Dann mal eine Tabelle der wertvollen Attribute auf Items:
Generell gilt bei resis: Cold=Blitz>Fire>Poison. Prisma ist grossartig, resis unter 10% tragen meist nichts zur Wertbemessung bei.
Ausserdem wichtig: Je geringer das vorhandene Attribut, desto unerwünschter ist es. Werte unter 50 AR oder unter 10 Mana/Life können einen Ring beispielsweise billiger machen.
Schmuck
MeleeChars
Skills (vor allem Barbs + Pala, Amazonen profitieren nicht sehr von Skills); Leech; Dex; Str; Minimum Damage (maximum ist 9); Maximum Damage (maximum auf ringen ist 4); Life; Cold Damage, Fire Damage; Resis (prisma 20 ist max mit einer erhöhten resi bis 40); Attack Rating; MF; Extragold
Spellcaster
Skills!; FastCast; Str; Resis; Life; Mana; Replenish Life; Ene; Dex; MF
Seit LoD gibts Manaleech nur auf Amus, Lifeleech nur auf Ringen. Leech ist generell erst ab 4% interessant.
Besonderen Wert haben Dualleecher und MinDamLeecher (9MinDam, 6 LL = "9/6"er). Gerade MinDamleecher können trotz schlechter Nebenstats immer noch sehr gute Preise erzielen.
Waffen
Melee/Ranged Attack
Enhanced Damage (bis 200 ED (100 ED via merciless + 100 ED via King`s; über 120 ED muss eine Waffe schon miminum haben); MAximum-Minimumdamage (bis zu 20 bzw 14); Cold Damage; Leech; IAS; Requirements;Dex; Str; Skills; Life, Resis, AR (meist im ED enthalten); Elementarschaden (Fire>Poison>Lightning)
ITD auf pre 1.09 Highdamage-Sceptern
Nicht erwünscht: Monsterflee; Knockback auf PvM-Meleeweapons
Minimaler/Maximaler Schaden einer Waffe errechnet sich also nach [base damage] * 3 (entspr. +200%ED) + 20 Maximum Damage + 14 Minimlaschaden.
Beispiele:
Lanzen: Basisschaden ist 27-114, das entspricht 3*27+14 -- 3*114+20= 95 -362 Schaden
Execs: Basedam = 47-80--> 3*47+14 -- 3*80+20 --> 161-260
Gothicbows: Basedam = 10 - 50 --> 44 - 170
Runebows: Basedam 14 -35 --> 56 - 125
Martels: Basedam 61 - 99 --> 197 - 317
Ancient Axe: Basedam 43 - 85 --> 143 - 275
Da es ein paar Minorbugs in der Schadensberechnung innerhalb d2 gibt, kann es minimale Abweichungen geben.
Beliebte Waffen:
Lanzen (teuer ab 27x), Eisenhämmer (Martels) (teuer ab 24x), Scharfrichterschwerter (Execs) (teuer ab 20x);
seltener Exceptional Stangen (Kampfsensen, Partisanen etc, hier gilt ab 180 ED ist begehrt));
Gothic-(ab ca. 130; IAS auch weniger Damage; besonders auf reduzierte Anforderungen achten), Runebows (ab 8x, aber nur mit 20 IAS); seltener Long Siege und Doublebögen;
Kampfhammer (ab 13x), Alte Schwerter (ab 1xx), Runeswords (ab 80); seltener Prunkschwerter, Alte Äxte
Spellcaster
+2 Skills; 20 Fast Cast; Ene; Mana; Resis--->Standardstab
Besonders wichtig für die Bewertung von Rarestäben sind die Zusätze für Einzelskills.
Nicht erwünscht: ED; AR; Leech; ITD.
Im Allgemeinen sind Zweihandstäbe nicht sehr beliebt!
Eine besonderheit sind Hammerdin- und Smiterscepter.....daher gilt: Jedes blaue Scepter ist aufzuheben, evtl. findet man ein 40IAS/+2/Skills-bzw. +2pala/FC/ + BH+ conc-Paladinstab (da gibt es relativ viele Waffenklassen....begehrt sind zB Flails und Cutlasses wegen guter Basespeed). Generell sind Stäbe grossartig zum Geldverdienen, da sie ein grossartiges Verkaufswert/Inventarfeld-Verhältnis haben.
Armory
Rüsten
Enhanced Defence (melee); FHR! (bis zu 24!); Str; Life; Dex; Mana; Resis, Requirements (vor allem auf HighED-Rüsten), evtl. hohe mag dam reduced
Nicht so grossartig: Dornen und Damage reduced by...;
Beliebte Rüsten
Ornate Plates (als Fullreq Ornate muss es schon oberhalb 8xx ACliegen, die besonders beliebten -Req Ornates dürfen auch mal weniger AC haben); Mageplates; seltener Chaosrüsten.....immer(!) rare leichte Rüsten aufheben, da diese für Sorcs und Necros immer interessant sein können.
Helme
FHR; Dex; Life; Mana; Resis; - Requirements; Energy
Besonderheiten: PreLodHelme haben bis zu 20 FHR (Fastest Hit Recovery)und sind daher besonders teuer, wenn gute Statskombination. Zum Teil gibt es auch Minimum Damage auf Helmen (=super!).
Der typische LoD-Helm hat 10 FHR und +Energy, und ist daher generell dem typischen 1.06 Helm unterlegen.
besonders gesucht sind 20 FHR; 1x dex; Life und resi-helme, in legit kaum zu ertraden und entsprechend teuer.
Beliebte Helme
Kampfhelme, Kronen, Grosshelme und generell Helme mit geringen Stärkeanforderungen sprich auch hier sind reduzierte Requirements gerne gesehen, vor allem auf Grossen Kronen und Flügelhelmen.
Ab und an wollen ExLoDspieler auch gute Kappen, da diese an ein gewisses Tschako erinnern
Schilde
BLOCK! (Block Rate und erhöhte Chance); FHR; Requirements, Enhanced Defense; Resis; Dex, Str; Life, Mana
Die Schildbewertung hat sich seit 1.06 grundlegend geändert, da die meisten preLoD-Schilde mit den neuen 30/20-Schilden nicht mithalten können. Die alten Dupepavesen sind auf jeden Fall vom markt fast komplett verschwunden. Besonders beliebt: 17FHR; 30/20 prisma. Gelegentlich gibts auch mal min und max dam auf Schilden.
Beliebte Schilde
Kampfschilde für HighStr-Chars; Knochenschilde; Pavesen
Achtet auf Dornen und Stachelschilder, die für Smiter unentbehrlich sind, diese haben dann auch hoffentlich +2 pala.
Boots
30 FR!, ausser bei manchen Sorcs; FHR; Dex (Lod und prelod), Str (nur prelod), resis; MF; Staminaheilung + 50% bei PvP-Amas, Extragold
Boots mit FHR und FR nennt man Dualboots. Sehr beliebt und daher teuer sind Stiefel mit triple res (fr,cr,lr>30).
Unbezahlbar sind legit 30 FR, Dex-Str boots.
Gloves
Dex; Str; Life; Mana, Resis (mit eventuellem Feuerschaden); Leech; IAS; MF
Raregloves leiden unter der Aufwertung von Setitems...gerade Amas verzichten fast nie auf T/T oder Sigons. Gerade die vormals saubeliebten IASgloves finden heutzutage kaum Beachtung
Besonders wertvoll, da nicht mehr zu finden: Dex/Str-Gloves. Leechgloves, Dualleechgloves sind auch nicht so interessant, wie man meinen könnte.
Belts
FHR!, Str!; Life (Dex bei prelod); Resis, Mana, replenish life, Cold damage.
Auch Gürtel leiden unter T/T, werden aber immer noch gern getragen, vor allem FHR/STR/LIFE/resis- belts. Wichtig ist auch die Anzahl der Reihen.
Bei Belts, Gloves und Boots ist anzumerken: Je weniger Str-Bedarf, desto besser.