• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

welcher merc zu meiner nova sorc?

pro-gamer

Guest
high leute

hab mir ne nova sorc gemacht , lvl 80

die skillung sieht so aus:

nova max
Lmastery max
Zitterrüstung max
wärme max

will kein 2. element
das erledigt mein söldner

habe momentan einen act2 trotz merc.
gibt schon gut def, mit meiner gemaxten shiver.

er trägt ne passable insight, crown of thieves und duriels schale.

soll ich ihm lieber ne tals maks geben anstatt der krone? und soll ich ihm infinity bauen? aber wird bestimmt hart ohne insight auszukommen, selbst mit der gemaxten wärme. nova frisst so übelst mana. aber mit infinity = mehr nova dam. hmmm, was meint ihr?

und grundlegend, anderer merc? also holy frost?

erzählt mir alles was ihr wisst ^^ hab seit paar tagen wieder angefangen mit d2, nach 2 jähriger pause. ich muss doch wieder ein prO werden :go:

fragen über fragen

gz

:hy:

Hrm, naja, ehrlichgesagt würd ich das ganze eher von deinem Restequip abhängig machen.
Wie du schon sagtest, Infy ist natürlich optimal, nur kommen dann noch haufenweise weitere Investitionen auf dich zu, damit die kleine Spielbar bleibt, Sojs, CtA, etc. pp.

Drum: Schon erstmal wohl bei Insight bleiben und

a.) Andariels (Ral)+Duriels/Gladiators zur Stärkung der Trotzaura mitnehmen
b.) Gulli+Gladiators/Duriels (beides mit Ias-Jool) zur Maximierung seines Schadensoutputs (dann aber eher zu Machter greifen, imho, wird u.A. auch problematisch mit dem Leech)

Zu Infy an dieser Stelle erstmal noch nix, ohne adequates Equip wird die Sorc sonst, wie gesagt, schwer spielbar.

€: Zu den Auras: Frost/Trotz sind mMn gleichwertig, aber würde wohl trotzdem zu Froster tendieren - wenn dir die Immunen zu schaffen machen und du offensiv spielst, dann ggf. Machter.

Ich würde zum HF-Merc tendieren, da der Frost einfach genial ist und halt auch auf Monster wirkt, die nicht von Def abgehalten werden (Caster z.B.). Duriels ist schon mal eine gute Rüssi, wobei du dir natürlich überlegen kannst ob du sie upgraden willst (rentiert sich für merc aber eher bei einer eth-Variante). Helm ist Geschmackssache. Mit Gulli bekommst du halt ein wenig CB, was dir aber eigentlich nur bei relativen zähen Mobs wie Bossen was bringt. Zudem verliert der Merc total das LL, weshalb er wahrscheinlich schnell zu der armen Gruppe der Heiltrank-Suchtis zählen wird. Optimal würde ich daher eher raled Andariels oder evtl Gaze (für DmgRed) sehen.

Infinity ist schön, weil du so gut wie keine Immunen kennst und erheblich mehr Dmg macht, aber zumindest bei einer Nova-Sorc ist Mana ja ein ordentliches Problem. Ich kann da eigentlich nur Stormer zustimmen, dass du viele +Mana items à la Soj, CTA, evtl. Frosties (und daraus folgen vll. wieder ein FCR-Craft amu) brauchst.

Wie sieht denn dein equip im Moment eigentlich aus?

Gohr

Stormer , Ghor vielen Dank für eure Tips, hilft mir sehr weiter. wie gesagt brauche soviel input wie möglich , nach meiner d2 pause ^^ habe von 2000 bis 2008 gespielt.
muss wieder richtig reinkommen, hehe

also meine sorc trägt zur zeit

Shako
+1sorc 20fc amu // Tals Amu
Occulus
Stormshield
Vipermagi 35
Frostbrand
Arach
Wasserwanderung
10 % fc ring mit bischen resis
Zwergenstern ring

somit hab ich 110 fc , cap is bei 105 für nova, oda? und dann wieder bei 200?
würde gerne Tals Amu tragen, anstatt dem 20fc amu, aber dann komm ich nicht auf die 105fc hmm. und meine ringe sind auch nich so der bringer, was könnt ich noch verbessern? den occu weg oder, und nen hoto bauen?

an charms habe ich paar leben und resi charms, leider keine lightskiller. die brauch ich aufjedenfall , das meine nova mehr reisst. ich weiss: nova sorc, muss echt teuer ausgerüstet sein, aber dann rockt sie. und bei mir kommt nichts anderes ausser nova in frage, ich liebe diesen skill einfach. und kein bock auf so mainstream sorc, wie sie alle rumlaufen.

also ich bin auf max block gestattet, denke ein muss für nova sorc. haja.und das stormy is wohl auch beste wahl als schild oda.

wie sollte ich mein equip noch optimieren.

bin jez level 85, was mir grad zu schaffen macht : ich weiss nich was ich noch skillen soll. hab voll die punkte ab jez übrig
hmmm
:read:
nova - max
Lmastery - max
Shiver Armor - max
Wärme - max

wohin mit dem rest, verzaubern, für mein merc?^^

sorry für die vielen fragen :confused:

gruss :angel:

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir mal den Novasorcguide von Caro an: Link

-> Stormshield ist optimal, Occu raus, Hoto rein, auch richtig. Caps für Nova sind bei 105 und 200, auch richtig. ^^
Amu... jo, mei, was man halt so rumfliegen hat, Tals ist schon ein klasse Amu, wenn man sonst nix braucht, ggf. halt auch ein Maras denkbar, +2sk werden bei einem CtA doch relevant, wird dann aber eben knapp mit dem FCR, am besten wäre wohl ein 15fcr-Amu, dann könnte man bei den Ringen zu 2 Sojs greifen -> nicht zu überbieten ^^

Restpunkte... hrm, das ist eignetlich das tolle an Nova, dass sich hierbei ohne große Verrenkungen extrastarke Dualbuilds anbieten wie Nova/Blizzard etc.
Ansonsten halt vlt. einfach in FO oder sowas für ganz hartnäckige Immune ^^
Rest -> Guide :D

Zuletzt bearbeitet:
high!
danke Stormer, finde deine antworten immer sehr informativ , wollt ich dir ma sagen. lese dich immer gern hier im Zauberinnen Turm ;)

ok, werd mich jez ma ran machen runen zu besorgen für hoto. infinity + sojs wär natürlich fett. naja, spiele ja erst wieder seit 2 wochen. muss erst ma bischen mfen oder sonstwie an stuff kommen. aber so bis jez isses doch ne ganz feine sorc, oda.
und blitzskiller brauch ich ... hmm, nova sorc is echt sack teuer, aber lohnt sich. is einfach meine lieblings sorc.
irgendwie ein richtig aggressiver skill: nova. mitten rein in die monster und alles wegbashen. :cool:

wie sollte ich mein stormy, shako und meine 35 viper sockeln? überall blitzfacetten rein? den schaden brauch ich halt echt. oder stormy , viper um? resis hab ich in hell so ca. -10/40/50/-10 also cold und blitz resi passt, naja. aber brauch alle schon max. hmmm :read:

ma ne ganz blöde frage noch am ende, wie uppe ich nochmal ein item? also meine perfect viper z.b. will ich uppen, dann wirds von exceptional (schlangenlederrüstung) zu ner elite oder? (wyrmleder) wie geht es nochmal? :angel:

danke für die antworten und ganzen infos kollegen, find ich kuhl.

gruss :go:

wie sollte ich mein stormy, shako und meine 35 viper sockeln? überall blitzfacetten rein? den schaden brauch ich halt echt. oder stormy , viper um? resis hab ich in hell so ca. -10/40/50/-10 also cold und blitz resi passt, naja. aber brauch alle schon max. hmmm :read:

also bei den Resis würde ich erstmal UM bzw nen PD (ins Storm) sockeln
alernativ ins Schild ein -15req/add Jool oder eine ELD (um Str bzw Dex zu sparen)

ma ne ganz blöde frage noch am ende, wie uppe ich nochmal ein item? also meine perfect viper z.b. will ich uppen, dann wirds von exceptional (schlangenlederrüstung) zu ner elite oder? (wyrmleder) wie geht es nochmal? :angel:

exceptional unique Rüstungsteil => elite unique Rüstungsteil : LEM + KO + Perf Diamant

okay, werde ne um in mein stormy reinhauen.
und meine 35 viper upen , dort auch resis reinhauen.

vielen dank für die infos.

gruss :go:

Wie Stormer schon gesagt hat: Schmeiß Occu raus und versuch ein HoTo zu bekommen. Das gibt dir 1.) 10% mehr Fcr (also ein Soj mehr), 2.) schön resis und 3.) teleportierst du nicht mehr bei jedem Treffer durch die Gegend. Amu ist schon mal gut. Versuch´ einfach irgendwann an eins mit mehr Skills zu kommen (15% Fcr reichen dir minimal für 105er cap).
Resis fehlt dir auf jeden Fall noch Feuer und max LR. Also steck am besten eine Um in den Storm. Zu überlegen wären auch noch so Leisetreter wie Aldurs, wobei Ww natürlich auch nie verkehrt sind. Vorteil von Aldurs ist halt, dass du keine FR-Sorgen mehr hast.

mal bisschen ordentlich:
Shako --> Griffons optimum. Ansonsten Facette reindonnern ;).
Viper --> upped und Facette rein.
Occu --> Hoto nehmen
Storm --> Um rein
WW --> Aldurs auspacken.
Ringe --> 2x Soj
Frosties --> können so bleiben
Arach --> klar ;)
Amu --> 15FCR/Skill amu
2ter Slot --> CTA/Spirit

Wichtige Charms: Skiller, Torch, Anni ;)

Noch ´ne kleine Anmerkung: Solltest du ein Griffons bekommen und resis klar stehen (charms z.B.), dann wäre evtl. noch zu überlegen Ormus mit +3 Nova einzupacken.

Zitat:
ma ne ganz blöde frage noch am ende, wie uppe ich nochmal ein item? also meine perfect viper z.b. will ich uppen, dann wirds von exceptional (schlangenlederrüstung) zu ner elite oder? (wyrmleder) wie geht es nochmal?

exceptional unique Rüstungsteil => elite unique Rüstungsteil : LEM + KO + Perf Diamant

Wenn du ladder bist geht das. ;)

Gohr

vielen vielen dank, für deine ausführliche hilfe gohr.
hey, find ich echt fett, wie einem hier weitergeholfen wird, im sorc turm
seid n kuhler (sau)haufen hehe^^

wird halt echt teuer , die ganzen skiller, facetten, griffons, cta bauen etc...

hmm... was würdet ihr mir empfehlen . erstmal fett mfen? das ich an die ganzen runen komme um mir das teure perfect equip einer nova sorc leisten zu können? hab schon ziemlich gute mf items, aber kein bock jez mit ner mf sorc mit blizzard oder so zu meppeln.
ich mein auf meiner nova sorc hab ich ja auch bischen mf drauf mit meinem fight equip (shako,occu,gheeds glück, kann ja 2. slot möwe, alibaba und mf shield reinpacken evtl.) reicht das? das ich mit der auf mf jagd gehe, und wenn ja wo am besten? cow lvl hell? oder welche bosse?

oder halt erstma wirklich mit nem kompletten mf ausgerüsteten char auf item jagd gehen?

eeh will das meine nova sorc endlich fett abgeht ^^ ich dreh jez durch die nächsten wochen, hab meiner freundin schon bescheid gesagt. das meine sorc jez erstma vorgeht :D

p.s. falls jemand von euch , stormer , gohr ma bock habt zu zocken, kömma uns ja ma treffen im b.net. kleine sorc rune ^^

gruss :-)

Zuletzt bearbeitet:
also ein PD im Storm reicht vollkommen (sind ja nur 3prisma Unterschied zur UM)
und ist um ein x-faches günstiger :D

habe meine Nova-Soso damals nicht als geeigneten Boss-Killer empfunden

hatte 200fcr und ca 20+ Skills, aber an den Bossen hat eher der Merc den Schaden gemacht

als MF-Soso ist da eher ne Eis- oder Dual-Soso geeignet

Also wenn du wirklich kein 2. Element willst, dann bring ich einfach mal einen ES-Build ins Spiel :D Da bringt man die übrigen Punkte schön unter, und wenn das Equip irgendwann mal stimmt, hast du auch nie wieder Mana-Sorgen :)

Dann würde ich aber die Vipern auf keinen Fall uppen, denn als ES-Sorc mit Whistans als Blockschild brauchst du maximal 60str, und upped Vipern hat da deutlich mehr, was somit Verschwendung wäre.

Zusätzlicher Vorteil damit: die Waffe vom Merc kannst du im Prinzip frei wählen, weil du kein Medi mehr bräuchtest.

Edit: max Wärme brauchst dann auch nicht mehr wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
mit ES nie wieder Manasorgen wenn man auf max Wärme und Einsicht verzichtet?

kam mir nicht so vor
hatte max ES (lvl40) und max Wärme, dazu ne Insight aufm Söldner

trotzdem kann ein so Mana intensiver Zauber die Kugel scnell runterfahren, bzw sollte man dann niemals auf nen Boss mit Mana-Burn-Verzauberung treffen (die sich ja auch seine Diener überträgt)

habe die gleiche erfahrung wie du gemacht mikae

also ich bin nicht auf ES geskillt

habe wie gesagt die Shiver Armor gemaxt und bin auf Max block,
mit dem trotz söldner gibt das schon dick Def, mich trifft physischer schaden wirklich so gut wie gar nicht.

wenn ich ES und Telekinese Maxen würde, müsste ich auch max Shiver Armor und Wärme verzichten. ne, das würde mir nicht passen. eine ES Sorc lieber nicht, mein defensiv konzept ist einfach der max block. klar kann man auch max block+es zocken. aber finde es so am besten wie ich geskillt bin imho.

wie gesagt , nur der schaden ist noch ein problem bei mir, ein bisschen.
brauch halt echt lightskiller.

habe meinen stormshield jetzt ge UMd --> mehr resis
das gleiche mach ich jez dann mit meiner upped viper.

nächstes ziel wird dann wohl erstmal Hoto sein oda?
so von der priorität her.
gohr, du sagst ich soll mein Shako gegen "Griffons" austauschen,
was war griffons noch gleich? sry, wie gesagt , wieder angefangen nach langer d2 pause^^ das eine diadem? hm griffons...

thx @ all

^^ nicht das eine

DAS eine Diadem:

Greifenauge / Griffon's Eye
Diadem
Verteidigung: 150 - 260
Haltbarkeit: 20
Benötigtes Level: 76
(Nur Ladder)
+100-200 Verteidigung
25% Schnellere Zauberrate
+1 zu allen Fertigkeiten
+10-15% zu Blitz-Schaden
-15-20% zu Blitz-Widerstand des Gegners

man muss nicht auf Wärme und Shiver-Armor verzichten, wenn TK max und ES auf lvl 40
gibt ja noch Ancast-Equip, damit kann man sich einige gesetzte Punkte in ES sparen

allen voran natürlich 'Errinnerung' in nem guten Sorc-Stab mit +3 ES (und im optimalen Fall der gewünschten Eis-Rüstung)

Zuletzt bearbeitet:
hi mikae!

"man muss nicht auf Wärme und Shiver-Armor verzichten, wenn TK max und ES auf lvl 40
gibt ja noch Ancast-Equip, damit kann man sich einige gesetzte Punkte in ES sparen"

jo schon, aber will diese sorc lieber nicht mit ES Spielen. passt mir irgendwie gar nicht.

ah,ok thanks. das ist also griffon. jo das wär nice, und dort ne blitzfacette rein am besten oda?
was zahlt man für das griffon so ca.? jo wir sind hier nich aufm marktplatz^^ aber nur ma kurze info hehe.

wo sind den nun die besten plätze um mit meiner nova sorc zu mfen? cow lvl? welche gebiete clearen? und: bringt es schon was , wenn ich mein fight equip anlasse und halt nur die mf % habe die ich halt auf meinem equip sowieso drauf habe shako,occu,gheeedsglück im inv. kann ja nochn nagelring anziehen und im 2. waffenslot möwe+reim machen bei bossen dann wechseln. oder?

sagt ma was dazu^^

hab zwar voll gutes mf equip mit dem ich auf paar hundert %mf komme. aber kein bock nen reinen mf char zu spielen. ich will lieber mit der soso was finden.

eigentlich wollt ich am anfang nur was über mein merc wissen, jez isses voll die grundsatzdiskussion über meine sorc. hehe. sorry leude :-)

aber finds echt kuhl wie ihr mir weiterhelft, auf die beine helft sozusagen.das ich meine alte form wieder erreich ^^

gruss

Hrm... naja, Cowlevel, CS, PES-Runs (Pindle, Eld, Shenk), Keyruns (Nihla wohl nur mit Nature's Peace) so als Ansätze... aber halt eben nur, wenn man die auch packt ^^
Ohne wirklich passendes Equip reißt eine Novasorc halt nix, MF passt halt hierbei einfach nicht ins Konzept... effizientes MFn ist eben was anderes (Bosse kann man im Grunde auch vergessen, wie bereits angedeutet wurde, eben eher den Merc ranlassen...).

Und ja, in den Griffon sollte eine Facette reinkommen... würd' dir ja ganz gern sagen was man dafür so blechen müsste aber... wie wär's, wenn du einfach mal in die Tradeforen reinschaust? :p
Da gibts derzeit im Grunde genug passende Angebote ^^

High Stormer,

du sagst:

"Ohne wirklich passendes Equip reißt eine Novasorc halt nix"

stimmt schon, aber ich muss sagen. meine nova sorc geht in hell gar nicht schlecht ab, mein equip haste ja gesehen. habs in einem der ersten posts hingeschrieben. is jez nich das UBER equip, aber so standart-gut. aber es stimmt schon, ich brauch viele blitzskiller, facetten, +2skills. das ich auch in 8 player games was reisse.

weisst u, ich meinte nicht. mit der nova sorc jez mf stuff anzuziehen. sondern mit ihr auf item jagd gehen, und halt die %mf ausnjutzen die sie sowieso auf ihrem equip hat (momentan shako, ocu) und dann hab ich mir jez grad ne möwe und reim schild in 2. slot getan. so meinte ich halt, ah ok, cow lvl und PES runs, hört sich nice an. werd mich gleich ma ranmachen. ich berichte dann ma wie es so klappt ^^

gruss

mit ES nie wieder Manasorgen wenn man auf max Wärme und Einsicht verzichtet?

kam mir nicht so vor
hatte max ES (lvl40) und max Wärme, dazu ne Insight aufm Söldner

trotzdem kann ein so Mana intensiver Zauber die Kugel scnell runterfahren, bzw sollte man dann niemals auf nen Boss mit Mana-Burn-Verzauberung treffen (die sich ja auch seine Diener überträgt)

Mit wieviel Mana? Ich komm trotz MB auzf 3,4k Mana, Wärme is mit einem gesetzten Punkt auch locker Level 20, also Probleme hab ich damit absolut garnicht.

Das schöne daran ist halt, mitten in der Menge zu stehen und so gut wie keinen Schaden zu nehmen.

Was natürlich stimmt: das Equip sollte einen gewissen "Schwellwert" überschreiten, sonst is ES schlechter.

Also für Mf-Runs würde ich die Gute nicht benutzen, da gibt es bessere und günstigere Alternativen. Was du allerdings machen kannst, sind Countess, TC85er Gebiete, Keyruns - also alles Sachen, bei denen MF nicht zwingend notwendig ist. Auch mit Möwe und Reim lohnen sich Bosse unter 400% Mf imo nicht.
So wie du erzählst, kommst du ja gut zurecht in 1p-games, also sollten die Gebiete auch nicht so das Problem sein. Ansonsten kannst du dir auch noch eine Bo-Bitch hochziehen und ihn ins game stellen - sofern du ein 2tes Keyset hast.

Was natürlich stimmt: das Equip sollte einen gewissen "Schwellwert" überschreiten, sonst is ES schlechter.

100% signed. Ohne einen gewissen Manapool ist man schneller tot als ohne ES (sorc ohne Mana = totes Fleisch :D). Dafür hat man aber dann auch außer Gift keine Angst mehr um die Resis ;).

Apropos Griffons: Rechen mal mit ungefähr 8-10 ist für ein halbwegs brauchbares Haarreifchen ;).

Gohr

Zurück
Oben