• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welcher Schild für Maxblock ?

BorsBorkas

Member
Registriert
6 November 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen !

Hab grad wieder angefangen zu daddeln ( natürlich HC ) und hab daher eine neue Sorc am Start. Wollte auf Maxblock gehen, lese aber immer wieder, dass sich nur manche Schile für den Maxblock eignen ... nun ... welche sind das denn ? und warum ?

Habt ihr vielleicht noch einen Dex - Richtwert für mich ... wär super.

Da ich grad erst wieder angefangen habe zu spielen ( letzte mal vor 7 Jahren ;) ) besitze ich keinerlei Items. Dachte daher ich bau mir ein Schild mit Diamanten wegen Resis. Bräuchte daher nur noch einen Tipp für die Art d. Schildes !

thx !
 
wir könnten besser helfen,
wenn wir wüssten, welcher char

da spielt dex schon ne rolle,
da zum beispiel der pala mit heilogem schild
doch einiges an blockchance dazukriegt
 
"und hab daher eine neue Sorc am Start" -> hc sorc mit mb

humja, da gibt es einige, die in frage kommen.
fangen wir mal an:
sturmschild gibt noch %dr dazu, braucht aber sehr viel stärke.
mosars ist, vor allem in seiner upped form, ein standard blockschild, hat schon 25prisma dabei und noch 2 freie sockel.
eingeweidenbeißer ist eher ein offensiver blockschild und wird eigentlich nur upped verwendet.
whistans hat außer der höchsten blockchance wenig zu bieten, bei dem muss man am wenigsten dex investieren. finde ich im feld noch am unattaktivsten.
und zuletzt noch reim gesockelt in einem hohen schild, ebenfalls sehr nett und für den übergang gut geeignet.

wie viel dex du brauchst ist sehr unterschiedlich, das geht von 162 (lvl 85 mit whistans) bis 239 (lvl 85, nicht upped mosars).
 
danke schonmal für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt der benötigte Dex-Wert einerseits vom Schild ab, andererseits auch vom Char-lvl ?
Kann man pauschal sagen : Wenn ein Schild mehr Str. benötigt, braucht man auch mehr Dex für Maxblock ?

Also, wenn wir jetzt mal die Bsp. nehmen:

"Sturmschild" ist ja ein "monarch". Dafür brauch ich viel Str. und auch mehr dex. als jetzt z.B: für "Mosars" ?

Da ich ja keines dieser SChilde besitze und ,wenn ich nich unfassbares Glück habe auch erstmal nicht finden werde, bastel ich mir also am besten dieses Runen- Schild oder Sockele mit Dimanten für Resis, oder ?
--> ist es da ratsamer einen "Hohen Schild" zu nehmen. Oder lieber eine andere Art Schild, die weniger Stärke benötigt. ( und somit auch weniger dex. ? )

thx !
 
nein, so kannst du das nicht sehen.
dein blockwert hängt von der blockchance des schildes, evtl dazukommender blockchance von items (gibt es eher selten außerhalb von schilden), deinem charlevel und deiner geschicklichkeit ab. dabei gilt, dass je höher dein charlevel ist, desto mehr geschicklichkeit wird für maxblock benötigt. einen zusammenhang zwischen str-anforderung und blockchance gibt es dabei nicht.
die blockchance kannst du in den links zu den items direkt ablesen (da steht ein wert von xx bis xx, für sorcs ist es immmer der kleinere wert), je höher dieser wert ist, desto weniger dex brauchst du für maxblock. die genauen werte kannst du mit dem blockcalc ausrechnen, dafür einfach die blockchance und das gewünschte charlevel eintragen, dann wird dir der benötigte geschicklichkeitswert für maxblock angezeigt.
mit diamanten sockeln ist für den übergang ganz nett, bietet aber keine verbesserte blockchance. das runenwort reim bietet da einige nette eigenschaften. falls es erstmal nur resis sein sollen, ist auch das runenwort schwur der urahnen sehr nett, die benötigten runen bekommst du als belohnung für die 2. quest im 5. akt.
der hohe schild bietet sich an, da er von den normalen schildern die beste blockchance hat.
 
okay ... ganz schön kompliziert, das !

noch 2 kleine Fragen ;) :

1) Sagen wir mal, ich trag einen "hohen Schild", mit wieviel Dex muss ich ungefähr rechnen für maxblock ? ich hab da echt keine Vorstellung ... so ne art richtwert wär super ...

2) Wenn ich "C" drücke, sehe ich ja die Charakte- Stats. wenn ich den Mauszeiger über "verteidigung" halte, wird mir ja auch die Blockwahrscheinlchkeit angezeigt.
Stimmen die angezeigt Blockchance und die Blockwahrscheinlchkeit im Calculator überein, oder verwechsel ich da was ?
--> spielt da das lvl der MOnster auch ne Rolle ?

thx !
 
1) den blockcalc habe ich oben ja schon verlinkt, den blockwert eines hohen schildes findest du in den passenden grunditemslisten. ein hoher schild hat 44er block, d.h. du gibst jetzt 44 bei blockchance in den calc ein und sagen wir mal lvl 50 -> du bräuchtest 186 geschicklichkeit für maxblock.
jetzt ziehst du aber nicht einfach nur einen hohen schild an, sondern eher einen in den du 'reim' gesockelt hast, das verbessert die blockchance nocheinmal um 20%, also ist die neue blockchance 44 + 20 = 64. die 64 mit lvl 50 wieder in den blockcalc gibt 133 geschicklichkeit für maxblock. je höher dein level, desto mehr dex wird es natürlich werden. falls dich bestimmte level interessieren, kannst du ja selbst mal ein bisschen mit dem blockcalc und den verschiedenen blockchance der schilde rumprobieren.

2) die im spiel in deinem charscreen angezeigte blockchance ist deine momentane blockchance. d.h. wenn du dein momentanes level + geschicklichkeit + die blockchance deines schildes in den blockcalc eingibst, wird der dir den gleichen wert ausgeben. hoffe ich habe die frage halbwegs verstanden.
und das level der monster, sowie alle anderen eigenschaften haben keine auswirkungen auf die blockchance. wenn du 75% block hast, gilt das für fallen im blutmoor genauso wie für baal. die einzige einschränkung gibt es, wenn du rennst, dann wird dein block gedrittelt. also bei maxblock = 75% bleiben nur noch 75/3 = 25% über.
 
@ golem

ich glaub ich habs verstanden ! vielen Dank für die Erklärungen !
 
Zurück
Oben