• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was passiert mit dem Mana?

Sag'ire

New member
Registriert
17 September 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal.

ich frage mich schon eine ganze Zeit, wie mit dem Mana in Diablo 3 umgegangen wird. Dass es Mana geben wird, konnte man ja im Gameplay-Trailer sehen (ok, das "Mana" des Barbaren heißt jetzt anders :clown: ).
Da es aber in Diablo 3 KEINE TRÄNKE geben wird, hab ich mir die Frage gestellt: "Wie füllt mein sein Mana wieder auf, wenn man es durch zahlreiche Zauber verbraucht hat?" In Diablo 2 sind Manatränke für jeden Caster insbesondere während der ersten 50-60 Level unverzichtbar!

Werden die Heilsphären auch das Mana pushen? Wenn ja, dann sehe ich eine Art Balanceproblem auf uns zu kommen. Denn es müssten genügend Heilsphären droppen, um einen Bo-Barbaren auf lvl 35 mit genügend Mana zu versorgen, gleichzeitig aber auch genügend da sein, um einen Hexendoktor umringt von Dutzenden von Monstern das Überleben zu sichern; soll heißen: Heilsphären droppen wie am Spieß und das Spiel wird langweilig, weil man ja eh überlebt, oder es droppen zu wenige und der eine steht ohne Mana/Angriff da, und der andere ohne Leben :autsch: .

Ich habe schon fleißig im Diablo Forum gesucht und lese auch regelmäßig die neuen Infos über Diablo 3 :read: , konnte aber noch keinen Thread oder Text finden, der sich mit dem Thema behandelt hat.
 
So wie ich das sehe, wird sich das Mana einfach wesentlich schneller als in D2 wieder auffüllen, so dass man nicht auf Tränke angewiesen sein wird.
 
wer sagt denn, dass der Manaverbrauch und die Regeneration genauso sein wird wie in Diablo 2?

Das zu balancen wird wohl möglich sein...
 
Die "Energie" des Babaren läd sich übrigens selbstständig wieder auf. ;)


so long
miragee
 
Saint Sagire schrieb:
Ich habe schon fleißig im Diablo Forum gesucht und lese auch regelmäßig die neuen Infos über Diablo 3 :read: , konnte aber noch keinen Thread oder Text finden, der sich mit dem Thema behandelt hat.

Das liegt daran, dass es dazu bisher nur sehr wenig Infos gibt.
Gedulde dich einfach, ich bezweifel, dass das Entwicklerteam von Diablo 3 irgendwas derart verbockt.
 
hm, ich weiß nicht... eine ultraschnelle Manaregeneration? Mana ist in Diablo 2 ja eine "große Sache", man muss das Equipment auf seinen Manahaushalt abstimmen, eventuell Punkte in Energie investieren, bei vielen Zauberinnen ist Mana = Leben. Also wenn man die Regeneration so schnell machen würde - wie sie ja im Gameplayvideo auch war - bräuchte man die Kugel ja garnicht mehr anzeigen. Oder Mana verliert seinen Stellenwert und wird nur noch so ähnlich wie Ausdauer angesehen, und das Add Staminaheilung auf Items interessiert ja wohl niemanden :rolleyes: .
Würde Mana wirklich nicht mehr beachtenswert sein, weil man ja eh genug davon hat, wäre das ein großer Schritt in Richtung "wir machen Diablo einfach/geradlinig/simpel/.../langweilig" :flopp:

edit: zu Saffron: ich dachte nur, dass das wenigstens schon jemand hätte anreißen müssen. Mana ist ja wirklich wichtig in Diablo (1. Leben, 2. Resi, 3. Schaden, 4. Mana, [o.ä.]); und es gibt schon unzählige Diskussionen über Endbosse oder so, von denen ja auch noch nix bekanntgegeben wurde ;).
 
guck doch mal auf die aussagen von j.w. ... in punkto taktisches spielen ... relativ deutlicher hinweis darauf das alle chars und damit nat auch die zauberlastigen chars in zukunft taktischer speilen müssen und somit auf ihren manahaushalt werden aufpassen müssen

es wird wohl eine mana-reg geben ... wie stark diese dann ist ... abwarten

ich denke mal das zaubererchars in d3v ein wenig hirnschmalz investieren müssen um ihren manahaushalt und damit ihre möglichen attacken zu managen ... würde ich jedenfalls so deuten
 
hmm, klingt interessant... eine Art "next hit delay" für jede stärkere Caster-Attacke. Die stärksten Attacken kann nur der effektiv nutzen, der ne Menge Mana hat.
Das einzige Problem, das ich darin sehe, ist, dass dann womöglich niemand mehr Lust haben wird, sich NICHT rushen zu lassen. Denn entweder man hat das Equip für Mana, oder man investiert ne Menge Punkte hinein. Ähnlich, wie wir es in Diablo 2 schon mit Stärke und Energie haben; nur halt noch viel krasser, da der Manahaushaltsausgleicher Manatrank wegfällt...

Außerdem könnte das zum Aussterben der Caster führen :'(. Wer will denn schon bei nem Hack n Slay 3x zaubern und dann 10 Sekunden lag um die Horde rumlaufen, um wieder zaubern zu dürfen. Da hab ich lieber ein schönes, durchgehendes Gemätzel mit einem Nahkämpfer :flame: .
 
ist es denn sicher, dass es keine Manatränke geben wird? Vielleicht haben wir sie nur noch nicht gesehen, immerhin war _jeder_ drop vorgeplant und Healthpotions haben wir schon gesehen.
 
So wie ich es verstanden habe fallen Tränke auch nicht weg sondern werden nur abgeschwächt, sodass eine Heilsphäre einfach sinnvoller als ein Trank ist.
Da es keine Manasphären gibt könnten Manatränke in D3 immernoch so wie früher wirken.
 
achso... ich dachte immer, Tränke würde es garnicht mehr geben. Falls es der Fall ist, dass es doch noch Tränke (egal wie schwach/stark) geben wird, ziehe ich meine Fragen zurück ;).

Ich fänds doof, wenn es "Manasphären" geben würde... dann müsste man als Caster immer nah an den Gegner ran. Aber ok, no Risk, no Fun :diablo:
 
Dann kannst du sie zurückziehen, denn es wurde ausdrücklich gesagt, dass es weiterhin Tränke geben wird, nur sollen die nicht mehr so exzessiv benutzt werden können und vermutlich einfach schwächer sein.
 
also zu den tränken ist soweit ich es verstanden habe der heiltrank weg ... was mit anderen tränken ist ... gute frage ... im vid tauchten zwar welche auf aber wie die wirken und ob das wirklich final wird ist halt eine der kardinalsfragen in d3

denke aber im hinblick auf taktisches spielen wirklich notwendig werden wird sich ein "mana-management" aufzubauen ... also der spieler ;)

es läuft doch auf 1 hinaus ... blizz will das ganze anders handhaben als in d2 ... läuft für caster entweder auf mana-management hinaus oder es wird cooldowns geben

rushen soll ja auch erschwert werden ... wenn telen nicht mehr so wie in d2 möglich ist ... wäre rushen um einiges zeitintensiever ... würde auch mit dem mana-management bzw cooldown passen
 
es gibt neben den heilsphären auch tränke wurde ja bestätigt und es droppte ja sogar eine minor health potion im gameplay trailer - ob diese minor health potion nun genauso funtionieren wird wie in diablo 2 ist hingegen sehr fraglich - es wäre doch auch möglich das healing potions zwar heilen aber mit einem cooldown wie eben manche skills versehen sind - entweder man ist stark genug für eine horde monster oder man schafft diese horde gerade noch mit einem schluck aus der pulle (healing potion), oder man ist eben zu schwach für diese horde - alleine

glaube nicht das die mana regeneration schneller laufen wird als in diablo 2, ich glaube eher das das system ähnlich aber neuer sein wird

was das balancing angeht: zu deinem problem wird das sicher nicht - eher eine problemstellung der sich blizzard bei der spieleentwicklung gegenüberstehen wird ;)

nebenbei ist über das gesamte spielsystem noch so wenig bekannt - in den news stand erst wieder das es viele geile features geben wird die erst veröffentlicht werden. ich würde einmal auf die blizzcon warten die ja baldigst ist, dann werden wir hoffentlich eine neue klasse kennenlernen - mit einer neuen klasse wird ein neuer gameplaytrailer so gut wie sicher veröffentlicht

um nochmal zum thema zu kommen

es wird bestimmt nicht nur heilsphären geben, es gibt bestimmt noch einige andere möglichkeiten sich zu regenerieren, heilen bla

es ist halt nur relativ sinnlos (meiner meinung nach) über features zu diskutieren von denen man nicht mehr weiss als bis jetz darüber von blizzard selbst gesagt wurde - spekulationen um story schön und gut - aber man macht sich dann im vorhinein ein schlechtes oder gutes bild von dingen die im endeffekt dann vielleicht eine enttäuschung sein könnten - ist nicht böse gemeint der absatz hier ich freue mich genauso auf das game und mache mir genauso meine gedanken was nicht alles kommen könnte - aber es ist halt sinnlos ^^

blizzard spielt auch mit dem gedanken leben/mana absaugung aus dem gameplay zu nehmen - das heisst aber nicht das es nicht trotzdem andere möglichkeiten geben wird sich wieder aufzuladen - hier passt der spruch einfach wie die faust aufs auge: was der bauer nicht kennt, frisst er nicht :)

aber wer weiss... die ausdauer des barbaren lädt sich ja höllisch schnell wieder auf... das wird bei caster klassen ziemlich sicher nicht so der fall sein - aber ich bin mir sicher es gibt eine möglichkeit oder ein feature (oder einen bug) der es einem caster erlaubt mit genügend vorrat/skill/equ/bla durchgehend sprüche zu casten

abwarten und tee trinken lautet die devise ;)

lg, dia
 
stimmt. ;)

Also Tränke für Notsituationen (auf jeden fall schwächer, intelligente Einteilung erforderlich), eingebautes Insight für jeden :cool: (Regenerationsrate womöglich durch Skills, Equip veränderbar), und vielleicht auch Mana-Heilsphären.

Hab ich was vergessen? :confused:
- auf jeden Fall klingt das alles schon vielversprechend und aufregend ;).

Danke :kiss:

edit: Ich gehe jetzt Tee machen :clown:
 
Saint Sagire schrieb:
stimmt. ;)

Also Tränke für Notsituationen (auf jeden fall schwächer, intelligente Einteilung erforderlich), eingebautes Insight für jeden :cool: (Regenerationsrate womöglich durch Skills, Equip veränderbar), und vielleicht auch Mana-Heilsphären.

Hab ich was vergessen? :confused:
- auf jeden Fall klingt das alles schon vielversprechend und aufregend ;).

Danke :kiss:

zu mindest klingt es nach großen neuerungen, dei das gameplay massiv verändern werden! und das ist gut, denn das wollen wir ja auch: wir wollen was ganz neues, wo wir aber immer wieder diesen aha effekt haben, als ob man das doch schon mal gesehen oder erlebt hat in d2!

was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass nur bestimmte skills mana verbrauchen und dann irgendwie akut zum beispiel, 3 mana pro 5 sek. oder so was ähnliches!!!
 
es ist schon richtig ... wir können "nur" spekulieren

aber gerade das macht doch auch einen gewissen reiz aus ;)

iwie beschäftigt man sich doch mit dem thema ... und ständig nur das bekannte aufzuwärmen bringts da doch nocht

ich für meinen teil mache mir nat so meine gedanken ... wenn ich mich dann irren sollte ists aber auch nicht tragisch :D
 
Bei dem Babaren wird das ganze ja nochmal anders werden. Der hat ja Ausdauer:

- wahrscheinlich keine Tränke für
- starke Regeneration


Wenn seine Ausdauer durch das Einsetzen vol Fertigkeiten alle ist muss er halt normal zu kloppen, biss sie sich wieder Aufgeladen hat.


so long
miragee
 
Es wird als Pendant zu den Heil-Sphären sicherlich auch solche zur Manaregeneration geben, neben den üblichen Tränken. Und dazu vermutlich auch wieder Sachen wie Mana-Leech, Damage to Mana oder Mana after each Kill!

Oder wurde das bereits dementiert?
 
manaleeech und lifeleech soll es gerade nicht mehr geben (wahrscheinlich nicht : so sagte j.w. )

könnte auch das aus für laek und maek bedeuten

tränke sind zwar im vid zu sehen muss aber nicht heissen das die immer noch aktuell sind ... hab das entsprechende interview jetzt gerade nicht im kopf ... muss ich nochmal suchen wie genau der wortlaut war ... aber wie gesagt fix ist bisher ja eig nur recht wenig

und über die wirkung der tränke wenn es sie geben sollte heisst das auch noch nix
 
Zurück
Oben