• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

welche eigenschaften machen den preis der items aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schleie

Guest
Itemwert ?------>Frage oder Was ist wichtig an Items (Eigenschaften)

Hallo,
da ich mich mal etwas intensiver mit D2 Classic beschäftige,
tauchen bei mir immer wieder Fragen auf.....
Im Tradechannel seh ich horend Preise für bestimmte Items....die ich nicht mal aufhebe..(übertrieben gesagt)
Auf was sollte man achten bei den Eigenschaften,was bringen diese ?
Ringe maxdamg...,erhöhter Schaden etc....etc. ?
Thx schon mal ...
 
normalerweise ist ein item ab 4 guten stats teuer. natürlich müssen diese auch zusammenpassen und dem item entsprechen. bei waffen ists klar, da gehts nach dam (nebenstats ar, leech, evtl ias).
bei ringen muss die kombo passen, zB mindamleecher oder fc ring mit mana/res.
selbiges gilt für amus, bei denen zusätzlich +2skill interessant ist (auch wenn manche charklassen, gerade im pvm, locker auf skills verzichten können...weiss aber keiner :D).
für jeden itemtyp gibt es gewissen mindeststats, zB 30/20 block für schilde, (meist) fasterrun für boots, die erfüllt sein müssen, damit das item wertvoll werden kann.
manche items sind teuer, weil sie gut scheinen, zB silks.
prinzipiell hängt der preis ab von seltenheit und nachfrage.
dazu muss man sagen, je perfekter ein item ist, desto teurer, der preisunterschied zwischen nem 140 ias und nem 150 ias prunkbogen kann schon gravierend sein.
ich geh sogar so weit, ne grobe formel aufzustellen:
(seltenheit+perfektbonus)*nachfrage[zeit- und charabhängig]=preis

hmm. schwer zu beschreiben, ich mach das nach gefühl, aber ich trade auch viel, ich hab die preise drin (denk ich mal *g). wenn du mal ne wertschätzung im marktplatz zu d2c items hast, schick mir ne pm mit link dazu (dürfen alle :D), ich guck dann mal rein.

mfg,
Benni
 
Je mehr maxstats in Verbindungen mit anderen Maxstats auf einem Item, desto teurer wirds im allgemeinen.

mal zwei Beispiele anhand eines rings von mir. So hätte ich früher vor der Dupewelle Items berechnet.

Ring:

7 Minimum Damage = fast max stat = +1 SoJ
6 LL = +1 SoJ
27 life = +1 SoJ
blitzresi 21= +1 SoJ
5 mana = -0.5 SoJ (auf so einem ring will der elitetrader definitiv keine 5 mana, ´solche stats machen den ring schlecht, also preisabzug).

Die Kombination Minimum Damage und Lifeleech gibt nochmal nen SoJ und somit kommen wir auf den gesamtpreis von 4-5 SoJ vor der Dupewelle.

Es ist also wichtig zu sehen, daß unerwünschte Stats ein an sich sehr gutes Item auch mal richtig günstig machen können, zB Monsterflee auf meleewaffen,

bei 1.09 rares gibts da einige bekannte Beispiele:

Kickass Stäbe mit Leech und ITD, Sorc amus und Schuhe mit 15 AR und ähnlichem Unsinn....
 
Dann mal eine Tabelle der wertvollen Attribute auf Items:
Generell gilt bei resis: Cold=Blitz>Fire>Poison. Prisma ist grossartig, resis unter 10% tragen meist nichts zur Wertbemessung bei.
Ausserdem wichtig: Je geringer das vorhandene Attribut, desto unerwünschter ist es. Werte unter 50 AR oder unter 10 Mana/Life können einen Ring beispielsweise billiger machen.


Schmuck

MeleeChars
Skills (vor allem Barbs + Pala, Amazonen profitieren nicht sehr von Skills); Leech; Dex; Str; Minimum Damage (maximum ist 9); Maximum Damage (maximum auf ringen ist 4); Life; Cold Damage, Fire Damage; Resis (prisma 20 ist max mit einer erhöhten resi bis 40); Attack Rating; MF; Extragold

Spellcaster
Skills!; FastCast; Str; Resis; Life; Mana; Replenish Life; Ene; Dex; MF

Seit LoD gibts Manaleech nur auf Amus, Lifeleech nur auf Ringen. Leech ist generell erst ab 4% interessant.
Besonderen Wert haben Dualleecher und MinDamLeecher (9MinDam, 6 LL = "9/6"er). Gerade MinDamleecher können trotz schlechter Nebenstats immer noch sehr gute Preise erzielen.

Waffen

Melee/Ranged Attack
Enhanced Damage (bis 200 ED (100 ED via merciless + 100 ED via King`s; über 120 ED muss eine Waffe schon miminum haben); MAximum-Minimumdamage (bis zu 20 bzw 14); Cold Damage; Leech; IAS; Requirements;Dex; Str; Skills; Life, Resis, AR (meist im ED enthalten); Elementarschaden (Fire>Poison>Lightning)
ITD auf pre 1.09 Highdamage-Sceptern
Nicht erwünscht: Monsterflee; Knockback auf PvM-Meleeweapons

Minimaler/Maximaler Schaden einer Waffe errechnet sich also nach [base damage] * 3 (entspr. +200%ED) + 20 Maximum Damage + 14 Minimlaschaden.

Beispiele:

Lanzen: Basisschaden ist 27-114, das entspricht 3*27+14 -- 3*114+20= 95 -362 Schaden
Execs: Basedam = 47-80--> 3*47+14 -- 3*80+20 --> 161-260
Gothicbows: Basedam = 10 - 50 --> 44 - 170
Runebows: Basedam 14 -35 --> 56 - 125
Martels: Basedam 61 - 99 --> 197 - 317
Ancient Axe: Basedam 43 - 85 --> 143 - 275

Da es ein paar Minorbugs in der Schadensberechnung innerhalb d2 gibt, kann es minimale Abweichungen geben.

Beliebte Waffen:

Lanzen (teuer ab 27x), Eisenhämmer (Martels) (teuer ab 24x), Scharfrichterschwerter (Execs) (teuer ab 20x);
seltener Exceptional Stangen (Kampfsensen, Partisanen etc, hier gilt ab 180 ED ist begehrt));
Gothic-(ab ca. 130; IAS auch weniger Damage; besonders auf reduzierte Anforderungen achten), Runebows (ab 8x, aber nur mit 20 IAS); seltener Long Siege und Doublebögen;
Kampfhammer (ab 13x), Alte Schwerter (ab 1xx), Runeswords (ab 80); seltener Prunkschwerter, Alte Äxte

Spellcaster
+2 Skills; 20 Fast Cast; Ene; Mana; Resis--->Standardstab
Besonders wichtig für die Bewertung von Rarestäben sind die Zusätze für Einzelskills.
Nicht erwünscht: ED; AR; Leech; ITD.
Im Allgemeinen sind Zweihandstäbe nicht sehr beliebt!

Eine besonderheit sind Hammerdin- und Smiterscepter.....daher gilt: Jedes blaue Scepter ist aufzuheben, evtl. findet man ein 40IAS/+2/Skills-bzw. +2pala/FC/ + BH+ conc-Paladinstab (da gibt es relativ viele Waffenklassen....begehrt sind zB Flails und Cutlasses wegen guter Basespeed). Generell sind Stäbe grossartig zum Geldverdienen, da sie ein grossartiges Verkaufswert/Inventarfeld-Verhältnis haben.


Armory


Rüsten
Enhanced Defence (melee); FHR! (bis zu 24!); Str; Life; Dex; Mana; Resis, Requirements (vor allem auf HighED-Rüsten), evtl. hohe mag dam reduced

Nicht so grossartig: Dornen und Damage reduced by...;

Beliebte Rüsten

Ornate Plates (als Fullreq Ornate muss es schon oberhalb 8xx ACliegen, die besonders beliebten -Req Ornates dürfen auch mal weniger AC haben); Mageplates; seltener Chaosrüsten.....immer(!) rare leichte Rüsten aufheben, da diese für Sorcs und Necros immer interessant sein können.



Helme

FHR; Dex; Life; Mana; Resis; - Requirements; Energy

Besonderheiten: PreLodHelme haben bis zu 20 FHR (Fastest Hit Recovery)und sind daher besonders teuer, wenn gute Statskombination. Zum Teil gibt es auch Minimum Damage auf Helmen (=super!).

Der typische LoD-Helm hat 10 FHR und +Energy, und ist daher generell dem typischen 1.06 Helm unterlegen.

besonders gesucht sind 20 FHR; 1x dex; Life und resi-helme, in legit kaum zu ertraden und entsprechend teuer.

Beliebte Helme

Kampfhelme, Kronen, Grosshelme und generell Helme mit geringen Stärkeanforderungen sprich auch hier sind reduzierte Requirements gerne gesehen, vor allem auf Grossen Kronen und Flügelhelmen.
Ab und an wollen ExLoDspieler auch gute Kappen, da diese an ein gewisses Tschako erinnern ;)

Schilde

BLOCK! (Block Rate und erhöhte Chance); FHR; Requirements, Enhanced Defense; Resis; Dex, Str; Life, Mana


Die Schildbewertung hat sich seit 1.06 grundlegend geändert, da die meisten preLoD-Schilde mit den neuen 30/20-Schilden nicht mithalten können. Die alten Dupepavesen sind auf jeden Fall vom markt fast komplett verschwunden. Besonders beliebt: 17FHR; 30/20 prisma. Gelegentlich gibts auch mal min und max dam auf Schilden.

Beliebte Schilde

Kampfschilde für HighStr-Chars; Knochenschilde; Pavesen
Achtet auf Dornen und Stachelschilder, die für Smiter unentbehrlich sind, diese haben dann auch hoffentlich +2 pala.

Boots

30 FR!, ausser bei manchen Sorcs; FHR; Dex (Lod und prelod), Str (nur prelod), resis; MF; Staminaheilung + 50% bei PvP-Amas, Extragold

Boots mit FHR und FR nennt man Dualboots. Sehr beliebt und daher teuer sind Stiefel mit triple res (fr,cr,lr>30).
Unbezahlbar sind legit 30 FR, Dex-Str boots.





Gloves

Dex; Str; Life; Mana, Resis (mit eventuellem Feuerschaden); Leech; IAS; MF

Raregloves leiden unter der Aufwertung von Setitems...gerade Amas verzichten fast nie auf T/T oder Sigons. Gerade die vormals saubeliebten IASgloves finden heutzutage kaum Beachtung
Besonders wertvoll, da nicht mehr zu finden: Dex/Str-Gloves. Leechgloves, Dualleechgloves sind auch nicht so interessant, wie man meinen könnte.


Belts

FHR!, Str!; Life (Dex bei prelod); Resis, Mana, replenish life, Cold damage.

Auch Gürtel leiden unter T/T, werden aber immer noch gern getragen, vor allem FHR/STR/LIFE/resis- belts. Wichtig ist auch die Anzahl der Reihen.


Bei Belts, Gloves und Boots ist anzumerken: Je weniger Str-Bedarf, desto besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben