• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welcher Start und MF Char ?

xearo07

Guest
Huhu Leute.. nach einer gefühlten Ewigkeit, habe ich die Nase voll von WoW und will mir bis D3 wiedermal ein bischen D2 anschauen...
Leider ist eine verdammt lange Zeit vergangen... (habe damals aufgehört als der scheiss Pindelbot rausgekommen ist und alle meine SoJ extrem im Wert gefallen sind kp mehr wann genau das war)...

Also ich würd gerne wieder in D2 einsteigen und meine Frage nun welcher Char mit Skillung ist am besten wenn man momentan viel Solo machen will und viel Mephi Pindel Baal runs machen möchte.

Hatte damals einen Hammerdin der tip top war und auch Superdiablo wie nichts zerlegt hat... aber da ich keine Enigma (bzw gar kein Equip) mehr habe tendiere ich zu einer Sorc.
Welche ist momentan der beste Spec für MF runs und Solo play inklusive Baal ?

Würd mich sehr über eine Antwort freuen.

Grüsse Sphinx

edit: warum habe ich nur einen Beitrag ? wurden alle alten gelöscht ?

moin,
also wenn du einen start-char brauchst, dann ist eine Dual-sorc eigentlich die erste wahl. die hat 2 schadensquellen, damit sind immune gegner schon mal schwer zu finden und der merc erledigt dann den rest.

falls dir die nicht gefällt, es gibt auch ncoh mehr sorc-guides.

wenn dir ne sorc nun doch nicht zusagen sollte. es gäbe da noch den necro, als summoner ist der auch sehr entspannt zu spielen. hier findest du die guides zu dem.

Ach Enigmas brauchst du auch wirklich nicht, die meisten Leute, die eine besitzen haben noch nie ohne gespielt und können das Spiel gar nicht wirklich :P

Es gibt sehr viele tolle Chars, die sich anfangs self-found ganz gut spielen lassen, bzw. mit wenig Kosten durchbringen lassen. Im Prinzip eignen sich Caster Chars natürlich immer relativ gut, da deren Schaden nicht so stark von guten Items abhängig ist.
MF'en kannst du dann mit den meistens Chars auch ganz gut.

Eine Sorc ist natürlich total "Mainstream", d.h. sehr viele machen sich eine Sorc als MF-Char aber du kannst dort auch andere nehmen, z.B. Ele Druid, Trap Assa...

Danke das sieht doch mal gut aus...

Habe jetzt auch von diesen Keyruns erfahren (gabs damals noch nicht) da ist die Zauberin ja wieder nicht so doll...

Oder doch lieber einen Hammerdin und dafür auf Teleport verzichten? (macht der noch wie früher alles im Alleingang weg)

Ansonsten hatte ich früher eine Blizzard sorc für Mephi und Pindelruns... aber dual sorc ist wohl muss wenn man Baal alleine machen will und viel Solo spielt.

also ne sorc ist kein muss, hat aber natürlich den vorteil, dass sie telen kann.

andere chars gehen auch, wie die schon genannten trap-asn und ele-druis, aber solange du alleine spielst solltest du halt bedenken, dass builds die nur 1 element nutzen benachteiligt sind.
gehen tut sowas natürlich auch, zb die blizz-sorc, ist aber grade wenn man ohne items spielen muss etwas schwerer.

für die key-runs:
für den ganzen bereich hat sich der paladin bewährt, mit dem angriff niederstrecken/smite und einem gewissen grund-equip (zu finden zb im poorman-guide) kommt man mit dem da wunderbar durch.

Kann denn ein Smiter auch Baal alleine legen ?
(Pindel und Mephi sollten ja locker gehn)...

Sorry für die ganzen Fragen aber war echt lange lange weg und werde wohl nur Zeit haben einen Char richtig zu maxen
und zu equipen und da will ich dann nicht den Falschen hochziehn ;)

Der Smiter kann Baal auch locker alleine platt machen. Als Smiter hat man den Vorteil, dass man immer trifft. Wichtig ist Lifetap (man kann Stäbe mit Ladungen kaufen) und etwas vernichtender Schlag. Goblin Zeh oder Guill, welche vernichtender Schlag haben, kann man sehr leicht anschaffen.

Man kann auch alleine eine Blizzard-Sorc spielen, die trotzdem alle Bosse abgrast. Das Problem der Kälteimmunen muss dann vom Söldner gelöst werden. Ein Machter mit einer Waffe, die viel Schaden macht, wirkt Wunder, beispielsweise Insight in einem ätherischem Elite-Rohling. Mein Mitbewohner spielt sowas und die ist durch Runs, die sie im Wesentlichen alleine gemacht hat, jetzt Level 90. Als ersten Charakter würde ich aber eher einen anderen empfehlen.

Entweder eine Dual-Sorc, die man leicht mit Stealth (TalEth), Lore (OrtSol) und Spirit (TalThulOrtAmn) ausstatten kann. Der Söldner freut sich dann über Insight (RalTirTalSol). Die Runen muss man sich möglicherweise in qualvollen Gräfinnenruns in Nightmare zusammensuchen.

Oder man spielt erst eine Fallen-Assasine, die im Wesentlichen nur dafür da ist, die Runen und Rohlinge für die zukünftige mf-Sorc zu sammeln und startet dann, wenn die Trapse durch Nightmare durch ist, die mf-Dual-Sorc, was dann wegen den gefundenen Items hoffentlich flüssiger geht.

Beide Charaktere haben die Eigenschaft, sich schnell über die Karte bewegen zu können. :)

Von einem Smiter als allerersten Charakter würde ich abraten, weil der sich ohne Eifer-Part entweder recht zäh durch die Akte spielt oder mit Eifer-Part eine gute Waffe braucht.

Ein Smiter muss es ja gar nicht sein, jeder umgerüstete Hammerdin (jo der rockt immer noch alles weg, auch ohne Enigma), Fana-Zealot, Conv-Zealot, ... kann mit dem einem Übergangspunkt in in Smite eigentlich schon die Dicken in Ü-Trist besiegen.

Das einzige, was man tun musst, ist es die Ausrüstung zu optimieren.

Sollte dann aber nen Punkt in Fana haben, oder?
(grad mal am überlegen, ob ich das mal mit meinem Werkzeugwerferchen probiere, der hat bisher nur Werkzeuge geworfen...)

solche threads gibts zu tausenden im forum, sufu hilft dir bestimmt weiter.

hab mal was aus DanaScullys "Hardcore Guide" gesucht, trifft sicher auch auf sc zu der abschnitt:
Aufbauen eines "Builders"

Mit "Builder" ist einfach Dein erster Char gemeint, der Null Ausrüstung hat und jeden weiteren Char von Dir ausrüsten muss, bis Du Deinen ersten richtigen MF Char basteln kannst. Das sollte also ein Char sein, der unabhängig von der Ausrüstung funktioniert. Die geläufigsten sind: Necro Summoner, Trapsin, Blitz-Javazon, Meteor Soso, usw. Die sollen nicht haufenweise MF-Ausrüstung haben, sondern Wegpunkte besorgen, verbesserte und Elite Items gelber Art finden - und auch die anderen kleinen netten Dinge, die Deine wirklichen Chars überhaupt erst ermöglichen. Aufgrund häufiger Nachfrage von anderen möchte ich darauf hinweisen, dass eine Bauart besonders für HC geeignet ist: der Necro Summoner (mit Kadaverexplosion). Dieser kann leicht ohne Ausrüstung durch das gesamte Spiel kommen und ist ein effektiver MFer, der Dir auf jedem Level dienen wird.

20 Skelett beleben
20 Skelettbeherrschung
20 Kadaverexplosion (bestimmt Deinen Kill Speed)
1 Knochenrüstung
Je 1 in die Flüche Deiner Wahl (Altern ist Pflicht, da dieser Fluch unübertroffen gegen End-Bosse wie Diablo und Baal ist.)
Der Rest in die Synergien von Knochenrüstung (jeder hier investierte Punkt bringt zusätzliche 15 Schadenspunkte, die durch die Rüstung absorbiert werden. Ein Punkt in Knochenrüstung selbst gesteckt erhöht dagegen nur um 10).

Mein erster wirklich Builder war eine Bow-Amazone, die auf Kälteschaden ausgelegt war. Das war eigentlich eine schlechte Wahl, aber ich fand recht früh eine Runzelrübe (Bogen mit -25% Kältewiderstand bei Gegnern) und dachte mir: "Warum nicht? " Da sie keine weitere Ausrüstung benötigte, beschaffte ich mir 7 Perfekte Topase und steckte sie in Rüstung und Helm, um meinen ersten richtigen MFer zu haben. Sie hatte leichtes Spiel mit den Kühen auf der Schwierigkeitsstufe Alptraum, wodurch ich Dinge fand wie Manalds Heilung, Wächtertreu und sogar Arreats Antlitz - alles Items, die ich für spätere Chars verwenden konnte. Auf Hölle war sie alles andere als effektiv und konnte auch nicht gut killen, aber sie machte es zumindest, ohne dabei zu sterben. Dein Builder sollte ein Char sein, der Dir auch Spaß macht, denn höchstwahrscheinlich wirst Du einige Zeit mit ihm verbringen müssen.

Ich füge hier die Liste von möglichen Start-Chars ein, da so viele Leute darum gebeten haben. Bitte bedenkt, dass diese Liste nicht perfekt, sonderlich akkurat oder vollständig ist, aber genug enthält, um jeden irgendwie zufrieden zu stellen. Bedenkt auch, dass Elementar-Angriffe am Ende von Alptraum und in Hölle einen Zweitangriff benötigen, wenn alle Monster gegen irgendetwas immun sind.

Totenbeschwörer:
- Summoner (nur Skelettkrieger oder Wiederbelebte; Golems und Magier werden Dich verzweifeln lassen) (Ton-Golem ist Pflicht, aber 1 Punkt hier und in Golem-Beherrschung reicht.)
- Knochen (Speer/Geist)
- Gift (braucht aber wirklich Unterstützung in Form von Skeletten, um auf Hölle voranzukommen)
- die meisten Hybrid-Arten
(Anmerkung: Bei Aktbossen, insbesondere Baal auf Alptraum und erst recht Hölle, kann es EWIG dauern - bis zu 20 Minuten - bis der Boss erledigt ist. Hier ist es dringend ratsam, seinem Söldner ein Item zu verpassen, das "Chance auf vernichtenden Schlag" hat, wie z.B. den Gulli-Helm.)

Amazone:
- Bowazons mit Kälteschaden
- Gift-Javazons
- Feuer-Zons (Explodierender Pfeil ist besser als Feuerbrandpfeil, aber beide können auf ihre Weise funktionieren)
- Blitz-Javazons
- Tankazons (benötigt starke Walküre)

Assassine:
- Elementar Martial Arts (sehr gut zusammen mit Schatten)
- Kicksins (nicht so gut ohne gute Ausrüstung)
- Trapsins (mit einem Schatten zusammen kann sie sehr gut killen)
- BFsins (BF=Blade Fury, dt. Klingenwut) (meiner Meinung nach die beste aller Assassinen für HC

Druide:
- Tollwut (geht in Ordnung bis Ende Alptraum)
- Summoner (läuft gut, bis man auf physisch Immune stößt)
- Windy (niedriger Schaden, insbesondere auf Hölle)
- Feuer (läuft gut bis Ende Alptraum)
- Hybride (Feuer/Summoner gut, aber das war’s auch schon)
- Shifters (HC können nur die Schocker überstehen; beachtet, dass sich die Lähmungsdauer auf höheren Schwierigkeitsstufen nicht verringert und auf Hölle echt Spaß macht.)

Barbaren:
- Sprung-Angreifer (riesiger verstärkter Schaden zusammen mit einer starken Waffe - man muss nur vorsichtig sein, wo man hinspringt…)
- Concers (riesiger Verteidigungsbonus bedeutet, dass man eine Menge Zeit hat für das, was man tun will. Wie bei allen Nahkämpfern besteht allerdings auch beim Barbaren die Gefahr durch Eiserne Jungfrau verflucht zu werden und sich selbst umzubringen, daher würde ich persönlich niemals mit einem Baba anfangen.)

Zauberin:
- Enchantress (geht gut)
- Orb Soso (beste Fertigkeit für die Anzahl von zu investierenden Punkten. Am Anfang sollte man auf ungefähr 10 Punkte in Kältebeherrschung kommen und dann einen weiteren Fertigkeitenbaum abdecken.) (Als "weiteren Fertigkeitenbaum" würde ich unbedingt Feuer empfehlen - entweder Feuerball oder Feuerwand. Durch 1 Punkt in Statikfeld hat man dann quasi auch das dritte Element abgedeckt.)
- Blitz (gut bei den Kühen, aber nicht für Hölle)
- Hybride (wir alle wissen, wie die abgehen. Versuche, zwei Hauptfertigkeiten mit 60/40 Punkten abzudecken, um gut durch Hölle zu kommen)

Paladin:
- die sind Scheiße. Beinahe jede Paladin-Art kann sich durch HC kämpfen. Falls Du also auf diese beknackte Char-Klasse zurückgreifen musst, meinetwegen. Hammerdins, Avengers und Frost Zealots scheinen am besten zu funktionieren, wenn man noch nicht so gut ausgestattet ist. (Der Hammerdin natürlich am ehesten, da man für ihn eigentlich überhaupt keine Ausrüstung benötigt und er auch nicht den Tod in Form von Eiserner Jungfrau fürchten muss. Ansonsten schließe ich mich voll und ganz der Meinung von Veneteaous an.)

Ich schwanke noch stark zwischen einer Orb oder Blizzard Sorc (und dann noch ob ich noch Feuer dazu nehmen soll, oder auf den Söldner baue) oder einem Hammerdin.. der zwar nicht telen kann aber alles Platt kriegt inklusive ÜTristram.
Ich glaube fürs MFn und Boss killen alla Mephi Baal und Pindel ist Blizzard auch stärker... als Orb aber glaube Orb bockt mehr gegen Gegnermassen und beim normalen spielen.

Ich wäre eher für den Orb. Der lässt sich leichter mit Feuer kombinieren und ist im Zielverhalten auch ein wenig zuverlässiger. Mit ein wenig Spielerfahrung bekommt man auch ein Gefühl dafür, wie weit weg man vom Boss stehen muss, damit der Orb genau im Boss explodiert, so dass kein Flächen- sondern punktueller Schaden ausgeteilt wird.

Mit dem allerersten Charakter einen nehmen zu wollen, der auch Keyruns macht und UT, halte ich für eher utopisch, zumindest, wenn die benutzten Items alle selbst besorgt sein sollten.

Nimm ruhig FO/FB, damit haste eine gute Kombi die auch super überall Mf'en kann, vor allem eignet sie sich auch super gut zum Key besorgen... ;-)

Wenn du dann einen guten Itemstock hast kannst du dich ja an den Pala machen, oder auch einen anderen ÜTrist Char (es muss ja nicht immer ein Pala sein).

Na super test D2 LOD im Singelplayermodus welcher Char mir am besten gefällt und das Game stürzt auf beiden Rechnern alle Nase lang ab...
Mit ner Fehlermeldung die ich nicht zu sehen bekomme, da das gefreezte WoW mir die Sicht versperrt... sonst auch mal gerne ne Unhandeled exception oder nen unrecoverable internal error...
WTF ist da los ? Vorallem auf beiden Rechnern..
Habe D2 noch aus ner PC Games Heft version LOD heute gekauft.. installiere beide und patche dann mit dem neusten Patch.

EDIT:
Ok lag an dem PC game mist.. habs hin bekommen glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
Na super test D2 LOD im Singelplayermodus welcher Char mir am besten gefällt und das Game stürzt auf beiden Rechnern alle Nase lang ab...
Mit ner Fehlermeldung die ich nicht zu sehen bekomme, da das gefreezte WoW mir die Sicht versperrt... sonst auch mal gerne ne Unhandeled exception oder nen unrecoverable internal error...
WTF ist da los ? Vorallem auf beiden Rechnern..
Habe D2 noch aus ner PC Games Heft version LOD heute gekauft.. installiere beide und patche dann mit dem neusten Patch.

diese krankheit hat mein Diablo auch..
auch auf beiden Rechnern...

kA was das soll.. reg mich auch immer auf :motz:
kA wie die anderen das machen Oo

BTT:

für den ersten char würd ich dir entweder eine Blizzard Sorc empfehlen:
viel dmg mit wenig item ( es reicht locker um zu mfen ;) )
zum anderen brauch man nicht viel erfahrung um diese zu beherrschen :)

Orb ist auch noch i.O wenn den dreh raus hast wo man die Orb plazieren muss um den meisten dmg zu verursachen.
Zumal kannst auch noch FB skilln was später in hell sehr hilfreich sein wird :D

tjoa auf jedenfalls sind beide varianten die besten meiner meinung nach für einsteiger :)

gruß

Die PC-Games Version ist meines Wissens nach fehlerhaft, die haben dazu nen extra Patch geliefert, wenn du den nicht hast, schauts imho schlecht aus. Vielleicht gibts hier auch noch andere Lösungsmöglichkeiten, musst mal schauen...

Zum Startchar noch: Was mir in der Liste oben aufgefallen ist als grobe Falschaussage, dass ein Tornadodruide auf Hölle wenig Schaden machen würde. Ein TS ist unter den Chars, die am MEISTEN Schaden machen, das auch selffound - hervorragender Startchar, absolut zu empfehlen.

Simon

Ich hab mal ne Frage:
Bei ner FO Sorc, wenn man 20FO,20Eisblitz und ~6 Kältebeherrschung skillt, wie gut ist dann Feuerwand im Vergleich zu FB? Und welches Devensivkonzept sollte man dann nehmen? Passt bei FO,FW noch Energieschild rein? Oder hat man dafür zuwenig Punkte/verschenkt zuviel Schaden mit FW?

MfG

Energieschild braucht gemaxte Telekinese, sonst lohnt sich das nicht. Ergo wird das wohl auch nicht mehr reinpassen; da würde ich als Defensivkonzept entweder nur Vitaonly nehmen, das geht sicherlich, oder - Geschmackssache - Maxblock.

Ich hab diese Ladder mit einer FO/FW-Sorc begonnen, lief hervorragend, nur letztlich war mir FW ein wenig zu ineffektiv. Der Schaden ist zweifelsohne größer als der von FB, WENN die Monster in der Wand bleiben. Das ist halt eine Frage des Stellungsspiels und auch dessen, wie gut der Söldner blockt. Wenn du da einen starken hast - überhaupt kein Problem. Ich verlass mich nur ungern auf einen, und wollte auch MB ausprobieren, darum hab ich sie neu gemacht, aber man kann durchaus mit FO/FW sehr glücklich werden.

Simon

Gut, dankeschön.
Wert das wohl demnächst im SP erstmal testen.
Mit /players 8 levelt es sich einfach besser :D

Zurück
Oben