• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Weiche Trennstriche in MS Word - grrr!

Palpatine

Member
Registriert
13 Oktober 2000
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

das ist ne Frage an die MS Word-Experten hier. Ihr kennt ja sicher weiche ("bedingte") Trennstriche, die per "Strg" + "-" erzeugt werden. Nun, was ich suche, ist das Gegenteil - einen "harten" Trennstrich am Zeilenende.

Mein Problem ist: MS Word 2010 trennt aus irgendeinem Grund Wortgruppen am Zeilenende nicht. Per Bindestrich verbundene Gruppen wie z.B. "manisch-depressiv" werden deshalb nicht getrennt, solange man nicht manuell ein Leerzeichen hinter den Bindestrich setzt. Bei längeren Wortgruppen (z.B. "zum-aus-der-Haut-fahren" :D ) kann das richtig hässlich werden. Manuelle Leerzeichen können aber halt, falls Teile des Textes umgeschrieben werden, plötzlich mitten in der Zeile auftauchen.

Bedingte Trennstriche anstelle der Bindestriche zu setzen ist auch keine Lösung. Dadurch trennen sich zwar die Worte, aber wenn sich der Text verschiebt, steht dann ganz schnell "manischdepressiv" oder "zumaus-der-Haut-fahren" da.

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Problem und weiß, wie man es lösen kann? Muss da vielleicht irgendeine Option bei Word geändert werden?
 
@Randomization: Sobald man den Text vor der Stelle ändert, gibt das totales Chaos.

Word2007 macht zum-aus-der-Haut-fahren richtig, ich kann das Problem also nicht bei mir reproduzieren.
Ich habe bei mir das Sonderzeichen "Bedinger Nullbreite-Wechsel", vielleicht hilft es, den hinter die "-" zu setzen? Zumindest wirkt das bei mir auch, wenn ich das "-" in einen geschützten Trennstrich umwandle.

LaTeX?
 
Haha, Latex würd' ich auch gern häufiger verwenden, leider bin ich von der Arbeit her meistens auf MS Word beschränkt ;)

Aber das mit dem bedingten Nullbreite-Wechsel funktioniert auch bei Word 2010, tausend Dank für den Tipp, mfb! :top: Es ist keine Lösung für das eigentliche Problem (Trennzeichen machen nicht das, was sie sollen), aber es ist ein wirksamer Workaround, den ich ab jetzt bestimmt häufiger benutzen werde. Also nochmal vielen Dank und btw frohe Weihnachten euch allen :)
 
Auch wäre eine Möglichkeit, einfach auf einen USB stick Open Office Portable ziehen. Dürfte das Problem (meines Wissens nach) lösen.
Lg
 
Wie gesagt, ich muss auf der Arbeit leider MS Word benutzen. Aber trotzdem danke für den Tipp ;)
 
Auch wäre eine Möglichkeit, einfach auf einen USB stick Open Office Portable ziehen. Dürfte das Problem (meines Wissens nach) lösen.

Schonmal versucht von einem Excel2003 Dokument, auf ein aktuelles Office Dokument Tabellen und Grafiken korrekt zu öffnen und darzustellen? :clown: Freude Spaß und Spannung bietet das.

Leider gottes funktioniert auch nicht alles reibungslos zwischen OO und Excel2010, geschweige 2003.

Zudem ist OO, gerade was tabellencalc angeht, echt nicht das wahre wenn man mal "mehr" machen muss :D

Amüsant noch zu erwähnen: LibreOffice kann ohne Problme pptx Präsentationen fehlerlos darstellen, Openoffice macht nen kauderwelsch.

Ansonsten kann ich für Berichte und sonstiges auch nur LaTex empfehlen...
 
Zurück
Oben