• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was passiert mit dem Mana?

Saint Sagire schrieb:
hm, ich weiß nicht... eine ultraschnelle Manaregeneration? Mana ist in Diablo 2 ja eine "große Sache", man muss das Equipment auf seinen Manahaushalt abstimmen, eventuell Punkte in Energie investieren, bei vielen Zauberinnen ist Mana = Leben. Also wenn man die Regeneration so schnell machen würde - wie sie ja im Gameplayvideo auch war - bräuchte man die Kugel ja garnicht mehr anzeigen. Oder Mana verliert seinen Stellenwert und wird nur noch so ähnlich wie Ausdauer angesehen, und das Add Staminaheilung auf Items interessiert ja wohl niemanden :rolleyes: .
Würde Mana wirklich nicht mehr beachtenswert sein, weil man ja eh genug davon hat, wäre das ein großer Schritt in Richtung "wir machen Diablo einfach/geradlinig/simpel/.../langweilig" :flopp:

edit: zu Saffron: ich dachte nur, dass das wenigstens schon jemand hätte anreißen müssen. Mana ist ja wirklich wichtig in Diablo (1. Leben, 2. Resi, 3. Schaden, 4. Mana, [o.ä.]); und es gibt schon unzählige Diskussionen über Endbosse oder so, von denen ja auch noch nix bekanntgegeben wurde ;).

Man kann die Manakosten und die Regenerationsrate so anpassen, dass man nicht durchgehend die teuersten Spells spammen kann, aber trotzdem nicht ununterbrochen OOM ist.

Gute Beispiele wären dafür zum Beispiel das Energiesystem in Guild Wars oder vom Schurken in World of Warcraft. In beiden Fällen regeneriert sich die Energie recht schnell, wenn man nicht zaubert und dennoch ist es keinesfalls so, dass man endlos Ressourcen hätte.
 
Morelia schrieb:
Man kann die Manakosten und die Regenerationsrate so anpassen, dass man nicht durchgehend die teuersten Spells spammen kann, aber trotzdem nicht ununterbrochen OOM ist.

Gute Beispiele wären dafür zum Beispiel das Energiesystem in Guild Wars oder vom Schurken in World of Warcraft. In beiden Fällen regeneriert sich die Energie recht schnell, wenn man nicht zaubert und dennoch ist es keinesfalls so, dass man endlos Ressourcen hätte.

Also ich seh das eigentlich genauso. Und ich glaube, dass es keine Mana-Sphären geben wird. Gibt ja schon genug von den Lebensdinger und dann wäre ja die ganze Map voll und man hätte fast unendlich Leben/Mana. Ich denke mal das es sich eben mit der Zeit auffüllt. Un wenn man mal keine Mana hat muss man eben geschickt versuchen die Monster ohne Manaverbrauch zu töten.
 
Was wir hier erleben werden ist auf jeden Fall der Tod von vielen uns bekannten Charkonzepten aus Diablo2.

Viele basieren ja auf Leech, bzw Trankkonsum von Fernkämpfern in Verbindung mit Leech. Denn die töten ihre Gegner aus der Entfernun und da droppen nun mal keine Lebenskugeln :eek2:)


Ich sag jetzt nicht, dass diese Veränderung schlecht ist, immerhin will ich ein neues Spiel haben und kein aufgewärmtes D2.

Bin trotzdem gespannt wie das System dann funktionieren wird und vorallem ob wieder soviele versch Skillungen möglich sein werden wie im komplexen Vorgänger.
 
bei den skillungen wird wohl mehr möglich sein als in d2 ... wie im vid zu sehen war kann man ja manche skills "nur" bis 10 skillen

deswegen denke ich das es generell mehr skills gibt als in d2 ... ist nat nur eine vermutung ;)
 
xkl hat eindeutig recht wenn er sagt dass vieles über den haufen geworfen wird und das natürlich auch gut ist! also die konzepte und guides aus d2 kann man natürlich nich tmerh benutzen, auch wenn ich denke dass es nützlich ist sich gut mit d2 auszukennen, das gameplay wird sicher ähnlichkeiten besitzen!

ich finde es aber bisschen komisch, nicht viell. zu leicht wenn sich das mana von alleine regeneriert! und wenn es sich zu langsam regenriert, wie sollen dann magiechars ihre gegner anders töten. das konzept könnt eheißen, dass es mehrere möglichkeiten gibt chars zu skillen. das es nicht merh nur reine magie-chars gibt oder reine nahkampf-, bzw. fernwaffenchars, sondern das alle eine mischugn aus allem sind. ein magiechar hat einen recht guten asuweich skill für den nahkampf zum beispiel ode holt i brenzlichen situation den bogen raus... und genau anders rum kann es auch mit nahkämpfern funktionieren?? obwohl das wenige rsinn macht im bezug auf mana, aber viell. im bezug uaf life... wenn es brenzlich wird und mal keine heilsphäre zu hand ist könnte der nahkampfchar plötzlich einen magiestoß aussenden der die gener schwächt udn einfriert oder so!
 
wirklich nette idee ... keine reinen caster und melees mehr

eher mischchars ... am freitag wissen wir dann vlcht schon mehr ;)
 
Der Hexendoktor hatte ja Mana im Vid (oder was anderes, auf jeden Fall war es dunkler als das von Barbaren...). Und das hat relativ schnell wieder regeneriert. Also wird Blizz das wohl mit einer hohen Regenerationsrate wieder ausgleichen.
 
das vom barb könnte ja (reine vermutung allerdins) gar kein mana sein - eher sowas wie ausdauer

das mit den farben könnte aber auch am gebiet liegen - barb im dungeon - wd im freien

würde mich aber eig wundern wenn sowas kommen sollte ;)
 
Slayer-666 schrieb:
das vom barb könnte ja (reine vermutung allerdins) gar kein mana sein - eher sowas wie ausdauer

das mit den farben könnte aber auch am gebiet liegen - barb im dungeon - wd im freien

würde mich aber eig wundern wenn sowas kommen sollte ;)

das wurde schon extrem oft durchgekaut... es ist wohl so dass der barb ausdauer bekommt und kein mana mehr hat. jetzt darfst du dich wundern ;)
 
Meteora3 schrieb:
.... das es nicht merh nur reine magie-chars gibt oder reine nahkampf-, bzw. fernwaffenchars, sondern das alle eine mischugn aus allem sind...

Damit wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit wohl goldrichtig liegen und der Grund dafür ist der, dass die Kämpfe nun bedeutend taktischer ablaufen und man dabei daher sehr viel strategischer vorgehen muss. (fast jeder Monstertyp eine eigene, besondere Strategie, was natürlich auch den Reiz sehr erhöhen und das Niveau deutlich anheben könnte <- nix mehr mit stumpf draufhalten, bis Ruhe auf der Höhe ist) Besonders gut sieht man das beim Barb quasi durch das ganze GameplayVid hindurch. Gerade ihn, den wir aus D2 als Paradeblocker schlechthin kennen, sieht man NICHT MEHR stumpf vor den Monstern stehen und drauflosmetzeln, sondern er muss ständig in Bewegung bleiben, um bestehen zu können: Sei es durch den offensichtlich vom Pala übernommenen Ansturm, den neuen/alten Sprungangriff oder indem er die Monster auf konventielle Art und weise "umrundet oder halt auch stunt, mit seinem "Erdbebenskill" bzw. auch durch Kälteschaden auf Waffen (wie bei den Äxten am Anfang) einfriert. (wobei man all das letztlich natürlich auch bereits aus D2 kennt!)

Es gibt also wohl ganz offensichtlich nicht mehr das typische aus D2 so vertraute Konzept, wo zwischen Blockern und Castern bzw. Nah- und Fernkämpfern unterschieden wird. Dieses Modell hat anscheinend ausgedient!

Dennoch wird ein Barb deutlich mehr Leben, aber erheblich weniger Mana als ein Hexendoctor (bsp.) haben, vermute ich. Aber das nutzt ihm auf der anderen Seite natürlich herzlich wenig, wenn ihm der Kopf abgebissen wird... (das allerbeste Bsp. dafür, was träge herumstehenden bzw. unachtsamen Helden künftig blüht...)

@topic:

Letztlich soll es uns egal sein, wie Blizz den Manahaushalt der Chars managen wird bzw. auch wie gross der Stellenwert grundsätzlich überhaupt noch sein wird. Wenn sie zum Ausgleich für eine entsprechende Vereinfachung etwas anderes bringen (eben z.B. einen hohen Anspruch durch taktische, niveauvolle = realistischere Kämpfe) dann ist es ok (Hauptsache das Spiel wird allgemein gesprochen nicht zu einer "Pisa-Studie" degradiert!)
 
@ swoptrok

diskutiert ja - aber wirklich wissen... ;)

wissen werden wir es vlcht freitag - spätestens aber im game - doch bis dahin ist alles "nur" spekulation :D
 
Peripatos schrieb:
@topic:

Letztlich soll es uns egal sein, wie Blizz den Manahaushalt der Chars managen wird bzw. auch wie gross der Stellenwert grundsätzlich überhaupt noch sein wird. Wenn sie zum Ausgleich für eine entsprechende Vereinfachung etwas anderes bringen (eben z.B. einen hohen Anspruch durch taktische, niveauvolle = realistischere Kämpfe) dann ist es ok (Hauptsache das Spiel wird allgemein gesprochen nicht zu einer "Pisa-Studie" degradiert!)

Wenn das taktische Niveau zu anspruchsvoll wird, spielts die Menge nicht mehr :clown: Hier ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Was sein kann ist, dass die Beherrschung des Chars und gutes taktisches Spiel mehr Möglichkeiten / schnelleres Durchkommen ermöglicht, wie es in D2 ja auch ist.
 
in einem skill steht doch auch das es nun Mana-Globes geben wird

"Enemies have a 7% chance ot drop a mana globe that will return 25% of maximum mana when picked up."
 
Und fürs Inventar gibts nix oder wie, man muss die ganze Zeit irgendwas aufsammeln?
Provoziert doch gerade zu pick it.
 
hmmm mal was anderes ;)

Energie als statuspunkt soll es angeblich ja in D3 nicht mehr als dieses geben sondern wie in manch anderen Games soll es von da an "Willenskraft" genannt werden ;)....


hauptsache es gibt erhöhte manaregeneration :P
 
@Dame Venusia:

"Wenn das taktische Niveau zu anspruchsvoll wird, spielts die Menge nicht mehr"

Sagen wir es mal so: Wenn du mit "die Menge" all jene meinen solltest, die heute im B-Net eh nur bestehen können, weil sie auf illegale, regelwiedrige Tricks und faulen Zauber (Dupes, Maphack, leechen von XP, d.h. sich ziehen und durchshutteln lassen) zurückgreifen müssen (da ihnen offensichtlich die Geduld und Ausdauer fehlt, das Spiel so zu zocken, wie es von Blizz ursprünglich angedacht war) - und ich tippe mal darauf, die Zahl dieser Leute sich so auf 70-80% aller Spieler beläuft - dann werden diese Leute, falls Blizz (was ich SEHR hoffe) diese "Grauzonen"/Schlupflöcher schliessen wird, eh "umdenken", d.h. endlich lernen müssen RICHTIG zu spielen, was sie bisher ja nie getan haben!
(in alten Western werden Leute, die mit gezinkten Karten erwischt werden, ja immer sofort erschossen, obwohl es im B-Net heute ja eher umgekehrt ist, falls du schonmal einen hochleveligen HC-Char durch so ein maphackendes PK-Kiddie verloren haben solltest <- erst tot sein, dann gehostiled werden, was ja für ehrliche Spieler, die ihre Chars mühsam hochgelevelt haben auch nciht gerade motivationssteigernd ist, stark untertrieben!) ;)

Davon abgesehen wird das Spiel mittelfristig auch nicht mehr gespielt, wenn es keine echte Herausforderung ist, weil ein progressives Moment fehlt und dadurch die Langzeitmotivation verloren geht! (wenn wir als Basis zugrundelegen, dass cheaten nicht mehr möglich ist!)

"Hier ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens."

In Anlehnung an obiges möchte ich eher behaupten: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

"Was sein kann ist, dass die Beherrschung des Chars und gutes taktisches Spiel mehr Möglichkeiten / schnelleres Durchkommen ermöglicht, wie es in D2 ja auch ist."

Wenn es nicht wieder auf (sehr viel) schnelleres Durchkommen durch ziehen/shutteln hinausläuft, wie es heute im B-Net in D2 schon längst normal geworden ist, weil dann leechen von XP in D3 nicht mehr möglich ist, würde ich das sehr gut finden, joah!

Blizz muss einfach nur dafür sorgen, dass cheaten nicht mehr möglich ist, dann wird ganz von selbst alles gut!

mfg
 
Dame Venusia schrieb:
Wenn das taktische Niveau zu anspruchsvoll wird, spielts die Menge nicht mehr :clown: Hier ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Was sein kann ist, dass die Beherrschung des Chars und gutes taktisches Spiel mehr Möglichkeiten / schnelleres Durchkommen ermöglicht, wie es in D2 ja auch ist.

Man könnte es auch so einrichten, dass das wirklich taktische Spiel erst auf z.B. Nightmare beginnt, während durch Norm noch jeder Vollidiot kommt *träum*:flame:
Das täte auch dem gebotte ein Ende imo.
 
Zurück
Oben