• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was tun gegen Ghom?

Odysseus

New member
Punkte Reaktionen
0
Ich habe derzeit mit meiner Sorc ernsthafte Probleme auf Inforno an Ghom vorbei zu kommen. (Geht wohl vieen so... ^^)
Grundsätzlich komme ich durch Akt 3 solo bis Ghom ganz gut durch, aber bei dem Kerl renne ich gegen eine Wand. Ich hab schon einige Skill-Kombos durch probiert und auch das Equippment gewechselt, aber mehr als so ca. 1/3 Leben bekomme ich nicht weg - dann ersaufe ich im grünen Dunst, der den ganzen Raum einnebelt. :(

Hier mal der Link zum Charakter-Profil:
Nulathi - Community - Diablo III

Die dort angezeigten Skills sind meine Farming-Skills und nicht das, womit ich Ghom angehe. Stattdessen verwende ich folgendes:
Zauberin - Spielguide - Diablo III

Alternativ auch mal mit Magische Waffe (Blutmagie) f+r zusätzliche +1,5% Life-Leach. Hilft alles nicht.

Um konkrete Verbesserungsvorschläge, sowohl bzgl. Skillung als auch bzgl. Equippment würde ich mich freuen.

Öhm, ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber ich hab Ghom im zweiten Versuch geschafft und meiner Werte sind ähnlich deinen, bis auf den Schaden. Da hab ich nur 22k.

Was ich denke, was du falsch machst ist, versuchen zu wollen die grüne Suppe zu tanken. Vergiss das, ich glaube, das wird nichts mit einer Sorc im Moment.

Also meine Spielweise war es (als MeleeSorc mit Explosion und Wirbel) solange drauf zu hauen, bis er direkt umsich herum Giftwolken macht (ich stand wirklich in Reichweite von ihm, sodass er mich treffen konnte). Nun bin ich exakt soweit weggegangen, dass ich am Rand der Giftwolke stehe und keinen Schaden mehr bekomme, warten bis er herangewatschelt kommt und weiter drauf hauen.
Das ist zwar eine Art Kiten, aber mit relativ kurzem Weg. Dadurch hab ichs geschafft, dass wenn ich einmal durch den Raum war, das dort die Wolken wieder weg waren.

Ich würde die Rune der Energierüstung ändern und die 5% crit nehmen. Du hast 10AP/crit bekommst damit also bei mehr crit auch ein höhere AP-reg was die 40 AP der anderen Rune bald ausgleicht. Mal davon abgesehn dass der Meleebuild crit braucht um zu spammen.
Mit dem Froststrahl kenn ich mich nicht so aus evt wäre da Gifthydra besser, wenn du wegtankst ist der Kampf ja recht stationär. Slowtime oder Explosion wären auch eine Alternative.
LoH hilft bei dem Boss auch sehr viel.

Hm... also ich hatte das bisher so versucht: Erst ran gehen, 2-3 mal mit der Primärattacke drauf hauen, 1 Energiewirbel setzen, warten bis er nebelt. Dann Frostnova und aus der Suppe rennen. Bis er "angewatschelt" kommt (^^) mit Froststrahl drauf halten. Zwischen drin in brenzligen Situationen die Kristallhülle an- oder einen Trank einwerfen.
Nur leider klappt das nur recht kurz.

Die Idee, ihn quasi andauernd am Ran der Wolke zu kiten und dabei 1x um den ganzen Raum herum zu laufen, klingt vielversprechend. Mir war bisher nicht klar, dass die Wolken mit der Zeit wieder verschwinden... o_O

Das Problem ist - abgesehen vom Nebel - der Angriff bei dem er diese zwei Blobbs ausrotzt. Das kostet mich gerne mal 3/4 der Hitpoints, und dann ist quasi schon wieder Sense.

Betreffs LoH: Ich habe mir das mal durch gerechnet: Mit meiner aktuellen Waffe in Verbindung mit "Magische Waffe -> Blutmagie" habe ich 4% Leech. Bei 50k DSP (buffed) sind das im Schnitt 2000 Leben pro Treffer; ohne Blutmagie immer noch 1250. Das ist deutlich mehr als mit der +900 LoH-Waffe. Problematisch sind bei diesen LoH-Waffen auch der Preis: Ich habe derzeit ca. 9 Mio Gold im Tresor und finde keine Waffe mit ~800 DPS, ~500 LoH und Sockel, die als möglicher Ersatz für meinen aktuellen Stab in Frage kommen würde. Sind die so viel besser als Leech? Ich hatte mal zum Test einen Staff mit nur ca. 600 DPS aber 800+ LoH, nur ging da ebenso wenig...

Ich denke ich werde es mal so versuchen, dass ich Froststrahl durch Gifthydra ersetze (hatte ich allerdings schon mal probiert) und dann jumes Kiting-Methode anwende. Momentan gehe ich womöglich etwas zu forsch in die Mitte und bewege mich dann halt einfach irgendwo dort hin, wo kein Nebel ist. Das scheint wohl mein Hauptproblem zu sein.

Die Prisma-Rüstung hatte ich auch mal probiert, um etwas gegen das Gift ausrichten zu können. Scheint nicht viel zu nützen: Egal ob mit ~600 Resistenz Unbuffed oder mit ~850 buffed - in der Suppe verrecke ich.

Ich denke, dass ich mal Explosion probiere.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar die Meleeskillung drin, spielst ihn aber nicht als solchen. Kristallhülle ist kein Notfallbutton sondern "immer" aktiv. Das ist der Witz an dem Build. Wirbel generiert die Krits die über Kritische Masse den Cd zurücksetzen. Ein Wirbel reicht dafür nicht aus, bei deinem Crit% sollten 4-5 Wirbel immer aktiv sein, dass du Kristallhülle und Frostnova spammen kannst.
Die aktive Kristallhülle und der Frostnovaspamm sind praktisch die Grundvoraussetzung, wenn genug Wirbel aktiv sind kannst du Explosion oder Blades einstreuen um für Schaden zu sorgen.

Deswegen rate ich dir auch zur Kritrune für die Energierüstung, weil wenn du mit weniger Wirbeln mehr crits erzeugst du mehr Schadenspells nutzen kannst ohne dass deine Verteidigung (Kristallhülle/Frostnova) einbricht.

Deine LL Rechnung ist falsch.Edit meine auch haha.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werde das dann mal mit maximaler Krit-Ausnutzung versuchen und hoffe, dass mit die AP nicht ausgehen... ^^

Das mit der LL-Rechnung verstehe ich leider nicht, kannst du das bitte nochmal erklären? Was für ein 80%-Malus, und warum 2% statt 2,5+1,5=4%? o_O

Auf Inferno wirkt LL nur zu 20% also bleiben von deinen 4% nur 0,8% übrig und die Meleeblades machen auch nur 1,6% und nicht 8%.
LoH bekommt keine Abzügen für den Schwierigkeitsgrad, nur für den Spell.

Edit: du hast 10Ap/crit das ist ein guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, gut zu wissen. Steht das auch irgendwo dokumentiert? Nicht, dass sich da noch andere unliebsame Überraschungen verbergen... :(

Jedenfalls macht das mein LL+Blutmagie-Konzept eigentlich ziemlich zunichte. Toll, grml.
Und auf die 8% Life-Reg von den Heilenden Klingen kann man sich sowieso nicht verlassen, denn die bekommt man nur für Schaden der mit Spektralklingen verursacht wurde - was gegen Ghom gefährlich ist - und nicht etwa vom Twister oder der Hydra.

Fazit: Umdenken und neues Zeugs kaufen.

Neues Zeug brauchst du nicht.
Ich wage zu behaupten, dass es auch so geht :)

@Jume, danke das hat mich motiviert:hy: wei ich als Melee nicht umskillen möchte;)

Jedenfalls, nach meinem gefühlten längsten Bossfight habe ich in einem zähen Kampf nun Ghom Solo gelegt:D

Nach den frustierenden Versuchen musste ein anderer Plan her und dieser hieß nun rennen und mehr DPS. Da meine relativ hohen resis und Armor den Dicken Schleimi scheinbar nicht zu stören scheinen habe ich Glascanon (Ja!) reingenommen und Teleport durch magische Waffe ersetzt. Mein Schild durch ne Quelle (die ich eh im Wechsel spiele) ersetzt und mache dadurch ~5K mehr dam bei weniger Armor und resis aber immer noch ~950 resis bei ~5.5K Armor. Ich muss das Biest einfach schneller killen. Begleiter hatte ich erst Schuft dann Zauberin aber bei sterben insta, also eigentlich egal. Ansonsten meinen Standard Tornado/Explosion Build ... achso hab nicht voll dam magische Waffe gewählt sondern die Blutmagierune rein genommen, dachte es macht mich noch bissel stabiler.

Zur Taktik:

Sofort auf den grüner Schleimer rauf und wenn ich merke das ich nicht mehr leeche und meine Lebenskugel sich merklich verringert, raus und freies Plätzchen gesucht. Anfangs droppte er keine Heilkugeln und ich musste nen Trank schlucken. Gut sind die bubbles die er hinter euch schießt , denn an den kann man gut leechen und die droppen Heilkugeln, was sehr helfen kann. Schon kam der Dicke mir hinterher und wieder das gleiche Spiel. Zweimal muss ich irgendwie eine gute Position gefunden haben, denn da konnte ich ihn gut Tanken ohne Schaden zu erleiden aber ich konnte es nicht reproduzieren und wenn das Life wieder anfing zu sinken, weider raus und irgendwo nach Luft schnappen, wo keine Gaswolken sind. Hatte meist Glück und fand eine Gasfreie Ecke. Bin quasi immer in die Ecken gerannt. Ein Vorteil ist auf jeden Fall wenn mehr als 4 Bubbles euch hinterher jagen und der Dicke dann kommt , dadurch triggert die Nova wieder (5 Gegner) und man kann dann Diamond Skin dauerhaft aufrecht halten. Im vorletzten Versuch hatte ich ihn schon auf 1cm runter aber mein Skin war nicht aktiv und da hats mich hingerafft auch weil da alles grün war. Hab ihm aus der Entfernung immer wieder Tornados geacastet und gehofft das der sec. crit auslöst um alles wieder parat zu haben.

Fazit: Es geht ... aber ist zäh. Finally ... it's done!!!:top::hy::flame:

So, kurzer Bericht für euch, wenn ihr bei Ghom seid:hy:

Selber zitieren ist oll aber das hab ich in den Melee Thread geschrieben ... so hab ich den dicken Giftpuppser erledigt, hoffe es hilft dir :)

Was mir gerade noch eingefallen ist. Wenn man zu weit von Ghom weg steht, wirft er eine Giftwolke an die Position wo man steht, das tut er nicht, falls man direkt vor ihm steht.
Deswegen haben meiner Meinung nach Nahkämpfer (bzw. alle die seine Melee-Attacken tanken können) bei Ghom einen Vorteil

~300 Resi^^| 37K Life| 81K Dmg UNBUFFED | Kiten.. Hydra+Blizzard+Durchschlagende Kugel +TP (Fraktur) zur ablenkung...

Entweder mehr resi, mehr rüsi, mehr life.. und du spielst sicher... oder einfach mehr mehr mehr dmg damit du das ganze ausgleichst.. meistens ist er bei mir in der halben runde schon auf 1/3 runter :)

und nun warum kiten... wollt meinen 5er Neph nicht verlieren^^

Zurück
Oben