• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welches Highend Mercequip für Summoner?

Looser

Member
Registriert
10 Dezember 2005
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
103
Ich bin bisher noch unschlüssig, wie ich meinen Merc (Machter) ausrüsten soll, um maximale Effektivität aus ihm rauszukitzeln, was seinen eigenen dmg output angeht.
Da ich mich auf meinen Merc als Killer der ersten Seklette für meine Armee verlassen muss darf er weder keinen eigenen ordentlichen Dmg machen, noch alle Gegner einfrieren, da die ja dann nutzlos zerplatzen.

Um es vorwegzunehmen: Es geht mir nicht um das Preis/Leistungsverhältnis, sondern um den dmg output an sich.
Ich werde dem Nec nen Beast in die Hand drücken, Lvl 9 Fana Aura ist also vorhanden...

Nun zu den Überlegungen die ich bisher so angestellt hab:

Helm:
Gulli: 35%vernichtender Schlag (15Ias von nem Juwel)
vs
Andy:2Skills, 8-10ll, 35ias (von nen Juwel)

Rüstung:
Duress: 15% vern. Schlag, 33% ow, 10-20ed, 15@
vs
Verrat: 45ias (fade löst bei mir nie aus)
vs
Forty: 300ed, 25-30@, Leben


Waffe:
Obedience: 40% vernichtender Schlag, 370ed, 20-30@
vs
Botd: bis zu 400ed, 60ias, ll, 30attr
vs
Eternity: fällt glaube ich raus, da es das Ziel blendet...
vs
Infi: 40% vernichtender Schlag, 255-320ed, Überzeugungsaura

Da ich voll auf vernichtender Schlag gehen will vermute ich dass
Gulli (15ias)
Obedience (eth drescher)
Verrat (45ias)
so lange das Optimum darstellt, bis ich mir ne Infi leisten kann/will, da ich so auf max ias komm, und 75% vernichtender Schlag im Gepäck hab.

Hab ich jetzt irgendwas übersehen/falsch bzw. nicht bedacht?
Oder kann ne Forty die fehlende ias durch den erhöhten ed dmg wieder ausgleichen(da stehen dann 4,16Angriffe/sec gegen 5Angriffe/sec...)?
 
Duress fällt weg, da darauf Cold-Dmg ist, ergo Einfrieren, ergo platzende Leichen.

Rein vom Schaden her gegen normale Monster, die im Schnitt 9207 Leben haben (1 Player) ist der Schnitters auch unter Berücksichtigung von CB die Waffe mit dem höchsten Schaden. Ich habe da während Ladder 6 mal viel Zeit investiert um die Waffen durchzurechnen und ein perfekter eth Schnitters mit einem 40ED/15Max Jool kommt, dank Altern, auf einen realen Schaden von etwas über 16000 pro Sekunde. Das übrigens ohne Einbeziehen von Fana, was Max-Speed heißt und damit noch mal mehr Schaden.

Der Obi unter gleichen Bedingungen mit CB gegen genanntes Gegner-Live erreicht "nur" 11808 Schaden pro Sekunde. Gegen Bosse wird das aber steil nach oben gehen, da dort CB mehr ins Gewicht fällt und vor allem gegen die ITD nicht greift, was dem Schnitters auch stark hilft.

Das heißt, um deine optimale Waffe zu errechnen, müsste man erst mal wissen, gegen wen solls denn gehen? Und volle Spiele oder Einzelgames?

Was auch zu berücksichtigen wäre, jeder All-Skill auf dem Merc wirkt sich auf die Aura aus und damit auf alle Skells! Daher ist für mich Ariocs auf dem Summoner-Merc eine Top-Wahl. Zudem wird auf der Waffe immer übersehen, dass sie dick DS hat. Vom Schaden schnitt sie im Vergleich zu obigen Zahlen mit 10880 gut ab finde ich. Rechnet man die 40% ED für alle Skells mal mit ein, gewinnt sie wohl. Sockelung wäre dann auch ein 40ED/15max Jool.

Aber letztlich: Mehr Input, wo der rumrennen soll ;)
 
@Shecki du bist hier im Nec forum! da ist Obi fast immer besser als Schnitters! da AD gecastet wird!
außerdem glaube ich das eine LO,OHM oder SHAEL bessere sockelung für schnitters sind

Gulli+Infi + Rüssi mit cnbf ansonsten CHAM Sockeln IAS ist aber immer wichtig min 15
 
Ich bin vor allem im CS und im Thron unterwegs, ansonsten auch in act 1,3 und a5 (eld,Shenk,Nilha...) und mir gehts vor allem darum dass der Merc
a) max ias erreicht
und b) die Endgegner schnell von den Beinen holt, da da die Skelette unglaublich lange brauchen (zumindest gefühlt ists immer lange)
aber c) nicht alle Gegner zerplatzen, da ich gerne mit CE arbeite, sonst würde ich da nen Doom bevorzugen...

Das mit dem CNBF hatte ich auch schonmal angedacht, aber ich hab nicht wirklich den Platz dafür auf dem Equipp. Ne Eternity-Waffe wäre da noch möglich, aber "treffer blendet Ziel" klingt stark danach dass mein AD überflucht wird und darauf hab ich keine Lust...
Aber auch so hab ich nicht den Eindruck dass der Merc häufig eingefroren wird...
 
Imo ist der Colddmg von Duress gar nciht so tragisch, mri selbst platzt zu selten die wichtige erste Leiche, als dass ich auf Duress verzichten würde. Du müsstest mal mit dem Calc rumspielen, ob der CB von Duress > IAS von Treachery ist. Ansonsten Waffe dann auch Obedience, je mehr CB, desto schneller ist auch die erste Leiche da. LL braucht man nicht, da man in den meisten Fällen LT casten kann und zur Not sollte man auch nen Pot einwerfen können.
 
Ich hab das mal kurz per Excel errechnet, ich hoffe dass das nicht soo verkehrt ist:
5 Angriffe/sec * 75% Chance auf vernichtenden Schlag/sec = 3,75 vernichtende Schläge/sec
4,16 Angriffe/sec *90% Chance auf vernichtenden Schlag/sec= 3,74 vernichtende Schläge/sec

Nimmt sich also nicht viel, aber vllt sollte ich mich mal von Runenwörtern loslösen und sonstige 3 Sockelrüstungen anschauen (oder sogar ne 4Sockel magische, damit auch noch ne Cham unterkommt?).
Spontan würde mir da nen Hades einfallen, aber muss ich mal recherchieren...

€ bringt das OW eingentlich was? Oder ist das nur "ganz nett"?
 
Mit Gehorsam kann mans sonst auch ma mit ner 60 ias rüssi vesuchen, resis sind eh max. Je nach waffenrohling und helmwahl/sockelung natürich, wenn die 15 ias mehr nichts bringen, lohnt sichs natürlich nicht^^
 
Ich brauch 45ias von der Rüstung, wenn ich 15ias vom Helm bekomm, also wär auch ne 60ias Rüstung und ne Cham im Helm denkbar...irgendwie eben 52ias von der Ausrüstung.
Ich könnte mir aber gut ne Natalya Rüstung oder nen Hades vorstellen, entweder eben nen (fast) Giftimmunen Merc, oder noch etwas mehr dmg output...
Hat schonmal jemand von euch Erfahrungen mit den 40% "Treffer veranlasst Monster zur Flucht" von Klapperkäfig gemacht? Mit ner Klapperkäfig käme der Merc sogar auf fantastische 100% vernichtender Schlag.
 
inwiefern erfahrungen gemacht? falls du wissen magst, ob monsterflee analog zu blind überflucht, so lautet die antwort jein. das betroffene monster wird für die dauer der wirkung immun gegenüber ki-flüchen, alles andere wirkt aber.
 
nee, die Frage ist eher ob das Monster so lange überlebt um auch wegrennen zu können. Ich würde das ja kurz selber testen, hab aber anscheinend alle Klapperkäfige weggeworfen
 
Imo ist der Colddmg von Duress gar nciht so tragisch, mri selbst platzt zu selten die wichtige erste Leiche, als dass ich auf Duress verzichten würde.

Vor allem ist es sinnlos, die Duress wegen Kälteschaden rauszunehmen und im gleichen Atemzug Obedience zu empfehlen, der aber auch Kälteschaden hat....

Aber letztendlich platzt eben jede dritte eingefrorene Leiche. Das ist das große Manko an Obedience, der ansonsten auch ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Für Bosse ists natürlich schön, wenn sie noch Kälte abkriegen.
 
Dieser Thread dürfte dich interessieren:
http://planetdiablo.eu/forum/necromancer-archiv-44/1-1x-guide-der-summonermerc-und-dessen-equip-1475285/
Ganz unten findest du Schadensrechnungen zu allen möglichen Setups.

Den maximalen Schaden für den Merc wirst du vermutlich mit BotD rausholen, aber im Hinblick auf den Gesamtschaden ist Infinity trotzdem um Längen besser. Die Leichen für die ersten Skelette bekommst du mit jeder Elitewaffe in Sekundenschnelle; am einfachsten geht's übrigens, indem man kurz in den ersten Akt geht.
Und wenn die Skelette dann vorhanden sind, ist die Überzeugungsaura für CE und die Skelette einfach viel stärker als ein bissel mehr Mercschaden.

Rattlecage habe ich irgendwann mal auf einem selffound Summoner benutzt und Flee hat im normalen Spiel _extrem_ genervt. Ob man das jetzt direkt auf deinen Necro, der je etwas bessere Ausrüstrung trägt, übertragen kann, wage ich zu bezweifeln.
Für minimal mehr Schaden gegen Bosse würde ich mir das nicht antun.

OW macht etwas Schaden und verhindert die Regeneration der Monster, was auf diesem Ausrüstungsniveau aber keinen großen Unterschied machen dürfte.
 
@MinervasPet das mit dem selber fluchen habe ich tatsächlich vergessen, in dem Fall kommt Obi schadenstechnisch vor den Schnitters.

In dem Fall werfe ich mal noch die beiden Runenwörter in den Raum, die bei der damaligen Berechnung ebenfalls noch vor einem Obi waren:
- Phönix in einer eth Kriegspike ab nem IAS von 45, darunter wäre als Rohling die Große Stangenaxt vorne
- Zerstörung in einer Großen Stangenaxt

Allerdings haben meine Berechnungen kein weiteres ED oder CB der Ausrüstung beachtet, sondern nur von dort kommendes IAS.

Wenn Kälteschaden allerdings egal ist, bzw. vom Obi ja eh schon kommt, dann halte ich das angedachte Equip mit Obi + Verrat + Gulli für verdammt gut hinsichtlich Schaden.

Allerdings könnte Duress vor Verrat liegen, da es neben dem CB auch noch etwas ED liefert, wobei das schwer wird damit und dem bisschen Kälteschaden von 4,16 Schlägen zu 5 Schlägen aufzuholen. Müsste man mal durch den Calc jagen und dabei auch so Effekte wie Trefferchance mit berücksichtigen.

Oder anders gesagt:
Um die optimale Kombination zu ermitteln, musst du erst mal ALLE möglichen erfassen, berechnen, samt der Trigger und Flüche und sowas wie AR und CtH, das angepasst auf das Level des Mercs, dann eventuell mit Kreuzeffekten der Aura kombinieren und, nach vielen Stunden rumrechnens, ein Ergebnis zu erhalten, das hoffentlich stimmt und bei dem alles beachtet wurde und bei dem dann am Ende der passende Rohling fehlt oder sowas *g*

Nimm Obi + Verrat + Gulli, günstiger kommst du an den Schaden nicht, rechne noch ne Duress gegen, vor allem weil sie dem Merc noch sowas wie Def bringt und lass so Spielchen wie Infi weg, das ist was für Caster, nicht für ne Skellherde *find*

Oh und gönn Ariocs noch nen Blick, ich war damals erstaunt über den Schaden, den der erreicht, dank 50% DS und ITD :)
Aber wenn Ariocs, dann auch nen Andariels durchrechnen, wegen der +Skills und dem Bonus für die Skells.
 
Die Leichen für die ersten Skelette bekommst du mit jeder Elitewaffe in Sekundenschnelle; am einfachsten geht's übrigens, indem man kurz in den ersten Akt geht.

Der einfachste Weg ist wohl eher das Portal bei Anya, da bekommt man die Leichen ohne Kampf, also auch wenn der Söldner hin und kein Gold zum Wiederbeleben da ist.
 
...snip...

In dem Fall werfe ich mal noch die beiden Runenwörter in den Raum, die bei der damaligen Berechnung ebenfalls noch vor einem Obi waren:
- Phönix in einer eth Kriegspike ab nem IAS von 45, darunter wäre als Rohling die Große Stangenaxt vorne
- Zerstörung in einer Großen Stangenaxt

Allerdings haben meine Berechnungen kein weiteres ED oder CB der Ausrüstung beachtet, sondern nur von dort kommendes IAS.

Wenn Kälteschaden allerdings egal ist, bzw. vom Obi ja eh schon kommt, dann halte ich das angedachte Equip mit Obi + Verrat + Gulli für verdammt gut hinsichtlich Schaden.

...snip...

Nimm Obi + Verrat + Gulli, günstiger kommst du an den Schaden nicht, rechne noch ne Duress gegen, vor allem weil sie dem Merc noch sowas wie Def bringt und lass so Spielchen wie Infi weg, das ist was für Caster, nicht für ne Skellherde *find*

...snip...

zum ersten absatz: es gibt vermutlich kaum ein sinnloseres hr-rw als destruction. bloss weil in 1.13 hier und da mal ne highrune fällt, wird aus nem runenzerstörer (haha wortspiel :ugly:) nicht plötzlich ne ernsthafte alternative. ausser, man steht auf bunte knallbummpeng-effekte am laufenden band...

phönix ist insbesondere in bezug auf den necro scheisse, weil die aura leichen verschwinden lässt. und für den preis ne waffe, die im schlechtesten fall weniger rohdmg (vom fehlenden CB ganz zu schweigen) als obi anrichtet?? destruction ist verglichen dazu btw nur dezent besser dank dem magiedmg...

zum zweiten: volle zustimmung, wobei ich treachery definitiv den vorzug geben würde, da obi kein inhärentes ias liefert und die resis über die stange bereits abgedeckt sind.
 
Ui, so viele Kommentare, da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll mit dem kommentieren

Aber letztendlich platzt eben jede dritte eingefrorene Leiche.

Das an sich finde ich nicht so schlimm, das bin ich bisher schon gewohnt, von daher wär das für mich kein knockout Kriterium.

Dieser Thread dürfte dich interessieren:
http://planetdiablo.eu/forum/necromancer-archiv-44/1-1x-guide-der-summonermerc-und-dessen-equip-1475285/

Rattlecage habe ich irgendwann mal auf einem selffound Summoner benutzt und Flee hat im normalen Spiel _extrem_ genervt. Ob man das jetzt direkt auf deinen Necro, der je etwas bessere Ausrüstrung trägt, übertragen kann, wage ich zu bezweifeln.

OW macht etwas Schaden und verhindert die Regeneration der Monster, was auf diesem Ausrüstungsniveau aber keinen großen Unterschied machen dürfte.

Danke für den Guide, den kannte ich tatsächlich noch nicht.

Das mit der Rattlecage werd ich selber mal testen, dann weiß ich ob der Merc stark genug ist um die Gegner einfach umzuhauen bevor sie weglaufen, weil 100% vernichtender Schlag... *habenwill*

Da OW ja nicht bei Bossen wirkt (zumindest nicht wenn vom Merc übertragen) ist es glaube ich nicht wirklich sinnvoll...

In dem Fall werfe ich mal noch die beiden Runenwörter in den Raum, die bei der damaligen Berechnung ebenfalls noch vor einem Obi waren:
- Phönix in einer eth Kriegspike ab nem IAS von 45, darunter wäre als Rohling die Große Stangenaxt vorne
- Zerstörung in einer Großen Stangenaxt


Oder anders gesagt:
Um die optimale Kombination zu ermitteln, musst du erst mal ALLE möglichen erfassen, berechnen, samt der Trigger und Flüche und sowas wie AR und CtH, das angepasst auf das Level des Mercs, dann eventuell mit Kreuzeffekten der Aura kombinieren und, nach vielen Stunden rumrechnens, ein Ergebnis zu erhalten, das hoffentlich stimmt und bei dem alles beachtet wurde und bei dem dann am Ende der passende Rohling fehlt oder sowas *g*

Oh und gönn Ariocs noch nen Blick, ich war damals erstaunt über den Schaden, den der erreicht, dank 50% DS und ITD :)
Aber wenn Ariocs, dann auch nen Andariels durchrechnen, wegen der +Skills und dem Bonus für die Skells.

Phönix hat soweit ich weiß Rücknahme und das will ich ehrlich gesagt auf JEDEN FALL verhindern außerdem ist die Überzeugungsaura von Infinity einfach absolut überlegen für CE (mein Hauptkillskill), von daher führt da kein WEg vorbei, sobald ichs mir leisten kann. ;)
Das hab ich für mich jetzt einfach mal so beschlossen, und solange als Super Übergang den Obi, Aricons kam bei der Berechnung in dem Guide nicht wirklich gut weg, und ich brauch vom Merc vor allem den vernichtenden Schlag.

Das mit dem umrechnen...da bin ich doch glatt zu faul/unfähig für, ich bin schon froh wenn ich das mit dem dmg output bei verschiedenen iasstufen vs ed hinbekomm... ;)

Der einfachste Weg ist wohl eher das Portal bei Anya, da bekommt man die Leichen ohne Kampf, also auch wenn der Söldner hin und kein Gold zum Wiederbeleben da ist.

Das stimmt schon so, da ich aber gerne auch Nilha töte gibts das Portal schon ne Weile nichtmehr (zum Glück hab ich immer mindestens 50k für den Merc.

zum zweiten: volle zustimmung, wobei ich treachery definitiv den vorzug geben würde, da obi kein inhärentes ias liefert und die resis über die stange bereits abgedeckt sind.

Vllt brauch ich dann (falls ich mal ne Infinity haben werde) doch ne Verratrüstung und muss so lange warten bis Fade auslöst um die Ressis in den Griff zu bekommen, daran hab ich (dank Obi) bisher noch garnicht gedacht...
 
@Calix ich glaube, du solltest dir die Runenwörter genauer anschauen, bevor du von niedrigerem Rohschaden sprichst und vielleicht selber mal ein wenig rumrechnen, um deine Aussagen fundiert treffen zu können.

Bei der von mir genannten Prämisse mit 1 Player und durchschnittlich 9200 Life bei normalen Monstern ist CB leider nicht sooo der Überpusher. Sieht natürlich anders aus, wenn du es gegen die 660k Life der Überbosse rechnest, aber um die geht es hier nicht.

Dann hat Phönix den Vorteil, es geht auch in Speere und da hat die Kriegspike eben einfach brachialst mehr Basis-Schaden (105,5 im Schnitt), als die Stangenwaffen (77-91,5) und Obi geht nun mal nur in eine Stangenwaffe.

Um dir das kurz vorzurechnen:
Phönix in der Kriegspike mit maximalen 400% ED:
105,5 * 5 = 527,5
Obi in Rätselhafte Axt mit 370% ED:
91,5 * 4,7 = 430

Oder 97,5 Schaden mehr = 22,6% mehr Schaden. Klar, durch IAS und Treffer pro Sekunde verschiebt sich das noch mal und bei wenig IAS verliert die Kriegspike insgesamt dann, aber hier ist durch Fana bereits hohes IAS vorhanden und dann kriegt man die Pike auch oft genug in den Gegner.

Bei Zerstörung sind eben die 20% DS das, was den Schaden pusht.

Es ging hier auch nicht um Nebeneffekte wie Auren oder Trigger, die habe ich in der REINEN Schadensberechnung damals großteils auch ignoriert (Verzaubern vom Obi ist drin) und mich nur darum gekümmert, was ne Waffe an Schaden liefert.

Und bei diesem reinen Schaden ist Obi hinter den beiden RWs. Dass diese trotzdem aus anderen Gründen nicht sinnvoll sind, absolut korrekt, aber die Vorgabe des TE war eben: Wie hole ich maximalen Schaden?

Dass das nun durch Infi wegen CE Unterstützung nun ad absurdum geführt wird und die erste Leiche dank Infi später fällt um dann schneller den Rest aufzuräumen ist ja auch so ne Sache, meiner Meinung nach wäre AD und CE deutlich ausreichend und ein Infi ändert da auch nichts mehr dran, aber das soll wer anders mal genauer durchrechnen ;)

Aber das CB immer als Allheilmittel gesehen wird... Rechnet es im Calc doch durch, dafür hat es den auf der Hauptseite, dass man nicht spekulieren muss. Gegen Bosse und Champions ist CB nett, gegen normale Mobs fällt es hinter DS deutlich zurück. Und in vollen Spielen ist CB auch kaum mehr zu merken.

Ist aber vielleicht auch eher was fürs Strat, als das Necro-Forum, zu errechnen, was den meisten Schaden macht und dabei Randbedingungen zu elimieren.
 
du hast prinzipiell recht und ja, ich habe keinerlei rechnung bzgl. des potentiell höheren schadens durchgeführt. warum?

weil zB phönix sich von vornherein ausschliessen lässt, eben durch redemption. die aura bringt dem merc nix und sie klaut dem necro unnötigerweise leichen für skellis/ces... dafür VEX VEX LO JAH ausgeben? ne, danke - da gibt es weitaus sinnvollere verwendungsmöglichkeiten.

dasselbe gilt leider auch für destruction, ich glaube kaum jemand ist bereit VEX LO BER JAH KO für so ein experiment zu opfern. vor allem, wenn es waffen mit deutlich besserem p/l-verhältnis gibt, die problemlos mind. in der selben liga mitspielen. was die 20% ds betrifft, da würd ich zB viel lieber ne +4/21x+ ed ariocs auf dem begleiter sehen. welche noch mehr ds liefert und seine aura zusätzlich verstärkt, dem nec bzw. seinen minions also sogar noch unter die arme greift.

insofern kannst du nicht einfach den erreichbaren rohschaden als ausschlaggebenden faktor heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es vorwegzunehmen: Es geht mir nicht um das Preis/Leistungsverhältnis, sondern um den dmg output an sich.
Ich werde dem Nec nen Beast in die Hand drücken, Lvl 9 Fana Aura ist also vorhanden...

Aber hier sollte es nur um den reinen Dmg gehen ;)

Wenn es um den nicht geht, dann würde ich jederzeit Obi empfehlen und nutze das auch selber, bzw. Schnitters für Melees und nen Infi für Caster. Sind für mich vielleicht nicht DAS Optimum, aber so gut, dass man sie bedenkenlos nehmen kann.

Ebenso Ariocs für nen Summoner, sagte ich aber auch schon.
 
Zurück
Oben