• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche Rüstung für den Söldner?

Zaubersau

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich -> eine Zauberin (lvl83) mit Orb und Feuerwand, Maxblock (für Runn´s auf Bosse und tc85 gebiete) habe einen lvl 83 Macht Söldner.
Zur Zeit hat mein Söldner ein Tal Rasha auf den Kopf eine Einsicht in der Hand und eine Duriel (noch nicht geupped) am Körper. Leider stirbt er mir auf Hölle bei den Bossen recht schnell weg.
Jetzt kommt meine Frage.
Ich hab schon so viele Söldner "Guids", Infos über Söldner gelesen das ich jetzt nicht so richtig weiß welche Rüstung ich ihm geben soll!

Ich hab die Runnen für Stein, Verrat, Nötigung
oder soll ich wenn ich die Runnen habe die Duriel uppen?

Ich bin mir mit den Runnenwörtern nicht sicher was ist besser für den Merc das er einfach länger durchhält damit ich mit meinen Zaubern killen kann. (Feuerwand muss ich ja genau drauf setzten)

z.B. bei Stein - wie wirkt sich die 60% schnellere Erholung aus? Kann er damit dann mehr zuschlagen und mehr leechen?

oder bei Nötigung - die 15% vernichtenden Schlag mit offene Wunden? Killt er damit einfach schneller selbst?

Ich suche einfach eine Rüstung mit der mein Merc durchhält und blockt, so das ich meine Feuerwand und meine Orb´s auf die Bosse zaubern kann.

Ich weiß es gibt die Superuniques die ich aber nicht habe und auch keine Lust hab irgendwas zu Traden oder zu kaufen! Wie auch immer .... (Ich will selbst spielen und was finden)

Vielleicht kann mir einfach einer sagen das die oder die Rüstung die bessere ist für meine Sache. Denn in den ganzen links die ich bis jetzt gelesen habe wurde darauf nicht so richtig eingegangen.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Trotzer zu nehmen da er ja die Verteidigung starkt erhöht und er damit nicht klein zu bekommen ist.

Wenn es noch fragen gibt zu .....! einfach fragen

Ich hoffe das jemand mir sagen kann -> nimm die Rüstung mit Stein den die 60% schn. Erholung machen .... viel aus und damit leecht er besser und lebt länger!

Für antworten danke ich schon mal!

ich würde ja zu Verrat tendieren
je nach Rohling deiner Waffe kommste damit (und event. ias-jool in Helm) auf viel höhere Angriffs-Caps
=> mehr Schaden = mehr Leech = stabilerer Merc

z.b:
CV mit 0 ias vom Equip => 2,77 Angriffe pro Sekunde
CV mit 45 ias vom Equip => 3,57 Angriffe pro Sekunde
CV mit 60 ias vom Equip => 3,84 Angriffe pro Sekunde
Drescher mit 0 ias vom Equip => 3,33 Angriffe pro Sekunde
Drescher mit 45 oder 60 ias vom Equip => 4,16 Angriffe pro Sekunde
Drescher mit 75 ias vom Equip (Verrat + Andy + ias-Jool) => 4,54 Angriffe pro Sekunde

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage auch nochmal,wie fast immer^^ >
Bist du unbedingt auf Insight angewiesen ?
Wenn nicht,Nonladder scheints du ja nicht zu spielen,
dann wäre billigst Gehorsam zu empfehlen(RW)
oder noch besser nen Schnitters z.B.
Leech,Altern ist perfekt für den Merc dann,
in Kombi mit einem evtl. noch zu findenden Gulli
steht der Merc sehr stabil dann.
Wenn du unbedingt CNBF brauchst wäre auch Gladiators
noch ne Wahl,je nachdem was du noch so finden kannst.

MfGg Marco

Ich bin nicht mehr so auf Einsicht angewiesen! Hab ein Reset gemacht und umgeskillt ohne ES auf MaxBlock.
Schnitters hab ich leider noch nicht! Waffen bin ich noch am suchen oder basteln. Aber leider sind die guten Wörter nicht gerde billig und Schnitters hab ich noch nicht gefunden.
Was das Wort gehorsam angeht muss ich sagen das hab ich ja noch garnicht in betracht gezogen! Hab es mir gerade mal angesehen. Ist nicht schlecht, nur fehlt mir die Ko Runne. Ich hab immer die Runnen eingegeben und mir die Wörter anzeigen lassen und da war natürlich das Wort nicht mit bei. Da werd ich mal ein paar Runns zur Gräfin machen und mal Ihr ein Ko aus den Schädel spalten!
Die Kombi Gehorsam und Gulli hat aber kein Leech dabei! Da müsste schon Schnitters mit Gulli ran. Aber was für eine Rüstung????

@mikae
Das Wort verblassen gibt den Söldner doch eigentlich nur Resis und 15% weniger Schaden! Macht das so viel aus? Er hat durch die Duriel jetzt schon 75% Resis.
Mein Merc hat eine Kriegs oder Schlachtensense! Du meinst das er mit 45% erhöhter Geschw. mehr leecht.

naja, nimm die Duriels weg
dann sind die Resi auch wieder niedriger, lässt sich aber auch durch Gehorsam wieder ausgleichen

Verrat bietet ja auch 45ias neben 'verblassen'
für mehr leech sollteste aber auch nen Elite-Rohling verwenden (dabei aber auch die höhere Str-Req bedenken)

oh man genau das hasse ich!
jetzt hab ich schon wieder mehrere kombinationen und weiß nicht welche. ^^

gehorsam und nötigung oder gehorsam und verrat sind beide nicht schlechte kombis. dazu die rasha mütze für leech.

.... oh man

Bei einer Sorce würde ich nicht unbedingt auf Gehorsam wechseln, selbst wenn man Insight nicht zwangsläufig braucht.
Weil du ja Feuer/Eis benutzt, kannst du gegen alles, was du nicht selber klein kriegst zusätzlich noch Static benutzen (sind ja eh nur Bosse), Gehorsam zeichnet sich ja durch CB aus, das damit mehr oder weniger überflüssig wird.

Bei durchschnittlichem ED und einem hohen CS lvl ist der Schaden nämlich gar nichtmal schlechter. Einziger Vorteil wäre, dass man wahrscheinlich mit gehorsam etwas besser trifft, wegen -25% def durch die Eth rune und Ench. Insight hat zwar auch +AR aber denke das andere bringt mehr.
Aber bleibt immer noch die Aura, selbst wenn man sie nicht immer braucht, gelegentlich kann sie sicher mal sinnvoll sein (bei manaburnern zb)

Wenn du natürlich einen Elite Rohling findest, und der hat 5 sox, dann würde ich wechseln, denn das ist auf jeden Fall besser als Insight im Exceptional Rohling.

edit: du scheinst verwirrt zu sein durch unsere Aussagen :ugly:
Also als Ziel würde ich auf jeden Fall Schnitters sehen + Verrat und Gulli.
Wenn du einen 5 Sox Elite Rohling findest dann Gehorsam + Verrat + Tals Maske
4 Sox Elite Rohling Insight + Verrat + Tals Maske
Sollten natürlich Ätherisch sein die Rohlinge, damit sich das lohnt. Und wenns ne CV is, auch egal, sagen zwar viele is langsam, aber schadenstechnisch trotzdem gut und mit Verrat auch schnell genug. Ist ja nicht so das du den merc dauerhaft brauchst zum Immune killen ;)

ich hasse diese abkürzungen!
ich glaub ich brauch da mal einen link dafür!

ich denke mal wenn ich die kombi gehorsam und nötigung mit rasha mütze nehme macht er nicht schlecht schaden und kann damit auch gut leechen und auch gut selber killen. ich will ja nicht nur bosse machen sondern auch tc85 gebiete und wenn er gut selber killt und blockt hab ich die zeit ihm zu helfen mit zaubern.
leider hab ich noch kein schnitters oder event. ruf der ....

machen die 45% in verrat so viel aus?

Zuletzt bearbeitet:
machen die 45% in verrat so viel aus?
wie gesagt: schnellere Angriffe = mehr Schaden = mehr leech

weiß nicht, ob du Nötigung in Verbindung mit Gehorsam brauchst
Gehorsam hat schon genug CB, dann lieber paar andere nette/nützliche Eigenschaften über die Rüstung holen

Verzeichnis von den Abkürzungen findest du in fast jedem Guide, der in den Char-Foren verlinkt ist

Also ich hab jetzt mal ein bisschen Stein und Verrat verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es stark vom Einsatzgebiet abhängt, was besser ist (wer hätts gedacht? o_O)
Getestet wurde mit einer MF-Zauberin (Blizzard) in Akt 4 & 5, wo ich so ziehmlich jedes Monster in jedem Gebiet zerlegt habe, einmal mit Varrat-Merc und einmal mit Stein-Merc. Die Zauberin trägt keine besonders gute Ausrüstung (Tal-Set, sonstiges standard MF-Equip, keine Torch, kein Anni, keine Skiller...) um dem Merc nicht die Arbeit abzunehmen. Sie und der Merc sind Level 91.

Als Waffe habe ihm eine ätherische Wut-Kriegspieke* (Jah Gul Eth) und als Helm Andariels verpasst.

Zu beobachten war deutlich, dass der Söldner mit Verrat gegen "normale" Mobs stabiler stand, vermutlich auch weil er schneller gekillt und mehr geleecht hat. Andersherum war der mit Stein ausgerüstete auch gegen Bosse und Melee-Uniques, insbesondere die Urahnen und Lister mit seinem Gerfolge, eine große Hilfe, während der Verrat-Merc bei beiden Versagt hat... also gestorben ist. Soll er ausschließlich Blocken und nicht selber killen, würde ich Stein vorschlagen, und damit beziehe ich mehr leech durch größeren Schadensoutput schon mit ein.
Letztendlich kann man ihn aber nie unsterblich machen, deshalb ist die wohl beste Lösung für dein Problem, das Leben des Söldners im Auge zu behalten und ihm ab und an einen Trank zu verpassen. In meinem Test habe ich mich dabei auf gewöhnliche Heiltränke (keine Regis) beschränkt, ansonsten wäre er gar nicht gestorben.

*Bevor Fragen aufkommen: Das Runenwort hab ich noch in 1.09 gebaut. Da gabs noch nichts besseres, und auch in diesen Zeiten ist es durchaus noch zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich hier einwenden würde,wenn der Merc mal in kritische Situationen
mit Verrat kommen sollte,was so oft nicht vorkommen sollte,hilft es einfach
ungemein,gilt ja für alle Telechars,mal einen taktischen Rückzug anzutreten.

CB von Gulli ist mit Verrat meiner Meinung nach effektiver,auch die Retswerte
von Gulli wie DS,FHR sind nicht zu verachten.

MfGg Marco

Andersherum war der mit Stein ausgerüstete auch gegen Bosse und Melee-Uniques, insbesondere die Urahnen und Lister mit seinem Gerfolge, eine große Hilfe, während der Verrat-Merc bei beiden Versagt hat... also gestorben ist.

Kunststück.
Verrat bringt Resis in Massen, ein bisschen dr% und IAS.
Stein bringt DEF (bis zu 290% ed)!!!!

NATÜRLICH steht der Merc mit Stein besser gegen (starke) Phys-dmg-Gegner. Alles andere hätte mich doch sehr gewundert.
Schauen wir uns mal Lister mit seinen Kumpanen an:
Die machen doch relativ starken Schaden. Nun stellt sich die Frage was mehr bringt. Den Mega Schaden mit dr% zu reduzieren, oder mit ner Megaverteidigung dafür zu sorgen dass man nicht getroffen wird?

ich hab jetzt auch mal beide rüstungen gebaut + stangenwaffe gehorsam und musste auch feststellen das er immer noch sterben kann ^^! zur zeit benutze ich verrat und gehorsam zusammen weil gehorsam gut schaden macht und er damit doch etwas länger, gerade gegen viele gegner, stehen bleibt. hab leider noch keine 4 fache elite gefunde mit der ich einsicht nochmal machen kann. ich hab leider nur eine exept. stange und die macht nicht so viel schaden wie gehorsam. gegen bosse muss ich doch noch ganz schön aufpassen. leider kann ich auch nicht auf so hohe runnen zurück greifen und schnitters hab ich noch nicht gefunden.

ich würde ihm am liebsten schnitters, verrat und gulli geben, nur hab ich schnitters nicht! ^^
und da bin ich noch am suchen. bin leider noch etwas zu langsam für cs! diablo war dann kein thema mehr der ging relativ schnell aber für den rest hab ich etwas gebraucht und 3-4 neue söldner! die immunen ritter die feige aus der 3 reihe schiessen sind schon lässtig.

Im CS hat mir z.B. übergangsweise der A5er mit Lawbringer wunderbare Dienste geleistet, Rohling z.B. PB oder äth Legendenschwert,Verrat und/oder 60ias Rüssi mit nem Gulli/äth Arre/Andys dazu,die Zufluchtaura hält dir die magier zuverlässig vom Hals und zur Nothalt wie immer den Telesidestep^^

MfGg Marco

NATÜRLICH steht der Merc mit Stein besser gegen (starke) Phys-dmg-Gegner.

Es geht nicht darum das Offensichtliche herauszufinden, sondern vielmehr zu versuchen eine Grenze zu ziehen ab wann es sinnvoller ist auf reine Defensive zu bauen anstatt sie durch offensive Eigenschaften auszugleichen bzw. zu verbessern (Weniger Treffer durch kürzeres Monsterleben etc...).
Solange der Merc mit Verrat nicht stirbt, ist Verrat die bessere Option. Sonst trüge ich Stein, auch gegen Elementarschaden, denn die Resis sind auch mit Stein auf 75% (sofern er Level 93+ ist) und zwar nicht erst nach Aktivierung von Verblassen.

Nur mal ne frage zu verrat. sockelt ihr das ding einfach in irgend ne elite rüssi mit 3 sox oder muss es da unbedingt die ethbugged rüssi sein?
ich pack nämlich meine immer in normale rüssis, weil 1. isses billiger und 2. wird dadurch der merc öfters getroffen, das heißt fade wird schneller ausgelöst. wenn fade ausgelöst ist liegt natürlich die ethbugged vorne, aber ich find der merc ist eigentlich am meisten gefährdet, wenn fade noch net auslösen wollte.
wie seht ihr das?

Dazu gabs des öfteren schon die oder andere Diskussion.
Ich hatte da mal eine ~500 Walk Testreihe erstellt,und
zwar in der Folge PES dann Travi,und in Folge dessen kam
mit einer Elitebugged Rüssi,Barb Spielchar,Machter A2,
und WC gecastet,heraus,das in ~85%+ aller o.g. Walks
Fade schon nach PES ausgelöst wurde.
Alternativ ist ja immer noch ins Fegefeuer telen^^

MfGg Marco

ich frage mich nur ob es sinn macht eine ethbugged rüssi zu "verschwenden", da ja verrat keine erhöhte verteidigung aufweist, also kein besonders hoher wert erreicht wird

ich frage mich nur ob es sinn macht eine ethbugged rüssi zu "verschwenden", da ja verrat keine erhöhte verteidigung aufweist, also kein besonders hoher wert erreicht wird

Was willst du denn sonst in eine 3 sox ethbugged Rüstung sockeln?

Man hat ja immer am liebsten 4 Sockel drin... wenn es aber nur 3 sind ist Verrat so ziemlich die einzige sinnvolle Möglichkeit ;)

Zurück
Oben