• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche high es soso?

DoubleUp

New member
Registriert
27 September 2010
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
hi!

da ich mir heute ein 9 es memory gebaut habe, wollte ich doch gleich mal nachfragen, welche der verschiedenen soso typen, am besten im es / dmg / einfacheits-verhältnis ist?

ich liebe die vorzüge von so nem 95er es, allerdings bin ich in sachen pvp absolut unbeleckt in der hinsicht.

man sieht ja immer wieder feuerbal soso mit nem scheinbar recht hohen es lvl. aber ich frage mich ob da nicht der dmg vom feuerball total auf der strecke bleibt.

lust auf viel precast habe ich nicht, da ich vermutlich erstmal eh recht oft gekillt werde.

meine idee ist auf ne max block high es nova soso gekommen.

durch die eh "benötigten" + blitz skills sollte ein aufwendiges precasten vom es nicht nötig sein, außerdem hat man genug skillpunkte um nova voll auszubauen.

um dex zu sparen würde ich nen zuckzappel und stormshield tragen wollen.

bei der waffe etc bin ich mir unsicher.
wie viel fhr sollte man bei einer high es soso einplanen?
wie wichtig sind resis im pvp bei der high es variante?

im pvm kam ich immer ganz gut mit +/- 0 aus ^^
ich denke im pvp sollte das nicht das maß der dinge sein, oder?

über vorschläge bzw. erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar!

doubleup!
 
beim ersten ueberfliegen bestimmt 5 sachen gesehen, bei dem ich jeweils(!) sagen wuerde "ok, wird nix", "ok wird erst recht nix", "ok, schlimmer wirds nicht", "habe mich getaeuscht" usw.

:(

ich wuerde dir ans herz legen dich intensiv zunaechst mit den guides im wegweiser auseinanderzusetzen. dir fehlt es an essenziellen grundlagen.

hier eine kleine uebersicht:

hi!

da ich mir heute ein 9 es memory gebaut habe, wollte ich doch gleich mal nachfragen, welche der verschiedenen soso typen, am besten im es / dmg / einfacheits-verhältnis ist?
1. nur wg 9 es memory willst du ne sorc machen? wenn jemand ne schraube findet, kann man noch lange kein raumschiff bauen. andererseits sind sorcs tatsaechlich nicht so teuer, nen memory ist allerdings nur ein bruchteil dessen, was du brauchst.
2. es gibt kein "perfektes" dmg/etc verhaeltnis, ebenso wie es alle mainstream sorctypen bringen (light, fb, blizzard). das kann dir NIEMAND beantworten und ist deine entscheidung.


ich liebe die vorzüge von so nem 95er es, allerdings bin ich in sachen pvp absolut unbeleckt in der hinsicht.
3. ok... das klingt wischiwaschi. es ist schon ne gute sache, aber man muss auch damit umgehen koennen.

man sieht ja immer wieder feuerbal soso mit nem scheinbar recht hohen es lvl. aber ich frage mich ob da nicht der dmg vom feuerball total auf der strecke bleibt.
4. 16k fb dmg sollten schon drin sein. weniger waere schlecht. dafuer braucht man solides eq und einen guiden build (guide lesen!)

lust auf viel precast habe ich nicht, da ich vermutlich erstmal eh recht oft gekillt werde.
5. ohne precast kannste 95es knicken, ansonsten verzichte halt drauf.

meine idee ist auf ne max block high es nova soso gekommen.
6. omg. :irre:

durch die eh "benötigten" + blitz skills sollte ein aufwendiges precasten vom es nicht nötig sein, außerdem hat man genug skillpunkte um nova voll auszubauen.
7. au backe...

um dex zu sparen würde ich nen zuckzappel und stormshield tragen wollen.
8. Oo

bei der waffe etc bin ich mir unsicher. hoto zb?
wie viel fhr sollte man bei einer high es soso einplanen? 86, standard, darf auch etwas weniger sein im extremfall, 52 oder so, schau in den tabellen nach.
wie wichtig sind resis im pvp bei der high es variante? s.u.

im pvm kam ich immer ganz gut mit +/- 0 aus ^^
ich denke im pvp sollte das nicht das maß der dinge sein, oder?
9. ja gibt da auch gespaltene meinungen. gerade bei ES, aber maxres solltens schon sein. fuer bestimmte settings auch single-stack.

über vorschläge bzw. erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar!

doubleup!

guide lesen, alles ueberdenken! das ist, wenn auch nur ansatzweise weitergedacht/umgesetzt, schon ein fail. finger weg, zeitverschwendung, frust.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
danke erstmal für die shnelle antwort!

also, habe mich nun auch von der nova soso abgetan

dank mehreren token habe ich jetzt eine fb soso gebasteltdie wie folgt aussieht:

hoto, reif mit 11 dex, 40 mana, 50 life, 2 soso skills, 20 fcr.
whistans + zuckzapple (an der stelle möchte ich zuckzpple aus meiner sicht erläutern:

20 fhr, gern!
25 besser blocken, ne menge dex gesparrt--> mehr mana
10 dex, s.o.
10 str, s.o.

dann whstans für maxblock
wahlweise nen kokomal in nem trollnest für mehr resis
einen soj
einen 16 str, 78 mana adds ring
nen 30er maras
mages

mittelprächtige torch und anni
9 fast komplett nackte fire skiller

rest mit mana/life sc oder wahlweise resi sc


skillung:

fb, feuerblitz, meteor max
1 fire mastery
tk max
17 in es

habe 110 fcr, 45 fhr (in den helm kommt noch ne shael) ggf kann ich über die charms noch die 86 knacken

atm macht sie leider nur 11k bis 12 k dmg
aber das war mir klar, mit nur einem punkt in die matery ^^
 
Glaub mir, wenn nirgends Zuckzappel empfohlen wird, dann hat das einen Grund...
Schau dir doch bitte die Guides an: Nummer 1 - Nummer 2
Beispiel-Equip High ES No Block:

Harle (Psaph)
Eni
Spirit Monarch
Hoto
Amu mit 2skill 10fc @@
Sojs
Frosties
Arach
Mana Craft Boots
Torch/Anni
9*Skiller mit Life
9*Life/Mana Sc's
1*Fhr/Mana Sc

Wenn du Crafts/Rares benutzen willst, dann müssen die wirklich sehr gut sein, um das obige Equipment zu schlagen.

/edit: Ich sehe grad, du willst mit max. Block spielen? Dafür steht auch ein Beispiel-Equip in Harrys Guide und es gibt ebenfalls einen seperaten Guide zu dem Build. Bitte, bitte, bitte les dir beide durch und schau dann nochmal, ob Fragen übrig bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, den von harry habe ich gelesen bzw, das eq verglichen.
so falsch liege ich atm ja nicht.
bloß zuckzapple und mein reif sind dort nicht direkt beschrieben

ich muss sagen, dass ich von selber eben schon am überlegen war, ob ich nicht doch zu coh greifen sollte.

die 2 skills, und die resis wären schon sehr nett.
außerdem wird ja gesagt, das man im max block setup nicht zwingend die 86 fhr braucht.

da ich genug token rum fliegen habe, werde ich vorerst bei der skillung bleiben, allerigs muss ich für coh wohl oder übel etwas in str investieren.

von eni bin ich jetzt schon kein fan, weil mir da die resis fehlen und die ein grund sind, der mich doch von coh überzeugt.

ändere lösung kommt mir grade in den sinn:

anstatt coh, vipern. dadurch kann ich mir meinen fcr ring und die mages sparen und so durch einen weiteren soj und frosties ne menge mana hinzu gewinnen.
allerdings muss ich durch die fehlenden 25% block ja auch mehr dex skillen :/

hmm
ach is dat schwer ;P

wieso wird auf kokomal nicht eingegangen?
ich finde das bietet auch einiges... hmm

naja mal sehn =)

danke erstmal!
bis jetzt haben die ersten duelle im ffa schon spaß gemacht^^
kann natürlich auch an meinen gegnern liegen ;)
 
Arghrhrhrhhrhrh... :wand:
Du bist nicht der Erste, der mit verschiedenen Kombinationen herumspielt. Weder Zuckzappel noch CoH ergeben im Endeffekt das beste Gesamtpaket. GLAUB ES EINFACH. Wieso fragst du überhaupt, wenn du auf die Verbesserungsvorschläge garnicht erst eingehen willst?

Als ES-Sorc kommt sowieso nur relativ wenig Elementarschaden durch, deswegen sind bei dem Char die Resis nicht unbedingt das Wichtigste. Solang sie sich im positiven Bereich befinden, ist es ausreichend. Mehr Resistenzen solltest du eher über starke Rares/Crafts und nicht über CoH einbringen. CoH bringt nunmal andere Nachteile mit sich.
Genauso bei Zuflucht; Das Schild ist sicherlich nicht schlecht, aber mit Whitstans kommst du schlicht und einfach leichter auf max. Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
ueber viper mitm netten jool geht gar nix, nada, niente, nothing.

:read:

ersteinmal hart zu failen mit einem build kann man dann wohl auch zur "erfahrung" zaehlen. viel spaß.

frage an mich selbst: wieso fragen leute, wenn sie eh alles besser wissen? um sich bullshit bestaetigen zu lassen?
 
junge, ich weiß ja nicht wie ihr in echt seid, aber hier kommt ihr mal grade leicht aggro rüber.

das ich n icht der erste bin, ist mir auch klar. den ein oder anderen guide habe ich mir auch schonmal durchgelsen.

und wieso gehe ich auf verbesserungsvorschläge nicht ein oO

ich habe doch geschrieben, das coh, sehrwohl alt ne alternative in bedacht kommt.
und auch vipern finde ich im mom nicht schlecht.

ich fage mich nur im mom wieso man nicht um dex zu sparen und in duellen wo man reinen physischen oder ow/gift dmg erwarten darf nicht auf zuckzapple eingegangen wird, die legt man einfach an, hat 25% mehr block für den augenblick und fertig ist der lack

wenn ich resis brauche, latsch ich zum stash und leg mir coh mit sprit oder kokomal an.

in beiden fällen habe ich doch mindestens 30 stat punkte gespart?!

hmm
vll ist es auch zu spät

jute nacht
 
junge, ich weiß ja nicht wie ihr in echt seid, aber hier kommt ihr mal grade leicht aggro rüber.

Dyl4nd0u, wo ist das Fledermausland-Bild? :D


Back to topic:

CoH statt Viper bringt dir 1 Skillpunkt, 30 Resis. Gleichzeitig verlierst du 30% FCR.
Öh ja, also die müssen jetzt wo anders herkommen.
Einen rare/craft Ring brauchst du schonmal mindestens, d.h. der Skillpunkt wird schonmal ausgeglichen. Durch den einen SoJ weniger verlierst du allerdings massig Mana. (Was war das gleich für'n Build? 95% ES!)

Bevor ich hier jetzt alles bis ins Detail aufliste, stell ich dir eine Aufgabe:
Berechne den erlittenen Elementarschaden einmal mit dem vorgegebenen Setup und einmal mit deinem Setup. Das Ergebnis wird dir (wenn auch nur grob) das bessere Setup zeigen.
 
Diese speziellen Setups sind durchaus dem ein oder anderen hier bekannt. Sind auch situationsbedingt von Vorteil.

Jedoch, und das ist eine essenzielle Frage bei so einem Unterfangen, was genau hast du mit der Sorc vor? Wenn du in Pub-Games rumräubern willst, dann macht es doch sehr wenig Sinn, einen so allround-fähiges Konzept wie es nun mal ne 95ES MB Sorc darstellt, mit verschiedenen Setups zu zerstören. Will sagen: was bringen dir 30 Stats hin oder her, wenn du dafür ständig zum Stash rennen musst? Mal ganz davon abgesehen, dass du die Kiste mit nicht gerade wenig Precast Stuff vollstopfen wirst... oder solltest^^ Bei maximal Auslastung reden wir hier von 48 Slots. 56 hast du. Also soviel Equip kannst du dir nicht in die Truhe packen, außer du willst ES mehr als 5 Punkte verabreichen, wobei dann so ein Setup mit Twitch das gesteckte Ziel von 16k wohl kaum erreichen wird, außer halt mit massivem Manaverlust.

Bau ne 08/15 MB ES FB Sorc.

Hoto
Shako 'Shael'
Viper 'Shael'
WWs
Arach
2xSoJ
Frosties
Whistans 'Sur'
15fc Amu /+2sorc/blabla
Anni+Torch, Skiller mit Life, Life/Mana SCs (einen mit 5 FHR fürs 42er Cap oder du gehst auf 60)
2nd: Cta+lidless

Teile in die du mehr Kohle stecken könntest, was jedoch nur im absoluten Highend Bereich von Vorteil wäre, sind Juwele, die müssen allerdings die gesockelten Runen schlagen (Viel Glück dabei^^). Schuhe können auch noch Manacrafts genommen werden, FRW, FHR, Resis, Life Rep und Dex sind so die interessantesten Eigenschaften neben Mana.
Amulett kann man auch noch einiges investieren. Shako mit nem Reif zu schlagen, würde ich lassen. Genauso Hoto mit nem Orb. Theoretisch möglich...^^

Ancaststuff halt 9 Light Skiller, ES Ormus, +3 Light Circ+Amu, 9 ES /+3 auf ne Frostrüstung Memory (hast du, fast).

Stats:
Str für Items
Dex für MB
Vita für 1.2k+ Life
Rest Ene

Skills:
20 TK
5 ES
1 Warmth
FB+Syns
1-Rest in FM

Fertig ist die Sache.

Precast magst du zwar nicht so sehr, allerdings ständig neues Equip anzuziehen, wenn ein anderer Gegner auftritt, ist auch ned das Gelbe vom Ei.

Könntest natürlich auch ne lowES Sorc spielen (1 Punkt in ES, kein/kaum Precast). Musst halt mehr auf Resis+FHR achten.
 
Wenn du von vornherein mit Maxblock und high ES zusammen spielen willst, geht an Vipern und Whitstan's nichts vorbei (mit Ausnahme von Vipern und einer idealen gecrafteten Luna, welche aber mit Sicherheit die Reichtums-Grenzen von 99% aller Spieler sprengen würde.

Vorteilhafter ist ein standard high-ES 105 FCR build OHNE Block (mit Spirit), und ein Block-Setup (bestehend aus Zuckzappel, welche hier ein bissl grundlos ALLGEMEIN gebashed wird + Whitstan's + evtl. noch nem anderen Amulett/Circ)...

Wenn der virtuelle Geldbeutel groß genug ist, kannst du im Übrigen auch die Aussagen hier, dass Eni die CoH schlägt getrost in die Tonne kloppen, ebenso übrigens wie jegliche Aussage, dass Resistenzen unwichtig sind... wenn man alles andere erreicht (was im Idealfall Base-STR + viel Mana/Life auf allen Items wäre), sind MEHR Resistenzen immer besser (eigtl. selbsterklärend) als WENIGER.
Und zugunsten von Max. Res (75) anstatt von 0-25 (denkbarer Bereich) verzichtet man gegen Ele-Chars und auch in FFA Games nur zu gerne auf die 50 STR von Eni.
 
du willst für mb auf zucksappel + whistan wechseln, obwohl du mit spirit nur 105 fcr hast?^^
 
du willst für mb auf zucksappel + whistan wechseln, obwohl du mit spirit nur 105 fcr hast?^^

65 Base Dex und 0 FCR.

Twitch 'Ko' = 85 Dex und 0 FCR.
HotO = 95 Dex und 40 FCR.
Whitstan's 'Ko' = 105 Dex und 40 FCR
Griffon's Eye 'Ko' = 115 Dex und 65 FCR
Crafted Amulett = 115 - 135 Dex und 85 FCR
Mana Boots = 115 - 144 Dex (143 is MB auf Lvl 95) und 85 FCR
Arach = hoffentlich MB + 105 FCR

'Ko' Runen hab ich mal so reingepackt, natürlich giibt es bessere Möglichkeiten... unter anderem ein alternatives Setup mit einem Rare Reif (auf dem im Vergleich zu Griffon's FCR UND mehr Dex möglich ist) und dafür einer 50 FCR Lösung wie Wizzy (viel Mana, dafür unnötige Res und kein +Skill) oder Suicide Branch, die beide noch 'nen Sockel freihaben.
Das zweite Setup habe ich bereits versucht und es macht sich gut, sogar mit nicht-ganz-Highend Items.
Bei anderen Freunden, wo der virtuelle Geldbeutel lockerer sitzt und genug für die Items in der Truhe / das Wechselsetup übrig ist, gehört Twitch/Whitstan's zum non-plus-ultra.
 
Und jetzt erlär mir mal wie du den Klumbatsch noch in die Kiste bekommen willst? Da musst dann mehr Punkte in ES stecken. Am Ende kommt dann 14k FB Schaden raus in deinem vorgeschlagenen Equip.

Mal ganz abgesehen davon, dass du 20 FHR vom Equip bekommst. Und der Rest soll dann wohl auch noch durch Charms geholt werden -> muss man also auch noch Charms austauschen.

Mit Twitch kann man auf ner low ES Sorc gut ein Setup bauen. Aber auf ner High ES mit entsprechendem Precast Stuff halt ned wirklich.


Und dazu noch die Zweifelhaftigkeit so ein einschneidendes und einseitiges Setup im FFA zu verwenden.
 
Man bekommt 20 FHR von Twitch, zusätzlich sind 10 FHR auf den Manaboots ebenfalls mehr oder weniger standard, weil's inzwischen so viele gute davon gibt.
Mein eigenes letztes setup ließ auch Dex auf den Stiefeln zu, weil ich die sowieso anhatte (restliche Attirbute waren zu gut).. so passt dann auch relativ alles in die Truhe...
Dann bleibt sogar noch Platz für 'nen Ravenfrost und eventuell 'n TGod's... im Endeffekt muss man ja auch nicht noch zwangsläufig das Circ wechseln, um auf Max Block zu kommen, aber gegen phys Chars ist jedes Prozent mehr Block einfach sinnvoll, und mit Twitch + Whitstan's kommt man schon relativ leicht jenseits der 70%
Und zum FHR noch... man geht davon aus, dass bei den meisten PvPlern gewisse Items vorhanden sind, unter anderem auch FHR-Juwele (kann ja sogar zusammen mit Dex vorkommen...

Ich komm da im Standard-Setup (die von euch vorgeschlagenen Items) auch nur auf die 55 von Spirit und max. 17 zusätzlich (Shako-Sockel und Boots), also 72, was einen FHR GC und einen SC für die 86 standard FHR sowieso nötig machen würde...

Macht bei meinem Setup dann auch schon 20 + 10 + 12 + 5 = 47 FHR und mit den Sockeln lässt sich sogar das 60er Cap holen.
 
so, ich wollte euch dann nun auch nochmal auf den neuesten stand bringen =)

also mittlerweile bin ich ganz von mb ab :D
bis jetzt habe ich es einfach viel zu wenig gebraucht.

(vll sollte man dazu sagen, das ich nur ffa spiele, also die random duell games joine ich bin in keiner liga etc)

hab jetzt follgendes eq und komm damit 1a zurecht

hoto (wohlweise feuer eschutas gegen non ele chars)
coh
mein diadem mit 2/20 11 dex, 50 life, 47 mana und ner shael drinne
maras
35er spirit
frosties
arach
2 mal soj
seidenweberei
9 nackte feuerzauber
torch anni
rest mit mittelmäßigen life/mana sc und resis/fhr sc

life: 1,1 k
mana: 3,3 k
dmg: hoto: 16-17k, eschutas: 18-19k

ohne memory precast 86er es, mit 91er


ab jetzt geht ans verbessern der skiller... werde mir mit der zeit nen paar 3X life skiller zusammen suchen und vll die soso noch 1-3 lvl weiter bringen um entweder höheres es ohne ancast eq oder mehr dmg zu ermöglichen.

ahso, dank der shael im helm habe ich jetzt 90 fhr mit den sc zusammen =)
das 60er cap war einfach zu langsam :S ^^


mir macht die soso extrem viel spaß!
 
Zu verbessern gäbe es außer den von dir genannten Dingen folgendes:

Silks sind nett, aber hinken ordentlichen Mana Crafts doch um einiges hinterher...

CoH ist die bessere Wahl im Vergleich zu Eni, WENN man von woanders STR herbekommt... das wären zum Beispiel ein anderes Amulett oder ein anderer Gürtel... zusammen müssten beide nur 10 FCR haben, sodass jeweils Rare oder gecraftete Möglich sind... besonders der Gürtel empfiehlt sich meiner Meinung nach, um Life/Mana, STR (und damit wieder Life/Mana) und, was ihn im Vergleich zum Amu besser macht, FHR (bringt NOCH mehr Life/Mana) herauszuholen... idealer weise erreicht man dann mit 55 + 24 bereits 78 FHR ohne weiere Items, was sich mit den Boots schon zu 88 ausbauen lässt...

EDIT: Auch wenn dein Circlet schon ordentlich ausschaut, bleibt natürlich auch da (in Form von STR statt Dex, oder mehr Life/Mana oder einem Sockel mehr) noch Luft nach oben :)
 
shako
2/10fcr mana amu
hoto
eni/coh
frosties
arach
2xsojs
Aldursboots
spirit

so würd ich se machen. solltest overall bessere stats haben und die aldur boots helfen dir v.a. bei deinem low life+frw+fres
 
Is ja auch nur ne telende (!) ES (!) Sorc ;)

NN frw, Resi, Life (okay, braucht man schon, aber man muss nich unbedingt nach suchen, wo's da jetz noch das letzte Pünktchen zu holen is)

LG T1more

damit disqualifizierst du deinen post selbst.
wie moechtest du mit deiner sorc den aus dem mb einer assa telen?
wie aus dem stunlock eines smiters?
tankst du mit deiner telenden ES sorc sicher alles weg...

jeder gute ES sorc build achtet sowohl auf sein life, seine resi und natuerlich auch auf sein frw...
 
Zurück
Oben