Aufbauen eines "Builders"
Mit "Builder" ist einfach Dein erster Char gemeint, der Null Ausrüstung hat und jeden weiteren Char von Dir ausrüsten muss, bis Du Deinen ersten richtigen MF Char basteln kannst. Das sollte also ein Char sein, der unabhängig von der Ausrüstung funktioniert. Die geläufigsten sind: Necro Summoner, Trapsin, Blitz-Javazon, Meteor Soso, usw. Die sollen nicht haufenweise MF-Ausrüstung haben, sondern Wegpunkte besorgen, verbesserte und Elite Items gelber Art finden - und auch die anderen kleinen netten Dinge, die Deine wirklichen Chars überhaupt erst ermöglichen. Aufgrund häufiger Nachfrage von anderen möchte ich darauf hinweisen, dass eine Bauart besonders für HC geeignet ist: der Necro Summoner (mit Kadaverexplosion). Dieser kann leicht ohne Ausrüstung durch das gesamte Spiel kommen und ist ein effektiver MFer, der Dir auf jedem Level dienen wird.
20 Skelett beleben
20 Skelettbeherrschung
20 Kadaverexplosion (bestimmt Deinen Kill Speed)
1 Knochenrüstung
Je 1 in die Flüche Deiner Wahl (Altern ist Pflicht, da dieser Fluch unübertroffen gegen End-Bosse wie Diablo und Baal ist.)
Der Rest in die Synergien von Knochenrüstung (jeder hier investierte Punkt bringt zusätzliche 15 Schadenspunkte, die durch die Rüstung absorbiert werden. Ein Punkt in Knochenrüstung selbst gesteckt erhöht dagegen nur um 10).
Mein erster wirklich Builder war eine Bow-Amazone, die auf Kälteschaden ausgelegt war. Das war eigentlich eine schlechte Wahl, aber ich fand recht früh eine Runzelrübe (Bogen mit -25% Kältewiderstand bei Gegnern) und dachte mir: "Warum nicht? " Da sie keine weitere Ausrüstung benötigte, beschaffte ich mir 7 Perfekte Topase und steckte sie in Rüstung und Helm, um meinen ersten richtigen MFer zu haben. Sie hatte leichtes Spiel mit den Kühen auf der Schwierigkeitsstufe Alptraum, wodurch ich Dinge fand wie Manalds Heilung, Wächtertreu und sogar Arreats Antlitz - alles Items, die ich für spätere Chars verwenden konnte. Auf Hölle war sie alles andere als effektiv und konnte auch nicht gut killen, aber sie machte es zumindest, ohne dabei zu sterben. Dein Builder sollte ein Char sein, der Dir auch Spaß macht, denn höchstwahrscheinlich wirst Du einige Zeit mit ihm verbringen müssen.
Ich füge hier die Liste von möglichen Start-Chars ein, da so viele Leute darum gebeten haben. Bitte bedenkt, dass diese Liste nicht perfekt, sonderlich akkurat oder vollständig ist, aber genug enthält, um jeden irgendwie zufrieden zu stellen. Bedenkt auch, dass Elementar-Angriffe am Ende von Alptraum und in Hölle einen Zweitangriff benötigen, wenn alle Monster gegen irgendetwas immun sind.
Totenbeschwörer:
- Summoner (nur Skelettkrieger oder Wiederbelebte; Golems und Magier werden Dich verzweifeln lassen) (Ton-Golem ist Pflicht, aber 1 Punkt hier und in Golem-Beherrschung reicht.)
- Knochen (Speer/Geist)
- Gift (braucht aber wirklich Unterstützung in Form von Skeletten, um auf Hölle voranzukommen)
- die meisten Hybrid-Arten
(Anmerkung: Bei Aktbossen, insbesondere Baal auf Alptraum und erst recht Hölle, kann es EWIG dauern - bis zu 20 Minuten - bis der Boss erledigt ist. Hier ist es dringend ratsam, seinem Söldner ein Item zu verpassen, das "Chance auf vernichtenden Schlag" hat, wie z.B. den Gulli-Helm.)
Amazone:
- Bowazons mit Kälteschaden
- Gift-Javazons
- Feuer-Zons (Explodierender Pfeil ist besser als Feuerbrandpfeil, aber beide können auf ihre Weise funktionieren)
- Blitz-Javazons
- Tankazons (benötigt starke Walküre)
Assassine:
- Elementar Martial Arts (sehr gut zusammen mit Schatten)
- Kicksins (nicht so gut ohne gute Ausrüstung)
- Trapsins (mit einem Schatten zusammen kann sie sehr gut killen)
- BFsins (BF=Blade Fury, dt. Klingenwut) (meiner Meinung nach die beste aller Assassinen für HC
Druide:
- Tollwut (geht in Ordnung bis Ende Alptraum)
- Summoner (läuft gut, bis man auf physisch Immune stößt)
- Windy (niedriger Schaden, insbesondere auf Hölle)
- Feuer (läuft gut bis Ende Alptraum)
- Hybride (Feuer/Summoner gut, aber das war’s auch schon)
- Shifters (HC können nur die Schocker überstehen; beachtet, dass sich die Lähmungsdauer auf höheren Schwierigkeitsstufen nicht verringert und auf Hölle echt Spaß macht.)
Barbaren:
- Sprung-Angreifer (riesiger verstärkter Schaden zusammen mit einer starken Waffe - man muss nur vorsichtig sein, wo man hinspringt…)
- Concers (riesiger Verteidigungsbonus bedeutet, dass man eine Menge Zeit hat für das, was man tun will. Wie bei allen Nahkämpfern besteht allerdings auch beim Barbaren die Gefahr durch Eiserne Jungfrau verflucht zu werden und sich selbst umzubringen, daher würde ich persönlich niemals mit einem Baba anfangen.)
Zauberin:
- Enchantress (geht gut)
- Orb Soso (beste Fertigkeit für die Anzahl von zu investierenden Punkten. Am Anfang sollte man auf ungefähr 10 Punkte in Kältebeherrschung kommen und dann einen weiteren Fertigkeitenbaum abdecken.) (Als "weiteren Fertigkeitenbaum" würde ich unbedingt Feuer empfehlen - entweder Feuerball oder Feuerwand. Durch 1 Punkt in Statikfeld hat man dann quasi auch das dritte Element abgedeckt.)
- Blitz (gut bei den Kühen, aber nicht für Hölle)
- Hybride (wir alle wissen, wie die abgehen. Versuche, zwei Hauptfertigkeiten mit 60/40 Punkten abzudecken, um gut durch Hölle zu kommen)
Paladin:
- die sind Scheiße. Beinahe jede Paladin-Art kann sich durch HC kämpfen. Falls Du also auf diese beknackte Char-Klasse zurückgreifen musst, meinetwegen. Hammerdins, Avengers und Frost Zealots scheinen am besten zu funktionieren, wenn man noch nicht so gut ausgestattet ist. (Der Hammerdin natürlich am ehesten, da man für ihn eigentlich überhaupt keine Ausrüstung benötigt und er auch nicht den Tod in Form von Eiserner Jungfrau fürchten muss. Ansonsten schließe ich mich voll und ganz der Meinung von Veneteaous an.)