiber hat schon damals Probleme gemacht. Ich habe übrigens die Grafikkarte "HIS HD 4670 IceQ DDR3 1024MB Native HDMI Dual-DVI, AGP"

Warum Probleme? Das sind halt 256 Farben, damit mussten wir früher alle leben *g*

Spaß beiseite: Versuch in deiner Anzeige die Farbtiefe und die Auflösung rauf zu setzen. Wenn das nicht geht, musst d eventuell dein Grafiktreiber neu installieren.

Zum Thema Flash-Absturz: Schonmal eine reinstallation vom Flash versucht? Eventuell kann auch genau der Festplattenbereich, in dem Flash installiert ist, kaputt sein, in dem Falle einfach mal die Festplatte mi einem Diagnosetool überprüfen lassen (ist aber eher unwahrscheinlich).

Hast du einen Fertig-PC (sprich Medion, Dell, Lenovo, ...) oder einen selber zusammengebauten, also Mainboard, CPU, RAM, ... einzeln bestellt?

Aktuell gehe ich von ersterem aus. Dann würde ich beim Hersteller deines Rechners mal nachschauen gehen, welchen Grafiktreiber der anbietet und genau den installieren. Funktioniert der wie erwartet, sprich deine gewünschte Auflösung geht mit 32bit Farben und du kannst auch Spiele starten, die deine Hardware ermöglicht, wenden wir uns dem Flash-Problem zu.

Aber erst mal sollten deine Treiber geordnet werden und da ist es nicht immer hilfreich, beim Hersteller eines Einzelteils nachzuschauen, gerade wenn der PC als Gesamtpaket geliefert wurde. Eventuell hat der Hersteller ja auch eine brauchbare Supportseite, auf der man nachschauen kann.

Wenn wir das für dich übernehmen sollen:
Rechnertyp + ggf. Supportnummer oder ähnliches.

Wenn Bausatz, Liste der Einzelteile und aktuell verwendete Treiberversionen, sofern interessant.

Eventuell liegt das Problem auch nicht bei deiner Graka, sondern am BIOS deines Mainboards, denn wenn ich das richtig sehe, hast du eine recht alte Graka und damit vermutlich auch ein recht altes Mainboard, da könnte man mal schauen, ob es nicht ein neueres BIOS gibt, das Probleme mit dem AGP Port behebt oder ähnliches.

Meine Steps wären nun:
- Herstellerseite des Gesamt-PCs aufsuchen, Graka-Treiber von dort ziehen, testen
- BIOS-Update prüfen -> Changelog lesen -> ggf. updaten, je nach Versionssprung und Changelog
- Schauen, ob ein Kollege eine ähnliche Graka hat und die mal testen ob sie das gleiche Problem hat (wenn nein, ist die Graka defekt)
- Deine Graka in einem Rechner, der ähnlich ist zu deinem, testen, wenn dort alles geht, Treiberversion prüfen, ggf. ist auch dein AGP-Port auf dem Board hin.
- Vielleicht mal nen Antivir installieren und drüber laufen lassen
- System neu installieren. Wenn viele Daten auf der Platte sind, neue Platte kaufen, alte ausbauen, mit neuer alles installieren und testen. Geht alles, wars die Software, gehts dann immer noch nicht, wars die Hardware. Datenübernahme vom alten Rechner dann durch Einbau der 2. Platte.

Wenn noch Fragen sind, melden ;)

Bin total überfordert und habe mir einfach Windows 7 jetzt draufgepackt wo komischerweise das Problem nicht auftritt.
Nur gibt es das Problem das es keinen vernünftigen Treiber für meine Grafikkarte unter Windows 7 gibt, aber zurzeit klappt auch alles ohne Grafikkarten Treiber.

Ich glaube aber nicht das mir eines der Lösungen unter Windows XP geholfen hätte.
Ich habe lediglich den Flash Player aktuallisiert, wahrscheinlich kam da eine neue Funktion raus, womit meine Grafikkarte nicht klarkam?

Aber unter Windows 7 klappt alles wunderbar.
Werde wohl nie erfahren was für Probleme Windows XP damit hat

Windows 7 kommt mit einem größeren/anderen Treiberpaket daher als Win XP. Kann gut sein, dass es für eine ältere Karte vom Hersteller keinen Treiber gibt, eben weil der in Win7 enthaltene der neueste ist und kein neuerer mehr erstellt wird.

Kann auch gut sein, dass eine Neuinstallation von XP das Problem auch gelöst hätte. Oftmals ist das auch der schnellste Weg, einfach neu machen, statt lange suchen.

Das heißt das ich keinen Treiber für meine Grafikkarte unter Windows 7 installieren muss?
Und wozu gibt es dieses hier:

ATI Radeon™ Video Card Drivers

Ich habe das mal installiert, aber bei der Installation wurde unter Windows 7 kein Grafiktest durchgeführt.
Wenn ich unter XP meinen Grafikkartentreiber installiere, dann fing während der Installation die Grafikkarte an verschiedene Auflösungen zu testen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
Und unter Windows 7 ist das während der Installation nicht passiert, weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Unter Windows 7 ist sowas halt nicht mehr nötig :)
Dass du den Grafiktreiber installiert hast ist erstmal ne gute Sache.

Eine definitive Aussage, was wirklich der Fall ist, kann ich nur treffen, wenn ich vor der Maschine sitze, alles andere sind nur Vermutungen ;)

Ich gehe mal davon aus das es unter XP an den Treiber lag.
Ich habe schon auf anderen Seiten gelesen das die Grafikkarte Probleme bereitet und treibermäßig eingeschlafen ist.

Aber das nur ein Update von Adobe Flash Player meinen PC zum Abstürzen bringt finde ich schon komisch. Wahrscheinlich kam Adobe Flash Player mit einer neuen oder verbesserten Funktion von Videos womit meine Grafikkarte bzw. der Treiber nicht klarkam

Zurück
Oben