• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WD: Minion (Pet) KI verbesserungswürdig?

shnoopx

Member
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0
Hiho.

Heut mal ein Beitrag zum Thema WD.

Es geht im Speziellem um die Minions, wie Dogs, Fetische, Sprungspinnen und andere Fiecher, welche der WD beschwören kann, um den Gegner anzugreifen.
In verschiedensten Kombinationen kommt es seit 1.0.5 zu wehementen Arbeitsverweigerungen.

Mit 1.0.5 sollte angeblich die KI der "dauerhaften" Minions geändert werden, damit diese keine inaktiven Mobs mehr angreifen. Nach meinen gemachten Erfahrungen scheint dabei etwas grundsätzlich schief gelaufen zu sein.

Folgende Beoibachtungen konnte ich machen:

1. Stehen irgendwelche anderen Mobs nahe bei einem Goblin, so wird dieser dennoch von den Hunden, danach aber komplett ignoriert, da die hunde direkt auf die umstehenden Mobs gehen.

2. Kämpft man mit Minion Skillung gegen einen Goblin, und es kommt auch nur 1 anderer Mob auf den Bildschirm, so rennen die Hunde alle weg und ignorieren den Goblin. Die beissen sich nicht am Ziel fest, so dass man es töten kann. Ähnliches tun diese auch bei Elite Mobs. Kommt ein anderer Mob auch nur in Sichtweite, so wird der Elite ignoriert.

3. Nutzt man Fetische zusätzlich zu den Dogs und der Gargantuar kommt es zu "Überschneidungen" der Kollisionsabfrage. Mit anderen Worten, es stehen zu viele Minions um den Mob herum und die Hunde stellen ihre Arbeit ein. Sie weigern sich strikt den Gegner anzugreifen.

4. Selbiges gilt für die Spinnen. In spiele gern mit Sprungspinnen, wenn diese jedoch auf das Ziel gehen und es "zu viele" werden, so stellen die Hunde ebenfalls die Arbeit,d as "Kein Platz" mehr ist, oder der Mob wohl als "inaktiv" angesehen wird. Aus dem Grund hab ich bis auf Weiteres die Spinnen aus meiner Skillung entfernt.


Im Allgemeinen kommt es sehr häufig vor, dass die Minions wild durch die Gegens rennen und alle ein eigenes Ziel angreifen, Goblins oder Elite jedoch teilweise bis komplett ignoriert werden. Das töten von Goblins ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen möglich, wenn sich sonst kein anderer Mob mehr auf der Map oder in Sichtweite befindet.

Oder es kommt vor, auf dem gesamten Bildschirm ist nur 1 Gegner, dennoch greifen die Hunde nicht den Gegner an, sondern stehen neben meinem Char und gucken blöd ausser Wäsche. Wie gesagt, es scheint um den Mob herum nicht genug Platz zu geben, was den Mob als inaktiv erscheinen lässt.

Alles in allem ist das ein sehr lästiges Problemchen. Der Char ist natürlich dennoch spielbar, aber ab und an ärgert man sich, wenn man die goblins nicht töten kann, weil man keine möglichkeit hat ein focus ziel festzulegen.

Was denkt Ihr? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Seht Ihr Handlungsbedarf? Wie könnte man das Problem gegebenenfalls beheben, wenn überhaupt behebbar?
Ist es überhaupt ein Problem, oder sollte man es einfach hinnehmen und sein Spiel darauf einstellen?

Anregungen, Vorschläge und Erfahrungsaustausch sind ausdrücklich erwünscht. ^^

LG shnoopx

PS: Meine rderzeitige SKillung -> klick mich, ich bin ein Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Goblin ist so eine Sache - ich denke, dass es durchaus gewollt ist, dass die Wölfe den nicht angreifen. Denn manchmal willst du ihn ja nicht aktivieren, wenn du auf die Party wartest oder noch keine 5 Buffs hast.

Wobei es sicher möglich sein müsste, zu coden, dass sie nur aktivierte Goblins angreifen. Ist für mich so einfach nur Faulheit.

Simon
 
Erstmal: ich glaube, dass das eher in ein Charforum passt.

Dann kann ich deine Beobachtungen nur teilweise bestätigen:

Minions greifen keine Inaktiven Gegner an -> find ich gut. Wie oft hat man sich vor Patch 1.05 geärgert, dass die Goblins aktiviert wurden und dann anschliessend nicht erreichbar waren. Das ist dadurch behoben worden.
Punkt 1 macht also Sinn: Sie greifen den Goblin nicht an, da er inaktiv ist, allerdings alle anderen Monster. Wenn sie dem Goblin doch zu nahe kommen, dann wird er aktiviert. Nur warum sollten sie dann den Angriff auf die restlichen Monster abbrechen und auf den Goblin gehen ?

Punkt 2 habe ich noch nie gesehen.

Dann verstehe ich was nicht. Du sagst zum einen, dass sie sich nicht auf ein Ziel konzentrieren können und im nächsten Punkt sagts du, dass sie sich gegenseitig blockieren. Irgendwie ein Widerspruch.

Dann möchte ich dir sagen: Sei froh, dass sie sich aufteilen und mehrere Gegner angreifen. Würden sie sich nur auf einen einzigen konzentrieren, dann würde der Rest dran vorbeilaufen und dich mal eben umklatschen :)
 
Reichte meinen Augen schon. :top:

"Reichte in meinen Augen schon aus." Ansonsten fehlerhaft, wegen schlechter Ausdrucksweise, aber danke für deinen Klugschiss! ;)

Die Minions sind wohl derart programmiert, dass sie primär Monster angreifen. Das heißt es kommt genau zu solchen Situation wie du sie beschreibst.
Generell sollte man, wenn man sich durch den Akt nicht op durchprügelt, dem Charakter entsprechende Aufräumtaktiken nutzen bevor man sich dem Goblin nähert. Leider ist das natürlich als WD etwas schwieriger, da man immer auf den Bildschirmrand schauen muss, damit man niemanden ungewollt aufschreckt.

Habe aber auch die Beobachtung gemacht, dass manchmal die Hunde einfach zu passiv sind und nur rumstehen.
 
Das mit den Goblins kann ich nicht bestätigen, ich erlebe es sehr oft, das der Goblin, obwohl er nur in sein Säckel schaut und von mir nicht angegriffen wird, von den Dogs angegriffen wird und ich dann das Vergnügen habe, dem Strolch hinterher zu wetzen, er rennt dann gern auch schnurstracks zum nächsten Elite-Haufen ..

Andersrum passiert es ebenso oft, das bspw in Alcarnus diese Beschwörer in den schwarzen Pfützen von keinem Dog bzw Kolloss angegriffen werden, obwohl ich den angreife. Zu anderen Gelegenheiten greifen die an, da ist für mich kein Muster zu erkennen, warum die mal angreifen, mal nicht.

Irgendwas ist bei den Kollegen sicherlich verbesserungswürdig.
 
"Reichte in meinen Augen schon aus." Ansonsten fehlerhaft, wegen schlechter Ausdrucksweise, aber danke für deinen Klugschiss! ;)


Das ist leider Quatsch, weil sich aus dem Kontext ergibt, dass ich nicht "reicht in meinen Augen aus" (=reicht meiner Meinung nach), sondern "das reichte meinen Augen" (=ich hatte genug davon) meinte. :p

Kommt schon Leute, mein erster Post war eher ironisch und als Hinweis gemeint und schon springen alle auf die Barrikaden :irre:




Zum Thema (denn natürlich habe ich den ganzen Post gelesen):

Ich finde die Minion-Änderungen durchaus gelungen, insbesondere allerdings den Merc betreffend. Gobs werden nicht mehr getriggert und in HC ist der Merc nun auch endlich mehr Hilfe als Gefahr.
Mein WD hat sowohl Hunde als auch den Gargantua um sich rumlaufen und mir ist deren Verhalten in jüngster Zeit nie störend aufgefallen. Allerdings nutze ich diese auch eher als Blocker und bin kaum auf deren Hilfe beim Killen angewiesen.

Bin mir nicht ganz sicher, wie genau man die KI programmieren sollte, um es allen recht zu machen - dafür sind Spielweisen einfach zu unterschiedlich :)
 
Minions greifen keine Inaktiven Gegner an -> find ich gut. Wie oft hat man sich vor Patch 1.05 geärgert, dass die Goblins aktiviert wurden und dann anschliessend nicht erreichbar waren. Das ist dadurch behoben worden.

Es war GEPLANT, dass die Minions keine Inaktiven Mobs mehr angreifen. Das funktioniert aber nicht richtig. Goblins werden weiterhin von den Minions angegriffen, ob man will oder nicht. Man kann es nur verhindern, indem man einen riesen Bogen drum macht, der bei full HD 1/2 Bildschirmbreite entspricht.
Ist der Goblin aber erstmal aktiv, wird er von den Minions sehr oft einfach ignoriert. Es sei denn es sind keinerlei andere Mobs in Sicht.

Andersrum streiken die Zombie Dogs, wenn um einzelne Gegner herum "zu viel" los ist. Auch das wurde schon beschrieben.

Dann verstehe ich was nicht. Du sagst zum einen, dass sie sich nicht auf ein Ziel konzentrieren können und im nächsten Punkt sagts du, dass sie sich gegenseitig blockieren. Irgendwie ein Widerspruch.

Main Minions sind der Gargantuar und die Zombie Dogs. Hat man dazu die Säurewolke (mit Schleim Rune), und Sprungspinnen, dann "blockieren" die Schleime und die Spinnen den Mob, was dazu führt, dass die Zombie Dogs und/oder der Gargantuar sich weigern den Mob anzugreifen.

Beispiel:
Es steht 1 Mob aufm Feld, ansonsten nix los. Die Minions greifen den alle an, ohne dass es Probleme gibt. Fang ich dann an die Säurewolke zu casten, so das bis zu 4 Schleime kommen und dazu noch Sprungspinnen werfe, dann kommen die Hunde und der Gargantuar zu mir und weigern sich den Mob anzugreifen. Wenn man sehr schnell angreift reichen allein die Spinnen, um einen solchen Effekt hervorzurufen.

Dann möchte ich dir sagen: Sei froh, dass sie sich aufteilen und mehrere Gegner angreifen. Würden sie sich nur auf einen einzigen konzentrieren, dann würde der Rest dran vorbeilaufen und dich mal eben umklatschen

Sry, aber das trifft auf meinen WD net zu. Ich spiele die Skillung seit D3 draussen ist und habe mein Equip auf darauf ausgelegt. So schnell sterb ich nicht. Ich steh oft, ähnlich wie Barbs und Monks, mitten in den Gegnern, ohne irgendwelche probleme zu haben.
Mit anderen Worten, ich spiel nen "Tank" WD.

Mein WD hat sowohl Hunde als auch den Gargantua um sich rumlaufen und mir ist deren Verhalten in jüngster Zeit nie störend aufgefallen. Allerdings nutze ich diese auch eher als Blocker und bin kaum auf deren Hilfe beim Killen angewiesen.

Ich hab meine Skillung und mein Equip halt explizit auf die Minions ausgelegt, machte dafür selbst etwas weniger Dmg. Dafür sterb ich nur sehr selten. Für mich ist es sehr schwer bis unmöglich einen Goblin zu töten, wenn andere Gegner in der nähe sind. Meist rennt der Gobbo auch in andere Mobs rein und die Hunde verlieren ihr Target. Dann kann ich den Goblin sofort ignorieren, da ich weiss, dass es dann nicht mehr reicht.

Wie in Post 1 schon geschrieben, es ist icht unspielbar, es geht mir nur tierisch auf die Nerven. Pre Patch fand ich die Minion KI besser.


Aber wie es scheint, wurden einige meiner Beobachtungen auch von anderen Spielern gemacht.

Bin auf den nächsten Patch gespannt.

LG
 
Followers, pets, and summoned creatures will no longer attack enemies that are in an idle state unless the player is within 10 yards of the enemy.

Ich weiß nicht genau wie groß der Radius der Goblins ist damit man sie aktiviert aber ja.. man muss drum herum rumlaufen.
Dass Minions den Goblin ignorieren habe ich noch nie gesehen. Keine Ahnung was du da machst. Natürlich, wenn der Goblin in eine Horde Gegner läuft, dann laufen deine Minions dem nicht quer hinterher. Goblins töten mit nem reinen Summoner ist auch nich gerade die beste Taktik...
Es gibt halt gute und schlechte Builds für gewisse Gegner und einen Goblin ausschliesslich mit Minions zu killen ist ungefähr so klug wie beim Deamon Hunter einen Goblin mit Sentrys zu killen.

Das die Minions streiken habe ich, wie bereits gesagt, auch noch nie gesehen. 4 reichen wohl für den Effekt nicht aus aber hast du mal überlegt, dass vielleicht wirklich "kein Platz" mehr um einen einzelnen Gegner ist wenn du bereits viele Minions um ihn rum hast ? Was soll man da an der KI ändern ?
Die Reichweite der Angriffe ist beschränkt und die Arme deiner Minions werden nicht länger wenn sie aussen stehen.

Ich kann nicht verstehen, warum du die KI vorher besser fandest ? Hast du einen einzigen Goblin töten können, wenn deine Minions ihn am anderen Ende des Screens bereits aktiviert haben ? Ich habe aus dem Grund meistens erst spät an den vielen "1 Gold" Haufen mitbekommen, dass überhaupt ein Goblin da war.

Welchen MP Level spielst du denn überhaupt und wieviel DMG machst du ?
Wenn du immer einen tank WD gespielt hast, dann bezweifle ich, dass du jemals vorher einen Goblin getötet hast.
 
Huhu.

Erstmal danke für Eure Antworten. Ich vergess das leider viel zu oft, mich bei den Usern für die Beteiligung an meinen Themen zu bedanken, da ich immer sofort losantworten will. ^^

Wie gesagt, danke für Die Infos und Beteiligung. Ich hoffe ich kann meine Antworten so verständlich formulieren, dass man versteht was ich sagen möchte. Ist net immer leicht.


Das die Minions streiken habe ich, wie bereits gesagt, auch noch nie gesehen. 4 reichen wohl für den Effekt nicht aus aber hast du mal überlegt, dass vielleicht wirklich "kein Platz" mehr um einen einzelnen Gegner ist wenn du bereits viele Minions um ihn rum hast ? Was soll man da an der KI ändern ?

Es gibt ja 2 verschiedene Arten von "Minions".
Jene, welche tanken können und von den Gegnern angegriffen werden.
Dazu zählen:
Der Gargatuar mit allen Runen, die Zombie Dogs mit allen Runen, die Fetischarmee und Fetische bzw. Zombiedogs welche durch Passiv Skill hervorgerufen werden.

Dann gibt es Skills, welche Effekte haben, die man als "Minion" bezeichnen kann, aber keine sind da sie nicht tanken und nicht durch gegnerische Angriffe getötet werden können.
Dazu zählen:
Verhexen mit allen Runen, Säurewolke mit der Rune Schleimschmeisser, Leichenspinnen mit allen Runen ausser Spinnenkönigin.

Wenn zu viele Minions der ersten Kategorie da sind, dann ist klar, dass um die Gegner nicht genug Platz ist.
Dass jedoch auch "Minions" der 2. Kategorie dafür sorgen dass "kein Platz" mehr ist, das stört mich.
Ich kann nicht vernünftig mit den Leichenspinnen spielen, wenn die Spiennen selbst "Platz" wegnehmen und die Zombiedogs dann zu mir zurück kommen, anstatt den Mob zu tanken.
Bei zeitweise mehr als 2 Angriffen pro Sek kam es regelmässig vor, dass die zeitgleich 24-30 Leichenspinnen am Gegner dran waren und dann standen die anderen Minions neben mir und haben zugesehen.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.
Ich habe sowohl mein Attack Speed als auch meine Skillung wegen des Effektes anpassen müssen. Die Leichenspinnen waren fester Bestandteil der Skillung, sind derzeit aber nicht nutzbar.
Durch die Reduzierung der Angriffsgeschwindigkeit titt der Effekt bei Nutzung der Säurewolke nun seltener auf.

Vor allem für den Goblin Kill waren die Spinnen nahezu unverzichtbar. Da das seit 1.0.5 zum oben genannten Problem führt der Kill so nicht mehr möglich da der Schaden der anderen Minions fehlt. Jedenfalls bei MP5+


Welchen MP Level spielst du denn überhaupt und wieviel DMG machst du ?

Mittlerweile bin ich bei MP5 angekommen, könnte aber auch problemlos Mp6 oder 7 spielen, was das Überleben angeht. Hab da nur keine Lust zu.
Klick mich, ich bin ein Profil
Der Link beantwortet die Zahlenfragen. Ist leider nicht ganz aktuell, da das Arsenal nicht stündlich aktualisiert wird.

Zum Thema, wieso ich die KI vorher besser fand.
Der Effekt der "Arbeitsverweigerung" beim Nutzen von Säurewolke, Leichenspinnen usw. war vorher nicht vorhanden.
Und Gobbos hab ich auch schon auf MP5 getötet. Von denen hab ich meine netten Boots. ^^

Die vorherige KI mag dazu geführt haben, dass die Hunde alle Gobbos angegriffen haben und man deshalb keine mehr gesehen hat. Das tun sie aber immernoch.

Beispiel: Ich laufe durch die Schwälenden Wälder, es kommen am rechten Bildschirmrand ein Gobbo und und ein Skelett in Sicht. 2 Hunde laufen los, der eine haut das Skelett an, der andere den Goblin, obwohl der sich am Bildschirmrand befindet und nicht aktiv ist. Der Gobbo rennt sofort weg, der Hund ignoriert ihn und ich muss los hasten, um den noch zu erwischen. Dann kommen weitere Gegner ins Bild, die Hunde und anderen Minions stürzen sich auf alles, nur net auf das Ziel welches ich verfolge. ^^
Wenn das vorher auch passiert ist, dann hab ich davon wenigstens nichts mitbekommen, es also net live erlebt. Das ist zwar auch doof, da man so fast nie Goblins sieht, aber was man net weiss...

Das Thema "Platz" ist mir pre Patch auch nie aufgefallen. Muss nicht an der KI liegen. Kann auch an der Kollisionsabfrage liegen. Jedenfalls nervt es. ^^

Wie vorher schon erwähnt, der Char und das Build sint trotzdem spielbar und macht auch Spass, aber besagte Momente kommen nun häufiger vor und ich reg mich einfach zu schnell auf.

LG shnoopx
 
Zurück
Oben