• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was hält PlanetDiablo von der Diablo 3 Diatabase App?

sNud

New member
Registriert
23 September 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Was hält PlanetDiablo von der Diablo 3 Diatabase App für Android?

Hi,
seit den ersten Gerüchten über Diablo1 sind wir schon faszinierte Anhänger
dieser Reihe und haben Diablo1 und Diablo2 wohl auch zu excessiv gespielt.
:autsch:
Nun haben wir uns im Vorfeld zu Diablo3 gedacht, wieso diese Leidenschaft
für das Game nicht sinnvoll nutzen? Also haben wir die Wartezeit bis zum
Release genutzt und als Hobby-Projekt eine Diablo3 App programiert.
Herausgekommen ist eine GRATIS Diablo3 Database App, genannt Diatabase.
Diatabase beinhaltet:
- die neusten Diablo 3 News
- Items (Armor, Weapons, Other)
- Skills (Aktiv and Passiv)
- Quests
- Lore (Journal, Bestiary, Other)
- unterschiedlicher Inhalt basierend auf der ausgewählten Klasse
- Suchfunktion
- Skill Planer
- Ausrüstungs Planer
und eine Menge Funktionen, die noch kommen werden!

Die App muss nur zu Beginn einmal die Datenbank herunterladen und kann
danach komplett Offline genutzt werden. Über eine Update-Funktion können
die Informationen aktualisiert werden und, da wir die Daten direkt aus den
Diablo3 Spieldateien erheben, erhaltet ihr direkt zum Patch-Release das
neuste Material.

Derzeit ist die App nur auf Englisch verfügbar, eine Übersetzung in andere Sprachen ist aber in Planung!

HF! :flame:

Sucht nach "Diatabase" in Google Play oder verwendet den QR-Code:
qr.png


device-2012-04-23-235945.png
device-2012-04-24-000005.png
device-2012-04-24-000020.png
device-2012-04-24-000234.png
device-2012-04-24-001639.png
device-2012-04-24-001901.png

(Hierbei handelt es sich um eine GRATIS App und wir sind nur auf Feedback
aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil!
woher habt ihr die ganze item data?
 
Hallo sNud

Wirklich schön geworden deine App!! Gratuliere dazu!

Wenn möglich hätte ich gerne noch ein paar Projektinformationen zu deiner App, wäre wirklich sehr interessiert daran.

Ich weiss nicht ob das alle Interessiert, aber mich interessiert es, da ich irgendwann in 3 Jahren noch eine Diplomarbeit fürs Programmieren schreiben sollte und ich vermute, dass so ein Hobbyprojekt genau soetwas wäre...

Ich denke den einen oder anderen Dia-Fan wird es auch interessieren :-)

Wieviel Zeit hast du inverstiert?
Warst du aleine oder wahrt Ihr mehrere?
Machst du das auch beruflich? Was für einen Kenntnisstand braucht man zum so eine App zu schreiben?
Von wo habt ihr die ganzen Informationen etc?

Wäre sehr dankbar für die Infos.

Werde die App sicher noch testen und weiteres Feedback schreiben.

Thx!
 
Hi,
schön dass die App gefällt.

Auf die Detailfragen kann ich auch gerne noch eingehen.

Wir sind ein Team aus zwei Leuten und haben schon letztes Jahr über die App nachgedacht. Allerdings war es meistens nur Gerede :rolleyes:. Anfang Januar haben wir uns aber dazu entschlossen, das ganze nun doch durchzuziehen.
Bis zum April war der Zeiteinsatz noch überschaubar, aber kurz vorm Release verschlingt so etwas schon fast die ganze Freizeit.

Wir sind beides Informatikstudenten und für uns ist dies ein sehr lehrreiches Projekt, was wir noch viel weiter ausbauen und verbessern wollen, schließlich nutzen wir es ja auch selbst. ;)

Was den Kenntnisstand angeht, ist es schon ratsam ganz gut programmieren zu können, das wichtigste ist aber wohl sich Informationen selbst zusammensuchen zu können und sich mit Spass am Tüfteln und Ausprobieren damit weiter zu entwickeln.
So finden sich im Netz viele Beiträge mit Ideen und Beschreibungen, wie die Datenstrukturen von Diablo aussehen und was man damit anstellen kann. Diese sind allerdings Meist nur recht Oberflächlich, da wirds dann knifflig das Beste draus zu machen.

Inzwischen ist uns dies aber ganz gut gelungen und wir sind in der Lage alles, was es bisher in der App gibt und auch schon vieles darüber hinaus direkt aus den Spieldaten auszulesen.
Ein kleiner Ausblick an dieser Stelle wäre zum Beispiel die freie Sprachwahl zwischen allen unterstützten Sprachen. Auch Rezepte und Setitems sowie Legendary Items werden nachrücken.
Der Größte Vorteil ist hier natürlich, dass wir direkt bei erscheinen eines neuen Patches die Datenbank aktualisieren können. Die App muss dafür nicht einmal neu installiert werden, sie gleicht nur die Änderungen auf unserem Server ab und passt sich an.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen damit beantworten.
 
bin grad am Durchstöbern - schaut schon mal sehr nice aus.

wird es die Diatabase auch mal auf Deutsch geben? Mein Englisch ist schon etwas eingerostet und ich bin mir sicher, es geht vielen genauso. Ich kann es zwar lesen und auch verstehen, aber flüssig ist was anderes.

LG Flux
 
Da mein Smartphone grad im Sterben liegt, kann ich die app leider nicht testen. Aber das youtube Vid sieht sehr vielversprechend aus. Und nebst den geschätzten 1000 Diablo 3 Internetseiten, höre ich zumindest, jetzt das erste mal von dieser Idee als app umgesetzt. Und die Qualität und Benutzerfreundlichkeit ist schon mal sehr gelungen.
 
Der Threadtitel kam mir so bekannt vor; habt ihr einen ähnlichen Thread nicht auch auf TL erstellt?

Die App habe ich mir damals schon heruntergeladen, für klasse befunden und werde sie sicher häufig benutzen, wenn das Spiel herausgekommen ist.
 
Hab sie gerade runtergeladen und angeschaut; schon 3 Fehler in den Runenstats vom Demon Hunter (Hungering Arrow, Entangling Shot) gefunden. Dachte es sind die aktuellen Patchs enthalten ;)

Ansonsten super Sache zum zwischdurch D3 suchten =D
 
wow, sehr schick geworden

wichtig ist nur, dass die Werte dann zum Release stimmen ;)
 
Vielen Dank für das Feedback!

@FluxGenesis:
Andere Sprachen werden folgen, ich kann aber noch keinen Zeitraum dafür nennen.

@etcetera:
Ich denke du meinst eine andere App, unsere ist erst seit kurzem öffentlich verfügbar.

@Killer_Koi:
Gut aufgepasst, die Werte stimmen nicht. Oftmals werden diese aus unterschiedlichen anderen Werten zusammengerechnet, irgendwo liegt da im Moment der Fehler. Wir arbeiten dran!
 
Dem "sucht bei google Play" nach zu Urteilen geh ich mal stark von ner Android App aus. Schreibt das mal bitte dazu.

2 Sachen noch.
1.) Hoffentlich habt ihr die Grafiken selber erstellt und nicht von Blizzard entnommen. Könnte sonst ärger geben.
2.) Wird die final noch auf Deutsch erscheinen? Nicht das es mir am Englischen fehlt,, nur kenn ich nicht alle englischen Skill, Item etc. Namen.
 
So, ein kleines Update.
Die Fehler in den Skills dürften nun behoben sein, danke an Killer_Koi für den Hinweis. Winzige Abweichungen gibt es eventuell durch unterschiedliche Rundungen. Ein Update kann in den Optionen im Hauptbildschirm aufgerufen werden, falls es sich nicht schon selbstständig meldet.

Ich habe den Titel des ersten Post nun auch um den Hinweis erweitert, dass es sich um eine Android App handelt und vermerkt, dass sie derzeit noch nur auf Englisch verfügbar ist.

Über weitere Meinungen, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns natürlich.:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nett aus das ganze...

danke für die arbeit ... wenn feedback notwendig wird erhaltet ihr es ;)
 
Vielen Dank, sieht sehr interessant aus! :) Als Projekt sicher hoch spannend. Wenn ihr Lust habt, da auch mehr drüber zu schreiben, mich würds interessieren. Also zum Beispiel, wie die Planung angefangen hat. Habt ihr einfach losgeschrieben oder ein schöner objektorientierter Entwurf, wie man das so lernt (;))? Was waren die größten Stolperstellen? Welche Techniken setzt ihr ein? Mich würd beispielsweise interessieren, was für ne Datenbank dahinterhängt und wie ihr sicherstellt, dass nur die im Patch geänderten Sachen neu übertragen werden.
Sprich: Mich interessieren all die kleinen Details, also zumindest die, die ihr rausrücken wollt. :)
 
Hi,

ich kann gerne auf einiges eingehen, sarc.

Wir haben von Anfang an versucht die Aufgabenbereiche gut aufzuteilen, sodass jeder für seinen Teil selbst verantwortlich ist und intern nach seinen Vorstellungen schmiedet. Das Wichtigste sind aber natürlich die Schnittstellen und eine gute Zusammenarbeit zwischen den Teilen. Da ist viel regelmäßige Absprache nötig.

Der Entwurf sah anfangs schon ein wenig so aus "wie man es lernt". Im echten Leben stößt man aber oft an Grenzen oder auch auf viel bessere Lösungen, die einen dann doch dazu zwingen so einiges komplett anders zu machen, als man ursprünglich plante.

Der Datenbankteil z.b. musste ständig abgeändert werden, weil auch die internen Strukturen der Spieldaten sich in der Beta ständig änderten. Das führte oftmals zu fummeligen Notlösungen und letztendlich dazu, dass alles komplett neu strukturiert wurde.
Letztendlich lohnt es sich aber immer die Ordnung zu schaffen, weil man es nachher deutlich einfacher hat, das System zu pflegen oder zu erweitern.

Schwierigkeiten können auch mal die unterschiedlichen Android Versionen verursachen, die man natürlich alle unterstützen möchte. 2.1 z.b. leidet noch immer sporadisch an einem Crash, der nicht wirklich reproduzierbar ist. Ab 3.0 ist der Datenbankzugriff deutlich langsamer.

Bei uns wurde alles sehr objektorientiert entwickelt, jedes Item, Skill, Quest etc. wird durch ein Objekt beschrieben. Das macht das Handling damit recht einfach. So lassen sich auch Änderungen in der Datenbank mit wenig Aufwand über einen Vergleich der vorher berechneten Prüfsummen bestimmen. Der Updatevorgang macht genau dies und kümmert sich nur um gänderte Objekte.
Android kommt einem da ziemlich entgegen, weil SQLite integriert ist und jede App nach belieben eigene Datenbanken verwalten kann. Serverseitig wurden mit dem Google Web Toolkit Schnittstellen zu unserer mySQL Datenbank umgesetzt. Hier ist uns wichtig bei der Kommunikation möglichst wenig traffic zu verursachen und nur das nötigste auszutauschen.
 
erst mal hallo an alle hier im forum

tolle sache mit der app. blöde frage: ist sowas auch für ios geplant?
 
Die App funktioniert nur auf Android Geräten?
Ist es nicht möglich sie in den chrome browser einzubauen?
 
Danke für die ausführlichen Hinweise! Vorgehen klingt auf jeden Fall vernünftig, wenn ich da an meine eigenen Pflichtprojekte denk... :D

Im echten Leben stößt man aber oft an Grenzen oder auch auf viel bessere Lösungen, die einen dann doch dazu zwingen so einiges komplett anders zu machen, als man ursprünglich plante.

Dem kann ich aber nur 100%ig zustimmen. Deswegen hab ich persönlich mittlerweile auch ne gewisse Abneigung gegen Software Engineering in der Extremform entwickelt... ;)


Der Datenbankteil z.b. musste ständig abgeändert werden, weil auch die internen Strukturen der Spieldaten sich in der Beta ständig änderten. Das führte oftmals zu fummeligen Notlösungen und letztendlich dazu, dass alles komplett neu strukturiert wurde.

Den Punkt find ich aber schon interessant. Wie viel haben die Jungs denn da verändert? Ich nehme an, ihr habt den klassischen Weg gewählt, also alle Änderungen erst mal reingefummelt bis es gar nimmer ging? ;)
Wie macht ihr das Mapping eurer Objekte auf die Datenbank? Nutzt ihr da irgendein Framework, oder alles von Hand? (Wüsste aber nicht mal, obs da für Android was gibt... Ist ja doch etwas abgespeckter als "richtiges" Java.)



Und um zum Update zurückzukommen: Wie darf ich mir das vorstellen? Ihr gleicht da nicht am Anfang alle Prüfsummen ab, oder? Ich hätte jetzt spontan eher so was erwartet, dass ihr jedesmal, wenn ihr die Datenbank auf dem Server updated, dort ne entsprechende Versionsnummer abzählt und gleichzeitig speichert, welche Einträge sich geändert haben. Dann schickt der Client nur noch seine Version und bekommt die entsprechenden Einträge geliefert.
Natürlich kanns dann leichter zu Inkonsistenzen kommen, um das zu testen würd ich wahrscheinlich erst mal Hashes über komplette Tabellen bilden und die vergleichen. Wenn man da dann nach dem Update Unterschiede feststellt, kann man ja immer noch auf Itemebene runtergehen.
Hab aber auch keine Ahnung, wie groß der Traffic nun wirklich sein wird und ob sich der Aufwand lohnt.
 
Zurück
Oben