• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WD "Spielweisen" und nötiges Gear

Fexx

Member
Registriert
20 Juli 2002
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

mein WD hat nun die magische Lvl60 Grenze erreicht. Ich krebse momentan A1 Inferno rum und es läuft ganz passabel.

Momentan bin ich so geskillt und ausgerüstet:
Zorbas - Community - Diablo III

Es gibt bekanntermaßen ja verschiedene Skillungen. Vor dem Patch wollte ich eigentlich Bären spammen. Das ist aber nun ja in dem Sinne hinfällig und auch unnötig. Ich hab mir den WD eigentlich als eine Art Nekro vorgestellt. Pets und Explosionen und CC. Letztenendes geht es aber ja nur um eine Vernünftige Killspeed/Death Rate.
Allerdings weiß ich überhaupt nicht, was sich momentan als "Wirkungsvolle" Kombinationen rausgestellt haben. Erst recht nicht, welches Equip man dafür letztendendes anstreben sollte. Welche Stats, Crit & Crit Dmg, oder CC Effekte, Mana Reg. etc.

Meine jetzige Build läuft solide, nur sterben die Pets noch zuoft. Der Dmg Output ist auch nur "passabel". Daher möchte ich mich neu orientieren.

Welche "Großen" Spielweisen des WD gibt es denn nun ab 1.0.4. Ich habe zwar in den anderen Topics gefunden, aber so grundsätzliche Erläuterungen, auch zur Spielweise und zum Equip fehlen einfach.

Wie spielt sich, welche Skills brauche ich und welches Equip für die jeweiligen WD Skillungen?

Grob gesagt für einen Tank WD, einen Bären-spammer/DMG Output und die Bären/Opfern + x Geschichte? Letztere sagt mir am meisten zu, nur wie und was brauche ich dafür? Sind in allen Builds nun Pets enthalten (über das passiv oder als Skill) etc?
 
Ich habe meinen WD erst nach 1.0.4 weitergespielt (der lag auf Lv. 20 brach) und jetzt erstmal bis Lv. 58 Act III Hell gebracht. Ich habe unterwegs extrem viel ausprobiert, alle Skills mal angespielt, Runenoptionen verglichen, auch mit Hunde opfern gespielt. Das ist jetzt bei rumgekommen (Hardcore-Modus):

Psychedelic - Community - Diablo III

Die Hunde+Gargantula wurden das letzte mal von einem ziemlich bösen Bosspack bei den Katapulten umgerissen, ansonsten stehen sie ganz gut.

Ich werde später nochmal Sacrifice ausprobieren - und zwar als Defensiv-Konzept: der neue Homunculus (Unique-Mojo) hat zwischen 10-20 Sekunden CD-Reduction auf den Gargantula und die Zombie Dogs. Falls mir also mal ein guter 20er-Dog-Homunculus in die Hände fällt, werde ich Sacrifice+For The Master testen. Die Rune gibt auf Lv. 60 pro gesprengten Hund 6000+ Life wieder.

Bei Summon Zombie Dogs würde mich auch mal interessieren was besser ist: Life Link (10% DMG-Absorb) oder Leeching Beasts (50% vom Dog-DMG geteilt durch die Anzahl der Hunde = Heal für den Charakter). Da der Heal selbst bei 9k DPS kaum spürbar war, bin ich wieder auf Life Link gegangen.

/Edit: die Spielweisen die mir so aufgefallen sind, bzw. die Kernfragen sie sich beim Charakterkonzept stellen:

Soul Harvest oder nicht?
Zombie Dogs oder nicht?
Fetish Army/Big Bad Voodoo oder nicht?

Der Rest ergibt sich dann daraus. Da ich (im Gegensatz zu den WOW-Machern) sowieso kein Freund von langen Cooldowns bin, sind der Voodoo und die Fetish Army für mich ziemlich instant gestorben, da es einfach zu viele gute Alternativen gibt. Mit Soul Harvest werde ich nicht warm - erstens die Auslösemechanik des Skills gefällt mir garnicht (man muss in den Nahkampf) und zweitens war Soul Harvest 80% der Zeit eh nicht an weil ich es schlicht vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte nicht ohne Soul Harvest spielen, wobei es in HC natürlich anders ausschaut. Dafür hat man den Spirit Walk, mit dem man rein-raus rennen kann bzw. gegen Trash kann man sich immer gut paar Stacks holen, müssen ja nicht 5 sein. Die Dauer ist ok und man kann damit sogar etwas Leben zurückbekommen mit der Siphon-Rune.

Zum Blocken würde ich die Hunde nicht extra reinnehmen, sprich, ohne Sacrifice keine Hunde. Da reicht der Gargant imo locker. Bei diesem gefallen mir die letzte Rune und die "Champ-Buff" Rune, auch wenn letztere leider häufig gegen grosse Trashmobs zündet.

@ Fexx: ich würde erstmal schauen, was mir zusagt, vorher kann man keine Aussagen über das Equipment machen. Aber so gewissen Werte helfen eigentlich fast allen Chars, also bissel Crit zeugs schadet nie, Ias auch nicht (nicht von der Waffe, das gaukelt lediglich mehr Dps vor). Mein Doc hat so ~700 Allres und mit Horrify 6k Armor. Wenn Horrify nicht aktiv ist, merkt man das extrem schnell. Ich würd erstaml gucken was dir liegt, Bären gehen immer noch sehr flott.
 
@Kernfrage des Threads: Es gibt seit 1.04 keinen überpwnerbuild mehr.
Es ist tatsächlich so ziemlich ALLES spielbar. Kenne auch Leute, die ausschließlich mit Zombiewand und Explodierende Kröten Schaden machen.

Thema Bären: Link.
Ohne Probleme (und vor allem mit minimaler Anzahl an Rips, Belial vom ersten Anlauf) durch A2 durchgedrasht. Glaube aber, dass ich genausogut Hunde reinnehmen hätte können... nur hab ich halt eh zu viele WDs, da muss irgend eine Form von Alternative vorhanden sein, sonst macht das erneute Hochspielen ja kaum Sinn :D

€: Hc ohne Vessel? Saigon, du musst nerven aus Stahl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine super überpwnerbuild will ich auch nicht. Es geht eher so um klassische Charkonzepte.

Bears
Tank WD
Sacrifice
Bzw. Mischungen aus diesen. Wer welche Skills und Passiva dazu nutzt ist ja sehr geschmacksabhängig. Mir gehts aber erstmal um so grundsätzliche Sachen.

Wenn ich Bears spiele, brauche ich Skill Bears, Skill X Passiv Y und im Equip v.a. Z. Der Rest ist halt Stilfrage. Ich müsste erstmal wissen, welche generellen Möglichkeiten es gibt, und welche Voraussetzungen da zum tragen kommen.
 
€: Hc ohne Vessel? Saigon, du musst nerven aus Stahl haben.
Wurde mir auch schon gesagt aber wozu HC spielen wenn ich alle 90 Sek. sterben kann? Ich habe an Vessel auch schon rumüberlegt wegen den 2 Sek. Cooldown-Reduction aber den zweiten Effekt finde ich langweilig. Ich würde einen Monk auch niemals mit Near Death Experience spielen.
 
mir gefällt die spielweise vom WD absolut nicht. da man den damage von seelenernter braucht muss man zwangsweise mit spiritwalk in die gegner reinlaufen. damit ist spiritwalk schon vor dem kampf im cooldown. d.h. es gibt kein notknopf falls es mal brenzlig wird.

eigentlich gefällt mir der WD vom optischen und auch von den skills super aber eben die spielweise find ich zu umständlich.
 
Ja, eine super überpwnerbuild will ich auch nicht. Es geht eher so um klassische Charkonzepte.

Bears
Tank WD
Sacrifice
Bzw. Mischungen aus diesen. Wer welche Skills und Passiva dazu nutzt ist ja sehr geschmacksabhängig. Mir gehts aber erstmal um so grundsätzliche Sachen.

Wenn ich Bears spiele, brauche ich Skill Bears, Skill X Passiv Y und im Equip v.a. Z. Der Rest ist halt Stilfrage. Ich müsste erstmal wissen, welche generellen Möglichkeiten es gibt, und welche Voraussetzungen da zum tragen kommen.

Naja, wie gesagt, du kannst mittlerweile fast alles spielen, daher gibt es auch nicht unbedingt richtige Charkonzepte. Du suchst dir einen Skill aus, den du gerne hast und überlegst dir danach, wie du da ein gutes Gesamtkonzept herumbastelst.

Hier habe ich gerade mal gebastelt und einen nervigen Denier gebastelt, keine Ahnung ob das geht, aber mit 1.04 kann man es zumindest versuchen! ^^
https://eu.battle.net/d3/de/calculator/witch-doctor#WeijkT!hWT!YYccac

mir gefällt die spielweise vom WD absolut nicht. da man den damage von seelenernter braucht muss man zwangsweise mit spiritwalk in die gegner reinlaufen. damit ist spiritwalk schon vor dem kampf im cooldown. d.h. es gibt kein notknopf falls es mal brenzlig wird.

eigentlich gefällt mir der WD vom optischen und auch von den skills super aber eben die spielweise find ich zu umständlich.

Wenn du Pets im Build hast kannst du dir Spirit Walk zum reinlaufen so gut wie sparen, wenn du den Dreh raus hast, wann die Pets loslaufen und die Gegner dich noch nicht angreifen. ;)
Danach sind die Gegner mit den Pets beschäftigt und du suchst dir den hübschesten Pulk zum Leechen raus.
 
soul harvest ist doch kein Muss.
Spiele akt auch ohne (Brauche, wie du ja auch schon gesagt hast, Spirit Walk als Rettungsskill).
Gibt ja genug nützliche Alternativen ;)
 
irgendwie komme ich mit den viechern absolut nicht klar. ich hab immer das gefühl die gegner lassen die summons stehen und gehen direkt in meine richtung. hab allerdings bisher nur mit dem koloss und dem templer getestet.

soul harvest ist für mich ziemlich wichtig. da ich keine wirklich gute ausrüstung hab ist mein killspeed ohne verdammt schlecht.
 
@Infinity: Ich weiß ja nicht, bei welchen Gegnern du dies getestet hat, doch mit 4 Dogs, Garga und Templer kommt bei mir nicht einmal bei Aktbossen Schaden an.
Adäquates Equip vorausgesetzt.

Das Seelenernte-Argument kann man des weiteren auch nur ansatzweise nachvollziehen, den Tatsache ist, dass es den Schaden nur pushed. Ist nicht so, dass der WD nur halb so viel von Int profitiert wie ein Wiz und deshalb unbedingt darauf angewiesen ist. Daher, man wägt Vor- und Nachteile ab und entscheidet sich entweder für oder dagegen. Ein Muss ist es keineswegs.
 
Hi

Würde gerne nochmals auf die Fragen des TE eingehen.

Da der Hexer ja deftige Veränderungen in 1.04 erfahren hat und zusätzlich die Gegner weiter genervt wurden, kann denke noch niemand harte Benchmarks geben.

Grundlegend aber folgende Richtungen (ist NUR meine Empfehlung/Erfahrung):

Mässiges Equip/wenig DMG/Wenig bis kein LOH:
Bärenskillung, z.B.:
Hexendoktor - Spielguide - Diablo III
Ziel: Möglichst viel DMG rausholen, Fetische bei Elites als Blocker. PD für Single-Targets.

Besseres Equip/bessere Def-Werte/ca. 600 LOH
Säureregen und Blocker, z.B.:
Hexendoktor - Spielguide - Diablo III
Wieso? Mit besseren Def-Werten werden die Pets richtig nützlich und man kann endlich aus der Distanz angreifen. LOH wirkt bei Bären fast gar nicht, bei Säureregen dafür mit 200%!

Um so besser dein Equip wird, um so freier wird das skilltechnisch - klar.

Anzupeilende Werte (unter Vorbehalt):
Akt 1: 200 @ Resis, 2.5k Rüssi, , 20k Life, 15k dmg
Akt 2: 350 @ Resis, 3k Rüssi, 30k Life, 22 k dmg
Akt 3/4: 450@ Resis, 3,5-4k Rüssi, 40k Life, ca. 30k dmg
Alles Minimalwerte. Mehr ist natürlich immer gut.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
@Kernfrage des Threads: Es gibt seit 1.04 keinen überpwnerbuild mehr.

Natürlich gibts den noch. Wusste ich aber auch erst seit eben...

Der Zombi Dog Spammer! Man kann durch bestimmte Items, den 60 Sec CD auf 0 Sec CD runterschrauben. S. Bild

zombiedogspammer.png


Das heißt im Klartext: Beschwören - Opfern - Beschwören - Opfern usw.. und durch die Passives hast du noch unendliche Chancen darauf, dass weitere Spawnen, wenn ein Mob stirbt...

Das zum Thema es gibt keinen Overpower Build mehr... vielleicht verdient der ZombieDogSpammer einen eigenen Thread, weil ich nicht denke, dass das alle hier lesen!
 
Mich würden deine Erfahrungen zu dem Build in Akt3 interessieren. In der Theorie klingt es interessant, aber in der Praxis könnten ein paar Probleme aufkommen.
 
Finde ich auch sehr interessanten Build.
habe das auch mal Akt1/2/3 getestet. Mit Circle of Life, Zombiehändler, Tribal Rites.

Aber soweit es etwas schwieriger wird hatte ich viel größere Probleme als sonst.

Beim Hexendoktor liegt es aber natürlich sehr häufig an der Ausrüstung, ob ein Build der passende ist. Und es schien bei mir wohl nicht so, auch wenn ich Pick-up Raduis hatte.
Insgesamt hab ich dann wohl zu wenig Schaden.

Bei den Mobs hab ich keine Probleme, aber die sid es ja selten. Bei den Elite hingegen hat man CD. Tribal macht 11 sec / homunkuls 20 und dann geht ja nur Helm mit 9 sec. Also mit perfekter Ausrüstung hat man noch 5 Sec. Auch wenn man die gut überlben kann... ICh weiss nicht.

Vorher hatte ich eigentlich PTV und Gruesome drin und mit anderem Mojo habe ich gegen Elite durch Sacrifice Nutzung mehr als den 4-Fachen Schaden. Da kam ich irgendwie viel schneller und sicherer vorwärts.

Aber, wie gesagt, kann es irgendwie mit er Gesamtausrüstung zusammenhängen.

mfg
 
Der legendäre Ring "Schädelgriff" kann noch - 1-7s zur Abklingzeit der Hunde beitragen.
(Nur damit keine falschen Ideen aufkommen: Man kann den Ring [Wie alle legenären items] nur einmal anziehen)

Somit sollte man auf 0s kommen können :read:

edit: SoJ (Stein von Jordan) kann sogar auch noch den CD drücken: 1-8s

edit2: maras ginge auch noch^^: weitere 1-8s

wenn man dann bei ~-16s ist, spawnen die Hunde dann automatisch? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammesriten drückt den cd auf 33,75sek
 
hhmm, Schädelgriff kann eigentlich auch recht gute stats aufweisen. SOj ja sowieso aber an den ranzukommen...

Dann könnte das man mit den Hunden vllt doch den Schadensverlust locker kompensieren bzw ein sehr starken Build herstellen.

Wird interessanter:D

mfg
 
Hatte ich ja schon im anderen Thread erwähnt, dass ich in Erwägung ziehe einen ähnlichen Build auszuprobieren. Nur wäre mein Gedanke, dass man Summon Zombie Dogs gar nicht braucht als Skill. Gibt einem dann einen zusätzlichen Skillslot und man kann ausschließlich auf Sammelradius achten und ggf. auch noch ordentlich "standard-dmg" mitnehmen, aka Zombiebären oder so. Allein "Das Ding aus der Tiefe".... 20 Meter... hallo? :D

Werde hoffentlich demnächst ein paar ausschweifendere Details dazu posten können.
 
Das Problem sind aber ja halt die Elite Gegner. Die Mobs bekommt man ja sowieso schnell down.
Und ohne Summon Zombie Dogs hat man halt gegen Elite keine Skills/Passive die dir gegen Elite weiterhelfen.

Aber natürlich hat man vermutlich 3/4 Hunde die man sprengen kann und somit zusätzlichen Schaden anrichtet.

mfg
 
Zurück
Oben