• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was hesten des? [Dialektratespiel]

HD müsste Heidelberg sein, mit "Geelfiesler" ist evtl. der "Gelbfüssler" gemeint, eine abwertende Bezeichnung für Badenser aus irgendeinem Krieg als jene gelbe Gamaschen um die Füsse trugen. Traditionell ist diese Feindschaft mW vor allem zwischen Würtembergern und Badensern, vom Dialekt hört sich das aber eher hessisch oder nach Palz an.
Auflösung ?

@Firesnake: Nordwestbadenwürttemberger? oO Dann würde er sich ja selbst beleidigen!

dr.betzner liegt vollkommen richtig. ich bzw. mein opa kommt aus speyer, das kennzeichen HD hat so ziemlich jeder östlich des rheines auf unserer höhe. Wörtlich übersetzt: "Gelbfüssler, dreckiger!"
Gelbfüssler ist eine beleidigung für badenser ist eine ironisch abschätzige bezeichnung für baden-württemberger (zumindest hier bei uns). Da speyer gleich 2 rheinbrücken hat und somit ziwschen ludwigshafen und germersheim die einzige verbindungsstelle von BaWü und RLP ist, verbindet uns eine gewisse hassliebe mit dem völkchen jenseits des rheines...

Ich mach denn mal weiter :)

Was versteht der Bajuware unter "einem Gschwerl" ?

Btw, wo bleiben die Ösis :go:

Gesindel

hätt auch bloss Bajuwarisch auf Lager--> Freirunde falls richtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeln.
Falls richtig Freirunde.

Gesindel war übrigens richtig, Bambis Vorschläge hätte ich aber auch gelten lassen, wobei vor allem der bzw. die "Gratler" eine speziellere Bedeutung hat.
Das mmn beste Synonym für "Gschwerl" wäre die Bagage.

Ich will auch mal

Was bedeutet: "Nimmst halt die Fietse"?

richtige Antwort von Herrn Weltmeister 74. Ging schneller als ich dachte :/

Das heißt bestimmt so etwas wie "willst du auch ein zusammengerolltes Tabakerzeugnis haben um es in glut zu versetzen und verbrennungsprodukte zu inhalieren?"

Ein weiterer Tipp: Diese Bestellung wird auch Herrengedeck, Lüttje Lage oder - je nach Darreichungsform - U-Boot genannt.

Das ist Bier mit Korn und kommt aus Hannover.

Wer oder was wird als "Dösbaddel" bezeichnet?

mir fällt kein anderes Wort ein: es müsste "Idiot" sein, auch wenn das vllt. n bisschen zu hart ist.

falls ja, Freirunde.

Richtige Antwort. Dösbaddel ist die norddeutsche Bezeichnung für jemanden der eben gerade oder auch ständig nicht richtig bei der Sache ist/nicht richtig nachdenkt und diese Sache dann versaut ^^

Zurück
Oben