• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was haltet ihr vom Bildschirmbeben?

Fracuz

Active member
Registriert
17 Februar 2008
Beiträge
983
Punkte Reaktionen
0
Hi :hy:,

wie wir alle den Satz kennen: Und die Himmel werden beben, aber soll das auch für den Bildschirm gelten?

Wie fandet ihr das in Diablo II? Eher total überflüssig und störend oder fandet ihr es realistisch und schön gemacht wenn die ganze Decke (übertrieben) zusammenbricht der Screen auch mitmacht? Meint ihr man sollte das In Diablo III auch einbauen, auch schwächer oder vielleicht sogar noch heftiger?

Meine Meinung dazu: Am Anfang war es echt prima, hat mich schon recht angetan, doch mit der Zeit wirds eben zur Routine und stört eher beim einsammeln der Beute, besonders wenn man im Battle.net spielt und möglichst schnell die besten Items einsammeln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm... schwer zu sagen.
Wie du schon sagtest, am Anfang ist das ganze wirklich sehr "angenehm" anzusehen und passt durchaus ins Konzept... aber das auch nur wirklich einige male. In der Hinsicht auf die alltägliche Routine (wie z.B. im CS) ist es allerdings überaus unangenehm, das gebe ich zu... würde es persönlich aber trotzdem nicht missen wollen.
Insgesammt könnte man das Beben vielleicht etwas anders umsetzen, dass man dadurch weniger Nachteile erleidet... oder eben, dass man es bei den Einstellungen ausschalten kann ^^
 
für mich gehört das Beben ganz klar zu D2. Ich kanns mir fast nicht mehr ohne vorstellen. Es passt einfach sehr schön in die Atmosphäre des Spiels.

obs in D3 auch wieder kommt oder nicht ist eigentlich egal. Es muss atmosphärisch einfach passen. Musik, Sounds, Farben, etc... dann kann auch der Bildschirm mitwackeln.
Evtl wär es ne Lösung das als Option mitreinzunehmen, die man einfach an oder ausschalten kann. SP an, Bnet aus... ganz einfach
 
Nagut, ich mein durch das System das jeder seinen eigenen Drop bekommt ist es dann doch recht egal ob man es an oder aus lässt. Aber wär eigentlich ganz schön, wenn ich mir mir grad vorstelle wie der Siegebreaker tot umfällt un der ganze Bildschirm wackelt wegen der Wucht die da aufprallt. Würde auch sehr gut reinpassen.
 
also bei D2 finde ich das beben einfach zu lange. Wenn der Clone spawnt, dann gehts ja noch, im CS genauso aber zb bei Duri nervts. Die hälfte der Zeit wäre wohl noch ok.

So könnte ichs mir bei D3 auch vorstellen, entweder bei nem schweren Treffer oder bei bestimmten Skills dann rumpelt mal kurz der Bildschirm. Aber ein Erdbeben wie bei D2 würde ich nciht so gut finden, weil wie schon gesagt, einfach zu lang.
 
Hätte ehrlich gesagt überhaupt nix gegen ein Beben. Die Dauer ist mir dabei auch recht pumpel, solange es der Situation angemessen ist.
Ein kurzes Ruckel während des Kampfes ist absolut vertretbar und nach Bosskämpfen ala Duriel kanns auch länger andauern :D.
 
Die Beben der beiden Spiele sind aber auch gar nicht zu vergleichen!

In D2 kann man kaum noch spielen, etwas anvisieren, in D3 ist's nur eine leichte Erschütterung des Bildschirms. Wenn's leicht zu programmieren wäre, wär's optimal, wenn man's ein- und ausschalten könnte, ähnlich dem Perspektiveeffekt in D2. Dann dürften alle zufrieden sein. Grundsätzlich verleiht's aber bereits den vids einiges mehr an epischem Charakter, die skills wirken einfach "gewaltiger".
 
Wenns wirklich nur leicht ist hab ich da nichts dagegen. Solange es nicht stört und die Atmosphäre verbessert ist finde ich das Beben gut, aber so wie in D2 darfs nicht werden. Bei jedem Schlag ein Beben wie bei Duriel? Nein danke, wäre für mich Grund genug, das Spiel nicht zu kaufen.
 
Ne, so würd's ja bestimmt nicht werden :D würd keiner kaufen.

Aber, schau am besten die gameplay vids. Wenn man alleine spielt, ist alles super, sieht auch cool aus, weil man ja jedes Beben gut zuordnen kann. Sobald's aber 4 Spieler sind, wird's ja allgemein schon bisschen unübersichtlich und die Erde zittert dann schnell mal öfters hintereinander. Aber das sollte ja noch leicht auszubessern sein. Da wird blizz sicher noch gutes balancing betreiben.

Gut möglich, dass das Beben dann vielleicht mal noch skillstärke-abhängig wird. So, dass bei den bisher gesehenen levels eigentlich viel weniger Beben wäre und dann später, die stärksten skills maximales Beben verursachen. Aber selbst dann wäre eine Ein- und Ausschaltfunktion wünschenswert ;)
 
wir reden ja hier von 2 unterschiedlichen arten (gründen) des Bebens.
Einmal, das das man selber auslöst durch die verwendung bestimmter Skills, und zum anderen das Beben, das kommt, wenn man einen der Bosse killt.
Das Beben nach dem Boss kill, kann ruhig gewaltig ausfallen, dass man auch weiß was man gerade vollbracht hat.
zum anderen das Beben nach skillverwendung... siehe Icewind Dale II. wenn du da nen Gegner mit nem krit. Treffer gekillt hast, gabs nen kurzen Shake und der Gegner is in seine Einzelteile zerlegt gewesen. Hat aber das Gameplay überhaupt nicht gestört.

Im multiplayer kann mans ja bestimmt so einrichten, dass man nur das beben der eigenen skills sieht. (Phasing...siehe Interview:D)
 
Ich sag nur eins: Diablo 2 ist Kult und wenn man in Diablo 3 zu wenige dieser Kult-Elemente wiederfinden wird, dann wird es ein Spiel ohne "Diablo-Spieler".
 
Nur weil etwas Kult ist muss es noch lange nicht gut sein. Mir geht dieses Bildschirmbeben zum Beispiel voll auf den Sack. Gegen ein ganz kurzes Zittern bei einem entsprechend mächtigen Skill oder bei einem dicken Gegner, der zu Boden geht hätte ich allerdings nichts einzuwenden. Aber diese 10 Sekunden Beben a la Duriel nerven mich total.
 
Aber wär eigentlich ganz schön, wenn ich mir mir grad vorstelle wie der Siegebreaker tot umfällt un der ganze Bildschirm wackelt wegen der Wucht die da aufprallt. Würde auch sehr gut reinpassen.
Das würde gut rein passen. Das ist dann aber nur ein Aufschlag, der das Bild ganz kurz ganz bisschen zittern lässt. Das fände ich auch OK.

Aber wenn ich mir in Diablo 2 dieses Megagerüttele in Tal Rashas Kammer angucke. Wegen nichts wackelt da der Bildschirm. Zehn Minuten lang, oder was das ist; jedenfalls eine halbe ewigkeit und esnervt einfach nur. Und dann gleich so stark, dass man nicht mehr erkennt welche Farben gedroppt sind, das ist total übertrieben und unnötig.

In der Kammer des Weltsteins finde ich es auch lässtig. Man kann kaum das Gold vom Boden aufheben. Wenn man beim Rütteln wenigstens nochwas erkennen könnte, wärs vertretbar, aber so stört es einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstausgelöste Beben sind wohl das kleinste Problem: wen’s stört, spielt ein anderes Charkonzept. Aber das Beben in DII nach Duriel, Baal…

… fand ich bisher immer unheimlich stylisch :top: . Okay, bei Baal war’s etwas komisch, wenn das Beben in der Stadt irgendwann aufhörte (sonst wär’s fast nicht möglich gewesen, sinnvoll das Spiel zu Ende zu bringen).
Was mich aber störte, war der Countdown bei Diablo (classic, bevor LoD rauskam). Diablo zum ersten Mal besiegt, Juhuu, Freudentanz an der Decke – Moment mal, was ist den das für ein Timer? Waaaaaaaaah, was behalt’ ich jetzt, was verkauf’ ich, hab’ ich auch nichts übersehen? Das war nervig und ein Grund zur Erleichterung, als das mit LoD behoben wurde.
Aber ein Erdbeben? Das ist voll berechtigt, wenn die Höhle fast einstürzt*, in der man eben ein Ekelmonster erledigt hat, wenn man den Herrn der Hölle, das Böse schlechthin besiegt hat (und demnächst ein ganzer Berg in die Luft fliegt).


*Höhle einstürzen: da war doch was mit einer Nebenquest in D3, von wegen schnell raus aus der Höhle, weil sie nach einem Timer einstürzt… . Ob’s da auch ein Beben gibt? :D


edit: evöl postnumber...
 
*Höhle einstürzen: da war doch was mit einer Nebenquest in D3, von wegen schnell raus aus der Höhle, weil sie nach einem Timer einstürzt… . Ob’s da auch ein Beben gibt? :D[

Da gehe ich quasi fast von aus. Zumindest in den letzten Sekunden oder so. Würde das ganze ja auch irgendwie dramatischer machen.
 
Ich kenne diesen Effekt, dass der Bildschirm bebt nicht nur aus Diablo2 und jetzt 3. Es wird in vielen Spielen verwendet um die Wucht von Schlägen oder das Ausmaß von zum Beispiel Katastrophen hervorzuheben. Es ist und bleibt ein stylistisches Mittel. Meiner Meinung nach wird es aber in vielerlei Hinsicht zu oft und zu heftig betrieben. Ich finde kurze Wackler sind schon zu verkraften und bei zum Beispiel erderschütternden Attacken wie einem Sprungangriff in D2 würde dieser Effekt dazu passen, sofern er selbst im Rahmen bleibt.
Dieser Effekt darf aber nicht ausufern, wie er es in so manchem Spielfilm tut, bei dem in jeder Verfolgungsjagd oder bei jeder Prügelei man das Gefühl hat, der Kameramann würde mit der Kamera jonglieren. So etwas macht Kopfschmerzen, verdirbt einem den Spaß am Gesehenen, lässt einen eigentlich gar nicht richtig erkennen, was dort vor sich geht und ist sicher auch nicht gesund.
Ich würde mir daher vielmehr wünsche, dass ein guter optischer Effekt mit einem leichten Ruckler untermalt wird, als sekundenlang den Blick abwenden zu müssen, weil es einfach nicht mehr ertragbar ist.
Es machen sich eine Menge leute mit diesem Effekt das Leben und damit ihren Job zu einfach. Es sollte bessere und raffiniertere Möglichkeiten geben, die entsprechenden Szenen darzustellen.
Nichtsdestotrotz habe ich grundsätzlich nichts gegen diesen Effekt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spielschirm wackeln lassen kann jeder Spieleentwickler. Da braucht er nicht einmal groß Ahnung von haben.

Allerdings ein Erdbeben gekonnt in einer 3D-Landschaft dazu stellen, ist etwas schwieriger. DiabloII schaft das jedenfalls nicht und deswegen sieht es auch so strunzdämlich aus.
 
Was die einstürzende Höhle in D3 angeht, wenn ich's richtig in Erinnerung hab (überprüfe es sonst später), wackelt es kurz bevor grössere Teile von der Decke fallen, oder Säulen umfallen und bei deren Aufprall ebenfalls kurz. Also, eher zittrige Sache, aber das Wackeln ist nie so stark, dass man nicht mehr spielen kann. In dieser Höhle scheint's zumindest sehr gut umgesetzt zu sein.
 
Ich habe mir jetzt nochmal das Gameplay Video von Barbar und Witchdoktor angesehen.
Ich hatte, bevor der Battle.net-Poster es erwähnt hatte, gar nicht mitbekommen, dass dort die Erde bebt.

So wie sie es umgesetzt haben, finde ich es OK. Bei Duriel dagegen bekommt man ja echt Augenkrebs.

So eine Option einzubauen um es an- und ausschalten zu können, ist kinderleicht. Zumal dieses Ruckeln eh lokal berechnet wird.
 
Zurück
Oben