Irgendwo geht halt die Schere auf zwischen Schwierigkeit und dem Meistern derselben. Das ist systemimmanent und vermutlich kaum zu ändern....
sieht man bei den gelegentlichen Posts hier wo Leute das Spiel anfangen oder im Battle.net Forum. Die haben schon Tage reingesteckt und hängen noch unter Lvl 70 fest bzw. meistern noch kein GR 70.
Für uns alte Hasen ist das kaum verständlich, aber wir spielen das Spiel ja auch schon länger
Die "Dark Souls Formel" finde ich recht treffend wobei man dazu sagen muss dass mir die Agilität und Smoothness von D3 und seinerzeit D2 beim Kampf deutlich besser gefällt.
Ansonsten könnte sich Blizzard für ein D4 eine Scheibe davon abschneiden. Das wieder konkurriert aber mit der Wiederspielbarkeit. Auch wenn es uns kaum noch bewusst ist - wenn man mal tausende Greater Rifts oder Rifts gelaufen ist- die Level sind zwar ähnlich, aber kaum je identisch. Das macht es schwierig per Leveldesign oder Items Hinweise auf den weiteren Spielverlauf zu geben. Hier freilich dienen weder Rifts noch Greater Rifts der Fortschreibung in der Kampagne, es is eher der Grind-Modus. D3 ist halt ein Item+Para-Grind-Game. A bit more love for the story wäre trotzdem fein
Fassen wir vielleicht mal zusammen was die Zielsetzung von D3 war (meiner Einschätzung nach) und was für ein D4 übernommen oder verbessert werden könnte:
1.
D3: Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen bis hin zu "kaum zu meistern" (jedenfalls anfänglich... irgendwann geht es fast immer)
quasi "easy to learn, hard to master"
D4: +
2.
D3: Wiederspielbarkeit / Endgame (+ (im Gegensatz zu den endlosen Baal-Runs von D2 am Ende, auch wenn man über manche Mechaniken maulen mag)
D4: + (verbesserungswürdig)
3.
D3: Auch mal für schnelle 5 Minuten zwischendurch (+)
D4: +
4.
D3: Itemgrinden für Sammler- und Jägertypen (+)
D4: + (irgendwie)
5.
D3: Mehr Action als RPG
D4: Bessere Balance zwischen Action und RPG
5a.
D3: Story bestenfalls Durchschnitt, Hints gibts kaum, Kampagne sehr linear und NPC sind holzschnittartig
D4: Bessere Story erforderlich, mehr Tiefe erforderlich, Hints müssen nicht augenfällig sein, im Zeitalter von Social Media sind die Spieler ja gut vernetzt...
5b
D3: Skills sind weniger wichtig als Items
D4: Bessere Balance erforderlich
5c:
D3: Umskillen jederzeit möglich für verschiedene Builds ( in letzter Konsequenz durch die Armory auf die Spitze getrieben)
D4: Jein, jedenfalls sollten die Hürden hoch sein: Kostet ab einem bestimmten Charlevel erheblich Gold/Geld bzw. Mindestsumme. Micro-payments wenn ingame-Währung nicht ausreicht. Hätte den Vorteil dass Micropayments nicht zwingend sind.
5d
D3: Fortschreibung der Kampagne/Story je nach gemeistertem Schwierigkeitsgrad / neue Quests: nö ...
D4: bitte, können andere Spiele ja auch ...
Habe bestimmt was vergessen, mehr fällt mir aber gerade nicht ein.