• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist Diablo für ein Spiel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack159

Neues Mitglied
Registriert
22 März 2009
Beiträge
18
Hallo,

Ich habe noch nie einen Diablo Teil gespielt, auch generell kein Hack n Slay Spiel! WoW habe ich jahrelang gespielt.

Was genau ist Diablo für ein Spiel? Worum geht es da genau? Ist es ein SP Spiel oder eher ein MP Spiel?

Das einzige was ich in etwa weiß ist, dass man dort viele Gegner tötet und levelt. Wielang dauert das leveln? Was ist nach der max. Stufe? Was macht man dann dort?

Ich habe von einem Auktionshaus gehört. Ist das so wie in WoW etwa? (+ Echtgeld natürlich dann)
Kann man auch seltene/rare Items im AH für Echtgeld verkaufen und sich das Geld dann aufs BankKonto/Paypal auch auszahlen lassen?

Wie sieht der MP aus? Was macht man da genau?

Hatte mir überlegt, jetzt 2 Wochen vpr D3 noch schnell D1 und/oder D2 zu holen und anzuspielen (vll sogar durchzuspielen, wie lange würde das dauern?) um mal zu sehen, ob D3 was für mich sein könnte. Aber beide Spiele haben inzwischen eine derart veraltete Grafik, sodass ich mir da glaube ich kein objektives Urteil bilden könnte....

Muss man für D3 denn D1 und D2 gezockt haben? Oder versteht man in D3 auch alles, ohne D1 und D2 gezockt zu haben?
 
Lies bitte vorher das hier durch
Diablo 3 FAQ | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu

Mit WoW wirst du es in punkto Umfang nicht vergleichen können, wobei ich z.B. nie WoW gespielt hab und da auch nur mutmaßen kann ^^
 
Du erwartest doch nicht im Ernst eine ausführliche Antwort in einem Forum, welches seit mehr als 10 Jahren all die Antworten beinhaltet.

Bei aller Liebe, aber wenn Du nicht in Lage bist, Dich teilweise einzulesen, um grundlegende Informationen zu bekommen, kann Dir in meinen Augen keiner helfen.

Unter Beachtung von der Möglichkeit Youtube als Informationsquelle zu Diablo3 und Deinen Fragen, empfinde ich Deine Art mehr als Frech!
 
Diablo Lore In A Minute - YouTube

1.töte monster,
2.töte noch mehr monster,
3.töte noch viel mehr monster
4.Erhalte dadurch gutes Equip
5. Wiederhole Schritt 1-3 solange, bis Schritt 4 deines Erachtens ausreicht.
6. ...
7. Profit oder PvP
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo Lore In A Minute - YouTube

1.töte monster,
2.töte noch mehr monster,
3.töte noch viel mehr monster
4.Erhalte dadurch gutes Equip
5. Wiederhole Schritt 1-3 solange, bis Schritt 4 deines Erachtens ausreicht.
6. ...
7. Profit oder PvP

Schritt 1-5 hören sich ja schon fast so wie in WoW an :D
Aber das monster töten und Equip sammeln, geschieht das im SP oder im MP?

Wie genau sieht das PvP in Diablo aus? Gibts da Ränge, Ligen o.ä.?
 
Schritt 1-5 hören sich ja schon fast so wie in WoW an :D
Aber das monster töten und Equip sammeln, geschieht das im SP oder im MP?

Wie genau sieht das PvP in Diablo aus? Gibts da Ränge, Ligen o.ä.?

schau dir erstmal die o.g. links an...
 
die ultimative Antwort auf alle Fragen

hab grad langeweile, also hier mal ein motivationsversuch

1.) Grob zur Story:

Es geht (grob) um den ewigen Kampf zwischen Himmel und Hölle, zwischen Engeln und Dämonen die einander ebenbürtig (gleichstark) sind - und somit theoretisch niemals jemand gewinnen kann - aber anhand mieser Tricks versuchen doch irgendwie die Überhand gegenüber der anderen Partei zu gewinnen also die Macht an sich zu reissen. Inmitten dieses ewigen Krieges steht eine dritte "Fraktion", arme Würstchen, auf einer armen, geschundenen Welt, auf deren Schultern der Krieg der beiden Mächte seit Äonen ausgetragen wird. Diese Fraktion wird du spielen und sonst keine

2.) Grob zum Gameplay

- Monsters schlachten bis der Arzt kommt, alleine oder in der Gruppe. Dabei irre Geschwindikgkeit, schnelligkeit und brutalität (kein Vergleich zum Mob-Fights bei WoW, das würde ich eher als Langsam, unblutig und wenig actionreich bezeichnen.) Es gibt auch keinen Castbalken, alles wird sofort rausgehauen für MAXBRUTEFORCE
- Items sammeln. Vergiss seelengebundenen Mist oder Tier Sets die jeder Arsch trägt. Hier ist alles randomisiert, kein Item gleicht dem anderen, alles ist handel- bzw. tauschbar oder in bare Münze zu verwandeln.
- Der Zufall ist generell ein großer Faktor, alle Gebiete sind extrem randomisiert bzw. bieten bei jedem durchspielen neue Events/Quests/loot

3.) Grob zur Grafik

- Altbacken, dafür aber auf jedem PC lauffähig, sehr stimmig und düster --> passt optimal zum feeling
- Das ganze Spiel ist eher gothisch angehaucht und könnte z.B. im Mittelalter spielen. Es ist düster, brutal und tödlich

4.) Grob zum Sound

- Wenn du einen Subwoofer mit mind. 50W hast, spiel barbar, dreh voll auf, schlachte mobs und warte bis der nachbar klingelt

5.) Grob zum Multiplayer

- Alleine oder mit maximal 4 Spielern kann losgezogen werden. Dabei hat niemand nachteile, der loot wird für jeden individuell generiert.
- Kein LAN Modus.
- Alles ist Solo zu schaffen

6.) Crafting

- Deutlich einfacher als in WoW, es gibt derzeit nur 2 möglichkeiten zu Craften, schmied und Juwelenschleifer (ums mit WoW Jargon zu sagen), was aber alles andere als negativ ist. Der Craft Fortschritt ist account und nicht Charaktergebunden

7.) Auktionshaus

- Genau wie in WoW + Echtgeld (das man sich auch auszahlen lassen kann, wenn man denn möchte).

8.) Gegenstände

- längst nicht soviel wie bei WoW, dafür deutlich komprimierter so das wirklich alles einen Sinn hat, keine Spielereien wie Pets, Angelruten, Masken, Tanz-Trinkets o.Ä.
--> Alle Items sind auf maximale effektivität beim Monster schlachten oder auf defensive ausgelegt bzw. ein mix aus beidem.

9.) Langzeitmotivation
- Keine Instanzen, keine Raids, keine Battlegrounds, keine Duelle, aber dafür
- Max lvl 60, wird zu Ende des 3. Schwierigkeitsgrades erreicht (wenn du bis dahin kommst).
- 4 Schwierigkeitsgrade, unendlich viele Möglichkeiten seinen Charakter zu spielen, unendlich viele Items, ständiges Verbesserungspotential, letzter Schwierigkeitsgrad laut Blizzard sehr schwer und lanzeitmotivation genug + 1000 random events die man wohl erst nach monaten alle gesehen hat.
- 5 sehr individuelle unterschiedliche Klassen die man sicherlich alle maxen wird
- Extrem viele achievements

10.) PVP

- noch nicht implementiert, aber wird kommen in form von Arenen (1v1, 2v2, 3v3, 4v4, 1v2, 1v3, 1v4, 2v3, 2v4, 3v4) mit auto matchmaking system (wie der battleground/arenen finder). Keine Belohnungen für PvP, ausser spaß und achievements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Diablo für ein Spiel?
Eher ein Actionspiel als ein RPG, mit schnellem Gameplay und Massen an Gegnern, durch die man sich metzelt.
Das macht sehr viel Spaß, allerdings ist es natürlich nicht so umfang- oder abwechslungsreich wie ein MMO wie WoW.

Man kann es im Singleplayer oder kooperativ im Multiplayer spielen, wo man dann gemeinsam metzelt und sich aufeinander abstimmt. Allerdings ist alles auch Solo erreichbar.

Über den PvP - Modus ist noch nicht all zu viel bekannt - er wird erst später mit Patch nachgereicht, allerdings wird es mit Sicherheit eine Arena geben und bestimmt später auch andere PvP-Modi...

Das ganze Spiel wird durch die Addons noch stark erweitert, d.h. Funktionen, die dir vielleicht noch fehlen, werden später vielleicht hinzugefügt.

Wenn du ein MMO suchst, bist du bei D3 falsch - wenn du einfach ein überragendes Gameplay und viel Spielspaß suchst, kann ich es dir nur empfehlen....
 
thx @Weadow. War selbst für mich spannend zu lesen, wie man denn einem wow-ler D3 gut und auf den Punkt gebracht erklären könnte :D Ich nehme auch an, so eine kurze klare Beschreibung ist dann eben auf solchen Seiten auch sehr schwierig zu finden^^ weil man eben alles super ausführlich hat.
 
Willkommen in der Diablocommunity. Die meisten Leute hier sind genauso verbittert wie die in WoW, deshalb würd ich auf sarkastische Kommentare nix geben. Als jemand der WoW lange aktiv gespielt hat, versuch ich mal deine Fragen zu beantworten.

Diablo ist im Kern ein Action Role-Playing Game (ARPG), eine Untergruppe der Video-Rollenspiele die manchmal auch als Hack and Slay (HnS) bezeichnet wird.
Dieses Genre von Videospiel dreht sich hauptsächlich um das umhauen von größeren Mengen Monstern und das plündern von Gegenständen. Dabei unterscheidet sich die Spielweise von Diablo in Kernpunkten von der eines Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG) wie WoW.
Als erstes ist man in Diablo alleine oder in kleinen Gruppen unterwegs. In D2 maximal 8, in D3 maximal 4 Leute. Die Gruppe befindet sich dabei in einer instanzierten Version der Spielwelt, es gibt keine persistente Welt wie in MMORPGs. Das heisst während man in WoW in eine Stadt gehen kann und dort dutzende Spieler trifft und auf einem Server mit hunderttausenden Spielern unterwegs ist, findet man in Diablo immer nur die Mitglieder seiner Gruppe in der Welt.
Der zweite Unterschied liegt beim Kampfsystem. In Diablo tritt man in der Regel gegen größere Gruppen an Monstern an, während man in WoW 1vs1 oder gegen kleine Gruppen an Monstern kämpft. Die Monster halten außerdem deutlich weniger aus, ein Standardzombie ist mit 1-2 Angriffen schon ausgeschaltet. Das Spiel spielt sich deshalb deutlich schneller, eine Gruppe Zombies kommt an und ein Flächenangriff legt schonmal die Hälfte davon um.
Auf der andern Hand hat man deutlich weniger Skills als in MMORPGs und deutlich weniger Charakterrollen. Die Einteilung der Klassen in Tank, Heiler, Schaden, Support und Hybride gibt es in Diablo nicht. Alle Klassen fallen unter Schaden und unter Umständen ein wenig Support und Crowd Control, aber im Grunde halt Schaden.

Storymäßig geht es in Diablo um einen ewigen Kampf zwischen Himmel und Hölle und einen Höllenfürst namens Diablo der die Menschen auf einer Welt namens Sanctuary ausnutzen will. Dann kommt ein Held und schnitzelt Diablo um.

Das Spiel neigt dazu einen unglaublich guten Spielfluss zu erzeugen der den Spieler in einem Teufelskreis von "Nur noch eine Ebene", "nur noch das Level", "nur noch das Item ausprobieren", "nur noch die Quest" gefangen hällt.

Ob Diablo ein Singleplayer oder Multiplayerspiel ist, ist meiner Meinung nach strittig. Zwar gibt es einen starken Fokus auf dem Multiplayer aber (auch wenn man D3 nur online spielen kann) man kann das ganze Spiel alleine spielen und verpasst nichts. Reinen Gruppencontent wie die Instanzen oder Raids gibts nicht.

Im Grunde spielt man die Singleplayerstory alleine oder mit Freunden durch und fängt danach die gleiche "Kampagne" von vorn auf einem höheren Schwierigkeitsgrad an. Das wiederholt sich dann x mal, wobei man Storymäßig nach Normal alles gesehen haben sollte.
Schwierigkeitsgrade verhalten sich wie folgt:
Normal->Nightmare->Hell->Inferno
Jeder höhere Schwierigkeitsgrad ist deutlich schwerer als der vorige. Außerdem gibts noch die Optionen seinen Chrakter zu nem Hardcorechar zu machen, das heisst bloß wenn man Tod is kann man den nicht wiederbeleben und muss nen neuen anfangen.

Leveln dauert in D2 deutlich länger als in WoW, insbesondere auch weil es keinen Endgamecontent gibt. Am Ende farmen die meisten Spieler Bosse für Loot und Ehrfahrung und mehr gibts eigentlich kaum zu machen. Das höhchste Level von 99 zu erreichen ist in D2 nicht wirklich notwendig.

In D3 soll es deshalb ein wenig anders laufen. Das höchste Level ist 60, man erreicht es bevor man im höchsten Schwierigkeitsgrad angekommen ist und dieser ist dafür komplett nur für 60er gedacht.
Der MP ist im Grunde das gleiche wie im SP, im Kern steht kooperatives Spielen der Story.
Außerdem will Blizzard nach Release einen Arenamodus ähnlcih dem in WoW (allerdings ohne Ehrenpunkte oder dergleichen) einführen.
Mir persöhnlich gefällt der PvP-Ansatz auch besser als in WoW weil die Gefechte in nem ARPG deutlich schneller laufen sollten. Keine Baumdruiden mit drölftausend HoTs in Diablo. \o/
Auf der Maximalstufe macht man dann im Grunde das gleiche wie vorher, nur das die Gegner schwerer sind und bessere Items fallen lassen.

Auktionshaus ähnelt dem in WoW, nur das weil es keine Realms gibt es nur eines für alle gibt. Man kann Items verkaufen und meines Wissens sich auch Geld auszahlen lassen, Blizzard behält aber nen Teil als Gebühr ein.

D1 und D2 brauch man nicht gezockt haben, Blizzard hat im Spiel kurze Audiobücher verteilt die man sich anhören kann während man Monster schnitzelt. Die erzählen unter anderem die wichten Teile der Story. Außerdem gibts gute Videos zu der Geschichte, hier im D3 Forum hatte vor kurzem jemand nen Thread dazu geöffnet.
 
Danke für die sehr ausführlichen Beiträge ;)

Ich überlege mir grad, ob ich mir nicht noch schnell Diablo 1 und 2 (oder nur Diablo 2) holen soll und spielen sollte?! Wäre die Story denn noch bis zum 15. Mai durchspielbar? Wielang würde das ca. dauern?
Würdet ihr sagen, dass man für D3 die Vorgänger gespielt haben muss? Falls ja, beide Vorgänger oder reicht Teil 2 aus?
 
Ok.. bevor ich hier schließe versuche ich dir noch möglichst deine Fragen zu beantworten.Ansonsten lies bitte,bitte erstmal ein wenig und benutze die Suchfunktion.Wurde nämlich schon alles zig mal beantwortet.


Hallo,

Ich habe noch nie einen Diablo Teil gespielt, auch generell kein Hack n Slay Spiel! WoW habe ich jahrelang gespielt.

Was genau ist Diablo für ein Spiel? Worum geht es da genau? Ist es ein SP Spiel oder eher ein MP Spiel?

Worum es genau geht hängt eher von deiner persönlichen Spielweise ab.Die einen möchten möglichst schnell auf maxlevel rushen.Andere erforschen lieber die ganze Welt und machen auch alle Nebenquests die sich ihnen bieten.Andere sehen in Diablo so ne Art Handelsimulation.Was dank des AHs in D3 wohl neue Dimensionen annehmen wird.
Aber im Prinzip spielst du halt deinen Helden anhand der Story durch die Welt und steigst dabei im Level und bekommst neue Skills,neue items.Items sind so ziemlich das wichtigste in der Diablo-Welt.Im Endeffekt sammelt man items um an noch bessere items zu kommen.Eine fast endlose Spirale.

Ob du das nun im SP oder MP machst hängt davon ab was dir eher liegt.Mit bis zu 4 Leuten oder alleine losziehen.Würde jetzt nicht das eine oder andere ist besser.. muss jeder selber wissen.Man kann ja auch beides machen,mit dem selben Char.

Das einzige was ich in etwa weiß ist, dass man dort viele Gegner tötet und levelt. Wielang dauert das leveln? Was ist nach der max. Stufe? Was macht man dann dort?

Ja.. viele Gegner.Nicht mit WoW oder anderen MMOs zu vergleichen.Da ist meist nix mit pullen und son Krams.Drauf auffe Mutti und ab gehts!*g*
Wie lange es auf max-level dauert weiß man noch nicht so genau.Ich denke mal Die Hardcore-Nerds(damit meine ich nicht den Spielmodus^^) werdens sicher sehr schnell schaffen.Aber Blizz hat angekündigt das lvl 60 für jeden in absehbarer Zeit erreichbar sein wird.Was man dann macht?S.o.:items,items und nochmal items!
Zusätzlich kann man mit max-level erst den letzten Schwierigkeitsgrad betreten wo es noch tollere Items gibt.:ugly:

Ich habe von einem Auktionshaus gehört. Ist das so wie in WoW etwa? (+ Echtgeld natürlich dann)
Kann man auch seltene/rare Items im AH für Echtgeld verkaufen und sich das Geld dann aufs BankKonto/Paypal auch auszahlen lassen?

Ja.. muss man aber vorher angeben ob man das Geld auf sein PP-Konto oder als Bnet-Guthaben bekommen will.Und es fallen Gebühren an.(zum AH gibts hier echt 21432142+-2 Threads.. guck halt ma nen bissel ;) )

Wie sieht der MP aus? Was macht man da genau?

Das gleiche wie im SP,nur mit mehr(bis zu 3 anderen) Leuten! :D

Hatte mir überlegt, jetzt 2 Wochen vpr D3 noch schnell D1 und/oder D2 zu holen und anzuspielen (vll sogar durchzuspielen, wie lange würde das dauern?) um mal zu sehen, ob D3 was für mich sein könnte. Aber beide Spiele haben inzwischen eine derart veraltete Grafik, sodass ich mir da glaube ich kein objektives Urteil bilden könnte....

Muss man für D3 denn D1 und D2 gezockt haben? Oder versteht man in D3 auch alles, ohne D1 und D2 gezockt zu haben?

Ich würd mal sagen.. man muss D1 und 2 nich gespielt haben um in D3 zurecht zu kommen.Ich glaub auch nicht das man jetzt noch den Spass haben den man damals dabei hatte.

Wird in D3 halt ein paar eastereggs geben die auf die Alten Teile der Serie anspielen.

Der Story wird man aber auch so folgen können.


So.. Ende Gelände!


PS: In ein D3-Forum zu stiefeln und zu fragen: Was ist das eigentlich für ein Spiel? ist ungefähr so wie in nen Puff zu gehen und zu fragen wozu eigentlich poppen gut ist!? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben