• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welcher Char für Solo Casual Gamer?

kruemelix

New member
Registriert
5 November 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist nicht komplett deplaziert, aber ich bin ein absoluter D3 Neuling und würde gerne eure Meinung hören:

Ich habe vor ca. 15 Jahren wie blöd D2 im bnet gespielt, dann aufgehört und mir vorgestern D3 auf der Switch zugelegt. Jetzt bin ich ziemlich mit den Charakteren überfordert, weiß aber aus D2 Zeiten noch ungefähr, was mein Spielstil war. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, welcher Charakter in D3 dem am ähnlichsten ist und mit welchem meine Ziele am ehesten erreicht werden.

Zuerst: Ich bin ein absoluter Casual-Gamer auf der Switch, spiele damit gerne während Zugfahrten, vor dem Ins-Bett-Gehen und an verregneten Samstagen, werde aber nicht 24/7 versuchen, einen bestimmten Gegenstand zu finden. Darüber hinaus werde ich vrsl. nur alleine offline spielen, d.h. ein Charakter, der auf sehr gutes Equipment angewiesen ist, bringt mir nichts. Gleichwohl will ich einen Charakter haben, der auch später noch halbwegs spielbar ist und nicht nach der ersten Schwierigkeitsstufe schlappmacht.

Ansonsten zur Spielweise: Eher range, nicht passiv und abwechslungsreich. Habe bei D2 hauptsächlich Zauberin gespielt, Assassine war aufgrund ihrer Kombination aus Fallen, Nahkampf und den aufladbaren Kicks auch lustig. Barbar war mir immer zu sehr Nahkampf und irgendwie langweilig (einfach Wirbelwind und hoffen, dass man nicht stirbt), Totenbeschwörer zu passiv falls er nur auf Beschwörung ging. Amazone ging, habe ich aber kaum gespielt. Allerdings war Zauberin offline richtig hart, da sie gutes Equipment benötigt hat (welches ich nur im bnet hatte).

So, und jetzt die Frage an euch: Irgendein Charakter, der mir zusagen könnte und auch ohne gutes Equipment halbwegs spielbar ist?
 
Willkommen im Forum :hy:

Zuerst: Ich bin ein absoluter Casual-Gamer auf der Switch, spiele damit gerne während Zugfahrten, vor dem Ins-Bett-Gehen und an verregneten Samstagen, werde aber nicht 24/7 versuchen, einen bestimmten Gegenstand zu finden.
Das wird auch nicht nötig sein. Die Gegenstände, die man für hohe Schwierigkeitsstufen benötigt, findet man in der Regel ohne allzu großen Aufwand oder kann sie herstellen.

Darüber hinaus werde ich vrsl. nur alleine offline spielen, d.h. ein Charakter, der auf sehr gutes Equipment angewiesen ist, bringt mir nichts.
Handel ist in D3 nicht möglich. Du kannst Legendäre Items nur mit Spielern tauschen, die zum Zeitpunkt des Drops im gleichen Spiel wie du sind. Andererseits ist jeder Char auf sein Equipment angewiesen, ohne die erforderlichen Items geht gar nichts.

Gleichwohl will ich einen Charakter haben, der auch später noch halbwegs spielbar ist und nicht nach der ersten Schwierigkeitsstufe schlappmacht.
Hier liegt der große Unterschied zwischen D2 und D3: die Fertigkeiten deines Chars kannst du jederzeit nach deinen Wünschen abändern. Es ist nicht wie in D2, wo du die Punkte verteilst und diese dann mehr oder weniger fest bleiben.
Welche Schwierigkeitsstufe dein Char schafft hängt daher mehr von den Items ab, die du trägst (und natürlich davon wie man sich als Spieler anstellt).

Ansonsten zur Spielweise: Eher range, nicht passiv und abwechslungsreich. Habe bei D2 hauptsächlich Zauberin gespielt, [...]
So, und jetzt die Frage an euch: Irgendein Charakter, der mir zusagen könnte und auch ohne gutes Equipment halbwegs spielbar ist?
Spiel doch erst mal die Zauberin. Sie kann auf Range gespielt werden und ist, was die Spielweise angeht, abwechslungsreich.
Anfangs einfach auf Normal oder Schwer bleiben, bis du Level 70 erreicht hast. Erst dann geht das Spiel richtig los und du kannst auf die Jagd nach den Sets und Legendarys gehen.

Meine Empfehlung:
Spiel erst mal die Kampagne durch um den Char kennen zu lernen und die Story einmal zu genießen. Und um zu üben wie man die Zauberin mit der Switch am besten spielt.
Danach wartet dann der Abenteuermodus auf dich, der noch mal deutlich mehr an Möglichkeiten bietet.

Gibt es bereits eine Season auf der Switch? In der Season kann man recht einfach an ein komplettes Set kommen.
 
Also meiner Erfahrung nach ist der TalRasha Meteor Build sehr sehr stark im Midrange Bereich ohne dass man viel Ahnung oder gute Items haben muss.

Ich selbst habe im 1 Versuch mit richtig mäßigem equip, komplett ohne Augments und ohne Ancient Waffe mit unter 800para bei ca 10K mainstat direkt ein GR91 gecleared ohne zu wissen wie man den Char überhaupt spielt.
Nachdem ich die Items etwas umgerolled hatte und ne Ancient Waffe ging direkt 96....

Im Vergleich dazu ist mein DMO Frozen Orb fast Voll Augmented.. bei 16K mainstat, ich hab zig Stunden die mechaniken geübt und bis auf die Quelle ist er richtig gut ausgestattat und hängt bei GR100....
Also kaum höher... ich wette sogar wenn ich den TalAugmenten würde schafft er auch schon 100...


Ob der TalMeteor dir zusagt kann ich allerdings nicht sagen.
Ich finde ihn doch eher irgendwie etwas "passiv" im Vergleich zu z.B. DMO Frozen Orb.
Man läuft rum und channelt abwechselnd Blitz und Eis um dann automatisch Meteore durch den Set Bonus zu aktiveren.
Kann im endeffekt ein 3 jähriger spielen.


Zu Gegenstandasanforderungen:

Man findet in D3 alles was man braucht in der Basisversion sehr schnell !
Alles !

Was teilweise schwer wird ist das gleiche Item in gut zu finden. (Ich hab z.B. auch nach 120h Season15 leider noch keine wirklich gute Trium Quelle ... obwohl ich 7 gefunden und 14 gecraftet habe...)


Chars/ Builds in D3 haben aber fast keinen Spielraum bei Items.
Die meisten Chars haben bis auf 1 Item alle anderen Items fest vorgegeben um zu funktionieren (GR70+ ).
Aber wie gesagt es ist 0,0 Problem alle Items durch finden oder craften in kürzester Zeit zu erhalten.
Das Problem ist nur diese in gut oder sehr gut zu erhalten (Was aber unter GR70 auch nicht nötig ist)

Insgesamt würde ich schon sagen das der TalMeteor sehr einfach zu spielen ist und dabei im Midrange Bereich 80-100 richtig stark ohne das man viel plan haben muss.
Ich fand ihn nur sehr schnell langweilig weil ich ihn eben wie du sagst zu "passiv" finde

DMO Frozen Orb dagegen ist der pure Stress (Aber macht mir viel mehr Spass)
Wie gut aber ein Char der extrem auf Positioning angewiesen ist auf der Switch funktioniert ?
https://www.youtube.com/watch?v=6ApH3Yy64nA


Beim normalen Kampagne spielen macht es noch keinen Sinn über Builds nachzudenken.
Das ist ja quasi nur das Tutorial.
Einfach Disintegrate und ne starke 2Handwaffe und alles wegbretzeln
was anderes gibts bis Level70 nicht zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe im 1 Versuch mit richtig mäßigem equip, komplett ohne Augments und ohne Ancient Waffe mit unter 800para bei ca 10K mainstat direkt ein GR91 gecleared ohne zu wissen wie man den Char überhaupt spielt.
Nachdem ich die Items etwas umgerolled hatte und ne Ancient Waffe ging direkt 96....
Ich hab mal alles fett markiert, mit dem der TE als kompletter Neuling wohl nichts anfangen kann :lol:
Daher kurz erläutert:

Augments: man kann später mit Hilfe von Kanais Würfel seinen Ausrüstungsgegenständen zusätzlich z.B. Intelligenz hinzufügen;

Ancient Waffen / uralte Waffen: jedes Legendary / jeder Setgegenstand kann in einer verbesserten Version droppen (uralt bzw. ancient), was man am gelben Rahmen erkennen kann; dann gibt es noch eine primal / archaische Version -erkennbar am roten Rahmen- als noch höherwertige Version, die aber sehr selten ist (+ ein GRift Stufe 70 muss solo bezwungen werden).

para: nachdem man mit seinem Char Level 70 erreicht hat, kann man weiterhin Erfahrung sammeln und im sogenannten Paragonlevel weiter aufsteigen. Basics dazu:
Diablo 3 Paragon Levels

Mainstat:
Intelligenz bei Zauberer, Totenbeschwörer und Hexendoktor
Stärke bei Barbar und Kreuzritter
Geschicklichkeit bei Dämonenjäger und Mönch

GR = Greater Rift / Große Nephalemportale: da mal rein schauen:
Greater Rifts

umgerolled:
Die Mystikerin kann in der Stadt 1 Stat pro Gegenstand in einen anderen Stat umrollen.
Hat ein Gegenstand z.B. Vitalität, kann man daraus z.B. Kritische Trefferchance machen (jedoch sind die Möglichkeiten begrenzt, je nach Gegenstandstyp; aber das wird bei der Mystikerin angezeigt, wenn man auf das Fragenzeichen klickt).

Beim normalen Kampagne spielen macht es noch keinen Sinn über Builds nachzudenken.
Das ist ja quasi nur das Tutorial.
Einfach Disintegrate und ne starke 2Handwaffe und alles wegbretzeln
was anderes gibts bis Level70 nicht zu tun
Teil 1 passtmMn, aber als Anfänger sollte man eben nicht alles mit Disintegrate wegbretzeln sondern alle Skills inkl. Runen testen.

@kruemelix: falls zu irgendwas noch Fragen aufkommen sollten, gerne nachfragen.
Falls du dich für den Wizard entscheiden solltest kannst du dazu auch dort Fragen stellen:
Akademie der Zauberer
 
Ich werfe dann mal noch zwei andere Ranged Charaktere in den Raum: Dämonenjäger(in) oder Necromancer(in).
Beide sind mit bestimmter Ausrüstung gut zu spielen. Ausrüstung findet sich ziemlich leicht, aber nicht unbedingt schnell und wie schon gesagt, nicht unbedingt in guter Ausstattung.

Hinweise für alte D2 Hasen:
a) Drops sind so genannte Smart-Drops: Du findest nicht mehr alles für jeden, sondern nur noch Zeug das zu deiner Charklasse passt zu 85%. Die Dropchancen für Items sind wesentlich höher als noch in D2, so dass auch Items mit geringeren Dropchancen noch gefunden werden können. Jahrelanges Grinden für einen SoJ muss daher nicht mehr sein.

Manche Sachen können aber erst gefunden werden wenn der Char 70 Level erreicht hat oder (primal ancient items...) ein Greater Rift Stufe 70 gecleart hat (Abenteuermodus)
Richtig: Respeccen ist kostenlos und ohne Begrenzung machbar.

Für den Anfang ist es empfehlenswert - nachdem der Char 70 geworden ist - sich ein Set zusammenzusuchen. Damit sind die meisten Boni verbunden, sorgen aber auch dafür, dass man auf bestimmte Items oder Itemkombis festgelegt ist.

Es gibt sehr, sehr viele taugliche Buildvariationen wenn man nicht allerhöchste Stufen anstrebt. Das können gute Zwischenlösungen sein auf dem Weg zu einem sehr starken Char. Manche Mechaniken sind nicht einfach zu verstehen auch wenn D3 nicht so komplex ist wie D2. Einfach nachfragen wenn sich ein gewünschter Effekt nicht wie erhofft einstellt.

Ansonsten feel free hier oder in den Charforen zu stöbern :) Viel Spass :)
 
Multishot-Demonhunter würde ich vorschlagen. Vergleichbar mit MS-Ama aus Diablo 2 und für alles geeignet.
 
wow, das klingt für einen Casual-gamer motivierend. Hatte nur befürchtet, alles von Anfang an zu verskillen :)
 
Ich finde D3 ist perfekt für Leute , die relativ wenig Zeit haben aber trotzdem viel ausprobieren wollen.
Ich hab z.B. in S 14 ~ 110h gespielt und glaube ich so 7-8 verschiedene Builds an 4 Klassen ausprobiert !

Wenn du mal einen char auf T13 hast , kannst du dir eigentlich mit etwas Aufwand in 6-10h jeden anderen Char bauen und zumindest auf den niedrigen Torment stufen T6-T10 ausgiebig ausprobieren und sehen ob dir die Art wie sich der Build spielt taugt

Find ich Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel zum Thema casual gaming... Habe alle Akte durchgespielt und versuche mich gerade an den ersten Grifts (heißt so, oder?)
Bin neugierig wie weit ich komme und lese mich gerade in die Spielmechanismen ein. Wenn ich es richtig verstanden habe
- muss man für die guten Sets bestimmte "Quests" in bestimmten Breichen erledigen und kann sie sich dann beim Schmied erstellen lassen
- kann ich gute Uniques in Kanai's cube craften, indem ich ein Rare vom gleichen Typ reinstecke und dann zufällig umwandle

Was ich noch nicht ganz verstehe sind die drei exrahierten Eigenschaften in Kanai's Cube. D.h. ich kann drei Uniques nehmen, deren Eigenschaften extrahieren und dann immer mit mir rumschleppen und verwenden?
Darüber hinaus habe ich einen Grift geschafft, brauche jetzt allerdings wieder diese komischen Steine aus dem normalen Rift um die Schwierigkeit zu erhöhen. Muss ich dieses Ping-Pong zwischen Grift und normalem Rift immer machen?

Darüber hinaus: Was bedeutet T13?
 
kruemelix schrieb:
- muss man für die guten Sets bestimmte "Quests" in bestimmten Breichen erledigen und kann sie sich dann beim Schmied erstellen lassen
Wenn du einen Seasonal Char hast, kannst du mit diesem die Aufgaben (Quest) aus der Seasonreise abarbeiten.
Als Belohnung kriegt man dan nach und nach ein komplettes Set per ingame Post geschenkt.
Für Sets vom Schmied müssen zunächst die Rezepte gefunden werden und diesem beigebracht werden.
Allerdings hält sich die Brauchbarkeit arg in Grenzen.
Das Level 23 Cains Set ist beim hochleveln eines neuen Char ganz nützlich, vielmehr ist aber nicht zu erwarten.

kruemelix schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstehe sind die drei exrahierten Eigenschaften in Kanai's Cube. D.h. ich kann drei Uniques nehmen, deren Eigenschaften extrahieren und dann immer mit mir rumschleppen und verwenden?
Das extrahierte Item wird zwar zerstört, die Eigenschaft aber dauerhaft im Würfel gespeichert.
Die ausgewählten Eigenschaften sind permanent aktiv, wirken quasi ähnlich wie die passiven Skills aus dem Fertikeitenmenü.

kruemelix schrieb:
Muss ich dieses Ping-Pong zwischen Grift und normalem Rift immer machen?
Ja, da kommst du leider nicht drumherum. Auf höheren Schwierigkeitsgraden droppen aber auch oftmals mehr als 1 Griftstein. Auf T13 bis zu 3 Stück.

kruemelix schrieb:
Darüber hinaus: Was bedeutet T13?
Abgekürzte Schreibweise für Torment 13. Torment ist die englische Bezeichnung für den "Qual" Schwierigkeitsgrad.
 
Bei Kanais Cube und dem Extrahieren der Eigenschaften ist zu beachten, dass nur die "legendären" Eigenschaften extrahiert werden (die in goldener Schrift), also nicht alle Eigenschaften des Items selbst. Es lohnt daher nicht ein Unique in Kanais Würfel zu versenken was man besonders gut findet und eigentlich lieber selbst tragen möchte. Die legendären Eigenschaften werden immer mit ihrem Bestwert gespeichert, es kommt also nicht darauf an was das Item selbst hat (Prozentanzahl oder Anzahl von Ladungen oder oder ...). Daher: Man nehme ein schlechtes legendäres Item und cube das :p

Du kannst fast endlos viele Eigenschaften extrahieren - ob das einen Sinn ergibt ist eine andere Frage ;) Ich glaube es sind insgesamt rund 400-500 Items die extrahiert werden können.

Das mit den "Seltene Gegenstände" aufwerten ist freilich recht teuer weil du vorher nicht weißt wsa rauskommt. Wirklich lohnenswert ist das nur bei Items für Klassen wo die Auswahl beschränkt ist. Dämonenjäger z.B. haben bei den Dolchen nur zwei zur Auswahl, einer von beiden ist sehr nützlich für den Schattenbuild, der zweite für einen Spezialbuild. Da ist die Chance ein Item nach Wunsch zu bekommen sehr groß - auch wenn die Stats nicht immer perfekt sind.
 
Im Würfel upgraden lohnt sich für alles, was bei Kadala zu teuer ist und wo man ein spezfisches Item braucht. Vornehmlich also Waffen. Schmuck findet man eigentlich ausreichend bei Runs bzw. kann man craften, falls das Höllenfeuer-Amulett benötigt wird.

Im Würfel neu rollen sollte man in der Reihenfolge Waffe->Amulett->Ringe->restliche Ausrüstung machen und eben zum nächsten Schritt gehen, wenn man mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist (es also kaum noch Spielraum nach oben gibt).

Generell gilt in D3 aber: Probier alles aus, du hast nichts zu verlieren und Items gibt es wie Sand am Meer (nur die entsprechend wirklich guten Drops lassen manchmal auf sich warten - aber auch nicht so, wie zB wirklich gute Rares in D2).
 
Zurück
Oben